Profilbild von Librocubicularist_lena

Librocubicularist_lena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Leichtes Buch für Zwischendurch

Viele Träume führen ans Ziel

"Viele Träume führen ans Ziel" hat mich mit dem Klappentext sofort angesprochen, auch wenn das Cover nicht unbedingt mein Fall ist. Bavaria Filmstudios, Seriendreh, all das finde ich einfach total faszinierend und ich war extrem gespannt, wie das in dem Buch umgesetzt wird.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gefallen. Er war schön locker, ließ sich super angenehm und schnell lesen und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Zwischendurch musste ich richtig oft schmunzeln, aber an manchen Stellen habe ich mich wegen einem ganz bestimmten Charakter total geärgert und war richtig wütend.

Die Protagonisten fand ich beide echt toll, auch wenn ich die Kapitel aus Lenis Sicht ein bisschen lieber gelesen habe und auch das Gefühl hatte, ihr etwas "näher" zu sein. Die Gefühle und Gedankengänge der Charaktere kamen wirklich gut rüber und es war eigentlich auch (fast) immer verständlich, wieso sie jetzt so oder so gehandelt haben.

Gerade die Gedanken, die sich Leni über ihre Zukunft macht, waren suuuuper nachvollziehbar und ich glaube auch, dass sich wirklich viele damit in ihrem echten Leben auch auseinander setzen (müssen), wodurch man nochmal einen anderen Draht zu der Geschichte hat. Leider ist diese Thematik mitten im Buch immer mehr abgeflacht. Hier hätte ich mir vielleicht noch ein bisschen mehr gewünscht, aber sonst fand ich das Buch echt toll und auch wirklich süß für zwischendurch.

Fazit:

Ein leichtes Buch mit Themen, mit denen sich viele von uns auch beschäftigen für zwischendurch. Ich kann das Buch echt weiterempfehlen, auch wenn ich denke, dass man, wenn man etwas älter ist, nicht wirklich einen Draht zu der Geschichte von Leni und Jonas findet.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Sanfte Story mit spannendem Setting

Blue Seoul Nights

Ich persönlich bin ja kein Südkorea-Fan, aber das Buch hab ich richtig gern gemocht. Also gleich mal vorweg: Man muss kein Fan sein, oder sich auskennen, um dieses Buch genießen zu können.

Für mich war ...

Für mich war es das erste Buch der Autorin und nachdem ich dieses beendet habe, hab ich ihre anderen direkt auf meine Wunschliste gepackt. Der Schreibstil war sehr angenehm, ließ sich super lesen und er hat auch die Gefühle richtig schön hervorgehoben und quasi in Szene gesetzt, was mir richtig gut gefallen hat.

Das Setting war sehr neu für mich. Berührungspunkte mit Südkorea hatte ich nur in der "Love NXT" Reihe von Anne Pätzold, aber sonst hatte ich keinerlei Vorwissen. Ich habe Seoul also gemeinsam mit Jade kennengelernt und entdeckt, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie man diverse Dinge (z.B. Namen, Orte,...) ausspricht. Da hätte ich gerne ein paar Erklärungen oder eine Art Glossar am Ende gehabt, auch was die Anreden zwischen den Charakteren und die verschiedensten Gerichte angeht, von denen ich noch nie gehört habe.

Ich fand es richtig schön, mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen Jade und Hyun-Joon entwickelt hat, da es mal ganz ruhig war, was ich bei Büchern immer liebe, wenn nicht so viel passiert, sondern mit richtig viel Fluff. Kurz: Ich hab die Art, wie die Autorin die Geschichte erzählt hat, wirklich genossen, aber leider gab es gegen Ende ein paar Schwachstellen, die leider wegen den vielen Zeitsprüngen entstanden sind.

Zu beiden Charakteren konnte ich ein bisschen eine Verbindung aufbauen und ich bin richtig gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht, denn ich war, bis der Cliffhanger gekommen ist, der Auffassung, dass es in "Golden Seoul Days" um ein anderes Paar geht.
Am Ende hatte ich so meine Probleme mit Hyun-Joons Verhalten und stelle mich da voll auf Jades Seite. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was uns in Band 2 erwarten wird.

Fazit:

Obwohl es in diesem Buch ein paar Schwachstellen gab, konnte ich die Geschichte von Jade und Hyun-Joon wirklich genießen und auch ein bisschen was über die koreanische Kultur lernen. Ich bin gespannt auf Band 2!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Tolle Geschichte mit wenigen Schwachstellen

ORACULUM - Fall der Götter (Band 1)

Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, ich bin ein großer Fan von Griechischer Mythologie, deshalb war dieses Buch genau das richtige für mich.

Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen, ...

Der Schreibstil der Autorin hat mir richtig gut gefallen, er war sehr angenehm und hat sich sehr schnell und flüssig lesen lassen. Und ganz ehrlich? Griechenland, Ares und Mythen und Legenden, das kann doch nur toll werden.

Am Anfang hatte ich ein paar Probleme, in die Geschichte reinzufinden, weil es recht viel Info auf einmal war und man die Protagonistin erst ein bisschen später richtig kennenlernt. Nach ein paar Kapiteln bin ich in der Geschichte angekommen und habe richtig mitgefiebert.

Die Charaktere mochte ich auch ganz gern. Ich fand es richtig spannend, alles mit Kyra gemeinsam zu erfahren und mitzubekommen, wie sich ihre Beziehung zu Ares entwickelt. Gerne hätte ich noch mehr über ihre Vergangenheit gelernt, aber ich glaube, dass da in den nächsten beiden Bänden noch einiges auf uns zukommen wird.
Ares fand ich richtig toll. Über den Gott des Krieges habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich etwas gelesen, nur das, was in Percy Jackson erwähnt wird😅. Deshalb fand ich diese Geschichte richtig toll, auch wenn die Handlungen von Ares zwischendurch mal etwas fragwürdig waren.

Zwischendurch war ich ein, zweimal etwas verwirrt, weil alles auf einmal richtig schnell gegangen ist, aber generell fand ich das Buch richtig richtig gut.

Fazit:

Alles in allem handelt es sich bei "Oraculum - Fall der Götter" um eine super spannende Geschichte mit einigen bekannten Gesichter aus der griechischen Mythologie und ein paar neuen, die die ganze Story noch etwas aufpeppen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Wirklich schöner Jugendroman, der zum Nachdenken anregt

Als wir Tanzen lernten

Dieses Buch ist so viel mehr, als ein einfacher Liebesroman, den man bei dem Cover und Klappentext erwartet. Es beschäftigt sich mit einigen wichtigen Themen und an ein paar Stellen war es auch richtig ernst.

Die Autorin schafft es mit ihrem angenehmen Schreibstil, der sich wirklich flüssig und schnell lesen ließ, die Geschichte wirklich schön abzurunden und auch bei den teils ernsten Themen eine gewisse Lockerheit in das Buch zu bringen.
Das einzige, was mich ein bisschen gestört hat war, dass es kein "Leiththema" gab, also ein Thema, um das sich die ganze Geschichte dreht, da immer ein neues ins Spiel kommt. Aber der Rest, also die Charaktere, das Setting, die Story an sich und die Message mochte ich wirklich sehr gerne, auch wenn das Ende ein bisschen aus dem Nichts gekommen ist.

Beide Protagonisten mochte ich wirklich sehr gern, auch wenn mein Herz eher den Nebencharakteren gehört.
Evie ist ein Kopf-Mensch und hat nach der Scheidung ihrer Eltern den Glauben an die Liebe verloren.
X ist im Grunde das genaue Gegenteil von ihr. Er ist Musiker, lebt im Hier und Jetzt und ist auch sehr impulsiv.
Gemeinsam fand ich die beiden echt toll. Sie haben sich ergänzt und das beste im jeweils anderen hervorgebracht und sich auch gegenseitig geholfen, zu wachsen.

Fazit:

Selten hab ich einen Jugendroman gelesen, der mich so zum Nachdenken gebracht hat und das zum Selbstreflektierten anregt.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Auf Umwegen zur Ewigkeit

US - Auf Umwegen zur Ewigkeit

So, ja ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo ich anfangen soll. Das Buch hat sich vom Klappentext her...interessant angehört. Es war auf jeden Fall klar, dass es einiges an Hin-und-Her geben wird und das ist auch eingetroffen, halt auf Umwegen zur Ewigkeit (😉).

Der Schreibstil war angenehm, nicht zu schwer und auch nicht zu detailliert. Er hat sich auf jeden Fall sehr angenehm und flüssig lesen lassen, wodurch man das Buch auch einigermaßen schnell durchhat.

Die Charaktere mochte ich an sich wirklich gerne, wobei ich an Helenas Stelle nicht wüsste, ob ich jemandem so oft verzeihen könnte, dass er/sie mir das Herz gebrochen hat. Ich möchte aber besonders betonen, wie sehr mir die tiefe Freundschaft zwischen Lenni und Malia gefallen hat. Die beiden haben gemeinsam auch einiges durchgemacht und ich fand es toll, wie sehr sie zueinander stehen und sich gegenseitig unterstützen, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind.

Bei der Handlung an sich fand ich, dass sie sich die ersten beiden Male wiederholt, mit kleinen Unterschieden. Dadurch hat man fast das Gefühl, als wären einem die Ideen ausgegangen, was ich ehrlich gesagt ein bisschen schade fand.
Dadurch, dass man die Charaktere über insgesamt 10 Jahre begleitet, merkt man auf jeden Fall, wie sie älter, reifer und auch ausgereifter (wenn man das so sagen kann) werden. Diese "Beobachtung" hat mir wirklich sehr gut gefallen. Manche Situationen, die vor allem Malia betroffen haben fand ich wirklich kritisch und ich denke, dass ich persönlich einfach komplett anders gehandelt hätte, genauso, wie ich persönlich Theo nicht dreimal zurückgenommen hätte.

Fazit:

Auch wenn ich Bücher mit der Second Chance Thematik nicht so gerne mag, mochte ich "US - Auf Umwegen zur Ewigkeit" doch ganz gerne für zwischendurch.