Cover-Bild Golden Hill Touches
Band 1 der Reihe "Golden-Hill-Reihe"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Nicole Böhm

Golden Hill Touches

»Einfühlsam, humorvoll und wortgewandt entführt Nicole Böhm ihre Leser:innen in die Idylle der Golden Hill Ranch.« SPIEGEL-Bestsellerautorin Laura Kneidl

Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Hier in Montana, im verschlafenen Städtchen Boulder Creek, möchte er eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch seine Pläne stoßen bei der Dorfgemeinschaft auf Widerstand.Und auch Parkers Jugendliebe Clay ist zunächst nicht erfreut, ihn wiederzusehen. Dennoch entschließt sie sich, Parker und seine Idee zu unterstützen. Wenn da nur nicht dieses altbekannte Kribbeln wäre, das mit jeder Begegnung stärker wird …

Veröffentlicht am 14.03.2022

Gute Unterhaltung!

Die Autorin Nicole Böhm war mir bereits vom Namen her bekannt doch ich habe die vorherige Buchreihe nicht gelesen aber viel Gutes darüber gehört. Nun bot sich der Einstieg mit dem ersten Band einer neuen Reihe förmlich an. Das Buchcover ist sehr ansprechend und passend gestaltet und gefällt mir gut.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und unterhaltsam zu lesen und es macht wirklich Spaß in die Geschichte einzutauchen und zu entspannen. Der kleine Ort Boulder Creek in Montana ist als Schauplatz mit seiner ländlichen Idylle und den etwas eigenbrötlerischen Bewohnern sehr gut gewählt für die Story.
Die beiden Hauptprotagonisten Parker und Clay sind schön beschrieben und ich finde es sehr gelungen wie sich im Laufe der Geschichte viele Verhaltensweisen durch Rückblicke erklären und verstehen lassen. Clay war mit ihrer recht kratzbürstigen Anfangs nicht so zugänglich, dies hat sich aber bereits im Laufe des Buches gebessert. Ich bin nun gespannt wie es weiter geht und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Der Auftakt

Mit "Touches" liegt hier der erste Band der Golden Hill Triologie von Nicole Böhm vor.

Das Cover wirkt vom ersten Eindruck her recht eintönig, die hier sichtbar werdende Natur, kann aber dann die Blicke auf sich ziehen und so dazu beitragen, das mensch neugierig die ersten Seiten aufschlägt. Und das ist dann ein Schritt, den die Leser_innen nicht bereuen werden, da sie sofort in den Sog der Geschichte gezogen werden.
Inhaltlich geht es um den jungen Parker, der die ehemalige Ranch seiner Großeltern zurückkauft und dort dann von den Schatten der Vergangenheit eingeholt wird. Denn hier lebt immer noch seine Jugendliebe Clay, die er damals verlassen hat.
Die Geschichte wird lebendig und berührend erzählt und lebt auch durch die Ambivalenz zwischen Parker und Clay. Ob sie wohl wieder zusammenfinden und miteinander dann glücklich werden können?
Die folgenden beiden Bände haben auf jeden Fall das Potential, die Geschichte weiter zu spinnen und ich darf sagen, das ich darauf jetzt schon richtig neugierig bin.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Zum Träumen

„Golden Hill Touches“ ist der Auftaktband der Golden Hill Reihe von Nicole Böhm und ist somit unabhängig lesbar.

Die Kapitel sind aus der Sicht der Protagonisten geschrieben und hin und wieder gibt es einen kleinen Rückblick in die Vergangenheit. Ihr wisst, ich bin da immer sehr pingelig, aber hier hat es mich absolut nicht gestört. Der Schreibstil von Nicole Böhm ist auch in diesem Buch wieder sehr nah und bildhaft.

In diesem Band geht es um Parker und Clay.
Clay ist eine junge paffe Frau, die unglaublich viel Feuer besitzt, allerdings auch sehr unschlüssig ist. Gerade im Bezug auf ihre Zukunft. Sie ist sich noch nicht sicher, wohin ihr Weg führt. Nicht nur auf der beruflichen Ebene. Ich muss offen gestehen, dass ich nicht so ganz warm mit ihr geworden bin. Ihre Denkweise hat mich des öfteren ein wenig sprachlos gemacht. Ich konnte manche ihrer Gedankengänge nicht wirklich nachvollziehen. Hier haben die Rückblicke geholfen das alles besser zu verstehen.

