Cover-Bild Where the Clouds Move Faster
Band 3 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • ISBN: 9783492062930
Kathinka Engel

Where the Clouds Move Faster

Roman | Knisternde Kaminfeuer und eine verheißungsvolle Begegnung ...

Dunkle Wolken und stürmische Gefühle
Effie ist immer guter Laune. Doch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag wird sie von einer tiefen Traurigkeit geplagt und zieht sich in ein kleines Cottage an der Küste zurück. Aber in diesem Jahr ist bereits ein Gast dort, und der weigert sich, nach einer anderen Bleibe zu suchen. Spontan beschließen die beiden, sich falsche Namen zu geben und ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Durch die Anonymität können sie einander viel mehr anvertrauen, als es ihnen sonst je möglich gewesen wäre. Bis sie zurück in ihre normalen Leben müssen und ihre Traumblase zu zerplatzen droht.

»Eine wunderbar warmherzig und sensibel erzählte Geschichte – und wer sich in Adair nicht verliebt, dem ist nicht zu helfen.« Spiegel-Bestsellerautorin Kira Mohn

Band 3 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Leserstimmen zum ersten Band der Reihe, »Where the Roots Grow Stronger«:

• »Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas
  • »Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
  • »›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde
  • »Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein richtiges Jahreshighlight!

Dieses Buch sehe ich wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge an. Einerseits habe ich es einfach nur geliebt und richtig verschlungen, auf der anderen Seite will ich aber nicht, dass die Shetland-Love Reihe zu Ende ist, denn jedes der drei Bücher war einfach nur ein Highlight für mich und mit jedem Band hab ich mich noch mehr in die Reihe verliebt.

Jede Geschichte der Linklater Schwestern war einzigartig, voller Gefühle und Emotionen, aber die Clouds waren eine regelrechte Gefühlsexplosion.
Effie und Adair...die beiden sind bei weitem nicht perfekt. Sie sind verrückt, schräg, liebenswürdig und manchmal lassen sie einen auch sprachlos sitzen. Und genau dieses Nicht-Perfekt hat dazu geführt, dass ich die beiden einfach nur geliebt habe.

Das traurigste, fröhlichste Mädchen, oder auch das fröhlichste traurigste Mädchen. Das beschreibt Effie einfach so gut und ich konnte durchgehend mit ihr mitfühlen, mitlachen und mitleiden.
Sie hat mich schon in den ersten beiden Bänden wirklich fasziniert, weil es immer schien, als hätte sie alles im Griff, als wäre sie immer glücklich. Jetzt ergibt alles einfach so viel Sinn, ich habe mich richtig gut mit ihrem Charakter identifizieren können und habe sie richtig geliebt. Sie hat einfach so viel Persönlichkeit und ich wünschte, ich würde eine Effie im realen Leben kennen, denn ich glaube, dass man von ihr wirklich viel lernen kann.
Adair mochte ich als Protagonisten richtig gerne. Buntes Chaos, so kann man ihn wohl am besten beschreiben. Ich fand es richtig gut, wie er mit bestimmten Dingen umgegangen ist und sie angesprochen hat, vor allem, weil er (fast) immer ehrlich war. Es war wirklich einfach, ihn zu mögen, weil er immer genau weiß, was er sagen soll, wodurch er unglaublich sympathisch war.
Die beiden als Paar haben wirklich das unperfekte Happy End bekommen, dass sie verdienen, sie holen aus dem jeweils anderen das beste hervor und mit ihren schonungslos ehrlichen Gesprächen, Konflikten, die unglaublich lebensnah waren und ihrer besonderen Art haben sie mein Herz im Sturm erobert.

Außerdem darf ich die Schwesternliebe und das Setting nicht vergessen. Beides hab ich auch in diesem Band wieder so sehr geliebt und würde am liebsten sofort nach Schottland reisen um diese Stimmung live zu sehen. Sowohl dieses Buch als auch die gesamte Reihe ist ein absolutes Wohlfühlbuch und ein ganz klares Jahreshighlight!

Fazit:

Bei "Where the Clouds move faster" handelt es sich um eine ganz besondere Geschichte mit tollen Charakteren und ganz viel Liebe. Auch wenn die Geschichte von Effie und Adair eher ruhig ist, ist sie auf keinen Fall langweilig.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine sehr emotionales Hörbuch!

Where the Clouds Move Faster ist der dritte Band der Shetland-Love-Reihe aus der Feder Kathinka Engel.
Sprecher

Sprecher
Where the Clouds Move Faster wird von der Schauspielerin und Sprecherin Leonie Landa gelesen. Die Tagebucheintragungen des männlichen Protagonisten Adair werden von Oliver Kube gelesen.
Ich habe schon einige Hörbücher gehört, die von Leonie Landa gelesen werden, und ich mag ihre Stimme sehr gerne. Ich finde, sie passt perfekt als Stimme von Effie, weil sie es wunderbar schafft, ihr junges Alter und die Unerfahrenheit in diese zu transportieren.
Dieser dritte Band der Shetland-Love-Reihe beinhaltet eine Trigger-Warnung. Das finde ich grundsätzlich immer gut, weil man dann auf bestimmte Ereignisse einfach vorbereitet ist und von ihnen nicht kalt erwischt wird.
Effies Geschichte ist ganz anders als die beiden Vorgänger, was auch einfach mit ihrem besonderen Charakter zusammen hängt. Sie ist eine ganz tolle, junge Frau, die durch die traurigen Geschehnisse in der Vergangenheit extrem geprägt ist, und ihr eigenes Wohlbefinden immer hinten anstellt.
Und auch wenn sie so viel jünger ist wie ich, kann ich mich in vielen Situationen extrem gut mit ihr identifizieren. Diese Tatsachen und die Rückblenden in ihre Kindheit haben mich einige Male in Tränen ausbrechen lassen. Ich hab soviel Mitleid mit Effie, sowohl als Kind als auch als Junge Frau, dass es regelrecht aus mir rausfließen musste. Ihre Einsamkeit und Verletzlichkeit lassen wohl niemanden kalt.
Fazit
Mit Where the Clouds Move Faster ist Kathinka Engel ein wunderschöner und emotionaler dritter Band für ihre Shetland-Love-Reihe gelungen. Auch wenn es zeitweise wirklich traurig war und man Effie gerne einen kleinen Schubs in die richtige Richtung geben wollte, hat sich dieses Hörbuch wirklich gelohnt.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Effie & Adair haben mein Herz erobert

Zum Inhalt:
Als Effie sich wie jedes Jahr an ihrem Geburtstag in ein Cottage zurückziehen will, trifft sie überraschenderweise auf Adair. Obwohl sie zunächst nicht begeistert ist, einigen sich die beiden ...

Zum Inhalt:

Lieblingseffie. Lieblingsadair. Lieblingsbuch. Als ich dachte, die ersten zwei Bände der Shetland-Love-Reihe könnten nicht getoppt werden, lag ich sowas von falsch, denn dieses Buch wird wohl für immer in meinem Herzen bleiben. Kathinka Engel hat in dieser traumhaften Kulisse eine Liebesgeschichte erschaffen, die mich ganz tief berührt hat. Diese Liebe fing wie immer mit dem Schreibstil an und der war großartig. Ich habe jeden Satz, jeden Charakter, jeden Ort gefühlt und genossen. Es war so eine Freude diesen Roman zu lesen, dass ich unendlich traurig war, als ich das Buch beendet hatte. Was letztendlich jedoch ausschlaggebend dafür war, dieses Buch ein Highlight zu nennen, waren Effie und Adair. Effie, die mit dem Kopf ein bisschen in den Wolken wohnt, eine ganz einzigartige Lebensfreude zwischen die Seiten gebracht hat, die so hemmungslos fröhlich war, obwohl tief in ihr der Schmerz versteckt ist. Ich mochte es sehr auch ihre Kindheit veranschaulicht zu bekommen, da ich so, viel mehr Verständnis für ihre Probleme aufbrachte. Effies Entwicklung war großartig und wo ich dachte, sie würde am Anfang schon strahlen, war sie am Ende noch so viel heller, was ein ziemlich großes Stück auch mit Adair zusammenhängt. Ja Adair...der wohl spannendste...oder eher skurrilste Charakter über den ich je gelesen habe. Seine Handlungen haben mich so oft zum lachen gebracht, seine charakterliche Größe war beeindruckend und sein Herz, das war einfach riesengroß. Am meisten mochte ich die Authentizität zwischen den beiden, aber auch das Gefühl von Familie und die Handlung an sich, die eine perfekte Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgründigkeit besitzt.

