Emotionen ...
Heute hab ich Wut im Bauch!Klappentext / Inhalt:
Jeder hat mal Streit in der Familie – wie das mit der Wut ist.
Kätzchen Nora hat heute keinen guten Tag. Ein Wutanfall folgt auf den anderen. Und das Schlimmste: Niemand versteht ...
Klappentext / Inhalt:
Jeder hat mal Streit in der Familie – wie das mit der Wut ist.
Kätzchen Nora hat heute keinen guten Tag. Ein Wutanfall folgt auf den anderen. Und das Schlimmste: Niemand versteht sie. Alle wollen nur, dass Nora wieder lieb ist. Pah! Zum Glück ist der gütige alte Hund Lollo im Garten. Und der hat immer Verständnis. Nora brüllt und trampelt sich die Wut aus dem Leib. Und dann erzählt sie Lollo, was sie auf dem Herzen hat. Da geht es ihr gleich viel besser! Jeder ist mal wütend, und das ist auch gut so. Und wenn die Wut wieder weg ist, können alle zusammen lachen.
Liebenswerte Geschichte um ein schwieriges Gefühl.
Einmal ausrasten und dann wieder fröhlich sein. So schnell die Wut auch kam, so schnell kann sie auch wieder gehen. Wie beim Kätzchen Nora.
Ein liebevolles Kinderbuch über den Umgang mit Wut.
Anna Böhms Geschichte hilft bei Streit in der Familie die Wogen zu glätten. Denn jeder ist mal wütend.
Manchmal überrumpeln einen die Gefühle – Kinder lernen, dass das in Ordnung ist und wie sie aus einem Wutanfall wieder herauskommen.
Cover:
Das Cover zeigt ein kleines Kätzchen, welches sehr wütend und sauer aussieht. Der kleine Plüschhase liegt achtlos daneben und das Kätzchen steht hier im zentralen Mittelpunkt.
Meinung:
Nora ist eigentlich gut gelaunt und möchte mit ihrem Freund Pauli im Garten spielen, aber dieser beachtet sie nicht und malt lieber. Als Nora mit malen möchte, sagt er, dass sie nicht so gut malen kann und das macht das kleine Kätzchen wütend. Auch in der nächsten Situation steigert sich dies immer mehr. Aber was macht man eigentlich mit dieser Wut im Bauch?
Eine sehr liebevoll und auch wertvolle Geschichte, die über das Gefühl der Wut spricht und dies sehr kindgerecht und liebevoll umsetzt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und zudem sehr gut verständlich und flüssig erzählt. Die kurzen Textpassagen ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Handlungen sind nachvollziehbar und gut beschrieben.
Wunderschön sind auch die tollen Zeichnungen und Illustrationen. Die Bilder geben die Handlungen und Situationen sehr gut wieder. Auch den Emotionen wird hier sehr gut Ausdruck verliehen und spiegeln sich in den Gesichtern wieder.
Die kleine Nora kann einen schon ziemlich leid tun, und auch die Wut, die in ihr brodelt kann man gut nachvollziehen und ist verständlich erklärt. Die Botschaft der Geschichte kommt sehr gut herüber und es ist ein wunderschönes Kinderbuch, welches ich sehr gern weiter empfehle.
Fazit:
Liebevolle Umsetzung und eine tolles Geschichte zum Thema Wut im Bauch.