Cover-Bild Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
  • ISBN: 9783352009716
Ali Hazelwood

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe

Roman | Die deutsche Ausgabe von »The Love Hypothesis«
Christine Strüh (Übersetzer), Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Die Unvernunft der Liebe

Biologie-Doktorandin Olive glaubt an Wissenschaft – nicht an etwas Unkontrollierbares wie die Liebe. Dank ihrer Freundin Anh sieht sie sich plötzlich gezwungen, eine Beziehung vorzutäuschen, und küsst in ihrer Not den erstbesten Mann, der ihr über den Weg läuft. Nicht nur, dass dieser Kuss eine Kette irrationaler Gefühle auslöst – der Geküsste entpuppt sich zudem als Adam Carlsen: größter Labortyrann von ganz Stanford. Schon bald droht nicht nur Olives wissenschaftliche Karriere über dem Bunsenbrenner geröstet zu werden, auch ihre Verwicklung mit Carlsen fühlt sich mehr nach oxidativer Reaktion als romantischer Reduktion an, und Olive muss dringend ihre Gefühle einer Analyse unterziehen …

“Ein echtes Einhorn in der Welt der Liebesgeschichten – die unmöglich scheinende Verbindung von zutiefst schlau und herrlich eskapistisch.” Christina Lauren, New-York-Times-Bestsellerautorin

Veröffentlicht am 19.03.2022

Unglaublich witzige, tiefgründige Liebesgeschichte

Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von dem deutschen Cover des Buches. Ich habe es ehrlich gesagt für ein Sachbuch gehalten, als ich es das erste Mal gesehen habe, was tendenziell nicht schlimm gewesen wäre, ich hätte es dadurch allerdings fast übersehen. Da finde ich sowohl das Originalcover als auch den -titel deutlich gelungener für dieses Buch. Ich habe über Love Hypothesis auch schon viel gehört, hätte es aber trotz der Autorin niemals miteinander in Verbindung gebracht. Deswegen wäre es vielleicht nicht verkehrt, dem Originalcover zumindest ein bisschen näher zu kommen, zumal das deutsche nicht besonders aussagekräftig im Bezug auf den Inhalt ist.

Zum Glück habe ich den Klappentext doch noch zufällig gelesen, ansonsten hätte ich eine tolle Geschichte verpasst: Olive promoviert in Biologie und setzt sich leidenschaftlich für die Forschung zur Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs ein. Wie bei allen Doktoranden ist das Geld und die Zeit knapp, doch sie ist durchaus zufrieden mit ihrem Leben, vor allem weil sie tolle Freunde wie Anh und Malcolm hat, die zu ihrer Familie geworden sind. Doch ausgerechnet Anh bringt sie indirekt dazu, dieses ausgeglichene Leben zu verlassen. Sie weigert sich mit Jeremy auszugehen, den Olive zweimal getroffen hat, obwohl sie ihn unübersehbar gut findet, nur um den Girlcode nicht zu verletzen. Also gibt Olive vor, jemand anderen zu daten, den sie vor den Augen ihrer Freundin küsst. Dumm nur, dass sie sich dafür ausgerechnet Adam Carlsen aussucht, der für seine arrogante, verurteilende Art bekannt ist. Unglaublicherweise lässt er sich darauf ein, Olive zu fakedaten und das entwickelt sich anders als gedacht.
Der Schreibstil in diesem Buch trägt wirklich maßgeblich dazu bei, dass ich mich wirklich in die Story verliebt habe. Er ist leicht-locker, reißt mich direkt mit und ist wahnsinnig unterhaltsam. Ich musste immer wieder herzlich lachen, weil zum einen die Situationen so absurd waren, andererseits weil ich Olives Gedanken wirklich lustig fand. Ich habe zwar ein bisschen gebraucht, um mit der Art des Schreibens klarzukommen, weil er schon sehr anders ist, aber als ich erstmal in der Geschichte war, hat sie mich auch abgeholt und ich bin nahezu durch die Seiten geflogen.

