Profilbild von lola19

lola19 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wieder ein toller Ostseekrimi

Ostseekreuz
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Lübbe für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Lübbe; 1. Aufl. 2022 Edition (25. März 2022) und hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: ...

Ostseekreuz
Kurzinhalt: Kommissarin Pia Korittki nimmt sich eine Auszeit in einem Ostsee-Kloster. Das ruhige, beschauliche Leben mit den Mönchen und einigen wenigen Gästen soll ihr helfen, sich von einem traumatischen Erlebnis zu erholen. Doch die Ruhe wird jäh durch das Läuten der Totenglocke gestört. Ein Novize hat einen der Mönche leblos in der Kirchenbank kniend gefunden. Schnell ist klar, dass Bruder Zacharias ermordet wurde. Pia will sich aus den Ermittlungen heraushalten, doch als auch noch ein Gast spurlos verschwindet, muss sie handeln - und macht in einem Kellerraum eine schreckliche Entdeckung ...!
Meine Meinung: Ich bin wieder gut in dem Buch angekommen, Pia und Marten, sowie Felix und Broders sind ja nun schon alte Bekannte. Dass Pia diesmal in ein Kloster geht, das konnte ich mir gar nicht vorstellen, denn so eine ruhige und stillsitzende ist sie ja nie gewesen. Aber Marten ist ja immer noch auf der Suche nach dem allgegenwärtigen Lohse. Als dann auch noch in dem Kloster ein Mord passiert, ist sie wieder in ihrem Element. Natürlich bleibt es nicht bei dem einem Mord und ich bin froh, dass dem Novizen Noah nix passiert ist, denn er war mir richtig sympathisch beim lesen. Und natürlich haben auch wieder die Leser viel Futter zum Rätseln, da die Autorin sie wieder auf falsche Fährten schickte. Immer wieder bin ich fasziniert, wenn auch die Umgebung so eine Rolle spielt und man weiss, wo das jetzt grad spielt. Die Spannung war wieder von Anfang an da und sie kurzen Kapitel luden immer zum Weiterlesen ein. Ausserdem habe ich beim Lesen eigentlich richtig Lust auf das Kloster bekommen, natürlich ohne die Toten………grins!
Mein Fazit: Wieder ein toller Urlaubskimi, den man gar nicht aus der Hand legen wollte. Ich vergebe tolle Sterne und kann es jedem Ostseefan wärmstens empfehlen.

Guter Krimi

Blutzahl
Herausgeber ist Blanvalet Taschenbuch Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (21. September 2020) und hat 480 Seiten.

Blutzahl
Kurzinhalt: An dem Tag, als die Autorin Sonja Nordstrøm verschwindet, sollte sie zur Premiere ihres Buches »Ewige Erste« erscheinen. Dass sie nicht auftaucht, veranlasst die Promi-Reporterin Emma Ramm, Nordstrøm zu Hause aufzusuchen. Die imposante Villa ist leer, doch eine am Fernseher angebrachte Zahl weckt Emmas Neugierde: die Nummer Eins. Alexander Blix vom Osloer Dezernats für Gewaltverbrechen ist der nächste, der eine Zahl findet: die Nummer Sieben, und zwar auf der Leiche eines Mannes, der in Sonja Nordstrøms Sommerhaus gefunden wird ... Was Emma und Alexander noch nicht wissen: Ein Countdown hat begonnen, und er wird in Blut enden.
Meine Meinung: Ein tolles Buch, welches ich gar nicht mehr weglegen wollte. Spannend von der ersten Seite an. Ich fand es nicht schlecht, gut, es hätte überall spielen können, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan. Die kurzen Kapitel laden sehr zum Weiterlesen ein.
Mein Fazit: Ich denke, auch ein guter Ersatz für die Thomas Enger Bücher, nicht schlecht. Ich vergebe 5 Sterne.

