Cover-Bild Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)
Band 4 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Marc Raabe

Violas Versteck (Tom-Babylon-Serie 4)

Thriller | Der neue Pageturner des Bestsellerautors | fesselnd, raffiniert und atemberaubend

Es ist besser, du findest mich nie

LKA-Ermittler Tom Babylon ist wie elektrisiert. Seit vielen Jahren sucht er nach seiner kleinen Schwester Vi. Und plötzlich gibt es einen Hinweis: Ein Foto von Viola als erwachsene Frau, das er im Keller seines Elternhauses findet.

Wenig später kommt Toms Vater bei einem mysteriösen Überfall in der Berliner U-Bahn ums Leben. Tom fürchtet, auch der Täter ist auf der Suche nach Viola. Und er hat einen Verdacht, wer es sein könnte: sein früherer Mentor Dr. Walter Bruckmann, der geschworen hat, ihm das Leben zur Hölle zu machen.

Doch wie kann ein Mann, der seit seiner Verurteilung in einer psychiatrischen Anstalt in den Alpen einsitzt, in Berlin einen Mord verüben?

"Ohne Zweifel ist Marc Raabe einer der besten Thriller-Autoren Deutschlands. Die Tom-Babylon-Reihe hat längst Kultstatus erreicht. Wer den Autor noch nicht kennt, sollte dies schnell ändern. „Violas Versteck“ ist ein mitreißender, intensiver Thriller, der den krönenden Abschluss der packenden Reihe um Tom Babylon und Sita Johanns darstellt." KRIMIcouch.de

Marc Raabe enführt Sie in diesem Thriller in ein packendes Kopfkino.

Band 4 der Tom Babylon-Serie. Verpassen Sie nicht Band 1 bis 3!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Abschluss der Reihe

Inhalt: Seit über 20 Jahren sucht LKA-Ermittler Tom Babylon nach seiner Schwester Viola, die als 10-jähriges Kind plötzlich spurlos verschwand. Doch als Tom im Keller seines Elternhauses ein Foto der erwachsenen Viola findet, gibt ihm das neue Hinweise auf ihren Aufenthaltsort. Kurze Zeit später kommt Toms Vater Werner bei einem Überfall ums Leben. Hat auch diese Tat etwas mit Viola zu tun?
Während Tom sich auf die Suche nach seiner Schwester macht, versucht seine Kollegin - die Psychologin Sita Johanns - den hochintelligenten, doch äußerst sadistischen Dr. Walter Bruckmann zu befragen. Dr. Bruckmann, einst Toms Mentor, ist zu einem verhassten und gefürchteten Gegenspieler geworden und befindet sich seit seiner Verurteilung in der Forensischen Psychiatrie Burg Tauenstein an der Grenze zu Österreich.

Meine Meinung: „Violas Versteck“ ist der 4. und letzte Teil der Tom Babylon Reihe und endlich gibt es die ersehnte Aufklärung. Ich würde zum besseren Verständnis empfehlen, die Bücher in der richtigen Reihenfolge (und möglichst zeitnah hintereinander) zu lesen.
Der Schreibstil von Marc Raabe ist einfach großartig! Absolut flüssig, fesselnd und mitreißend. Er erzählt die Geschichte zeitversetzt aus den Perspektiven von Tom und Sita. Da Sitas Kapitel kursiv gedruckt sind, fällt die Unterscheidung sehr leicht. Von Anfand an bin ich durch die Seiten „geflogen“ und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Geschichte hat vor allem durch die Perspektivwechsel, die kleinen Cliffhanger und die relativ kurzen Kapitel, ein sehr hohes Tempo und auch viel Spannung. Trotz der über 600 Seiten habe ich das Buch ungewöhnlich schnell beendet. Besonders die Kapitel mit Sita in der Forensischen Klinik haben mir gut gefallen. Sogar die extrem ekligen Szenen!
Und immer wieder gibt es Hinweise und Verbindungen zu den vorherigen Büchern, die mir dadurch auch wieder etwas mehr in Erinnerung gerufen wurden.
Gegen Ende des Buches häufen sich die Zeitsprünge und man muss sich beim Lesen etwas mehr konzentrieren, um nicht den Überblick zu verlieren. Die Auflösung hätte für mich gerne noch etwas spektakulärer sein können.

Fazit: Insgesamt ist „Violas Versteck“ ein Thriller Highlight für mich und ein zufriedenstellender Abschluss der Reihe. Vielleicht ermitteln Tom und Sita ja bald zusammen in einem anderen Fall? Ich würde mich freuen!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Packendes Finale

Der LKA-Ermittler Tom Babylon ist immer noch auf der Suche nach seiner für tot erklärten Schwester. Die innere Stimme seiner Schwester treibt ihn weiter an und tatsächlich stößt er auf immer mehr Spuren, die darauf hinweisen, dass sie wohlmöglich noch lebt. Tom fokussiert sich voll auf die Suche und gerät dabei in große Gefahr. Sein größter Widersacher ist zwar in Haft, aber es geht noch immer Gefahr von ihm aus und das bekommt Tom zu spüren. Quasi auf sich selbst gestellt nimmt er den aussichtslos wirkenden Kampf an und stellt sich der Vergangenheit seiner Familie...

