Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein Theater, viele Gesichter!

Tonia im Theater

🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁 🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁... 🎭
Geht ihr gern ins Theater? Oder habt ihr zuhause genug davon?

Titel: Tonia im Theater
Autorin: Judith Kuckart
Illustrationen: @juliahosse.illu
Verlag: @volandquist
Seitenanzahl: ...

🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁 🅃🄷🄴🄰🅃🄴🅁... 🎭
Geht ihr gern ins Theater? Oder habt ihr zuhause genug davon?

Titel: Tonia im Theater
Autorin: Judith Kuckart
Illustrationen: @juliahosse.illu
Verlag: @volandquist
Seitenanzahl: 44
Empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahre
Preis: 16€
ISBN: 978-3863913182

Inhalt: Theaterluft hat Tonia noch nie geschnuppert. Da kommt ihr das Spektakel gegenüber grade recht. Magisch angezogen vom Licht und einem Winken begibt sich Tonia in die faszinierende Welt des Theaters und erlebt so manche Überraschung…

Meine Meinung: Ich bin ein großer Theater-Fan und liebe die ganze Athmosphäre. Und mit Tonia im Theater bekommen bereits Kindern einen fantastischen Zugang zu dieser einzigartigen Welt.
Beim Lesen sehen wir das Theater wieder mit Kinderaugen. Da sitzen Räuber in der Kantine, wilde Klaviermusik strömt durch den Flur, und es riecht nach Staub und Schweiß im Kostümfundus. Wie in einer große Familie ziehen alle fleißigen Helfer an einem Strang. Und plötzlich erlebt Antonia Theater hautnah, eine wunderbare Zweideutigkeit! Denn eins ist sicher, langweilig wird es hier niemals.
Die stimmungsvollen Illustrationen sind ebenso vielfältig wie die Geschichte selbst, und laden zum Entdecken ein.

Fazit: Eine Hommage ans Theater, deren Funke beim Lesen überspringt und Lust auf die nächste Vorstellung macht.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Ein Lachen steht jedem gut!

Penny, der Spiegel

„𝘚𝘱𝘪𝘦𝘨𝘭𝘦𝘪𝘯, 𝘚𝘱𝘪𝘦𝘨𝘭𝘦𝘪𝘯 𝘢𝘯 𝘥𝘦𝘳 𝘞𝘢𝘯𝘥, …“ 𝘞𝘦𝘳 𝘬𝘦𝘯𝘯𝘵 𝘥𝘪𝘦𝘴𝘦𝘴 𝘡𝘪𝘵𝘢𝘵 𝘢𝘶𝘴 𝘚𝘤𝘩𝘯𝘦𝘦𝘸𝘪𝘵𝘵𝘤𝘩𝘦𝘯 𝘯𝘪𝘤𝘩𝘵?

Titel: Penny, der Spiegel

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 14,90€
ISBN: 978-3967047202

Inhalt: Penny, der Spiegel, stammt aus einer großen Familie, welche in vielen Märchen als Instrument der Rache und Vergeltung herhalten mußte. Auch heute noch, stehen die Menschen ihrem Spiegelbild skeptisch gegenüber.
Doch dass es auch anders geht, ist Penny sich ganz sicher!

Meine Meinung: Das ist wirklich so eine Sache mit Spiegeln, fast so wie mit Waagen. 😉 Wir kommen ja eigentlich nicht drumherum und sehen oft nur unsere Makel. Zusätzlich wird dieses Verhalten durch die sozialen Medien gefestigt, und deshalb finde ich den Ansatz dieses Kinderbuches, mit Schönheitsidealen zu brechen, toll.
Ein sehr komplexes Thema, welches wohl auch an Erwachsene gerichtet ist. Denn Kinder begegnen Spiegeln noch mit Freude und Entdeckerlaune und schneiden Grimassen etc., eben wie das Kind in der Geschichte. Es kann als Appell gesehen werden, sich diese Lockerheit und Leichtigkeit zu bewahren, und sich selbst morgens mit einem Lächeln zu begegnen. Denn das steht jedem gut. 😁
Die Illustrationen sind abstrakt und definitv mal etwas anderes.

Fazit: Penny hält uns einen Spiegel vor Augen, und wir können entscheiden, was wir daraus machen.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Faszinierende Tiere!

Schnecken

Bald kriechen sie wieder in unserem Garten: die Schnecken! 🤗🐌 Was haltet ihr von den kleinen Besuchern?

Titel: Schnecken - Fleißige Helferchen

Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 12,90€
ISBN: 978-3962442613

Inhalt: Schnecken gibt es in den unterschiedlichsten Farben und Formen. Doch nicht nur äußerlich sind die langsamen Weichtiere faszinierend, sie spielen auch eine wichtige Rolle für die Flora und Fauna.

Meine Meinung: Schnecken zählen bei den Erwachsenen nicht unbedingt zu den beliebtesten Tieren, aber bei Kinder umso mehr, wie ich festgestellt habe. Meine Tochter hegt und pflegt sie in unserem Garten, und gewährt sogar den Nachbarsschnecken Unterkunft. Diese Faszination wurde durch das Buch nur noch gesteigert.
Wußtest ihr, dass die kleinste Schnecke der Welt nur 1,1mm groß ist, was der Größe eines Sandkorns entspricht? Oder, dass eine Schnecke sogar über scharfes Glas gleiten kann ohne sich zu verletzten? Besonders gefreut hat uns auch die Information, dass sie ihr Schneckenhaus selbst reparieren kann.
Die vereinfachten Illustrationen passen gut zur Zielgruppe und wirken zusammen mit dem kurzen Text nicht überladen. Zudem sind eine Anleitung für eine eigene Beobachtungsstation, ein interessanter Schnecken-Faktencheck und Glossar enthalten.
Da die neue Reihe allerdings fleißige Helferchen heißt ( es gibt auch einen Band über Ameisen ), ist der klare Bezug zu ihrer Nützlichkeit als „Gesundheitspolizei“ etwas untergegangen.
Ansonsten kann ich das Buch als erstes Sachbuch ab 4 Jahre, oder für alle Schneckenfreunde empfehlen.