Ganz anders war das bei Parker. Von Anfang an hatte ich einen Draht zu ihm und seine Situation hat mich unheimlich berührt. Ich habe so sehr mit ihm gelitten! Parker wird als Bösewicht dargestellt und bekommt so einen Hass ab, aber eigentlich ist er ein Herzensguter Kerl, der erwachsen geworden ist und nun versucht seine „Fehler“ wieder gut zu machen. Dafür gebührt ihm Respekt.

Die Chemie der Beiden konnte ich erst spät spüren und dann auch nur mäßig. Das lag vielleicht daran, dass es recht lange gedauert hat, bis die Story zwischen ihnen begann. Ich verstehe es schon. Es ist ein Reihenauftakt und man muss erstmal in das Setting und das Geschehen reinfinden, aber das hat den Beiden nicht ganz so gut getan. Das Kribbeln hat mich leider nicht ganz so erreicht, wie ich es gerne hätte. Das hört sich sehr negativ an, ist e aber nicht. Es war süß und auch berührend, aber eben kein Feuerwerk. Zumindest für mich.
Der Plot Twist kam nicht ganz so überraschend, aber dafür war er interessant und hat sich super in die Geschichte eingefügt.

Da ich aber nicht nur meckern möchte, muss ich hier das Setting noch erwähnen. Dieses hat mich so heftig in seinen Bann gezogen. Ich kann immer noch die Frische Luft und die Pferde riechen und habe das zwitschern der Vögel in den Ohren. Nautr gepaart mit dem Kleinstadtfeeling. Ich liebe es! Es hat mich wirklich geerdet und ich fühle mich richtig erholt.

Die Nebencharaktere waren, mal mehr, mal weniger sympathisch, aber das muss so sein. Denn auch bei ihnen konnte man eine Entwicklung feststellen, die mich sehr gefreut hat. Alle hatten etwas an sich, das in eine Kleinstadt gehört.
Gerade Sadie, Jake und Ryan haben es mir angetan und ich bin gespannt, welche Geschichten hier noch kommen.

Auch wenn ich hier ein bisschen Kritik geäußert habe, hat mir das Buch im Ganzen gut gefallen. Es hat mich abschalten lassen, aber nicht auf langweilige Art. Ich konnte träumen und mit Parker mitfiebern. Mein Highlight war hier das grandiose Setting.
Ich werde die Reihe definitiv weiterverfolgen, weil ich so gespannt auf die anderen Charaktere bin.

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 11.03.2022

…mit verhängnisvoller Vergangenheit sehnsüchtig einen Traum zu erkämpfen…

Das ist der erste Teil der Reihe in der Prärie, idyllischen Kleinstadt Boulder Creek, wo die Golden Hill Ranch liegt. Clay soll seine Eskapaden verarbeiten, er hat sich oft in Schwierigkeiten gebracht und soll bei seinen Großeltern zu Vernunft kommen. Jahre später will er die Ranch zu neuem Leben erwachen, sie zur einem Ort der Heilung für Therapie mit Pferden schaffen.

Ob sein Traum bestand hat, er es schafft sich zu Verwirklichen trotz allem Hass der Stadtbewohner ?

Im all dem spielt auch seine Jugendliebe Clay mit, sie hat schmerzlich mit ihm abgeschlossen, doch als er wieder auftaucht, reißen die alten Wunden auf, die Anziehung und eine Sehnsucht erwacht, die nicht nur unwillkommen ist sondern voller Gegenwehr versucht wird nicht die Oberhand zu gewinnen.

Trotz allem wird aber schnell einst klar, Clay ist zu hilfreich, beschützend und will die Ranch in voller Schönheit sehen, so dass sie mit Widerwillen dem guten Zweck hinter ihre Bedürfnisse stellt, einen immer wieder erstaunt und in das Gefühlschaos involviert.

Das Werk bietet erstaunliche Persönlichkeiten, ihre Entwicklung ist ergreifend, beflügelt und zeigt, wie wir unsere beste Version zu Tage bringen, wie intensiv und tief eine Jugendliebe sein kann und was alles durch Unterstützung erreicht werden kann.

Herausstechend Parker, sein Traum, sein der einnehmendes Wesen, er ist charismatisch, bereichernd, man verfällt ihn schnell und die Dynamik und Chemie zwischen Clay und ihn ist stürmisch, die beschrieben entstehende Leidenschaft greifbar.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, habe mich schnell in der wunderschönen idyllischen Landschaft verloren, bezaubert von der Kleinstadt, aber auch resigniert von den Einheimischen, die einen das Leben schwer machen, erstaunt über Parkers Ehrgeiz und beflügelt von der Entwicklung sowie der Verarbeitung des Gefühlschaos .

Ich bleibe begeistert, entzückt, erstaunt, ergriffen von dem Traum, ihren emotionsgeladenen Verwicklungen, den Persönlichkeiten, deren Mut zur Überbrückung der Selbstfindung als auch dem steinigen Weg bis zum Neubau der Ranch zufrieden zurück.

Als Sahnehäubchen bekam man übrigens eine Vielzahl von außergewöhnlichen Persönlichkeiten, wie die Geschwister als auch die neugierig machenden Pferdezüchter.
Ein toller Einstieg in die Reihe, so dass ich gepackt dem nächste entgegen fiebre.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

GoldenHillTouches

NicoleBöhm

Mira

HarperCollins
#Rezension

Veröffentlicht am 11.03.2022

Feel-good Liebesgeschichte in der rauen Natur Montanas

„Golden Hill Touches“ ist der erste Band der „Golden Hill“-Trilogie von Nicole Böhm. Es geht um Parker, der die Golden Hill Ranch, die einst seinen Großeltern gehörte, zurückkauft und sich und seiner Schwester damit einen großen Wunsch erfüllt. Gemeinsam möchten sie auf der in die Jahre gekommenen Ranch in der Kleinstadt Boulder Creek (Montana) eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch die Bewohner des verschlafenen Städtchens sind Parkers Plänen gegenüber kritisch und als er nach vielen Jahren dorthin zurückkehrt, stößt er auf einigen Widerstand. Auch von seiner Jugendliebe Clay, die nicht gerade begeistert ist, dass Parker wieder auftaucht. Und dennoch spürt auch Clay wieder das altbekannte Kribbeln, wenn sie auf Parker trifft. Und es wird von Mal zu Mal stärker…

Die Geschichte um Parker und Clay ist eine absolute Wohlfühlgeschichte vor einem tollen Ranch- und Naturhintergrund.

Das Cover ist komplett in Goldtönen gehalten und zeigt
schemenhaft die Natur mit Berge im Hintergrund, einem See und Nadelbäumen – und symbolisiert damit eigentlich genau das, was die Geschichte ausmacht: eine ruhige Atmosphäre und ein großer Bezug zur Natur. Mir gefällt es immer wirklich gut, wenn das Cover auch etwas mit dem Inhalt der Geschichte zu tun hat und man mit einem Blick ein Gefühl dafür bekommt, worum es in dem Buch geht.

Der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm und flüssig lesen und die Naturbeschreibungen von Boulder Creek und der Ranch lösen beim Lesen ein richtiges Urlaubs- und Reiterhoffeeling aus, was mir sehr gut gefallen hat. Obwohl die Geschichte weitgehend nicht klassisch „spannend“ ist, versinkt man mehr und mehr darin und kann das Buch nicht aus der Hand legen.

Die Charaktere finde ich wirklich toll und vielschichtig ausgestaltet. Man sieht gewisse Entwicklungen über die Geschichte hinweg und sowohl Parker als auch Clay haben mir als Protagonist:in gut gefallen. Ihr Verhältnis zueinander und Clays offene und unverstellte Art hat mich an vielen Stellen wirklich zum Schmunzeln gebracht. Besonders mochte ich jedoch, dass die beiden mit ihrer Vergangenheit und auch den aktuellen Problemen meist sehr erwachsen umgegangen sind und es nicht mehr Drama gab als nötig.

Die Nebencharaktere sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber alle auf ihre Art nachvollziehbar und liebenswert. Es gibt keine „schwarz/weiße“ Rollenverteilung, sondern die Handlungen der Personen wurden immer realistisch erklärt, was sie für mich sehr glaubwürdig gemacht hat.

Von der Handlung her gab es keine riesige Spannungskurve, was ich bei diesem Buch aber auch nicht erwartet und nicht gebraucht habe. An ein paar Stellen konnte man die ein oder andere Wendung schon ganz gut voraussehen, an einigen Stellen hat mich der Fortgang aber auch überrascht. Insgesamt war die Handlung angenehm ruhig und hat mich beim Lesen in eine andere, nach Heu und Pferden riechende Welt entführt und mich mit einem „feel good“-Gefühl zurückgelassen.

Fazit:
Empfehlenswert für alle, die gerne ruhige, unaufgeregte (Liebes-) Geschichten mögen, die in einem wunderschönen und naturnahen Setting spielen.