Cover-Bild Survivors - Das Riff der Anderen
Band 2 der Reihe "Survivors"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Boris Pfeiffer

Survivors - Das Riff der Anderen

Theresa Tobschall (Illustrator)

Band 2 der packenden Tiefsee-Saga!

Erzählt vom Sterben der Korallenriffe und der Vernichtung des Meeres als Lebensraum

Mit vielen coolen s/w-Vignetten

Von Bestsellerautor Boris Pfeiffer

Veröffentlicht am 13.03.2022

Meeresproblematik ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Band 2 der packenden Tiefsee-Saga!
Actiongeladene Tiefsee-Abenteuer mit Helden, die vorleben, was echten Zusammenhalt ausmacht.

Cover:

Das Cover zeigt viele verschiedene Fische in der Tiefe des Meeres und drumherum einige Fischernetze. Es wirkt gefährlich und spannend. Das Cover ist sehr schön gezeichnet und weckt das Interesse.

Dies ist bereits der zweite Band der Survivors. man kann dieses aber auch recht gut lesen, ohne den ersten band zu kennen. Zwar braucht man zu Beginn ein wenig, um die Namen den verschiedenen Tiere zuzuordnen, aber man kommt dennoch recht schnell in das Abenteuer hinein.

Eine spannende und lebendige Geschichte wartet hier auf die Leser, welche die Natur und Umweltproblematik aufgreift und auf die Erwärmung der Meere, das Absterben der Riffe, das Aussterben der Fische, die Überfischung und die Verschmutzung der Ozeane hinweist.

Die einzelnen Fische und Charaktere sind toll dargestellt man leidet und fiebert mit ihnen mit. Zacky, Heuler und die anderen wachsen einen schnell ans Herz und bei der Hunger Problematik ist man schnell bei ihnen. Es wird alles toll erzählt und erklärt, einzig das Ende lässt einen etwas ratlos zurück. Es war abzusehen, dass es kein Happy End geben wird, aber dennoch hätte man sich ein etwas positiveren Zwischenverlauf gewünscht. Die Leseprobe zum dritten Band macht auch weiterhin neugierig und so ist man gespannt, was noch passieren wird.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu viel vorweg nehmen, sondern halte mich mit Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse, aber auch die Charaktere hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und die Kapitelüberschriften sind passend gewählt.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen, die die Geschichte und den Text auflockern und das Gesamte perfekt abrunden. Die Illustrationen haben mir sehr gut gefallen.

Eine interessante und spannende Geschichte, die auf die Probleme der Meere, Tiere und Riffe aufmerksam macht. Ein spannendes Abenteuer, das gut unterhält und zugleich nachdenklich stimmt.

Fazit:

Eine spannende und lebendige Geschichte wartet hier auf die Leser, welche die Natur und Umweltproblematik aufgreift.

Veröffentlicht am 26.01.2022

Die Spannung geht weiter

Zacky, Scir, Heuler und die anderen Survivors sind den Squids um Flossenbreite entronnen. Doch wo sollen sie nun eine neue Heimat finden? Als sie kurz davor sind, vor Hunger und Erschöpfung aufzugeben, locken die Schneckenschwestern Jane und June mit ihrem Getrommel einige Wale an. In deren Mäulern gelangt der Schwarm ungleicher Fische zu einem neuen Riff, das alles bietet, was sie brauchen. Doch die Riffbewohner, die sie erwarten, sind nur auf den ersten Blick freundlich und einladend ... Werden die Survivors auch diesen Kampf gemeinsam bestehen? (Klappentext)

Voller Erwartung haben wir auf den zweiten Teil gewartet und wurden nicht enttäuscht. Es ging spannend weiter. Wieder ist alles altersgerecht aufgebaut, verständlich und auch die einzelnen Charaktere entwickeln sich gut weiter Meine Enkel und ich waren gleich wieder in der Handlung mitten dabei und erlebten es fast hautnah mit. Die Illustrationen lockern wieder die Seiten auf und auch Leseanfänger oder Jungleser kommen mit dem Buch gut zurecht. Auch die Botschaften, wie z.B. wichtig Zusammenhalt und Vertrauen ist, kamen bei uns an und wir haben und noch lange über das Gelesene und aufgezeigt unterhalten. Auch wird deutlich auf die Verschmutzung der Meere und das Artensterben hingewiesen. Jetzt heißt es wieder warten auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Die Suche nach einem neuen Lebensraum geht weiter

