Profilbild von Rose75

Rose75

Lesejury Star
offline

Rose75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rose75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2022

Diesmal wird Gabriel von alten Dämonen heimgesucht [#19 - Gabriel Allon]

Das Vermächtnis
0

Hörbuchrezension

Laufzeit: 11 Stunden 29 Minuten - - - Sprecher: Michael Schwarzmaier

Obwohl man dieses Buch/Hörbuch gut ohne Vorkenntnisse versteht, ist es aus meiner Sicht empfehlenswert mindestens ...

Hörbuchrezension

Laufzeit: 11 Stunden 29 Minuten - - - Sprecher: Michael Schwarzmaier

Obwohl man dieses Buch/Hörbuch gut ohne Vorkenntnisse versteht, ist es aus meiner Sicht empfehlenswert mindestens den Vorgängerband "Der russische Spion" zu lesen. Dadurch bekommt man ein besseres Bild von den Motivationen der einzelnen Figuren.

Diesmal geht der legendäre Spitzenspion und Leiter des israelischen Geheimdienstes Gabriel Allon eine sehr spezielle Allianz ein. Er hilft dem saudischen Kronprinzen dessen entführte Tochter zu finden. Dieses Kind erinnert Gabriel sehr an seinen eigenen Sohn, den er vor langer Zeit durch eine Autobombe verloren hat. Der Autor thematisiert auch die Ermordung eines Journalisten, was an das tragische Schicksal von Jamal Khashoggi angelehnt ist.

Daniel Silva legt die Handlung wieder sehr breit an und zeichnet die geopolitischen Interessen der verschiedenen Länder sehr gut auf. Obwohl alles fiktiv ist, habe ich bei dieser Reihe immer das Gefühl, dass da mehr "Wahrheit" drin steckt, als man glauben mag.

Michael Schwarzmaier ist einer meiner Lieblingssprecher und hat für mich wieder hervorragend gelesen. Er hat ein besonderes Talent in verschiedenen Dialekten und Akzenten zu sprechen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

1954 - - für die Geheimdienste ist der Krieg noch nicht vorbei [#2 - Philipp Gerber]

Ein Präsident verschwindet
0

Ich lese Krimis/Romane, die gut recherchierte Fakten enthalten, grundsätzlich sehr gerne. Es ist ein schöner Nebeneffekt, wenn man bei einem Unterhaltungsroman noch was lernen kann. Das ist hier sehr ...

Ich lese Krimis/Romane, die gut recherchierte Fakten enthalten, grundsätzlich sehr gerne. Es ist ein schöner Nebeneffekt, wenn man bei einem Unterhaltungsroman noch was lernen kann. Das ist hier sehr gut gelungen.

Im Mittelpunkt der Handlung ist der damalige Verfassungsschutzpräsident Otto John, der am 20.Juli 1954 in Westberlin verschwunden und kurz darauf im Ostsektor aufgetaucht ist. Es ist bis heute nicht wirklich geklärt, was sich damals wirklich ereignet hat. Der Autor bietet eine mögliche Erklärung.

Um dieses historische Ereignis herum erzählt Ralf Langroth eine fiktive Geschichte mit den Hauptprotagonisten Philipp Gerber und Eva Herden. Philipp ist BKA Ermittler der einen sehr speziellen Zugang zum Bundeskanzler Adenauer hat und Eva steht dem Kommunismus nahe und arbeitet als Journalistin bei einem entsprechenden Blatt.

Der Autor hat viel Wert auf den damaligen Zeitgeist gelegt und 'nebenbei' werden auch fragliche Personalitäten mit NS-Geschichte in der jungen Bundesrepublik erwähnt.

Die Handlung war sehr spannend und hatte ein durchgängig hohes Tempo.

Mir hat es sehr gut gefallen und ich werde diese Reihe auf jeden Fall im Auge behalten. Ich habe auch einen Verdacht, um was es in der Fortsetzung gehen könnte. Zeitlich würde sich die Rückholung der letzten russischen Kriegsgefangenen im Jahr 1955 anbieten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.03.2022

Mord auf Spiekeroog - - sehr unterhaltsam [#9 - Henner, Rudi und Rosa]

Es muss nicht immer Labskaus sein
0

+ + das war mein erster Fall aus dieser Reihe und der hat mir richtig gut gefallen - - ein richtiger Wohlfühlkrimi mit Ostfriesen-Charme + +

Dauer: 6 Stunden 15 Minuten - - - Sprecher: Tetje ...

+ + das war mein erster Fall aus dieser Reihe und der hat mir richtig gut gefallen - - ein richtiger Wohlfühlkrimi mit Ostfriesen-Charme + +

Dauer: 6 Stunden 15 Minuten - - - Sprecher: Tetje Mierendorf

Das war mein erster Fall aus dieser Reihe und ich bin gut ohne Vorkenntnisse zurecht gekommen. Ich hab relativ schnell die Figuren und ihre Rollen in der Handlung verstanden und konnte mich dann komplett auf den Fall konzentrieren.

