Cover-Bild Danach
Koethi Zan

Danach

Thriller
Verena Kilchling (Übersetzer)

Du denkst, du hast das Schlimmste überlebt. Doch das wahre Grauen beginnt jetzt – DANACH.

»In den ersten zweiunddreißig Monaten und elf Tagen unserer Gefangenschaft waren wir dort unten zu viert. Und dann nur noch drei. Es war still im Keller, und wir fragten uns, wer wohl als Nächstes dran sein würde.«

Sarah Farber hat überlebt. Drei lange, grausame Jahre in einem Kellerverlies. Zehn Jahre ist das her, aber Sarah kann nicht vergessen – die Dunkelheit, die Kälte, die Verzweiflung, die Panik. Und sie weiß noch immer nicht, was damals mit ihrer besten Freundin Jennifer geschehen ist. Jetzt kann sie nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen. Ihr Peiniger soll auf Bewährung freikommen, und sie ist die Einzige, die das verhindern kann. Aber nur, wenn sie sich dem Schlimmsten stellt, das sie sich vorstellen kann: der Wahrheit.

»›Danach‹ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Absolut beeindruckend!« Chevy Stevens

»Dieses Buch darf man nicht verpassen – Koethi Zans messerscharfer Thriller ist ein echter Page-Turner.« Lisa Gardner

»›Danach‹ raubt einem sofort den Atem. Sagen Sie alle Verabredungen ab und denken Sie nicht einmal an Schlaf. Dieser Ausnahme-Thriller wird Sie nicht mehr loslassen.« Jeffery Deaver

»Achtung, Suchtgefahr! Wer dieses geniale Debüt anfängt, muss es sofort zu Ende lesen.« Petra

»So bedrückend wie mitreißend, so verstörend wie brillant« Kölner Stadt-Anzeiger

»Fesselnd, trotzdem aus respektvoller Distanz, ohne lüsternen Voyeurismus, nähert sich die Autorin dem ergreifenden Schicksal Sarahs.« Krimi-Couch

»Koethi Zan hat einen unglaublich fesselnden Thriller gelandet. Sogar Leser, die nicht unbedingt zu den begeisterten Krimilesern gehören, werden das Buch nicht aus der Hand legen. Die psychologischen Feinheiten sind raffiniert und überzeugend dargelegt.« Bookreporter

»Gerade weil so vieles unausgesprochen bleibt und nur angedeutet wird, läuft bei der Lektüre das Kopfkino permanent mit. Das Grauen wird fühlbar und als Leser leidet man förmlich mit den gefangen gehaltenen Frauen mit. So sollte ein spannender Psychothriller geschrieben sein!« Krimikiosk

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ist er krank, oder ist er böse?

Jennifer und Sarah haben schon viel durchgemacht in ihrem jungen Leben. Für alle Unwägbarkeiten haben sie sich einen Plan zurechtgelegt. Alles ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und schriftlich festgehalten. Ihnen kann nichts passieren, sie sind vorbereitet. Leider ist das ein großer Irrtum, den sie, als sie zu einer Party unterwegs sind, dann in grausamer Weise erfahren müssen. Im Taxi werden sie betäubt und erwachen in einem dunklen Kellerverlies. Sie sind aber nicht allein; denn dort unten sind schon zwei anderen Mädchen angekettet. Die Qualen, die sie erleiden müssen, kann man sich gar nicht vorstellen, aber Sarah ist stark und auch Tracy und Christine halten durch. Einzig Jennifer, die von Anfang an in eine Kiste gesperrt wird, rührt sich kaum und redet nicht mit den Anderen. Irgendwann hören die Gefangenen auf, die Tage zu zählen.

Dann gelingt Sarah nach über drei Jahren Gefangenschaft die Flucht und der Psychopath, der sie gefangen gehalten hat, kommt hinter Schloss und Riegel.

10 Jahre sind seitdem vergangen und Sarah ist immer noch in ihrer Welt eingeschlossen, wenn auch nicht mehr im Kellerverlies, so doch in ihrer Wohnung. Nichts und Niemanden traut sie und so lässt sie auch die Anrufe des Agenten Jim McCordy, der nach ihrer Flucht die anderen Mädchen befreite, unbeantwortet. Aber Jim gibt nicht auf und fährt zu Sarah´s Wohnung, um ihr mitzuteilen, dass ihr Peiniger Jack Derber in vier Monaten entlassen wird, wenn sie nicht bei der Anhörung zugegen sein wird.