Wahnsinnskrimi

Prost, auf die Nachbarn

Prost auf die Nachbarn
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Edition M für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Edition M (29. März 2022) und hat 347 Seiten.
Kurzinhalt: »Wenn ...

Prost auf die Nachbarn
Herausgeber ist Edition M (29. März 2022) und hat 347 Seiten.
Kurzinhalt: »Wenn es hart auf hart kommt, gewinnt immer der Baum!«
Kurt Lehmann, Rechtsanwalt im Ruhestand, kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Da an dem Unfall außer dem Opfer einzig ein Baum beteiligt war, deutet alles auf ein tragisches Unglück hin. Erste Untersuchungen ergeben jedoch, dass an dem Unfallfahrzeug manipuliert wurde.
Hauptkommissar Tischler ermittelt!
Unzählige Drohbriefe, die in Lehmanns Haus gefunden werden, helfen Tischler nicht wirklich dabei, den Täterkreis einzugrenzen. Wer also hat dem Anwalt den letzten Prozess gemacht?
Meine Meinung: Ich bin zwar eine Sächsin, die in Bayern wohnt ,aber ich fand das Buch so saustark, es hat mir richtig gut gefallen. Die beiden Ermittler sind mir so sympathisch, das einzige Manko ist, dass ich Fink etwas besser fand, warum weiss ich auch nicht, Tischler war auch nicht ohne, aber Fink war eben der Bessere. Die beiden ermitteln so lustig, dass man gern das Buch lesen will. Der Schreibstil ist locker und zu keiner Minute unspannend und die Dialoge sind einfach herrlich, zum Niederknien. Auch die Idee mit dem toten Lehmann sind gut und ich fand das ja so witzig, dass der Autor sein eigenes Auto abgeben musste, weil der Mechaniker nur 2. Wahl eingebaut hatte, das war echt gut gemacht, denn es zog sich ja auch durch das ganze Buch mit hindurch. Noch zu erwähnen, die Dackeldame, die Tischlers Herz erobert hat, ausser seiner Freundin. Achja, am Ende hat es mir sehr gut gefallen, dass alle Personen, die in dem Buch vorgekommen sind, nochmal zu Wort gekommen sind und es erzählt wurde, was sie noch so machen, sehr niedlich. Ausserdem hat mich der Autor immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt und das fand ich auch gut, denn wenn der Täter gleich zu Anfang an fest steht, dann ist die Spannung raus. Einfach ein tolles, unterhaltsames Buch, welches ich gar nicht mehr weglegen wollte und es macht Lust auf mehr, ich glaube, die nächsten Bücher des Autors sind meine.
Mein Fazit: Wahnsinn, ein lustiges, aber durchweg spannendes Buch, ich muss jetzt noch bissel grinsen, es ist toll. Ich kann es jedem Krimifan empfehlen und vergebe 5 top Sterne.

Perfekter Thriller

Der Nachlass
Herausgeber ist Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (14. Juni 2021)und hat 352 Seiten.

Der Nachlass
Kurzinhalt: Hedda Laurent ist gestorben. Die Familie ist in Trauer vereint: Ihr Mann, die vier Kinder mit ihren Familien und Heddas Bruder Ruben sind nach Berlin gekommen, um Abschied zu nehmen. Doch bei der Testamentseröffnung erleben sie eine böse Überraschung. Nur einer der Anwesenden wird Heddas beträchtliches Vermögen erben. Wer der Glückliche ist, soll ein Wettkampf entscheiden. 27 Aufgaben müssen die Angehörigen bewältigen. Nur einer kann gewinnen. Doch was ganz harmlos beginnt, droht bald zu eskalieren. Alte Konflikte und Verletzungen reißen wieder auf. Und das Spiel wird gefährlich ...!
Meine Meinung: Ich habe bis jetzt alle Bücher von Jonas Winner gelesen und bin immer sehr gut gefahren, auch diesmal war ich von Anfang an in dem Buch gefangen von der Spannung. Mir haben die vielen Sprünge nichts gemacht, die der Autor gemacht hat. Er hat immer mit verschiedenen Zeitsprüngen gearbeitet, das hat der Spannung keinen Abbruch getan. Von Anfang an wurde eigentlich der Blick auf den ältesten Sohn gelenkt, aber er war nicht der Täter und das ist auch gut so. Das einzige, was ich gern noch etwas ausführlicher gehabt hätte, ist was zwischen Jannick und Sophia genau passiert ist und warum die Mutter des Hauses genau so deprimiert war, aber ansonsten ein perfekter Thriller.
Mein Fazit: Unbedingt lesen, ich kann es jedem Thrillerfan empfehlen. Ich vergebe 5 tolle Sterne und warte schon sehnsüchtig auf das nächste Buch des Autors.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Toller Justizkrimi

