Cover-Bild Nur Bärbel backte besser
Band 5 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Dany R. Wood

Nur Bärbel backte besser

Ui, wie vornehm! Familie Backes stellt eine Putzfrau ein. Doch die plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt etwa so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen?

Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte.

Unterhaltung pur!

Auch wenn dies bereits der fünfte Band um die saarländische Familie Backes ist, so kann man mit jedem Band einsteigen. Ich liebe diese Serie von Dany R. Wood.
Diesmal stellt die Familie Backes eine Putzfrau ...

Diesmal stellt die Familie Backes eine Putzfrau ein, die kurz danach durch einen Balkonsturz ums Leben kommt. War es wirklich Selbstmord, wie die Polizei anfangs vermutet, oder steckt doch eher ein Mord dahinter? Wie praktisch, dass Jupp als Dorfpolizist selbst ermitteln kann…
Der Schreibstil ist einfach wieder richtig gut. Das Buch ist absolut humorvoll und voller Wortwitz und Situationskomik. Beim Lesen hat man immer wieder Kopfkino und ein dickes Grinsen im Gesicht. Natürlich ist vieles stark überzogen und unrealistisch. Aber wenn man dies weiß, dann steht dem Lesegenuss nichts mehr im Wege.
Die Charaktere sind sehr eigen, aber immer gut dargestellt und irgendwie fast alle auf ihre Art und Weise liebenswert. Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Oma Käthe.
Obwohl das Buch vor Humor nur so strotzt, so kam auch Spannung auf und bis zum Ende wusste ich nicht, wer der Übeltäter ist. Als ich schon dachte, dass alles klar ist, kam dann nochmal eine Wendung.
Alles in allem wirklich Leseunterhaltung pur. Ich habe mich wieder sehr amüsiert und bin kaum aus dem Schmunzeln und Lachen herausgekommen. Schön, dass sich Spannung und Humor die Waage halten. Wer gerne leichte und humorvolle Krimis liest, dem kann ich diese Reihe um die Familie Backes wärmstens empfehlen!

schräger Humor und ein kniffliger Mordfall [#5 - Familie Backes]

+ + Wer hat die Putzfrau der Familie Backes auf dem Gewissen? - - herrlicher Humor und ein spannender Kriminalfall + +

Ich habe schon ein paar Bücher dieser Reihe gelesen und bin ein richtiger Fan vom Humor des Autors. Im fiktiven saarländischen Hirschweiler gibt´s den Dorfpolizisten Jupp Backes, der auf sehr eigenwillige Art und meistens mit Unterstützung von Frau und Schwiegermutter in Sachen Mord ermittelt.

Diesmal geht es um die Putzfrau der Familie Backes. Am Abend nach dem Probeputzen stürzt sie vom Balkon. Selbstmord oder steckt da mehr dahinter?

Chefermittler Backes geht einigen Spuren nach und muss feststellen, dass die Putzfrau nicht unbedingt die Beliebteste war. Motive für Mord/Totschlag gibt es zu Hauf. Aber wer war es?

Eine große Rolle spielt auch der eigentlich Star dieser Reihe. Oma Käthe. Mit über 80 wittert sie ein Comeback als Unternehmerin. In Jupps Garage startet sie mit einer Rentnertruppe ein Tortenimperium.

Mir hat der Ausflug nach Hirschweiler wieder hervorragend gefallen. Ich wurde bestens unterhalten, musste öfters herzhaft lachen und wurde am Ende auch was den Täter angeht überrascht. Also alles bestens und ich freu mich schon auf Band 6.