Sarah überwindet ihre vielen Ängste und ruft Tracy an, um mit ihr zusammen herauszufinden, was mit Jennifer passiert ist. Sie möchte ihre Leiche finden und versucht alles, um mit Tracy und Christine in Kontakt zu treten.

Kann das klappen und was genau wollen sie eigentlich tun, um herauszufinden, was die Polizei nicht aufdecken konnte? Jim ist immer nett und freundlich und auch behilflich, aber hat er wirklich alles getan, um den Fall endgültig zu lösen?

Taucht selbst ab in das dunkle Kellerverlies; denn mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Fazit:

Die Autorin Koethi Zan hat hier einen Thriller geschrieben, der seinesgleichen sucht. Ich war von Anfang an gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Sehr genau beschreibt sie, wie die Gefangenen im Keller angekettet waren, auch von ihrem Martyrium erzählt sie uns, man sich kaum vorstellen, was diese Mädchen durchgemacht haben. Ich war sofort mit im Keller und alle Folterungen spürte ich am eigenen Körper. Die Autorin weiß ganz genau, wie sie den Leser mitreißen muss und ich kann nur sagen, wow, mich hat sie gepackt.

Der Schreibstil ist gut und lässt sich absolut flüssig lesen. Der Spannungsbogen, der schon am Anfang hoch ist, hält auch das ganze Buch über. Ich war völlig erschlagen, als die letzte Seite gelesen war. Nein, so hätte ich das nicht erwartet. Immer wieder erfahren wir vom Täter und von den Opfern. Jedes Detail fügt sich zu einem großen Ganzen zusammen und doch ist das Ende so nicht vorhersehbar.

Die Protagonisten beschreibt Koethi Zan mit ganz viel Gefühl, so dass man sofort eine gemeinsame Bindung mit ihnen eingehen kann. Ich leide körperlich mit ihnen. Jede einzelne Hauptfigur habe ich vor Augen und es läuft permanent das Kopfkino mit. Auch die Bösen bekommen hier ein eindeutiges Gesicht und ich hasse sie aus vollstem Herzen. Ich empfinde genau so wie die armen Mädchen, und möchte nur eins, dass der Täter im Gefängnis verrottet.

Hier kommen von mir fünf extrem verdiente Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Aber eins sei noch erwähnt, für Zartbesaitete ist dieser Thriller nicht geeignet; denn hier wird schon sehr tief in die Seele des Bösen geschaut.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Das Grauen endete nie

Du denkst, du hast das Schlimmste überlebt. Doch das wahre Grauen beginnt jetzt - DANACH.

Sarah Farber hat überlebt. Drei lange, grausame Jahre in einem Kellerverlies. Zehn Jahre ist das her, aber Sarah kann nicht vergessen - die Dunkelheit, die Kälte, die Verzweiflung, die Panik. Und sie weiß noch immer nicht, was damals mit ihrer besten Freundin Jennifer geschehen ist. Jetzt kann sie nicht länger vor ihrer Vergangenheit davonlaufen. Ihr Peiniger soll auf Bewährung freikommen, und sie ist die Einzige, die das verhindern kann. Aber nur, wenn sie sich dem Schlimmsten stellt, das sie sich vorstellen kann: der Wahrheit.

Koethi Zans große Kunst ist es, das Grauen als Kino im Kopf erfahrbar zu machen: Sarahs Martyrium wird zum eigenen Martyrium, zu einer Qual, die das Vorstellbare übersteigt. Und plötzlich befindet man sich selbst in die dunkelsten Tiefen des Kellers ...

»>Danach< hat mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann gezogen. Absolut beeindruckend!« Chevy Stevens

»Dieses Buch darf man nicht verpassen - Koethi Zans messerscharfer Thriller ist ein echter Page-Turner.« Lisa Gardner

»>Danach< raubt einem sofort den Atem. Sagen Sie alle Verabredungen ab und denken Sie nicht einmal an Schlaf. Dieser Ausnahme-Thriller wird Sie nicht mehr loslassen.« Jeffery Deaver

Veröffentlicht am 26.05.2017

Ein wenig unrealistisch...