Fazit: Hier haben Schnecken einen wunderbaren Auftritt, und werden bestenfalls nach dem Lesen in der Natur bestaunt.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Ballett als Therapie!

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Wo sind die Ballett-Fans unter euch? 🩰

Titel: Ballet School - Der Tanz deines Lebens ( Bd. 1 )
Autorin: @ginamayerautorin
Covergestaltung: @carolinliepins
Verlag: @dragonflyverlag ( Hardcover ) @argonverlag ...

Wo sind die Ballett-Fans unter euch? 🩰

Titel: Ballet School - Der Tanz deines Lebens ( Bd. 1 )
Autorin: @ginamayerautorin
Covergestaltung: @carolinliepins
Verlag: @dragonflyverlag ( Hardcover ) @argonverlag ( Hörbuch )
Seitenanzahl: 208
Empfohlenes Lesealter: ab 11 Jahre

Inhalt: Noch vor kurzem hat die 11-jährige April noch nicht einmal gewußt, was ein Plie ist, und nun steht sie kurz vor der Aufnahmeprüfung der berühmten Royal Ballet School. Was mit einer verlorenen Wette gegen ihre beste Freundin Mimi anfing, endet nun mit dem gleichen Traum, den ihre verstorbene Mutter und Primaballerina Lara O’Neill hatte. Wird April ihren eigenen Weg gehen? Und kann sie sich auf diese Weise ihrer Mutter näher verbunden fühlen?

Meine Meinung: Das Cover ist ein Traum, welches sich im Licht in verschiedenen zartrosa und türkis Nuancen spiegelt.
Die Geschichte verbindet Ballettleidenschaft mit einem traurigen Schicksal der Protagonistin. April hat ihre Mama, nie kennengelernt und war dem Tanzen ganz und gar abgeneigt. Dass eine kleine Wette ausreichte, ihre Meinung um 180 Grad zu drehen, und dass sie kurz darauf bei den besten Tänzern mittanzt, wirkte am Anfang für mich sehr konstruiert. Einen festen Willen zur harten Arbeit hat April hingegen bewiesen, und auch, dass sie nicht auf den Mund gefallen ist. Ihren Mut für andere einzustehen, und ihr Sinn nach Gerechtigkeit haben mir richtig imponiert. Die einfliessenden Fachbegriffe und Beschreibung des Training mit Allem Drum und Dran wie Korrepetitor etc. lassen richtiges Ballett-feeling aufkommen. Zum Ende hin hat mir die Geschichte immer besser gefallen, und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit: Ballet School zeigt kleinen Lesern die Leidenschaft zum Tanzen, getreu dem Motto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Ein Buch zum Aufwachen!

Tuvalu

„ᴛᴏ ᴛʜᴇ ʀᴇsᴛ ᴏғ ᴛʜᴇ ᴡᴏʀʟᴅ: ᴡᴇ ᴀʀᴇ ɴᴏᴛ ᴅʀᴏᴡɴɪɴɢ! ᴡᴇ ᴀʀᴇ ғɪɢʜᴛɪɴɢ!“ ( ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟾𝟾 ).

Titel: Tuvalu - Bis zum nächsten Sturm

Seitenanzahl: 160
Empfohlenes Lesealter: ab 12 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-3-7641-9286

Inhalt: Die 15-jährige Tahnee lebt auf der Trauminsel Tuvalu, einer Inselgruppe mitten im Südpazifik. Doch zunehmende Umweltkatastrophen wie Monsterwellen etc. drohen das Paradies und damit ihre Heimat zu zerstören. Was tun? Auswandern oder kämpfen?

Meine Meinung: Das Thema von Tuvalu hat mich direkt angesprochen. Klimaschutz in einen Roman zu verpacken finde ich eine tolle Idee.
„Er kam am Abend, plötzlich und ohne Vorwarnung.“
Ein erster Satz, der so nicht zwischen Realität und Fiktion zu trennen ist, und schnell wird klar, die Lage ist ernst. Während die meisten Inselbewohner einzig auf Gott hoffen, versucht Tahnee Eigenverantwortung zu übernehmen. Als Mädchen gar nicht so einfach, werden diese nämlich von vielem ausgeschlossen wie Reden vor der Gemeinschaft, Fischen gehen etc. Zum Glück hat sie ein besonderes Verhältnis zu ihrem Opa, der sie schon früh in „männlichen Eigenschaften“ bestärkt. Doch ausgerechnet er wird nach einem Sturm vermisst. Jetzt hält nur noch ihre Oma zu ihr, die sowohl Zufluchtsort und Ratgeberin in einem ist.
Zudem bahnt sich eine Liaison zwischen Tahnee und ihrem Cousin 3. Grades an. Noch ein Grund mehr eine Entscheidung zu treffen: „Manchmal muss man Entscheidungen treffen, auch wenn sie andere verletzen“, Zitat S. 133.
Der Schluß kam etwas aprubt, und der Kreis zu den Vorfahren wie im Buch erwähnt wurde, hätte geschlossen werden können. Insgesamt jedoch ein super wichtiges Buch, sogar für den Unterricht, da es tolles Begleitmaterial auf der Webseite gibt.

Fazit: Eine berührende Geschichte, die einmal mehr unsere Augen für den Klimaschutz öffnet.