Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Lesejury Star
offline

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sabrinchenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

der schwarze Tod ist zurück, erschreckende Parallelen zur derzeitigen Situation, spannend und unvorhersehbar bis zum Schluß

Patient Null - Wer wird überleben?
0

Das Buch lag unverdient lange auf dem SuB weil ich Angst hatte das es mich wegen der Pandemie zu sehr triggern würde, mittlerweile hat man sich an die Gegebenheiten gewöhnt und möchte einfach mal aus dem ...

Das Buch lag unverdient lange auf dem SuB weil ich Angst hatte das es mich wegen der Pandemie zu sehr triggern würde, mittlerweile hat man sich an die Gegebenheiten gewöhnt und möchte einfach mal aus dem Alltag fliehen daher Ran an den Speck.
Der Klappentext weist die Richtung wohin der Weg führt und ist sehr passend zu der Geschichte zusammengefasst und gut geeignet um Interesse zu wecken.
Was mir sofort gefallen hat waren die 2 Zeitebenen in denen ich ins Jahr 1348 nach Genua reisen durfte, den Bader Rafael Pasqua kennenlerne und in der Gegenwart begleite ich hauptsächlich Alana die mir als sehr interessanter vielfältiger Charakter begegnet.
Der Schreibstil ist gut zu lesen und leicht nachzuvollziehen ohne zu seicht zu sein. Um die Stränge zu unterscheiden ist die Schriftart verschieden was sehr passend und gelungen ist.
Die Handlung ist unvorhersehbar und bewahrt die geheimnisvolle Spannung von Anfang bis zum bitteren Ende überraschende Wendungen inklusive.
Der Autor weist explizit darauf hin das die Geschichte vor der Corona Pandemie entstanden ist, umso erschreckender finde ich daher wie die fiktiven Szenarien der Entwicklung der Situation der letzten Jahre ähnelt.
Er fängt die vorherrschende Atmosphäre glaubhaft ein, zeigt die Mißstände auf und die beunruhigenden Parallelen im Verhalten der Menschheit, die Panikmache über sämtliche Medien, die Ignoranz Einzelner, die Geldgier und dem Egoismus Anderer.
Das Alles insgesamt geht mit der Machtlosigkeit der Allgemeinheit, der Ordnungskräfte und dem Fortschreiten der Krankheitsverläufe einher.
Es ist ein sehr spannender Thriller den man wirklich trotz alledem geniessen kann und der es schafft für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen.
Daher habe ich dieses Buch sicher unter anderen Voraussetzungen gelesen als sich der Autor dies beim Schreiben vorgestellt hat und daher bewerte ich dieses Werk mit sehr starken 4 Sternen von fünf mit einer absoluten Lesempfehlung aber auch mit Vorsicht falls jemanden das Pandemiegeschehen zu sehr triggern sollte.
Auf jeden Fall würde ich gern von diesem Autor weiteres lesen und warte auf Nachschub.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2022

Fliegen ist ihr Leben und ihre Leidenschaft, Russlands geheime Heldinnen.

Die Fliegerinnen
0

Der vielversprechende Klappentext und das schöne Buchcover haben mich neugierig auf die Geschichte werden lassen.
Eine spezielle und interessante Erzählung um eine von Russlands geheimnisvollste Fliegerstaffel ...

Der vielversprechende Klappentext und das schöne Buchcover haben mich neugierig auf die Geschichte werden lassen.
Eine spezielle und interessante Erzählung um eine von Russlands geheimnisvollste Fliegerstaffel von Frauen.
Mitten im 2. Weltkrieg 1941 in Moskau erleben wir ihre persönliche Kämpfe auf einem Gebiet das von Männern dominiert wird.
Wir lernen unter anderem Katja, Natascha, Leysan, Inna, Sascha mit ihren verschiedenen Charakterzügen kennen und wechseln in der Geschichte zwischen ihren Erlebnissen.
Es gibt einiges an Schicksalsschlägen, Überraschungen, Intrigen, Mißgunst, kommunistischer Gehorsam und auch noch unbeglichene Rechnungen aus der Vergangenheit.
Da es in die Zeit der Russlandoffensive fällt wird es auch sehr dramatisch das wird detailreich dargestellt so das man einfach mitfiebern muss.
Die fliegenden Frauen werden natürlich nicht ernst genommen und müssen sich ihre Daseinsberechtigung mit allen Mitteln und aus Überzeugung erarbeiten.
Die Handlung wird komplett aufgeklärt was mich gut mit der Geschichte abschließen lässt.
Das Buch ist zwar eine fiktive Erzählung hat aber reale Geschehnisse und Personen zum Vorbild was die ganze Sache noch interessanter und spannender macht, darauf geht die Autorin im Nachwort ein.
Der Schreibstil ist gut zu lesen wenn auch keine leichte Kost und ich habe öfter überlegen müssen wer jetzt grad im Fokus steht.
Das Hopsen mit den teilweise ausgeschriebenen russischen Namen ist am Anfang gewöhnungsbedürftig doch mit der Zeit fand ich es machbar und natürlich macht es die Sache insgesamt auch sehr authentisch.
Von mir gibt es 4 Sterne für eine spannende historisch wertvolle Geschichte.

Erscheinungsdatum 17.03.2022 von Grafit im Emons Verlag

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.02.2022

Verbotene Früchte sind sooo viel süßer.

Dirty Flirty Enemy (White Collar Brothers 2)
0

Und weiter geht die White Collar Brother Saga mit Carmelo Mancini dem mittleren der sexy Krawattenträgerbrüdern der ein erfolgreicher Immobilienmakler ist.
Wie im 1. Teil schon angeteasert trifft er auf ...

