Profilbild von Fantasticfox

Fantasticfox ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2022

Sehr berührend

Mutterseelenallein

Das Cover und der Titel haben mich neugierig werden lassen und auch wenn mich der Klappentext zunächst etwas abgeschreckt hat, war mir klar, dass ich das Buch trotz der schwierigen Thematik einfach lesen muss.

Das Thema - so schwer und traurig es auch ist - wurde in dem Buch toll umgesetzt. Buchholz erzählt und gibt Ratschläge bzw. zeigt Handlungsmöglichkeiten auf, ohne zu belehren oder die Lesenden zu deprimieren.
Natürlich schafft das Buch eine Atmosphäre, die man teils als traurig beschreiben könnte, allerdings eher in dem Sinne, dass das Buch bewegt und zum Nachdenken und auch Handeln anregt statt die Lesenden herunterzuziehen.

Alles in allem ein wirklich sehr gelungener Roman, der ein schweres Thema gut verpackt erzählt!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Toll wie immer!

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Cover und Klappentext sind typisch für Bergmann. Zunächst ist der Stil des Covers etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber definitiv ein echter Hingucker im Bücherregal und lässt einen direkt erkennen, wer das Buch geschrieben hat. Da ich Bergmanns anderen Bücher alle bereits gelesen habe und sehr gerne mag, war dieses Buch ganz klar ein Must-Read für mich.

Wie zu erwarten, war das Buch inhaltlich und auch vom Schreibstil her super wie immer. Gerade, dass es so authentisch ist, gefällt mir sehr.

Das Buch ist ein toller Zeitvertreib, der einem die ein oder andere entspannte Lesestunde beschert, wobei man durch den tollen Humor sehr oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert bekommt und einfach direkt gute Laune hat.

Alles in allem hat Bergmanns Roman "Man muss sich nur trauen" definitiv all meine Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Toller Wohlfühlroman

Unsere Zeit ist immer

Das Cover ist wunderschön und absolut passend zur Geschichte.

Das Cover ist wunderschön und absolut passend zur Geschichte.

Auch der Schreibstil ist einfach toll. Er liest sich flüssig, man kann sich super in die Protagonisten hineinversetzen und versteht wer warum in der Geschichte wie handelt.

Gefühle und Emotionen kommen definitiv nicht zu kurz, aber dennoch kann man nicht durchgehend von Tiefgang sprechen. Auch regt das Buch eher weniger zum Nachdenken an, ist aber dadurch perfekt zum Entspannen und Wohlfühlen zwischendurch, um den Alltagsstress zu vergessen.

Die Handlung ist soweit realistisch und die meisten Protagonisten sind mir sympathisch, zwar nicht alle, aber auch das gehört zu einem guten Buch.

Alles in allem also eine romantische Wohlfühlstory, die für schöne Lesestunden zum Abschalten optimal geeignet ist.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Sehr toller Roman

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Das Cover ist sehr schlicht und unauffällig, aber dennoch schön und passend zur Geschichte.

Durch den tollen Schreibstil, der einen direkt in die Geschichte mitnimmt, fliegen die Seiten nur so dahin, ohne dass einem auffällt, wie schnell die Seiten und auch die Zeit vergeht.

Auch die Geschichte ist schön zu lesen. Man fühlt sich in die Protagonisten ein und versteht, warum wer in der Geschichte wie denkt bzw. handelt.

Dennoch hat mir an der ein oder anderen Stelle einfach etwas für den perfekten Roman gefehlt und ich kann einfach nicht sagen, was gefehlt hat...

Eigentlich war Tiefe und Emotion an den richtigen Stellen vorhanden und wie erwähnt auch der Schreibstil einfach toll. Nur konnte mich das Buch, auch wenn ich relativ schnell relativ viel davon gelesen hatte, nicht in der Hinsicht fesseln, als dass ich es immer und immer wieder lesen würde und nach dem Lesen noch lange darüber nachgedacht habe.

Trotzdem alles in allem ein tolles Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Soo toll!

Zunächst das Cover. So schlicht, so schön ist es auch und auch wenn es eher etwas unauffälliger ist und kein besonderes Highlight meines Bücherregals darstellt, gefällt es mir dennoch sehr gut.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist auch sehr angenehm.
Zwar muss ich sagen, dass mich die Geschichte nicht von Anfang an und auch nicht das komplette Buch über direkt in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat, aber dennoch flogen die Seiten nur so dahin, während mir die wirklich sehr sympathischen Protagonisten immer mehr ans Herz gewachsen sind.

Allgemein hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich konnte mich toll in die Protagonisten hineinversetzen, ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen nachvollziehen und teils auch wirklich mit ihnen mitfühlen.

Ich weiß zwar nicht, ob ich das Buch noch ein weiteres Mal lesen würde, da ich die Geschichte nur bereits kenne und sie mich nicht ganz zu 100% gecatcht hat, aber dennoch würde ich wohl ohne weiteres andere Bücher der Autorin lesen und dieses Buch weiterempfehlen wollen.