Der dreizehnte Mann

Der 13. Mann
Herausgeber ist Knaur TB; 1. Edition (1. März 2022) und hat 336 Seiten.

Der 13. Mann
Herausgeber ist Knaur TB; 1. Edition (1. März 2022) und hat 336 Seiten.
Kurzinhalt: Ein Mord führt Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer auf die Spur eines erschütternden Sozial-Experiments: der 2. Justiz-Krimi des Bestseller-Duos Florian Schwiecker & Michael Tsokos bietet erneut Hochspannung kombiniert mit außergewöhnlichen Insider-Einblicken!
Rocco Eberhardt kann kaum glauben, was den unscheinbaren Timo Krampe in seine Anwaltskanzlei führt. Timo wollte mit seinem Freund Jörg einen Skandal von enormer Sprengkraft aufdecken, doch nun ist Jörg verschwunden. Ermordet, wie Rechtsmediziner Justus Jarmer angesichts der Wasserleiche auf seinem Tisch vermutet. Und auch Timos Leben scheint in Gefahr, denn seine Enthüllung ist wahrlich brisant: Im Rahmen des Granther-Experiments hatten Berliner Jugendämter noch bis 2003 Pflegekinder bewusst an pädophile Männer vermittelt – auch Timo und Jörg. Und die Verantwortlichen sitzen inzwischen an den Schalthebeln der Macht …!
Meine Meinung: Ich habe ja schon die 7. Zeugin regelrecht verschlungen, aber jetzt hier der 13. Mann ist absolut der Hammer. Spannend von der ersten Minute an und man kommt auch sehr viel ins nachdenken, das Kopfkino fängt an zu rattern. Die Thematik ist nichts für seichte Gemüter, denn solche vergessenen Opfer gibt es zuhauf, leider. Aber schön, dass hier jemand es wirklich geschafft hat, dass es für ihn doch noch Gerechtigkeit gibt. Auch hier sehr gut, wie es ausgeführt wurde, dass Opfer auch zu Tätern werden können. Teilweise konnte ich mir das schon vorstellen, aber wenn es nochmal so dargestellt bekommt, hat man dafür viel mehr Verständnis, obwohl ich dies nicht billige. Auch wenn man im Buch dachte, es kann nicht noch schlimmer werden, war der Schluss wirklich nochmal der Hammer. Ich habe dann auch etwas im Internet recherchiert und ich muss sagen, ein großer Skandal und schlimm, dass eben solche Opfer meist nur abgebügelt werden, wenn es nicht dann solche Anwälte gibt, die so etwas dann auf arbeiten. Ich fand das Buch echt gut! Auch die Protagonisten haben mir wieder sehr gefallen, auch die erste Nacht von Rocco und Claudia haben mir gut gefallen, obwohl ich dies nicht unbedingt brauche bei einem Justizkrimi.
Mein Fazit: Sehr tolles Buch, ich warte jetzt schon auf den nächsten Fall für Rocco und Claudia, ich vergebe 5 tolle Sterne.