Fazit:
Für mich war dieses Buch eines der schönsten Leseerlebnisse. Ich fühlte mich extrem wohl zwischen den Seiten und habe Effie, Adair, aber auch alle anderen Bewohner in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein Buch zum Verlieben :)

Das Buch ist so schön verrückt. Die Charaktere haben mich sofort für sich eingenommen und durch ihre Einzigartigkeit überzeugen können. Während Effie hinter ihrer fröhlichen Art tiefe Traurigkeit versteckt, zeigt mir Adair auf seine Weise wie Verrücktheit das Leben verbessern kann. Das hat mich oftmals zum Lachen gebracht und gleichzeitig auch vor Scham zum Erröten. Es wird vieles, was nicht immer so offen angesprochen wird, hinterfragt. Zudem werden aber auch tiefgründige Themen angesprochen die einen sehr berühren können. Die Geschichte ist so echt, einfach echt unperfekt und doch ziemlich perfekt. Die Story hat mich ziemlich oft aus dem Konzept gebracht und überrascht, aber es war in jedem Fall genial.
Ich habe das Kribbeln spüren können. Die Aufregung von etwas Neuem und die Entspanntheit der Protagonisten. Es war wie unendlich viele erste Male, die einem immer in Erinnerung bleiben werden. Was mir auch hier wieder gefallen hat, ist das die Autorin die Geschichte immer wieder durch Rückblicke aus Effies Kindheit und Tagebucheinträge von Adair aufgepeppt hat. Das war immer sehr hilfreich, um zu verstehen was die beiden Protagonisten ausmacht und warum sie sich so verhalten wie sie es nun mal tun. Dieses Buch ist wirklich ein würdiger Abschluss der Shetland Reihe. Denn es gibt so viele individuelle und authentische Situationen, die mich zum Lachen und zum Weinen gebracht haben. Es war herrlich und richtig schön dieses Buch zu lesen. Schon allein wegen dem Zusammenhalt der drei Schwestern, als auch wegen der Entwicklung von Effie. Alles in allem ist es mein absolutes Highlight und bekommt deshalb 5 Herzen.
Die Story ist romantisch und humorvoll. Eine junge Frau will in ihrem Urlaub sich wie jedes Jahr zurückziehen und traurig sein. Doch anstatt dessen findet sie sich in einer komplett verrückten Situation wieder, denn ein Fremder befindet sich an ihrem Rückzugsort und will nicht gehen. Also machen sie einen Deal, der ihrer beider Leben komplett auf den Kopf stellen wird.
Effie ist ein Sonnenschein. Sie lacht und lebt in den Tag hinein, eindeutig ist sie ein Freigeist und doch hat sie Angst vor Veränderungen und davor allein zu sein. Vom Charakter her ist sie eine gewissenhafte, freundliche, loyale, lustige und mutige junge Frau. Sie liebt es zu stricken und hat viele Jobs, von der Hausaufgabennachhilfe bis zur Seenotrettung, ist alles dabei. Familiär betrachtet gibt es nur noch sie und ihrer Schwestern, an denen sie sehr hängt. Sie hat einen Vater, der nie richtig da war für sie. Jedoch hat sie immer um ihn gekämpft und in gewisser Weise kommt sie nach ihm. Wodurch sie Ängste hat, und immer versucht glücklich zu sein und andere zum Lachen zu bringen. Sie selbst nimmt sich jedoch nie Zeit, um traurig zu sein, nur an ihrem Geburtstag nimmt sie sich Zeit, um sie selbst zu sein. Ihre Entwicklung ist sehr kraftvoll. Sie lernt sich besser kennen und lieben. Dabei macht sie Erfahrungen, die ihr bislang verwehrt geblieben sind. Durch Adair lernt sie sogar vollkommen zu lieben und darin aufzugehen. Das finde ich superspannend und interessant. Ihre Entwicklung ist am aussagekräftigsten, weil sie über ihren Schatten springen muss.
Adair ist auf den ersten Blick ein verrückter Typ. Er spielt Ukulele und schreibt seine Gedanken in sein Büchlein. Beruflich ist er in der Immobilienbranche tätig und arbeitet mit seinem Vater zusammen. Doch er mag seinen Job nicht, denn er passt nicht zu ihm. Vom Charakter her ist er ein humorvoller, cooler, freundlicher und durchgedrehter junger Mann. Zu seinem Vater ist sein Verhältnis angespannt. Auf der Suche nach Entspannung und Zuflucht findet er sich dann in einem Cottage wieder und trifft dort auf Effie. Er verfällt ihr sofort und möchte sie näher kennenlernen. Dabei macht er eine starke Entwicklung durch, die dazu führt das ein neuer Lebensabschnitt für ihn beginnt. Denn er schafft es sich aus den Fängen seines Vaters zu lösen und um Effies Herz zu kämpfen. Dabei trifft er Entscheidungen, die vieles was im Umschwung war, beständigen. Ich für meinen Teil finde ihn als Protagonist super sympathisch, denn er hat einfach einen an der Klatsche und das finde ich so mega sensationell.
Zusammen sind die beiden sehr interessant und durchgedreht. Sie sind individuell und verrückt, wodurch sie sich beide super ergänzen. Denn sie verstehen sich auf einer anderen Ebene, die tiefer geht und doch für Außenstehende komisch erscheint. Ich liebe ihre Verbindung und natürliche Art, weshalb sie mir als Paar am besten gefallen haben.
Das Ende war sehr gefühlvoll. Effie hat in ihrer Vergangenheit viele prägende Situationen erlebt, die sie nun verarbeiten und verstehen muss. Sie hat das Gefühl genauso zu sein wie ihr Vater und das macht ihr Angst, sie will ihre Schwestern nicht verlieren und gibt sich mühe damit alles so bleibt wie es ist. Doch das macht sie und Adair nicht glücklich. Denn er kämpft um Effies Herz und doch schafft es Effie nicht über ihren Schatten zu springen. Dafür müssen erst ihre Schwestern mit ihr reden und ihr den Mut zur Veränderung geben. Das finde ich superschön und authentisch gestaltet. Wobei ich beim Lesen am Ende Tränen in den Augen hatte, weil es sehr emotional und ergreifend war. Das Ende dieser wunderschönen Reihe ist wirklich sehr schön und ich muss sagen das ist eindeutig mein Lieblingsband. Zusammengefasst kann ich also sagen das dieses Buch einfach perfekt ist. Sowohl äußerlich als auch inhaltlich betrachtet ist das Buch ein Hingucker, dass ich euch allen empfehlen kann.