Ein Wohlfühlroman

„Nur Bärbel backte besser“ ist nun bereits der zehnte Roman aus der Feder des Autors Dany R. Wood und der 5. Fall aus Hirschweiler, in dem mein Lieblingsermittler, der Dorfpolizist Jupp Backes im Mittelpunkt steht.
Der Inhalt: Jetzt wird es vornehm bei den Backes. Endlich soll eine Putzfrau eingestellt werden, die Inge und Oma Käthe unter die Arme greift. Doch leider wärt die Freude nicht lange. Die Putzfrau plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen? Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte. Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen.
Was für ein sensationeller Jubiläumsroman. Noch jetzt, nach Beendigung der Lektüre habe ich ein Grinsen im Gesicht. Die Backes sind einfach zum Niederknien. Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen hat man das Gefühl in Hirschweiler zu sein, auf lauter alte Bekannte zu treffen, die mir im Laufe der Jahre alle schon bestens vertraut sind. Und die herrlichen Beschreibungen der Charaktere zaubern ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Das ist Jupp der Dorfpolizist, der ja seine ganz eigenen Ermittlermethoden hat, seine Ehefrau Inge und natürlich darf Oma Käthe nicht fehlen. Die bringt ja jede Menge Schwung in die Bude. Allein schon das Einstellungsgespräch mit der Putzfrau hat mir Tränen in die Augen getrieben. Und dann die Idee mit der Tortenbäckerei – einfach köstlich.
Großen Spaß hat es natürlich auch wieder gemacht, mit Jupp auf Mörderjagd zu gehen. Und hier gibt es einen tollen Spannungsbogen. Ich habe nämlich heftig mitermittelt und war dann am Ende doch überrascht. Aber so soll es ja auch sein.
Wieder ein äußerst unterhaltsamer, spannender und humorvoller Dorfkrimi, der mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Auch das Cover ist natürlich wieder ein echter Hingucker. Ich freue mich jetzt schon riesig auf meinen nächsten Ausflug nach Hirschweiler.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Sowas von schräg aber auch

Der 5.Fall von Hirschweiler ist da. Dieses Mal fällt die Putzfrau von Familie Backes doch tatsächlich vom Balkon. Wer hat da wohl nachgeholfen? Oma Käthe ist zwar mit dem Aufbau eines neuen Tortenimperiums beschäftigt und Inge quält sich mit einem Gipsbein rum, aber zum Ermitteln beibt da immer noch genug Zeit. Jupp, der in gewohnt forscher Manier die Zeugen befragt entdeckt in und um des Mietshauses, wo die Putzfrau wohnte, so einiges.

Ein Dorfkrimi, der beste Unterhaltung bietet. Der Mordfall tritt hier ziemlich in den Hintergrund, denn die Unterhaltung ist dermaßen witzig und humorvoll, da geht die Post ab. Eigentlich hatte ich schon ziemlich früh eine Ahnung bezüglich des Täters, Dany R.Wood sorgte da zwischenzeitlich aber stets für Verwirrung und versuchte mich ständig in die Irre zu führen. Die ganzen skurrilen Charaktere sind herrlich einzigartig, schräg , aber auch irgendwie auf ihre Art alle liebenswert. Selbst die Cover sind urig und besonders ausgefallen.

Ich freue mich bereits auf das nächste Erlebnis mit Familie Backes.

Veröffentlicht am 11.03.2022

spannend und humorvoll

Bei „ Nur Bärbel backte besser „ von Dany R. Wood handelt es sich um einen Dorfkrimi.

Dies ist schon der fünfte Fall für Dorfpolizist Jupp. Die Bände sind in sich abgeschlossen und mit dem Privatleben von Jupp und seiner Familie, kommen Neueinsteiger schnell zurecht.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieses Buch lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen .Die Mischung aus humorvollen und spannenden Szenen, sowie Jupps Privatleben und dem Fall ist hier stimmig. Ich konnte sehr oft schmunzeln, miträtseln wer der Täter ist und wurde am Ende sehr überrascht.

Durch die vielen Verdächtigen und Wendungen, wird die Spannung die ganze Zeit oben gehalten.

Es ist einfach schön die Protagonisten ein Stückchen auf ihrem Weg zu begleiten. Vor allem Käthe. Sie ist ein richtiges Unikat. Aber auch die anderen Familienmitgliedern sind mir ans Herz gewachsen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.