Cover-Bild Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Peter Clover

Sheltie - Wie Sheltie zu uns kam

Nadine Reitz (Illustrator)

Lustige Pony-Abenteuer – viele bunte Bilder – einfach zu lesen!
Zum Vorlesen und Lesen üben ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Süße Geschichte

Ein Buch über ein Pony, auch wenn es eigentlich zum Selberlesen ist, habe ich es doch meinem fast 5-Jährigen Sohn vorgelesen. Und er hat es für gut befunden.
Emma muss mit ihrer Familie aufs Land ziehen. ...

Emma muss mit ihrer Familie aufs Land ziehen. Eine ganz doofe Idee, findet sie. Doch dann wartet dort Sheltie auf sie und plötzlich ist der Umzug gar nicht mehr so schlimm. Wenn da nur nicht der Kohldieb wäre. Der Nachbar verdächtigt auch noch Sheltie, doch wer steckt wirklich dahinter?
Das Buch ist wirklich gut geeignet zum Vorlesen und durch die einfachen Sätze auch zum Selberlesen perfekt. Beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass es sich wohl um eine Neuauflage der Reihe rund um Sheltie handelt mit neuem Cover. So ist es einfach etwas moderner und uns hat es gut gefallen.
Die Geschichte selbst ist für Erwachsene sehr vorhersehbar, mein Sohn fand es total spannend, wie der Dieb immer wieder etwas stehlen kann ohne gefasst zu werden. Das Ende fand er auch schön, da sich alle wieder vertragen. Ich fand es nur ok, für mich war es nicht ganz rund. Letztendlich hätte der Dieb ja schon eine Strafe verdient, denn stehlen ist für mich nicht in Ordnung.
Viele Bilder ergänzen die Geschichte und mein Sohn konnte es sich so besser vorstellen.

Ein süßes Buch für kleine Leser, auch wenn mich das Ende nicht ganz zufriedenstellen konnte.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine besondere Freundschaft beginnt

Zum Buch:

Zum Buch:
Emma muss mit ihrer Familie aufs Land ziehen. Dazu hat sie keine Lust, aber als sie morgens aufwacht und aus dem Fenster schaut steht da ein Pony auf einer Koppel. Emma ist sofort Feuer und Flamme für Sheltie, vor allem als sie erfährt, das sie ihn behalten darf.
Doch der Nachbar beschuldigt Sheltie, ihn seine Kohlköpfe gestohlen zu haben und droht mit der Polizei. Aber Sheltie ist ganz besonders schlau und hilft den wahren Täter zu überführen.

Das Cover ist schon sehr süß wie der kleine, freche Sheltie die Möhre mopst. Die Geschichte beginnt auch ganz harmlos mir dem Kennenlernen von Emma und Sheltie, mit Shelties kleinen Streichen, wie z.B. das öffnen des Gatters und wie sich die Freundschaft der beiden entwickelt. Und dann ist man auf einmal mitten drin in dem kleinen "Kriminalfall", Sheltie wird verdächtigt und wehrt sich dagegen.
Schön geschrieben, flüssig zu lesen in einfachen Worten. Das Schriftbild eignet sich sehr gut für geübtere Leseanfänger, da es Fibelschrift ist. Zusätzlich hat jede Seite mindestens eine kleine Illustration, die sehr gut zu dem Gelesenen passt. Der Textumfang ist etwas größer, also nicht unbedingt für Erstleser geeignet. Aber für geübtere LeserInnen ist es gut zu schaffen, oder einfach als Vorlesebuch.
So lernen die Kinder Sheltie und Emma kennen und können sich (hoffentlich) noch auf viele Abenteuer freuen.
Das Buch ist in den neunziger Jahren schonmal erschienen, wurde aber wohl überarbeitet, so macht es auch in der heutigen Zeit noch Spaß, Sheltie zu begleiten.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Schöne Pferdegeschichte für junge Leser

