Cover-Bild Offen für alles
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Lilly Blank

Offen für alles

»Die meisten Beziehungsunfälle passieren bekanntlich im Hormonhaushalt. Was tun, wenn die Kinder pubertieren und sich in die Beziehung die gähnende Routine einschleicht?  Lilly Blank lässt ihre Figuren das Prickeln neu entdecken und sich in Geheimnissen, Sehnsüchte verstricken. Haben die jeweiliger Paare eine gemeinsame Zukunft?« Bärbel Schäfer

Viviane ist Mitte 40, erfolgreiche Frauenärztin, liebende Ehefrau und Mutter. Einmal die Woche zum Joggen und in den Yogakurs: Viviane hat ihr Leben bestens im Griff. Bis ihre beste Freundin Claudia gelassen erwähnt, dass sich ihr Mann regelmäßig mit anderen Frauen vergnügt – und Claudia das so gar nicht stört. Viviane ist entsetzt, und mit Schrecken wird ihr bewusst: In ihrem Ehebett wird auch nur noch geschlafen. Jeder auf seiner Seite, versteht sich. Und obwohl Viviane ihren Mann Karl über alles liebt, spürt sie selten – ähm, wann eigentlich zuletzt? – das Bedürfnis, ihm die Kleider vom Leib zu reißen. Karl – und das tut richtig weh – geht es umgekehrt genauso. Gemeinsam beschließen sie, ihre Ehe zu öffnen, um ihre Liebe zu retten.

Wenn dich die neue Design-Stehlampe neben dem Bett mehr begeistert als der Mann darin – ist es an der Zeit, etwas zu ändern, oder?

Veröffentlicht am 05.03.2022

Herrliche Unterhaltung

Viviane und Karl wollen ihren Alltag aufpeppen und vereinbaren mit anderen Partnern zu schlafen.
Claudia fühlt sich von ihrem Mann betrogen, sie stört es aber nicht und findet sich damit ab.
Elena ist ...

Elena ist hochschwanger und will ihr Kind alleine groß ziehen – warum?

In diesem herrlichen Buch werden diese drei Geschichten erzählt, aber das ist kein Problem diesen drei Geschichten zu folgen, denn es fügt sich alles ineinander.
Lilly Blank ist ein wunderbarer, unterhaltsamer Roman gelungen. Man kann lachen, weinen, schimpfen und sehr oft schmunzeln. Sie hat diese drei Geschichten so toll verpackt und man mag garnicht aufhören zu lesen, weil es so toll geschrieben ist. Ich habe das Buch förmlich verschlungen, weil es einfach unheimlich Spaß macht. Die einzelnen Charaktere sind toll dargestellt, entweder man mag sie oder man mag sie nicht. Der Schreibstil ist klasse und es ist Vergnügen, so etwas zu lesen. Ich hoffe, das war nicht der letzte Roman in dieser Richtung.

Ich vergebe selten 5 Sterne, weil das in meinen Augen nur herausragenden Büchern zusteht, aber hier gebe ich gerne 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Dies war das erste Buch von Lilly Blank, das ich gelesen habe. Die Autorin schreibt seit vielen Jahren unter verschiedenen Pseudonymen für sich und andere. Außerdem entwickelte sie erotische Kurzgeschichten für eine Horbuchreihe. Wenn das nicht neugierig macht?

In "Offen für alles" geht es um drei Frauen verschieden Alters, die alle so ihre Probleme mit der Liebe und Lust haben. Wie kann ich das Feuer in einer langjährigen Beziehung neu entfachen? Ist vielleicht Partnertausch eine Lösung? Wie die Sache ausgeht, möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten...

Die Autorin erzählt modern und kurzweilig aus dem Leben von Viviane, Claudia und Elena. Teils mit einem Augenzwinkern und Humor, teils auch ernsthaft und zum Nachdenken anregend - niemals aber gleiten ihre Beschreibungen ins "Schlüpfrige" ab.

Mit München als Handlungsort fließt bayrisches Flair mit ein, was mir sehr gefallen hat. Der Leser erfährt in der Handlung die verschiedenen Ansichten zum Thema "Liebe" und dass wahrlich nicht alles Gold ist, was glänzt. Lilly Blank hat einen wunderbaren Roman für Frauen mittleren Alters geschaffen, den ich mir auch sehr gut als Verfilmung vorstellen kann.

Sehr gerne empfehle ich dieses Buch weiter und vergebe 4 sehr gute Sterne für diese kurzweilige und unterhaltsame Geschichte!

Veröffentlicht am 26.03.2022

Offen für .... fast alles!