Und weiter geht die White Collar Brother Saga mit Carmelo Mancini dem mittleren der sexy Krawattenträgerbrüdern der ein erfolgreicher Immobilienmakler ist.
Wie im 1. Teil schon angeteasert trifft er auf Bella Scott die in der selben Branche arbeitet und somit seine Konkurrenz ist und das sie auch noch in der selben Etage ein Büro bezieht ist ja wohl mehr als eine Frechheit.
Leider ist sie auch mächtig heiß und für Carm eine verbotene Frucht was den Jagdinstinkt des Alpha-Mannes erst recht anfacht.
Mit gewohnten leichten flüssig zu lesenden Schreibstil ist man sofort in der Handlung gefangen und der humorvolle Erzählstil lockert den Umgangston auf.
Eine wichtige Rolle spielen hier der Familienzusammenhalt, Freundschaften, aber auch Drama und Intrigen kommen nicht zu kurz.
Die wechselnde Sicht in der erzählt wird lassen uns hinter die Fassade von Carmelo und Bella schauen und deren Gefühle gut nachvollziehen.
Das witzige Geplänkel wechselt sich mit heißen Kribbelszenen ab und trotzdem wird eine herzerwärmende Atmosphäre aufgebaut.
Annie und Enzo spielen weiterhin eine Rolle in diesem Buch daher finde ich eine Vorkenntnis von Vorteil.
Ein Cliffhanger mit Aussicht auf Doms Geschichte lassen mich neugierig zurück und ich bleibe treuer Piper Rayne Fan.
4 heisse Sterne von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.02.2022

ein trauriger Anlass bringt die Hoffnung auf Neuanfang, tolle Atmosphäre, sympatische Charaktere und ganz viel Wohlfühlstimmung

Wildblütenzauber
0

Ich brauchte mal wieder einen Seelenwärmer und habe deshalb zu diesem Buch gegriffen denn bei der Autorin weiss ich meistens was mich erwartet.
Auch in Wildblütenzauber hat "Anne Töpfer", wie ich es gewohnt ...

Ich brauchte mal wieder einen Seelenwärmer und habe deshalb zu diesem Buch gegriffen denn bei der Autorin weiss ich meistens was mich erwartet.
Auch in Wildblütenzauber hat "Anne Töpfer", wie ich es gewohnt bin einen leichtgängigen, warmherzigen, gut nachvollziehbaren Schreib- und Erzählstil verwendet.
Die Geschichte beginnt mit einem traurigen Anlass als Einstieg der durch zwanglose Trauerbewältigung neue Chancen im Leben eröffnet.
Die Protagonistin kann sich auf eine glaubwürdige Frauenfreundschaft stützen was sehr angenehm und überzeugend dargestellt wird und die Hoffnung weckt das wenn man selbst in ähnliche Situationen kommt auch so jemand Starken an seiner Seite zu wissen.
Alle Charaktere und die vielversprechenden Zufallsbekanntschaften sind farbig und detailliert beschrieben, können so im Kopfkino entstehen und ihre Rolle spielen.
Erreignisreiche Veränderungen, wundervolle Zufälle und hoffnungsvolle Zukunftsaussichten lassen einen nur so durch die Handlung fliegen und mitfiebern.
Das Ganze wird mit genußvollen Wohlfühlmomenten abgerundet wie man es aus der Feder dieser Autorin kennt.
Ich konnte das Buch geniessen, aus dem Alltag fliehen und ein paar schöne Stunden damit zubringen.
Ich vergebe 4 Sterne und auch das Cover finde ich sehr gelungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Reihe "Bedeutende Frauen, die die Welt verändern" aus dem Piper Verlag ist eine gelungene Mischung aus Romanbiographien und Unterhaltung, aus dieser Reihe stammt auch dieses Werk.

Ein Traum von Schönheit
0

Bücher über starke Frauen sind im Moment der Renner und sehr viele im Handel erhältlich da muss man erst die Perlen drunter finden.
Diese Romanbiographie über Estee Lauder liest sich durch den gut verständlichen ...

Bücher über starke Frauen sind im Moment der Renner und sehr viele im Handel erhältlich da muss man erst die Perlen drunter finden.
Diese Romanbiographie über Estee Lauder liest sich durch den gut verständlichen Schreibstil unterhaltsam und gleichzeitig informativ.
Die bekannte Beautymarke ist in der Gegenwart immernoch präsent und hat sich erfolgreich gehalten.
Estee nimmt uns mit auf ihre Gedankenreise durch verschiedene Episoden der 20er - 40er Jahre von ihrer Kindheit und der Liebe für Cremes bis zur erfolgreichen Unternehmerin die Verkaufstände in den renommiertesten Einkaufshäuser betreibt.
Estees sympathische Art wird glaubwürdig transportiert und man gönnt ihr ihren Erfolgsweg den sie sich durch ihr Durchsetzungsvermögen, den Glauben an ihre Produkte und ihre Qualität, Überzeugungkraft, und auch einer Prise Glück erarbeitet hat.
Auch denkt sie an ihre grosse Liebe der sie durch seine modernen, unkonventionelle Ansichten und einer glücklichen Ehe auch ihren Erfolg zu verdanken hat.
Das ist spannend zu verfolgen und manchmal will man Estee schütteln wenn sie falsche Entscheidungen zu treffen scheint.
Ich konnte diese Zeitreise geniessen und es hat mich dazu animiert weiter zu recherchieren was aus diesem Namen geworden ist.
Daher vergebe ich 4 starke Sterne für eine authentische Romanbiographie die auch warmherzig endet.
Ich freue mich noch denn die Lebensgeschichte von der italienischen Pädagogin Maria Montessori von dieser Autorin liegt noch aufm SUB und wird somit demnächst auch noch verschlungen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere