eskimo81

eskimo81 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eskimo81 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

DIE VERZWEIFLUNG VERHINDERT DIE ERKENNTNIS

Blutportale

Blutportale, ein weiterer Band aus der Serie Pakt der Dunkelheit von Markus Heitz.

“Heitz schreibt wie Stephen King und Wolfgang Hohlbein in ihren besten Tagen - packend und mit schier überquellender Fantasie” - das schreibt der Kölner Stadt-Anzeiger auf dem Rückentext des Buches. Was kann man mehr schreiben? Markus Heitz ist einfach ein fantastischer Autor, seine Schrift ist so “echt”, dass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu stehen und alles hautnah mitzuerleben. Gut, es gab auch in diesem Werk ein paar Ungereimtheiten welche mich dazu veranlassten, zurück zu blättern und Szenen nochmals zu lesen, aber das kann auch meiner “Geschwindigkeit” geschuldet sein, dass ich einfach weiterlesen musste…

Fazit: Ein weiterer grandioser Roman aus der Feder von Markus Heitz - wer ihn nicht kennt, muss ihn kennen lernen und wer zu zartbesaitet ist, lässt besser die Finger davon. Hart an der Grenze, real geschrieben, ein Film im Kino kann das nicht bieten, was die Bücher von Markus Heitz bieten. Einfach WOW

Veröffentlicht am 11.03.2022

WARUM BIN ICH MITGEKOMMEN? WARUM?

Das Chalet

Das Cover lädt zum lesen ein und macht Lust auf einen spannenden Thriller. Der Zusatz “mit dem Schnee kommt der Tod” hätte man getrost weglassen können, das nimmt dem ganzen ein bisschen die Spannung.

Die ...

Die Vorstellung der Protagonisten, der Charaktere, für meinen Geschmack too mutch. Zu sehr auf “cool” getrimmt. Die Autorin verliert so für mich etwas an Authentizität.

Was soll ich sagen, Thriller ist das für mich nicht. Die gesamte Geschichte gleicht eher einem Krimi, einem Krimi mit einem Inhalt, der schon sooooo oft beschrieben (oder darüber geschrieben) worden ist, dass einfach der gewisse Pep fehlt. Das einzige, was mich auch dazu erwogen hat die drei Sterne aufzurunden, die Autorin hat einen Schreibstil, der trotz allem fesselt, trotz der gesamten Mankell möchte man weiterlesen und das Buch nicht aus der Hand legen. Das finde ich persönlich ein sehr guter Pluspunkt, der auch erreicht werden muss. Ein Punkt, der nicht viele Autoren so abliefern können.

Fazit: Ein Krimi, der eine Geschichte beinhaltet, die schon zu oft vorgekommen ist. Ein Ende, das zu sehr konstruiert ist und ein Tempo, naja, einfach nicht Thriller-Like, aber ein Schreibstil, der vieles wett macht.

DIE DRACHENHEILIGEN

Die Mächte des Feuers

Reagieren Drachen unsere Welt? Welch interessante Idee 😀 Markus Heitz schafft es einmal mehr mit einer Trilogie zu punkten. Ich habe bereits Pakt der Dunkelheit von ihm gelesen, von daher wusste ich, dass beim ersten Band einer neuen Serie man ein bisschen Zeit benötigt um eintauchen zu können. Das ist hier nicht anders. Der Prolog las ich glaubs zweimal bis ich endlich wusste, was ich eigentlich lese. Es kommen immer sehr viele Detail-Infos daher, die ich gerne einsaugen würde und dafür brauche ich Zeit. Da er aber Serien schreibt und man weiss, dass schlussendlich die Saga über 1′000 Seiten beinhaltet ist das ein Kritikpunkt, der eigentlich schon wieder nicht zur Kritik neigt, da es schlicht auf hohem Niveau gejammert ist.

Der einzige wirkliche Kritikpunkt in diesem Buch, und auch der wird nicht vom Autor verschuldet sein, ist die Schriftgrösse. Da hat sich der Verlag keine Gedanken gemacht. Das ist schlicht eine Zumutung. Das ist sehr, sehr schade und hemmt etwas den Lesefluss.

Fazit: Ein Auftakt einer Bestseller-Saga. Spannend, fesselnd, anders, überzeugend - einfach Markus Heitz. Ein fantastischer Autor den man lieben muss, der einen eintauchen lässt und die Welt in einem anderen Licht zeigt. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Auf die Brüderlichkeit zwischen den Völkern

Der Kormoran

Camilla Läckberg empfiehlt den Thriller auf der Rückseite des Buches - “Muss man lesen!” - das kann ich nicht stehen lassen und muss natürlich zugreifen.

Der Anfang war für mich sehr zäh und habe mir ...

Der Anfang war für mich sehr zäh und habe mir ein paar Mal überlegt, das Buch abzubrechen. Zäh wie Kaugummi zog sich das ganze dahin. Die Verschwörung konnte man erahnen, aber spüren? Spüren konnte ich nur Langeweile. Als ich schon fast genug hatte (nach ca. 150 Seiten) merkte ich auf einmal, wow, der Spannungsbogen nimmt zu, es wird spannend, fesselnd und auf einmal war ich süchtig nach der Geschichte und deren Ende.

Fazit: Wenn man etwas geduldig ist und sich durch die zähen ersten ca. 150 Seiten gekämpft hat, pellt sich auf einmal ein guter und interessanter Thriller hervor. Gegen Schluss war ich süchtig und musste immer zu weiterlesen. Aussergewöhnlich vermutlich auch wegen den Ortschaften (Russland und Schweden) aber mit der Zeit faszinierend und lesenswert.

Veröffentlicht am 03.09.2021

ein politischer Albtraum

Die letzte Wahl

Die letzte Wahl, ein Buch, das ich vermutlich nicht einfach so aus dem Regal genommen hätte. Ein schlichtes Cover, ein schlichter Titel. Aufgrund einer Buchverlosung kam ich aber an die Leseprobe und von da an war ich gefesselt und fasziniert von diesem Werk. So realitätsnah, so … da fehlen mir alle Worte. Wie schrecklich, daran zu denken, dass eine Partei einen Umsturz in Deutschland planen will. Und zu lesen, dass es möglich wäre. Man merkt, dass der Autor recherchiert hat und viel Wissen zu diesem Thema hat, so, dass man die Geschichte wirklich als real wahrnehmen kann.

Einziger Kritikpunkt. Der Schluss. Der ist zu offen, zu “unfertig”, einfach, ja einfach unmöglich. Man möchte wissen, wie es weitergegangen ist, irgendwie fehlt wie die Auflösung der Familiengeschichte. Mehr kann ich jedoch nicht schreiben, sonst spoilere ich, was ich nicht möchte. Gut, vielleicht ist ein weiterer Teil angedacht? Das fand ich sehr, sehr schade.

Fazit: ein realitätsnaher Thriller der unter die Haut geht, fesselt, süchtig macht und einfach grandios geschrieben ist.