Auf dieses Buch wurde ich aufgrund des Covers aufmerksam, weil es mir sehr gut gefallen hat.
Auch der Klappentext machte mich neugierig.

Kurz zum Inhalt: Es geht hier um drei Frauen und die Geschichte ...

Auch der Klappentext machte mich neugierig.

Kurz zum Inhalt: Es geht hier um drei Frauen und die Geschichte spielt in München, was mir besonders gut gefallen hat.
Viviane ist Frauenärztin und Mutter von zwei Mädchen, davon eine sehr pubertierend
Claudia ist mit einem Spanier verheiratet und hat eine Tochter
Außerdem Elena, sie lebt in einer WG und ist ungeplant schwanger – von einem One-Night-Stand.

Der Schreibstil ist ziemlich locker und leicht und liest sich sehr flott.
Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt, aber nicht abwechslungsweise in Kapiteln.

Das Hauptthema des Buches ist eigentlich, dass in der Beziehung so einiges eingeschlafen ist. Es läuft nichts mehr im Bett. Man lebt nur noch nebeneinander her ohne große Kommunikation.

Claudia erzählt Viviane, dass ihr Mann fremd geht und es ihr eigentlich egal ist.

Da kommt Viviane die Idee einer offenen Beziehung. Erst ist ihr Karl total dagegen, aber so nach und nach findet er Gefallen an der Idee. Deshalb beschließen die beiden ein Experiment zu wagen.
Auch Claudia lässt sich auf eine außereheliche Beziehung ein.
Wer Elena genau ist, wird erst im Laufe der Geschichte offensichtlich.

In dem Buch geht es nicht nur um Sex, sondern auch um Vertrauen, Partnerschaft und Freundschaft, also Themen, die auch zum Nachdenken anregen.

Allerdings waren mir manche Dinge und Entwicklungen etwas zu überzogen.
Auch das Ende war mir zu viel Friede, Freude, Eierkuchen.

Im Gesamten hat mich die Geschichte aber gut unterhalten und ich musste des öfteren auch sehr schmunzeln. Deshalb gibt es von mir gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Offen für zumindest fast alles

Anders als erwartet gibt es in dem Buch drei verschiedene Erzählstränge von drei sehr unterschiedlichen Frauen. Viviane, eine bodenständige Frau, die sich etwas mehr Abwechslung in ihrer Ehe wünscht. Claudia, die ihre Sexualität neu entdeckt und Elena, die ungewollt schwanger geworden ist.

Der Schreibstil ist super. Ich musste zwischendurch echt lachen und schmunzeln, es gab so viel Situationskomik und einfach witzige Situationen.

Ich persönlich fand Vivianes und Elenas Strang am interessantesten, Claudia ging mir immer mehr auf die Nerven und wurde mir immer unsympathischer. Aus diesem Grund gebe ich auch ,,nur“ 4 von 5 Sterne. Zwar finde ich die Figuren super ausgearbeitet und individuell (vor allem die Männer haben es mir angetan), doch hat mich Claudia doch ziemlich gestört. Auch am Ende gibt es eine gewisse Unlogik, die von ihr ausgeht und so das Ende etwas geschwächt hat.

Dennoch war es von der ersten bis zur letzten Seite ein riesengroßer Spaß und ich kann nur jedem das Buch empfehlen, der sich gut unterhalten fühlen möchte.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Unterhaltsam

Die Geschichte handelt von 3 Frauen, Viviane, Claudia und Elena, und ihrem (Sex)Leben. Im Wechsel wird von ihnen erzählt. Man erfährt auch bald (aber nicht sofort), was diese 3 Frauen verbindet. (Da hatte ich einen kurzen Fragezeichen-Moment.) Es geht um die Öffnung der Ehe, um Fremdgehen, um Pubertiere und um eine Schwangerschaft, also um das (fast) normale Leben. 😉

Die Pluspunkte des Buches:

Ich bin gut in das Buch reingekommen und war gleich mittendrin in der Geschichte.

Der Schreibstil ist angenehm und locker.

Die Kapitel sind nicht zu lang.

Es kommen nicht zu viele Personen in der Geschichte vor, so dass man nicht verwirrt wird, um wen es da gerade nochmal geht...

Das Thema Sex wurde in einer angenehmen Art und Weise behandelt.

Was ich nicht so gut fand:

Manche Personen oder Situationen waren etwas übertrieben bzw. überzogen.

Das Ende war mir zu vorhersehbar.

Alles in allem aber ein gutes und unterhaltsames Buch, das mich darin bestätigt hat, dass die Öffnung der Ehe nichts für mich ist!!!