Der Dorfpolizist Rudi wird bei seinen Ermittlungen tatkräftig vom Postboten und der Grundschullehrerin unterstützt. Wenn man das weiß, kann man ohne Probleme beliebig in die Reihe einsteigen.

Alles beginnt mit einem toten Pottwal. Es gibt wohl einen Markt für Walzähne und deshalb wird der Kadaver bewacht. Als einer der Wachposten ermordet aufgefunden wird, scheint das Motiv klar, weil dem Wal die Zähne fehlen. Eine weiterer Todesfall dreht aber die ganze Handlung und es geht in eine andere Richtung.

Ich habe das Hörbuch ganz bequem neben der Hausarbeit anhören und an manchen Stellen herzhaft lachen können.

Den Sprecher fand ich grundsätzlich gut, nur manche Figuren waren zu 'krächzig' gesprochen, was durchaus auch seinen Charme hatte, aber für mich erst etwas gewöhnungsbedürftig war. Mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt und am Schluss hat es mich nicht mehr gestört.

Mir hat's gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

schräger Humor und ein kniffliger Mordfall [#5 - Familie Backes]

Nur Bärbel backte besser
0

+ + Wer hat die Putzfrau der Familie Backes auf dem Gewissen? - - herrlicher Humor und ein spannender Kriminalfall + +

Ich habe schon ein paar Bücher dieser Reihe gelesen und bin ein richtiger Fan vom ...

+ + Wer hat die Putzfrau der Familie Backes auf dem Gewissen? - - herrlicher Humor und ein spannender Kriminalfall + +

Ich habe schon ein paar Bücher dieser Reihe gelesen und bin ein richtiger Fan vom Humor des Autors. Im fiktiven saarländischen Hirschweiler gibt´s den Dorfpolizisten Jupp Backes, der auf sehr eigenwillige Art und meistens mit Unterstützung von Frau und Schwiegermutter in Sachen Mord ermittelt.

Diesmal geht es um die Putzfrau der Familie Backes. Am Abend nach dem Probeputzen stürzt sie vom Balkon. Selbstmord oder steckt da mehr dahinter?

Chefermittler Backes geht einigen Spuren nach und muss feststellen, dass die Putzfrau nicht unbedingt die Beliebteste war. Motive für Mord/Totschlag gibt es zu Hauf. Aber wer war es?

Eine große Rolle spielt auch der eigentlich Star dieser Reihe. Oma Käthe. Mit über 80 wittert sie ein Comeback als Unternehmerin. In Jupps Garage startet sie mit einer Rentnertruppe ein Tortenimperium.

Mir hat der Ausflug nach Hirschweiler wieder hervorragend gefallen. Ich wurde bestens unterhalten, musste öfters herzhaft lachen und wurde am Ende auch was den Täter angeht überrascht. Also alles bestens und ich freu mich schon auf Band 6.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.03.2022

Dem Raunen der Runen folgen - - Tolle Karten mit tiefer Symbolik

Runenorakel
0

+ + Tolle Karten mit einer tiefen Symbolik - - Handbuch enthält Deutungen und Einführungen in die nordische Mythologie + +

Die nordische Mythologie und auch die Runen interessieren mich schon lange, aber ...

+ + Tolle Karten mit einer tiefen Symbolik - - Handbuch enthält Deutungen und Einführungen in die nordische Mythologie + +

Die nordische Mythologie und auch die Runen interessieren mich schon lange, aber speziell zu den Runen habe ich bis jetzt noch keinen richtigen Zugang bekommen.

Mit diesen Karten habe ich jetzt wirklich einen Einstieg geschafft. Die Karten sind sehr aufwendig gestaltet und sprechen schon fast für sich allein. Auf den meisten Karten sind Frauen abgebildet, oft mit Flechtfrisur, die auf eine zeitlose Art, Bedeutendes aus der nordischen Mythologie darstellen. Jede Darstellung hat eine eiförmige Umrandung, die dem Schöpfungsmythos des Weltenei entsprechen dürfte. Die Rückseiten der Karten tragen das Symbol des Vegvísir ( isländisch für Wegweiser / auch als Wikinger-Kompass bekannt).

Das Begleitbuch hat Taschenbuchgröße und enthält neben Legeanleitungen ausführliche Beschreibungen zu den einzelnen Karten bzw. Runen. Besonders interessant fand ich die Hintergründe und Erklärungen der nordischen Mythologie, die bei jeder Karte auch Berücksichtigung findet.

Ich glaube gerade in unserer modernen Zeit ist es eine wertvolle Hilfe, wenn wir auf das Erbe und die Weisheit unser Vorfahren zurückgreifen würden.

Wer sich mit den Runen beschäftigen möchte, kann durch diese Karten wirklich Zugang dazu finden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere