Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Solider Liebesroman

Von Rachel Lucas hatte ich nur Positives von ihrem Debüt gehört, sodass ich bei ihrem neuesten Werk zuschlagen musste.

Lucas schreibt in der personalen Erzählform, wobei kapitelweise die Perspektiven zwischen Hannah und Jake wechseln. Das Werk ist flüssig zu lesen, kein hoher Wortschatz.

Hannah, Mitte 30, hat bisher nur für ihren Teenagersohn und ihren Ehemann gelebt und nimmt sich endlich Zeit das zu tun, was ihr Traum war. Phil, ihr Ehemann distanziert sich zunehmendes von ihren Träumen und gleichzeitig steht da plötzlich der Ex-Fußballer Jake auf der Matte… Chaos vorprogrammiert!

Was mir gefallen hat, war, dass das Buch genau das liefert, was es verspricht. Einen seichten Roman mit perfektem Happy End, den man schnell wieder vergisst und daher immer wieder lesen könnte.

Man merkte allerdings stark, dass es sich um eine Autorin handelte, denn Jake wurde als Traum von einem Partner gezeichnet. Er hatte kaum Fehler oder Macken! Ich habe mich verliebt!

Das Einzige, was mich gestört hat, war das letzte Viertel etwa. Da begann es etwas unromantisch zu werden, als ob Lucas nicht mehr Zeit hatte, um alles romantisch herauszuarbeiten und unbedingt noch einen wichtigen Spannungsbogen aufbauen musste - der dann leider nicht ganz so spannend war und auch Jake und Hannah nicht wirklich im Mittelpunkt des Geschehens waren. Dabei hätte gerade der Höhepunkt des Buchs um sie beide drehen müssen.

Nichtsdestotrotz ein perfektes Buch für einen verregneten Sonntag zu einem Stück Kaffee und Kuchen!

Neubeginn in den Cotswolds

Für Hannah, Mutter eines 16-jährigen, fußballbegeisterten Sohnes, ergibt sich die Möglichkeit, von ihrer Cousine den Dorfladen mit Postamt in Little Maudley in den bei Promis beliebten Cotswolds zu übernehmen und Manchester, wo ihr Ehemann mehr Zeit im Büro als zuhause verbringt und ihr Sohn auf die schiefe Bahn zu geraten droht, zu verlassen. Sie überlegt daher nicht allzu lange, das Angebot anzunehmen und zieht zunächst nur mit ihrem Sohn auf's Land, während ihr Mann angeblich noch alles in der Stadt regeln möchte. Dort lernt sie neben vielen Dorfbewohnern bald auch einen bekannten ehemaligen Profifußballer kennen, der die neue Mannschaft ihres Sohnes trainiert und sie nicht ganz kalt lässt. Außerdem etabliert sie eine kleine Buchabteilung in ihrem Dorfladen und gründet einen Lesekreis.

Der Roman war, nachdem sich der Anfang für meinen Geschmack etwas gezogen hat, sehr unterhaltsam. Allerdings hätte das Titelthema mit der Buchhandlung für mich etwas mehr im Mittelpunkt der Handlung stehen können. Es geht eigentlich genauso viel um den Dorfladen allgemein oder Fußball, die Bücher oder der Lesekreis spielen nur immer mal kurz eine Rolle. Auch, was die weiteren Personen angeht, hätte ich mir teilweise gewünscht, dass es lieber weniger Nebenpersonen (also neue Bekannte aus dem Dorf) wären, diese aber im Laufe der Handlung immer wieder auftauchen, sodass man sie besser kennenlernt und erfährt, wie es mit ihnen weitergeht. Das Dorfleben wird aber lebhaft und anschaulich beschrieben und der Schreibstil der Autorin lässt sich angenehm lesen, etwas erinnert mich die Geschichte an die Romane von Jenny Colgan, sodass ich sie deren Fans gerne auch empfehle.

Angenehme Lesestunden

Hannah meistert ihr Leben mit ihrem fußballbegeisterten Teenagersohn Ben meist alleine, denn ihr Ehemann Phil ist ständig auf der Arbeit und hat auch so wenig Zeit und Interesse an seiner kleinen Familie. Als Hannah von ihrer Kusine Beth das Angebot bekommt, den kleinen Laden im alten Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange und greift zu. Das ist schon ein großer Schritt, denn bisher hat Hannah ihre Wünsche und Bedürfnisse immer hinten angestellt. Aber so kann sie Ben aus seiner schlechten Gesellschaft herausholen und sich ihren Traum erfüllen. Ben findet schnell Anschluss im Dorf, aber Hannah hat es etwas schwerer. Die Dorfbewohner sind ihr gegenüber erst zurückhaltend, denn Beth war ein richtiges Klatschmaul, was man zunächst bei Hannah auch befürchtet. Als Hannah sich in Bens Trainer Jake Lovatt, einen Ex-Fußballprofi verliebt, bemerkt sie auch, das ihre Ehe mit Phil nicht so richtig läuft und er sie betrügt. Hannah kommt immer mehr im Dorf an, und ihre Idee von einer kleinen Buchhandlung im Postamt nimmt Realität an und wird von zunächst zurückhaltenden Dorfbewohnern gut angenommen.

Das Buchcover hat mir persönlich direkt gut gefallen, ich mag den Stil. Das Buch ist sehr einfach und angenehm geschrieben und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Charaktere im Buch sind (fast alle) sympathisch und gut dargestellt. Man merkt, das Vorurteile überall gegeben sind, und man seine Meinung über jemanden auch ändern darf. Auch wenn es in dem Buch nach meinem Geschmack etwas zu wenig um die kleine Buchhandlung geht, hatte ich schöne Lesestunden. Es ist ein lockerer und ruhiger Liebesroman, der zwar vorhersehbar, aber trotzdem schön ist. Ich wäre gern Teil dieser kleinen, netten Dorfgemeinschaft.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein schönes Buch zum Wohlfühlen und Träumen

Dies ist der zweite Teil der Little Maudley-Reihe, den man aber unabhängig vom ersten Band lesen kann.

Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig zu lesen und sie vermittelt eine wunderbare Atmosphäre zum Wohlfühlen. Die Cotswolds bzw. Little Maudley ist aber als Setting auch einfach super schön.
Ganz ehrlich: Welcher Bücherwurm träumt nicht von einer eigenen kleinen Buchhandlung (und dann auch noch an so einem wunderbaren Ort)?! Ich persönlich habe mich jedenfalls gleich angesprochen gefühlt und mich für Hannah gefreut, als ihr Traum in Erfüllung geht. Mit dem Umzug kommt auch ein leichtes Gefühlchaos, denn Hannah mag den Fußballtrainer ihres Sohnes immer mehr und in der Beziehung mit ihrem Mann gibt es einige Problemchen. Das Buch nimmt zentrale Themen wie Freundschaft und Liebe auf, erzählt von Neuanfängen und Zweifeln. Es ist nicht super tiefgründig, aber das muss es meiner Meinung nach auch nicht sein. Es ist einfach eine atmosphärische und wunderbare Geschichte mit tollen Charakteren.

Mir hat das Lesen wirklich Spaß gemacht und das Buch lässt sich definitiv in die Kategorie Wohlfühlbuch einordnen. Ich kann es sehr empfehlen!