"Violas Versteck" ist der vierte Band aus der reihe um den sympathischen und manchmal auch traumatisierten LKA-Ermittler Tom Babylon. Die vorherigen drei Bände konnten mich bereits begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude und einer hohen ERwartungshaltung in das neue Abenteuer gestartet bin. Der Autor Marc Raabe erzählt die Geschcihte in seinem gewohnt extrem temporeichen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell wieder in die persönliche Welt von Tom Babylon entführt hat. Er arbeitet dabei mit Zeitsprüngen und Perspektivwechseln, bei denen Vorkenntnisse aus den vorherigen Bänden hilfreich sind und erhöht damit noch einmal das Tempo. Der Spannungsbogen ist mit der scheinbar niemals endenden Suche nach seiner Schwester schon von Beginn an gegeben und wird über die mit überraschenden Wendungen und nicht für möglich gehaltene Entwicklungen auf einem aus meiner Sicht sehr hohen Niveau gehalten. Der Thriller entwickelte sich so für mich zu einem absoluten Page-Turner, den ich kaum noch aus der Hand legen wollte. Abgerundet wird er dann von einem fulminanten und mit einer komplexen Auflösung ausgestattenten Finale.

Insgesamt schließt "Violas Versteck" die Reihe aus meiner Sicht zunächst einmal mehr als gelungen ab, aber das Nachwort lässt hoffen, Tom Babylon vielleicht doch noch einmal wiederzutreffen. Ein wirklich absolut fesselnder Thriller, den ich sehr gerne weiterempfehle und mit den vollen fünf von fünf Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Spannung pur!

Marc Raabe war mir als Autor bereits bekannt aber ich habe die drei vorherigen Bände der Reihe leider vorher nicht gelesen. Dies hat das Lesevergnügen bei diesem vierten und letzten Band der Reihe zwar nicht getrübt es aber an vielen Stellen schon reichlich erschwert weshalb ich jedem empfehle mit dem Band 1 "Schlüssel 17" anzufangen. Ich werde die vorherigen Bände aufgrund der guten Erfahrung mit dem letzten Band nun im Nachhinein lesen aber es wird natürlich schon recht schwer diese mit dem Wissen über das Ende voll zu genießen.
Dieses Buch gefällt mir vom Schreibstil her extrem gut und man taucht tief in die menschlichen Abgründe ein. Besonders fasziniert hat mich Sita Johanns welche hier für mich schon die heimliche Heldin ist. Dr. Walter Bruckmann erinnert mich irgendwie schwer an Hannibal Lecter was für das Buch und die Story aber positiv war.
Alles in allem für mich eine 4 Sterne Erfahrung, aber auch nur da mir die vorherigen Bände fehlten daher volle 5 Sterne und eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ein großartiger Abschluss

Marc Raabe zählt für mich zu den wenigen deutschsprachigen Thrillerautoren, die wirklich mit den internationalen mithalten können und den ich unheimlich gerne lesen, denn bisher habe ich noch kein schlechtes Buch des Autors gelesen.

Und so auch dieses Mal, denn in dem vorläufig letzten Band der Reihe, rundum den Ermittler Tom Babylon, schafft es der Autor private und interessante Einblicke in das Privatleben des Ermittlers zu geben, ohne dabei den Fokus der Spannung aus den Augen zu verlieren.
Denn diese ist über jede einzelne Seite hinweg absolute Spitzenklasse, sodass ich das Buch wirklich kaum mehr aus der Hand legen konnte und sagen muss, dies ist tatsächlich der beste Band der Reihe, welcher mich von der ersten bis zur letzten Seite restlos begeistern konnte.

Ich bin ein großer Fan der Bücher von Marc Raabe und dies hat er auch mit seinem neuen Buch bestätigt. Und auch ein wenig Wehmut ist dabei, denn dies ist der letzte Teil der Reihe

Veröffentlicht am 13.03.2022

Würdiges Finale
Ich verfolge LKA-Ermittler Tom Babylon und seine Fälle sowie seine Suche nach seiner verschwundenen, kleinen Schwester Viola, genannt „Vi“, schon vom ersten Band an und war auf diesen wieder sehr gespannt, da Marc Raabe einfach so sensationell spannend schreibt und man immer denkt, da kann er doch nicht noch einen draufsetzen, und doch schafft er es dann immer wieder beim nächsten Band. „Großes Kino“ !
Auch hier war ich fast von Seite 1 an schon gebannt in der Geschichte gefangen und konnte kaum noch aufhören mit dem Lesen, Wahnsinn !
Denn auch als Leser möchte man natürlich endlich wissen, wird Tom seine Schwester noch finden und was ist ihr genau damals geschehen ?
Und nun gibt es endlich einen relativ klaren Hinweis: Ein aktuelles Foto von Viola, versteckt im Keller seines Vaters...
Doch sein Vater kommt dann unter merkwürdigen Umständen ums Leben und Babylon verdächtigt seinen alten Mentor: Dr. Walter Bruckmann, der ja einst geschworen hatte, ihm das Leben zur Hölle zu machen...
Doch sitzt dieser nicht sicher verwahrt in den Alpen in einer psychiatrischen Anstalt..?? Oder doch nicht ganz so sicher verwahrt ? Kann er raus ? Hat er Tom´s Vater umgebracht oder das in Auftrag gegeben ?
Autor Marc Raabe führt die Leser*innen wieder gekonnt durch seine Geschichte und macht das wie immer sehr geschickt: es werden Fährten gelegt, man folgt ihnen und weiß doch nicht, ist man auf der richtigen oder wird man in die Irre geführt und es kommt am Ende doch ganz anders..??
Wieder einmal sehr spannend geschrieben und ein absolut würdiges Finale für diese tolle Reihe !