In diesem Triller geht es um die Geschichte von 4 Mädchen , die jahrelang von einem Psychopaten in einem Keller gefangen gehalten werden. Nach dem Tod eines Mädchens können die anderen 3 fliehen. Die Geschichte erzählt den mühsamen und steinigen Weg zurück ins normale Leben. Ich finde das Buch sehr spannend, obwohl die Geschichte nicht sehr realistisch geschrieben ist. Zum Beispiel leidet einer der Frauen im Leben nach der Entführung an Platzangst und Angstzuständen und Panikattacken. Und kurz darauf besteigt sie ein Flugzeug um ihre im Verliess verstorbene Freundin zu suchen. Und wie der Zufall so will, stolpern wieder 2 der früher eingesperrten Frauen einem Frauenhandelring in die Finger. Wenn man diese doch sehr fiktiven Sachen ausser Acht lässt, hat man ein Buch in der Hand, dessen Geschichte fesselt . Ich auf jeden Fall habe das Buch an einem Wochenende gelesen

Veröffentlicht am 11.09.2019

Unglaubwürdig, aber trotzdem spannend

Kennt ihr diese Krimis/Thriller, wo man sich ständig fragt, wie die Protagonistinnen so naiv sein können? - Nun, dies ist eines davon. Während man als Leserin schon längst weiß, wie der Hase läuft, tappt die Protagonistin noch völlig im Dunklen, stellt. Mutmaßungen an, überlegt.....
Sarah konnte sich vor einigen Jahren aus den Händen eines Perversen befreien, der sie und drei andere monatelang folterte und vergewaltigte. Sie hat eine posttraumatische Belastungsstörung und verlässt ihr Appartement in New York so gut wie nie. Als sie hört, dass der Täter von einst frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen werden soll, mutiert sie innerhalb kürzester Zeit zu einer Superheldin, bricht nachts in Lagerhallen ein und startet wilde Verfolgungsjagden durch die dunkle Nacht. Denn sie möchte Beweise dafür finden, dass der Übeltäter von einst noch mehr auf dem Kerbholz hatte.
Unterstützt wird sie von ihrer ehemaligen Mitgefangenen Tracey.

Insgesamt war die Geschichte ziemlich unglaubwürdig. Die Basis - dass Mädchen verschwinden und über Jahre in einem Keller gequält werden - ist ja noch realistisch. So was gibt es bekanntlich. Auch, dass sich ein ganzes Netzwerk hinter der Sache verbirgt, ist nicht abwegig. Der Haken liegt mehr im Detail. Das Verhalten der Protagonistinnen, die ja sehr traumatisierte sind, ist nicht stimmig. Dass Sarah als Mathematikerin einerseits logisch denkt, ansonsten aber permanent unlogisch handelt, macht stutzig. Dass sich Sarah und Tracey ohne konkreten Grund ständig in Gefahr begeben, wirft weitere Fragen auf...und die Polizei von Oregon scheint wirklich ziemlich mies zu ermitteln, wenn sie ohne Sarahs Hilfe keinen Schritt weiterkommt.

Trotzdem konnte mich die Autorin mit der Geschichte in ihren Bann ziehen und ich fand das Buch ziemlich spannend.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Spannend, aber unglaubwürdig

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (24. Juli 2014)
ISBN-13: 978-3596195640
Originaltitel: The Never List
Übersetzung: Verena Kilchling
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend, ...

Taschenbuch: 448 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (24. Juli 2014)
ISBN-13: 978-3596195640
Originaltitel: The Never List
Übersetzung: Verena Kilchling
Preis: 9,99 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend, aber unglaubwürdig

Vor zehn Jahren konnte Sarah einem Psychopathen entkommen, der sie und andere Mädchen über Jahre gefangen gehalten und gefoltert hat. Nun könnte er auf Bewährung aus dem Gefängnis frei kommen. Sarah setzt alles daran, dies zu verhindern. Dazu muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen.

Der Roman beginnt sehr spannend und hat mich sofort gefesselt. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, dass Sarah sich absolut zurückgezogen hat und niemanden an sich heranlässt. Umso unglaubwürdiger empfand ich, was sie dann alles unternimmt, um ihren Peiniger weiter im Gefängnis schmoren zu lassen. Diese Entwicklung ging so schnell und war absolut unglaubwürdig.

Einzelne Kapitel spielen in der Zeit der Gefangenschaft. Was die Mädchen erleiden mussten, ist der absolute Horror und erinnert definitiv an billige Effektheischerei.

Das Ende konnte mich zwar überraschen, war aber so wenig glaubwürdig wie der Rest.

Trotzdem: Spannend war’s.

★★★☆☆