Cover-Bild Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2022
Rüdiger Bertram

Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)

Ein großer, verrückter Lesespaß - Kinderbuch zum Vorlesen ab 4 Jahre und für Erstleser ab 6 Jahre
Sonja Kurzbach (Illustrator)

Ein großer, verrückter Spaß für Einhorn-Fans und alle, die es niemals werden wollten!
Die Glitzerbande mit Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz findet sich selbst richtig super. Schließlich sind sie die Retter der Kinder! Sobald ein Kind in Not ist, rast die Glitzerbande los, herunter vom Regenbogen, auf dem die vier wohnen, und dorthin, wo Hilfe gebraucht wird. Leider stellen sich die vier dabei nicht immer sonderlich geschickt an ...

„Hätten wir im Kaufhaus nicht alles durcheinandergebracht, hätten uns die Verkäuferinnen nicht gejagt und dann hätte ich Kai nicht auf meinen Rücken genommen und dann hätte er seine Eltern vielleicht niemals gefunden“, sagt Ella. „Das haben wir toll gemacht.“

Veröffentlicht am 12.03.2022

Herrlich verrückt, witzig und unterhaltsam

"Die Glitzerbande hilft immer! - Leider wird es dann meist schlimmer" von Rüdiger Bertram, ist eine witzig und total verrückte Rettungsaktion mit einem Einhorn, ein Flamingo, ein Lama und einem Faultier.

Hoch ...

Hoch oben auf einem Regenbogen wohnen Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und das Faultier Franz. Die verrückte Truppe bilden zusammen die Glitzerbande und helfen Kindern in Not. Sobald ein Kind in Not ist, vibriert Ellas Einhorn und schon eilen die vier zum Einsatzort, doch dort angekommen stellt sich die Truppe nicht immer sonderlich geschickt an.

Rüdiger Bertram hat mit der Glitzerbande eine verrückt aber total sympathische Truppe erschaffen, die von Anfang an für lustigen Lesespass sorgen. Schnell schliesst man jeden Einzelnen der Charaktere ins Herz und kann herzhaft über den Wortwitz, die aufkommende Situationskomik und den witzigen Einfallsreichtum schmunzeln. Denn im Grunde wollen die vier nur Helfen, stellen dabei jedoch jede Menge Chaos an.

Der Schreibstil liest sich sehr unterhaltsam, locker, leicht und fliessend. Die Buchseiten sind übersichtlich mit kurzen Textabschnitten versehen. Die Schrift ist altersgerecht, mit leserfreundlichen Kapiteln zum Vorlesen aber auch für Erstleser bestens geeignet. Total gut gefallen haben uns die Vielzahl an durchgehend zauberhaft gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer der Glitzerbande nicht nur unterstreichen sondern auch ganz wundervoll beleben.

Insgesamt ein chaotisch, witzig und total unterhaltsamer Lesespass zum Vor und Selbstlesen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Eine rasante und herrlich verrückte Rettungsmission mit sympathischen Charakteren und regenbogenbunten Illustrationen. Lesespaß für Jung und Alt!

Die Glitzerbande lebt hoch oben auf einem Regenbogen und hilft Kindern in Not.

Die Glitzerbande lebt hoch oben auf einem Regenbogen und hilft Kindern in Not.

Einhorn Ella, Lama Luna, Faultier Franz und Flamingo Felix sind sofort zur Stelle als der kleine Kai im Einkaufszentrum seine Eltern verliert.

Zumindest versuchen die vier Freunde, zu helfen. Denn leider geht meistens etwas schief ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre

Illustrationen:

Den Buchvorsatz ziert ein farbenfroher Blick auf das Zuhause der vier Retter. Das Fell jedes Tiers hat eine andere Farbe und jeder wohnt auf dem entsprechenden Streifen. Die chaotische Truppe schließt man sofort ins Herz.

Das Abenteuer wird ergänzt durch zahlreiche farbenfrohe und liebevoll gestaltete Zeichnungen.

Den Illustrationen wird nicht nur viel Raum gegeben, sondern sie werden dank Spielereien mit Schriftbild und Anordnung ganz wunderbar in die Handlung eingebunden.

Mein Eindruck:

Mit reichlich Humor und Wortwitz wird das Abenteuer erzählt. Und bei der Konstellation der Glitzerbande ahnt und hofft man bereits zu Beginn auf ein schräges und lustiges Abenteuer.

Die Geschichte punktet mit liebenswerten Figuren, absurd witzigen Situationen und schrägen Dialogen.

Man erkennt schnell, wie viel Herzblut in der Gestaltung des Buches steckt.

Verschiedene Running Gags bringen große wie kleine Leser:innen immer wieder zum Lachen: Faultier Fred ist dauermüde und verschläft fast alles, es gibt liebevolle Neckereien inkl. Hinweis, dass Einhörner doch viel schöner und klüger sind.

Am Ende fragt man sich, wer hier eigentlich wem zur Rettung eilt
Alles nicht ganz ernst gemeint, aber irre lustig. Ein großes Vorlesevergnügen bei dem viel gekichert und gelacht wird.

Fazit:

Das absurde und zugleich irre witzige Abenteuer besticht durch schräge Charaktere, die zugleich sehr sympathisch sind, und durch viel Humor und Wortwitz.

Regenbogenbunte Illustrationen ergänzen und unterstreichen die turbulente Rettungsmission und erwecken die Charaktere zum Leben.

Ein unterhaltsames Vorlesevergnügen für Jung und Alt, Mädchen und Jungen!

...

Rezensiertes Buch: "Die Glitzerbande hilft immer! Leider wird es dann meist schlimmer" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.04.2022

Glitzer und Abenteuer

Glitzer, Abenteuer und ein riesengroßer Spaß. Getreu dem Motto „Die Glitzerbande hilft immer!“ wird es aber zuerst meist schlimmer. Dass die Glitzerbande, die auf dem Regenbogen lebt, sich nicht immer geschickt anstellt, erfreut die jungen Zuhörer*innen sehr. Bei dem ganzen Trouble kann man ordentlich schmunzeln.

Die 4 Protagonisten kommen bei den Kindern sehr gut an. Das liegt aber nicht alleine am Glitzer, oder dass Ella ein Einhorn ist. Dass die Geschichte „Die Glitzerbande hilft immer!“ von Rüdiger Bertram so ansprechend ist, liegt auch am Schreibstil und natürlich an den Illustrationen.

Sonja Kurzbach hat die verrückte Glitzerbande rund um Einhorn Ella, Flamingo Felix, Lama Luna und Faultier Franz wunderschön illustriert und in Szene gesetzt. Damit verzaubert sie die Kinderherzen. Die Kapitel lassen sich prima vorlesen. Aufmerksam folgen die Kinder dem bunten Treiben. Gerne hätte das Buch doppelt so dick sein können, denn es macht einen enormen Spaß mit der Glitzerbande auf Tour zu gehen.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Kulttiere als chaotische Retter

Die Glitzerbande besteht aus Felix dem rosa Flamingo, Franz dem grünen Faultier, Luna dem gelben Lama und Ella dem blauen Einhorn. Zusammen ist es ihre Aufgabe Kindern in Not zu helfen. Leider machen sie das auf ihre höchst eigene und unkonventionelle Art, die oft ins Chaos führt.

"Die Glitzerbande hilft immer! (Leider wird es dann meist schlimmer)" von Rüdiger Bertram ist definitiv ein Buch mit Kultfaktor. Die kultigen Tiere, die farblich einfach ins Auge stechen, haben genauso offensichtliche Eigenheiten, die durch die Illustrationen von Sonja Kurzbach sehr gut hervorgehoben werden. Die 60 Seiten sind unterteilt in fünf Kapitel, die problemlos von erfahreneren Leseanfängern bewältigt werden können. Durch viele Illustrationen und einen sehr aufgelockerten Schriftsatz, der auch einmal auf dem Kopf steht oder sich über die Seiten schlängelt, macht es richtig Spaß, das Buch zu lesen. Hinzu kommen die absolut witzigen Situationen, in die die Glitzerbande geraten. Auch spielen die Eigenheiten der vier Helfer in der Geschichte doch auch eine gewichtige Rolle. Man muss den vieren zumindest zu Gute halten, dass es sie es immer nur gut meinen, egal was auch kommt oder wie es läuft.

Fazit: Die Glitzerbande ist ein absolut witzig geschriebenes Kinderbuch, dass auch durch die tollen Illustrationen besticht. Hinzu kommen die abwechslungsreich gestalteten Seiten, die manchmal an wahres Feuerwerk an Bildern ergeben. Wir hatten einen irren Spaß beim Lesen der Geschichte und können sie nur uneingeschränkt weiterempfehlen!