Lustig, klug und ganz schön frech – so ist Emmas Pony Sheltie. Gemeinsam erleben die beiden aufregende Abenteuer und haben eine Menge Spaß! Emma will nicht aufs Land ziehen. Dort ist es bestimmt furchtbar langweilig! Es erwartet sie jedoch eine riesige Überraschung: Vor der Tür steht ein Pony, das ihr ganz allein gehören soll. Die beiden werden sofort dicke Freunde und so lässt das erste Abenteuer nicht lange auf sich warten. (Klappentext)

Das Buch ist genau das Richtige für junge Leseanfänger und Pferdefans. Die Geschichte ist altersgerecht verfaßt, gut verständlich, humorvoll, aber auch spannend und leicht zu lesen. Die Schriftgröße ist angenehm und die wunderbaren farbigen Illustrationen lockern die Seiten noch auf. So sind die Seiten übersichtlich und gut zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und bilden gute Leseabschnitte. Das Buch eignet sich auch gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Mein „Lesemädchen“ war auf jeden Fall begeistert und will noch mehr von Sheltie lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Süßes Buch für die Kleinen

Am Wochenende kam mein 7 jähriger Neffe zum übernachten zu mir und brachte dieses schöne Buch mit.
Wir hatten jede Menge Spaß, mit Emma und ihrem süßen Pony Sheltie.
Die Wörter konnte er zum ...

Wir hatten jede Menge Spaß, mit Emma und ihrem süßen Pony Sheltie.
Die Wörter konnte er zum größten Teil selber lesen und wenn nicht war ja Hilfe da. Ich denke das ist in dem Alter auch noch völlig normal.
Das Schriftbild hat eine angenehme Größe und die gesamte Geschichte war zuckersüß, sehr bildlich und leicht zu verstehen.
Mein Neffe war richtig traurig als das Buch zu Ende war.
Ich denke für kleinere Kinder, zum vorlesen, ist es auch sehr geeignet.
Das Cover ist kindgerecht und weist sofort auf das Thema des Buches hin, tolle Farben und sehr nett gestaltet.
Ich kann mir vorstellen, daß es ein ideales Mitbringsel ist oder auch für das kommende Osterfest eine tolle Geschenkidee.
Von mir bekommt das Buch 4 Sterne, weil es gut und gerne noch ein paar Seiten mehr hätte haben können, ansonsten ein tolles Werk für die Kleinen.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Ein freches Pony voller Herz

Ein kleines, freches Pony, ein Mädchen und ein Abenteuer auf dem Land - die Kinderbuchreihe Sheltie von Peter Clover ist spannend und witzig.
Im ersten Band "Wie Sheltie zu uns kam" zieht Emmas Familie ...

Im ersten Band "Wie Sheltie zu uns kam" zieht Emmas Familie aufs Land. Dort erhält sie ein wuscheliges Shettlandpony. Sheltie und Emma werden schnell Freunde. Eines Tages verschwindet beim Nachbarn Gemüse und Sheltie wird verdächtigt. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Die Sheltie - Reihe erschien bereits in London 1996. Der Kosmos Verlag hat die Reihe nun neu auferlegt. Das farbenfrohe Cover in seinem leuchtenden Gelb zeigt Emma und Sheltie. Es wirkt fröhlich.

Peter Clover hat mit dem ersten Band eine spannende Geschichte für Leseanfänger geschaffen. Die große Schrift und die kurzen Sätze eignen sich hier ideal. Trotzdem kommen die Gefühle gut rüber. Das liegt sicherlich auch an den ausdrucksstarken Illustrationen von Nadine Reitz. Man kann sich wunderbar in sie hineinträumen.

Leider lebt Sheltie allein auf der Wiese ohne Artgenossen. Zudem kann Emma sehr schnell reiten. Reiten ist aber ein langer Lernprozess. Das ist wirklich schade. Hier hätte ich mir ein positives und realistisches Bild der Pferdehaltung und dem Reiten gewünscht.
Sheltie ist zwar ein freches Pony, aber sehr klug und es hat ein großes Herz für Mensch und Tier. In der Geschichte vermittelt er so auch wertvolle Werte.

"Sheltie Wie Sheltie zu uns kam" ist ein niedliches Kinderbuch mit Rätselfreude und Lesespaß. Es gibt noch viele weitere Bände. Ein Kinderbuch, das junge Leser*innen sicherlich begeistert.