Profilbild von KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern

KallistoMorgenstern ist Mitglied der Lesejury

The other Girl

The other Girl

Das Buch "The Other Girl", geschrieben von Maggie Mitchell ,handelt von Lois und Carly May.
Beide Mädchen wurden im Alter von 12 Jahren entführt und in einer Waldhütte festgehalten.
Sie lebten 2 Monate ...

Sie lebten 2 Monate mit ihrem Entführer zusammen. In der Waldhütte habe sie viel gespiet und gelesen.
Niemand glaubt ihnen das ihnen in der Zeit nichts schlimmes passiert ist.
20 Jahre später ist Lois Literaturprofesiorin und hat über ihre Vergangenheit ein Buch geschrieben. Als die Entführungsgeschichte Verfilmt werden soll ,erhält Cary May die Rolle der Ermittlerin. Lois macht sich darauf hin Gedanken ,da sie ihrer agentin gesagt hat ,die Geschichte sei nur erfunden und ihr Kollege Sean betränkt sie auch noch.
Jedoch treffen sich die beiden Mädchen ,die jetzt Frauen geworden sind wieder und merken das sie ihre Vergangenheit noch nciht hinter sich gelassen haben.

Zur Einteilung im Buch.
Die Erzählperspektive wechselt zwischen Lois und Carly May ab, so erfährt man von beiden Hauptpersonen etwas.
Der erste Teil des buches ist in der Gegenwart geschrieben, somit erfährt man etwas über die Mädchen in der jetzigen Zeit, kann sich aber leider noch keinen Reim bilden, was mit ihnen passiert war.
Beide wirken distanziert in dem Roman.

Im 2 Teil des Buches kommt dann der für mich spannende Teil, wie kam es zu der Entführung.
Der Täter hat ein genaues Tagesprofil der beiden Mädchen erstellt.
Beide kommen aus verschiedenen Orten. Sie steigen jedoch ohne zu zögern in sein Auto ein.Die beiden Mädchen wollen dem Entführer sogar gefallen.
Leider kam ich nicht so richtig dahinter warum er ausgerechnet diese beiden Mädchen wollte und wieso er sie im Wald versteckt . Auch die Sorge der Eltern wird in dem Buch "verschwiegen".

Ich finde das Cover jedoch sehr schön gestaltet und passend zum Buchinhalt.
Sie Mädchenköpfe,ausgemalt mit dem Wald zeigt die Zeit der Entführung.

Jedoch kommt es leider auf den Inhalt an und da hat mir einiges gefehlt.
Ich dachte so Thriller ,mal schauen ist nicht so ganz mein Genre, eher lese ich Wahre Begebenheiten, jedoch hat man nicht viel über die Entführung und den Hintergrund davon erfahren.
Als Geschichte, Roman jedoch zum lesen für zwischendurch ok. Daher gebe ich einen Stern abzug, da ja auf dem Buch das Genre geändert wurde.

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

Eigentlich bist du gar nicht mein Typ

In dem Buch, "Eigentlich bist du gar nicht mein Typ", geschrieben von Anna Bell , geht es um abi.
Abi ist eine junge Frau, welche frisch von ihrem Freund verlassen wurde.
Die Trennung passierte ohne Vorkommnisse.
Joseph ...

Abi ist eine junge Frau, welche frisch von ihrem Freund verlassen wurde.
Die Trennung passierte ohne Vorkommnisse.
Joseph sagte ihr das sie seiner Meinung nicht zusammen passen, da sie unterschiedeliche Dinge wollen. Für Abi ist dies unbegreiflich , sie hatten ja ein tolles gemiensames Jahr. Vieles verlief stark nach Strucktur, welche Tage sich getroffen wird, wo wird zusammen gegessen etc.
Abi lässt sich ein paar Wochen ganz schön gehen, doch dann merkt sie das sie Joseph so auch nicht zurückbekommt.
Als er ihre Sachen im Hausflur stellt ,findet sie eine Liste von ihm, darin steht was er sich noch bis zum 40 Lebensjahr vorgenommen hat.
Abi hat zwar Höhenangst , trotzdem beschließt sie die Liste abzuarbeiten und die Bilder im Internet zu Posten, dadurch erhoft sie sich das Jospeh ,dass beide gar nicht so verschieden sind.
Sie hat bei dieser Aufgabe ihre Freunde hinter sich.
Desweiteren findet Abi in Ben einen Gehilfen ,beide lernen sich besser kennen.
Abi wird dabei klar das sie Jospeh nicht mehr braucht.

Ich finde das Cover serh erfrischend und Frühlingskaft.
Der Schreibstil der Autorin ist locker ,leicht und somit lässt sich das Buch super lesen.
Auch die Handlung finde ich nicht schlecht. Abi ist ein super Charakter in dem man sich super hineinversetzen kann, nur der neue Partner war schnell zu erahnen.
4 Sterne vergebe ich für ein sehr gelungenes und lesenswertes Buch

Schattendiebin – Die verborgene Gabe

Schattendiebin, Band 1: Die verborgene Gabe

Das Buch ,Schattendiebin – Die verborgene Gabe, geschrieben von Catherine Egan handelt von der Starken Persönlichkeit Julia.

Ich möchte nicht zu viel vorne weg nehmen, aber Julia hat eine besondere Gabe, sie ist Diebin und eine sehr gute Spionin, da sie sich unsichtbar machen kann. Sie soll sich daher als Dienstmädchen bei Frau Och einschleichen. Diese gehört zu einem hohen stand, da sie reich ist. Ebenfalls wohnen im Haushalt ein Professor und Frederick. Und nun beginnen die Abendteuer. Hat Julia was mit den Morden zu tun?Was sind das für Geräusche, die Nachts aus dem Keller kommen? Ist Julia auch in Gefahr ,da der König Menschen mit Magie als Hexen betitelt und öffentlich hinrichten lässt? Wer ist die junge Frau die Frau Och bei sich aufnimmt? Hinter wem ist der König wirklich her? Es entwickeln sich beim Lesen viel Fragen auf die der Leser eine Antwort bekommt.

Das Cover ist ein Traum, ich bin verzaubert von der verschnörkelten Schrift und das Mädchen was halb im Hintergrund verschwindet passt gut zum Inhalt des Buches.

Das Buch liest sich sehr flüssig und es ist ein leichter Schreibstil geschrieben, jedoch muss aber zugeben das ich am Anfang etwas brauchte eh ich mich in die Geschichte hineingelesen hatte, da es viele Informationen über den Ort Spira gab. Desweiteren werden viele Charaktere angesprochen.. Die Geschichte ist nicht gleich Offensichtlich sondern entwickelt sich nach und nach und kommt somit ins Rollen. Man erfährt nicht nur Dinge aus dem Hier und Jetzt, sondern auch aus der Vergangenheit der Personen, zum Schluss ergibt alles einen geschlossenen Kreislauf. Da beginnt der Punkt und der Knoten platzt. Jetzt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. In die Hauptdarstellerin des Buches kann man sich gut hineinversetzen, jedoch kommen die Nebenfiguren etwas kurz und auch die Liebesgeschichte ist nur angeschnitten. Aber da es sich um ein Fantasybuch und kein Liebesroman handelt gefällt mir die Schattendiebin sehr gut. Es ist auf alle Fälle mal was anderes als die üblichen Bücher von den lieben netten Mädchen welche unschuldig sind und die Welt retten. Das Buch wirkt mit dem Ende abgeschloßen.
An alle Fantasyfans , die Schattendiebin ist sehr zu empfehlen, leider hatte ich mir noch bisschen mehr versprochen, da ich den Vergleich zu Die sieben Königreiche" von Kristin Cashore habe und da fortwährend Action, Kampf ,Liebe aufeinander trifft ohne dass man sich zwischendurch durchkämpfen muss,weil einen irgendwie was fehlt.

Trotzdem bin ich sehr gespannt wie die Reihe weitergeht und welche Leute mit Gaben es noch in Spira gibt und was diese so Erleben.

Gefährlicher Lavendel

Gefährlicher Lavendel (Ein-Leon-Ritter-Krimi 3)

Das Buch, Gefährlicher Lavendel, geschrieben von Remy Eyssen ist mir besonders wegen dem Cover aufgefallen. Ich mag Lavendel sehr. Vorallem dessen Duft und Geschmack als Tee. Lavendel hat etwas beruhigendes an sich. Ganz anders als der Inhalt dieses Romans. Es ist ein Kriminalroman. Hier geht es um Gewalt und Folter. Dr. Leon muss zwei brutal zugerichtete Leichen obduzieren. Die Kommissarin Isabell ermitteln in diesem Fall.

Der Schreibstil liest sich flüssig. Auch die Charaktere sind gut ausgearbeitet, so dass man sich gut in sie und ihre Handlungen hineinversetzen kann. Man möchte unbedingt wissen ob die Morde wirklich zusammenhängen, weil die Opfer eine ähnliche Vergangenheit haben. Dr. Leon ist jedoch irgendwie der einzige der plausible Schlüsse zieht. Wer der Mörder ist bleibt bis zum Schluss spannend und war meiner Meinung nach nicht vorauszusehen. Jedoch sind einige Wörter in kursiv geschrieben, welche nicht Deutsch sind sondern französisch oder arabisch. Diese Wörter/Sätze machen das lesen zwischendurch etwas stockend für Leser, welche diese Sprachen nicht beherrschen. Ich hätte zum Beispiel gern gewusst was der Schleuser dem Flüchtling sagt. Aber zum Inhalt passt es wiederrum da die Geschichte in der Provence spielt.

Daher 4 von 5 Sternen

Tochter der Angst

Tochter der Angst

In dem Buch Tochter der Angst, geschrieben von Alex Berg geht es um Marion Sanders. Sie resit nach Paris um ihren Einsatz bei Ärzte ohne Grenzen anzutreten.
Dort lernt sie ein syrische Flüchtlingsmädchen ...

Dort lernt sie ein syrische Flüchtlingsmädchen namens Zahra kennen.
Marion ist die einzige die das Vertrauen des Kindes bekommt und beide haben ein sehr gutes Verhältnis miteinander.
Was sie nicht weiß ist das Zahra die Tochter eines politisch sehr einflussreichen Wirtschaftsbosses aus Syrien ist. Dadurch ist das Mädchen nicht zufällig in Frankreich und beide geraten in Lebensgefahr.

Der Schreibstil erfodert höchste konzentration.
Daher ist das Buch nichts wenn man einfach mal abschalten möchte. In die Geschichte kommt man erst nach der Zeit rein ,da die Autorin zwischen den einzelnen Kapiteln die Erzählperspektiven ändert.
Leider gab es auch ein offenes Ende was nicht so ganz mein Fall ist.
Jedoch ist die Story sehr spannend geschrieben, auch wenn man nichts darüber erfährt warum Zahra flüchten musste und wie die Flucht verlief.

Es handelt sich nicht wie zuerst angenommen über eine Erzählung zum Thema Ärzte ohne Grenzen,daher bin ich an die Themantik anders herangetreten und habe mir etwas mehr erwartet.
Es ist jedoch ein sehr gut geschriebener Krimi.