Das Abenteuer der Survivors geht weiter. Zacky, Scir, Heuler, DonDon und ihre Freunde sind weiterhin auf der Suche nach einem geeigneten Riff, an dem sie sich niederlassen und leben können. Nur so einfach gestaltet sich die Suche nicht. Die Reise durch den Ozean ist gefährlich und man weiß nie was das Unbekannte bereit hält. Mit Mut, Durchhaltevermögen und auch dem Verzicht auf Fressen, schaffen sie es gemeinsam ein neues Riff zu finden. Doch dann lauert dort noch eine viel größere Gefahr für die Freunde.
Ich bin ein bisschen hin und her gerissen von der Geschichte. Die Fische sind sehr nett gezeichnet, sowohl schriftstellerisch als auch illustratorisch. Dennoch konnte mich Band 2 nicht so recht begeistern. Mit was ich mich gar nicht abfinden kann, das ist das Ende der Geschichte. Kann man Kindern so ein Ende bieten? Klar, da kommt noch Band 3, aber mich hat das Buch definitiv runtergezogen.
Die Botschaft ist deutlich…Erwärmung der Meere, Absterben der Riffe, Aussterben der Fische, dazu Überfischung und die Verschmutzung der Ozeane.
Verpackt ist dies alles in eine spannende Geschichte, in der gezeigt wird, dass Zusammenhalt, Mut und Opferbereitschaft wichtig sind, um seine Ziele zu erreichen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Fischabenteuer

Den ersten Band des Abenteuers kannten wir nicht, was aber kein Problem darstellte. Der Handlung konnten wir gut folgen es hat nur etwas gedauert, bis wir drauf hatten wer wer ist. Daher gleich ein Verbesserungsvorschlag: im Netzt findet man eine tolle Übersicht der Charaktere mit kurzen Erklärungen - bitte in den nächsten Band mit aufnehmen;) Zudem mögen meine Jungs Übersichten auf den Vorsatzblättern, selbst wenn sie in einer Reihe alle Charaktere bereits kennen, blättern sie immer wieder hin und schauen nach. Der 13jährige hat das Buch in einem Rutsch durchgelesen und ihm hat das Thema Umweltverschmutzung im Meer gut gefallen. Dem 10jährigem hat der Witz gefehlt, für ihn war es mehr eine Erzählung, die am Ende spannend wurde. Mir persönlich haben ein paar Erklärungen zu den einzelnen Fischarten gefehlt. Schön wären auch ein paar Informationen zu den wissenschaftlichen Dingen, die im Buch erwähnt werden, gewesen. Dafür ist am Ende eine Leseprobe zum nächsten Band enthalten. Da bin ich diesmal etwas zwiegespalten, denn meinen Jungs war ziemlich schnell klar, welches Riff der Schwarm da gefunden hat. Beide haben bereits mehrere Sachbücher zum Thema Tiefsee, Meeresverschmutzung etc. gelesen und so war es für sie doch schön zumindest anzulesen, dass es mit dem Schwarm weiter geht. Die einzelnen Fischcharaktere sind bei uns allen aber sehr gut angekommen und wir haben sie ins Herz geschlossen. Eine gute Reihe mit wichtigem Thema, die hier unterschiedlich gut angekommen ist.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Gelungene Fortsetzung, insgesamt etwas schwächer als Band eins

Nachdem Zacky, Scir, Heuler und ihre Freunde, die sich die Survivors nennen, ihr sterbendes Korallenriff verlassen mussten sind sie nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause. In Formation schwimmt die ungleiche Gruppe durch das offene Meer und ist sich dabei der Gefahren überaus bewusst. Als sie nach einer abenteuerlichen Reise endlich ein neues, scheinbar gesundes Riff erreichen werden sie von den dort lebenden Fischen sehr freundlich empfangen. Doch auch in diesem Riff ist nicht alles so wie es zu sein scheint. Und schon steht den Survivors ihr nächstes Abenteuer bevor.

Diese Buchreihe befasst sich mit den Umweltproblemen im Meer und den Auswirkungen auf Meeresbewohner und auch auf den Menschen. Das Thema finde ich für eine Kinderbuchreihe (ab 10 Jahren) sehr interessant und war nach Band eins interessiert wie es mit den Survivors weiter geht.

Die Geschichte knüpft nahtlos an Band eins an, sodass es ratsam ist die Bücher in der Reihenfolge der Veröffentlichung zu lesen.

Genau wie Band eins konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder gut unterhalten. Die Unterschiedlichkeit der Gruppenmitglieder ist sehr interessant. Es wird schnell deutlich, dass jedes Mitglied seine Schwächen und Stärken hat. Der Autor arbeitet schön heraus, dass die Gruppe nur überlebt, wenn alle zusammenhalten.

Die Handlung war wieder interessant, aber in meinen Augen etwas schwächer als im ersten Teil. Dennoch waren die Umweltprobleme deutlich erkennbar und auch die Auswirkungen davon. Besonders die Rivalität um Ressourcen wurde gut dargestellt.

Insgesamt hat mir auch dieser Teil der Reihe wieder gut gefallen. Die Umweltthematik wird gut herausgearbeitet und in eine interessante Handlung verpackt. Das Buch wirkt dem empfohlenen Lesealter angepasst, aber dennoch anspruchsvoll. Für mich eine empfehlenswerte Reihe.