Veröffentlicht am 08.03.2022

WUNDERSCHÖN!

Und schon wieder wurde ich VOLLKOMMEN ÜBERRASCHT!
WHERE THE CLOUDS MOVE FASTER ist Teil 3 der SHETLAND LOVE-REIHE von KATHINKA ENGEL und in die SHETLANDS habe ich mich ganz definitiv noch etwas mehr verliebt.
Auch ...

Und schon wieder wurde ich VOLLKOMMEN ÜBERRASCHT!
Auch in dieser Geschichte hat die Autorin es wieder geschafft, mir ein WUNDERBARES KOPFKINO zu bereiten und mich TOTAL in ihren BANN zu ziehen. LANDSCHAFT, CHARAKTERE und HANDLUNG sind allesamt GROßARTIG beschrieben.
WHERE THE CLOUDS MOVE FASTER ist eine WOHLFÜHLGESCHICHTE, auch wenn nicht alle Inhalte der Geschichte friedlich-sorglose Themen sind und auch die Triggerwarnung definitiv ihre Berechtigung hat.
Die HAUPTCHARAKTERE dieses Buches sind EFFIE und ADAIR. Beide sind SO BESONDERS und AUTHENTISCH beschrieben, beide UNFASSBAR EINFÜHLSAM. Ich konnte sie mir PROBLEMLOS BILDLICH vorstellen und habe eine sehr genaue Vorstellung von beiden im Kopf.
Wir treffen aber auch diverse andere Bewohner des Ortes wieder. Allen voran natürlich FIONA und NESSA, aber auch all die anderen liebgewonnenen Inselbewohner. KATHINKA ENGEL beschreibt sie alle GEFÜHLVOLL und DETAILREICH. Es war mir eine große Freude sie alle kennenzulernen.
Die Geschichte ist UNGLAUBLICH SCHÖN, die LEKTÜRE ein ABSOLUTER GENUSS. Den SCHREIBSTIL von KATHINKA ENGEL finde ich auch im letzten Teil dieser Reihe wieder ABSOLUT MITREIßEND und VOLLER EMOTIONEN. Das war bei EFFIES Geschichte aber so sehr zu erwarten und dennoch hat mich vieles wirklich überrascht. An einigen Stellen habe ich mit etwas ganz anderem gerechnet. Die Autorin hat es aber auch hier wieder geschafft, mich total mitzunehmen, mich jedes emotionale Detail der Geschichte intensiv fühlen zu lassen. WHERE THE CLOUD MOVE FASTER ist GEDANKENVOLL, TIEFGRÜNDIG, GEFÜHLVOLL und SEHR EMOTIONAL.
WHERE THE CLOUD MOVE FASTER von KATHINKA ENGEL ist wieder eine WUNDERSCHÖNE und VIELSCHICHTIGE GESCHICHTE, die zum tiefen Eintauchen und Genießen einlädt. Erneut eine UNGLAUBLICHE GESCHICHTE aus der Feder der Autorin, ABSOLUT LESENSWERT, wie die ganze SHETLAND LOVE-REIHE. EFFIS und ADAIRS Geschichte ist mir sehr nahe gegangen.
Ich freue mich sehr auf das, was in Zukunft aus der Feder von KATHINKA ENGEL kommt. WHERE THE CLOUDS MOVE FASTER bekommt von mir ganz klare 5 von 5 STERNEN.