Profilbild von Nele33

Nele33 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Spannung und Tempo

Kalter Fjord

Ein neuer und spannender Fall für dem Skanpol-Ermittler Tom Skagen aus der Feder von Anne Norby. Nach einem missglückten Operation im Waffenschiebermilieu gerät Tom in den Blick der internen Ermittlung. Sein Chef will ihn erst einmal aus der Schusslinie nehmen und teilt ihm einen anderen Fall zu. Damit beginnt sein persönlicher Albtraum. Der Ermittlungsort ist ein Kreuzfahrtschiff, auf dem ein ehemaliger Abiturjahrgang nach 30 Jahren auf Einladung des Direktors wieder zusammen kommt. Auf dem Schiff wird Tom mit seiner Vergangenheit als Schiffsoffizier konfontiert.

Wieder einmal konnte mich die Schriftstellerin mit ihrem Schreibstil begeistern. Die Gefühle und Gedanken der Protgonisten werden excellent transportiert ohne dabei ins triviale abzurutschen. Gleichzeitig bekomme ich als Leserin noch die Schönheit der norwegischen Fjorde vor Auge geführt.

Spannung ist durchweg gegeben und steigert sich bis zum grandiosen Finale. Insgesamt ist Kalter Fjord ein Thriller mit viel Tempo und ich kann ihn nur empfehlen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

toller Auftaktband

Gezeitenmord

Mit Gezeitenmord hat der Autor Dennis Jürgensen einen tollen und spannenden Auftaktband zu einer neuen skandinavischen Krimi-Reihe geschrieben.

Lykke Teits darf ihren ersten eigenen Mordfall ...

Lykke Teits darf ihren ersten eigenen Mordfall übernehmen- die Leiche ist direkt im Grenzgebiet zu Deutschland gefunden worden und so trifft sie auf auf den deutschen Kommissar Rudi Lehmann, mit dem sie gemeinsam ermitteln soll.
Die beiden sind wie so oft bei Ermittlerduos komplett unterschiedlich, dabei aber super sympathisch.

Lasse und sein Schüler machen eine Wattwanderung und dabei eine grausige Entdeckung: eine Leiche verbuddelt im Watt. Lykke kennt den Toten und hat von ihm noch eine kryptische sms bekommen, allerdings war er zu diesem Zeitpunkt schon tot. Wer hat die Nachricht gesendet? Was hat sein Tod mit dem Verschwinden von Rosa zu tun, die seit einem Jahr vermisst wird?

Beide Protagonisten konnten mich erreichen und sind charakterlich exakt ausgearbeitet. Der Lesefluss ist toll, die Krimielemente haben mich mitgenommen und am Schluss gab es doch noch eine kleine Überraschung.

Insgesamt ein stimmiger und atmosphärischer Krimi, ein angenhemnes Ermittlerduo von dem ich gerne mehr lesen würde.

Veröffentlicht am 13.03.2022

trotz Längen spannend

Grabesstern

Mit " Grabesstern" hat die Autorin Anne Mette Hancock den dritten Band um die Journalistin Heloise Kaldan veröffentlicht. Mit dabei wieder der Kommissar Erik Schäfer.

Die Story spielt wie in allen Bänden ...

Die Story spielt wie in allen Bänden wieder im wunderschönen Dänemark und die Atmosphäre wird wieder einmalig transportiert.

Heloise engagiert sich für einen Artikel in der Sterbebegleitung und begleitet Jan Fischhof. Zu seiner Krebserkankung kommt eine Demenz, die ihn sehr beeinträchtigt. Als er in einem wachen Moment von schrecklichen Verbrechen erzählt ist Heloise alamiert und macht sich auf den Weg zu Jans letzten Wohnort. Ist Jan nicht der Mensch für den sie ihn in der intensiven Zeit ber Begleitung gehalten hat?

Die Charaktere von Anne Mette Hancock mag ich sehr gerne. Eric und Heloise haben durch die Geschichte mit Heloises Vater eine enge Verbindung, die aber in diesem Band nicht so gut zur Geltung kommt wie in den Vorgängerbänden. Im MIttelpunkt steht diesmal Heloise, die sich in gefährliche Situationen begibt. Conny Erics Frau hat leider nur eine Nebenrolle, ihr Charakter war mir sehr ans Herz gewachsen.

Der Band ist insgesamt nicht der stärkste der Reihe, jedoch macht das phänomenale Ende die Längen die es gab mehr als wett. Der Schreibstil ist super zu lesen und ich hoffe auf eine weitere Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 17.02.2022

tiefgründiger Krimi

Vertrauen

Vertrauen des Autors Dror Mishani ist der 4. Fall für den Inspector Avi Avraham, auf den ich mich sehr gefreut habe.

Zwei Fälle an einem Tag für Avi Avraham, ein gefundenes Neugeborenes und ein Vermisstenfall. Avi, der gerade sehr an seiner Berufswahl zweifelt und bei dem auch privat nicht alles rund läuft, stürzt sich auf den Vermisstenfall. Sehr ungewöhnlich stellt sich dieser dar-morgens als Gast aus dem Hotel gegangen, am Nachmittag kommen "Verwandte", zahlen und nehmen das Gepäck mit....

Wie gewohnt versteht es der Autor excellent die einzelnen Protagonisten zu charakterisieren, ihnen eine große Tiefe zu geben. Es gibt einige Wendungen, psychologische Verhöre und die ein oder andere Überraschung für den Leser.
Das israelische Lebensgefühl und die Mentalität werden toll transportiert. Für mich ist "Vertrauen" ein toller Kriminalroman, den ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 08.02.2022

beeindruckend

Im Schatten der Wende

"Im Schatten der Wende" des Autors Frank Goldammer war nicht mein erstes Buch von ihm, aber keins hat mich bisher so beeindruckt.

Tobias Falck, ein junger Volkspolizist, ein wenig übereifrig ...

Tobias Falck, ein junger Volkspolizist, ein wenig übereifrig in den Augen seiner Kollegen lernt kurz vor der Wende noch die andere Seite seines so sehr geliebten Staates kennen. Sein gesamtes Leben wird durcheinander gewirbelt, es bleibt für ihn kein Stein auf dem anderen.

Persönlich kenne ich die Wendezeit nur aus Dokumentationen und Erzählungen meiner Brieffreundin. Mich hat die Erzählweise sehr beeindruckt, die Stimmung in den Zeiten kurz vor dem Mauerfall und die Zeit die danach folgte. Der Umbruch, der Einfall der "Wessis" wird sehr lebendig geschildert.
Für mich war der eigentliche Kriminalfall nicht das Beste an dem Buch, das geschichtliche Drumherum gefiel mir um Längen besser.

Mit Tobias Falck ist ein sympathischer Protagonist für eine neue Reihe des Autoren geschaffen worden-ich freue mich auf weitere Bände.