Dazu tragen auch die Charaktere maßgeblich zu bei. Olive habe ich ab der ersten Seite in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach so ein unglaublich netter, loyaler Mensch, der es trotz der extremen Konkurrenz immer gelingt, aufrichtig freundlich zu bleiben, auch wenn sie an manchen Stellen vielleicht ein wenig naiv wirkt. Das stört mich aber erstaunlich wenig, weil sie so aufrichtig und herzlich wirkt. Sie ist einfach jemand, der sehr hart dafür arbeitet, ihre Forschung voranzubringen, der es aber dennoch wichtig ist, den Menschen nicht vor den Kopf zu stoßen. Manchmal habe ich mir fast gewünscht, dass sie mehr für sich selbst einsteht und einfach mal egoistisch ist, aber so ist sie einfach nicht. Erstaunlicherweise mochte ich auch Adam auf den ersten Blick und habe ihn ganz ähnlich wie Olive sehr schnell in mein Herz geschlossen, obwohl er ja eigentlich als Arsch verschrien ist und ich meistens kein großer Fan von Bad Boys bin. Diese Bezeichnung trifft aber auch einfach nicht auf ihn zu. Ja, er ist manchmal sehr hart zu seinen Doktoranten und übertreibt dabei auch oft, doch man merkt sehr schnell, dass er das nicht macht, um fies zu sein, sondern weil er von ihnen dieselbe Perfektion erwartet wie von sich selbst. Das heißt nicht, dass ich sein Verhalten gutheiße, aber ich konnte es zumindest an manchen Punkten nachvollziehen. Was ich aber am meisten an ihm mochte, wie ernst er Olive nimmt und wie sehr er sie unterstützt, egal worin. Er lässt ihr dabei immer ihre eigene Entscheidung treffen und versucht nie, sie in eine bestimmte Richtung zu drängen. Auch die Nebencharaktere sind gut gestaltet und bleiben im Gedächtnis. Anh fand ich manchmal ein wenig speziell, aber sie ist Olive eine tolle Freundin, sodass mich das eher wenig gestört hat, Malcolm mochte ich aus dem gleichen Grund wirklich gerne. Mein Liebling war aber Holden, der so seine eigene Art hat und manchmal vielleicht etwas viel ist, der aber ein toller, aufrichtiger Kerl ist und der immer dafür sorgt, dass Adam und Olive erkennen, was sie empfinden.

Die Story als solche hat mir ebenfalls richtig gut gefallen. Das liegt vor allem daran, dass sie die perfekte Mischung mehrerer Komponenten ist. Die Geschichte ist leicht und voller Humor, aber gerade wenn man sie als ganz nettes Liebesgeschichte abharken will, beweist sie eine große Tiefe und Bedeutsamkeit, die sie dann doch zu etwas sehr Besonderem macht.

Alles in allem habe ich das Buch wirklich geliebt. Die Kombination aus dem witzigen Schreibstil, tollen Charakteren und einer gelungenen Story macht das Buch zu etwas Besonderem, einzig das Cover könnte passender zum Inhalt gestaltet werden.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Fantastische Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message

Kennt ihr das, wenn man ein Buch nach dem Ende gleich wieder von vorne lesen möchte? Genau so ein Buch ist „Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe“ von Ali Hazelwood. Hinter dem fast schon unscheinbaren Cover verbirgt sich eine fantastische Liebesgeschichte mit einer wichtigen Message.

Ich habe unglaublich viel über das Buch gehört und so einige Diskussionen über das Cover gelesen. Nun habe ich mich selbst überzeugt und das Werk von Ali Hazelwood ist fantastisch.

Olive muss eine Fake-Beziehung zu einem griesgrämigen Dozenten eingehen, damit sie ihre beste Freundin überzeugen kann, mit ihrem Ex-Freund zusammen zu kommen. Ein wahrlich fantastisch komischer Plot, der aber viel Stoff für eine fantastische Geschichte bietet.

Die Charaktere sind erfrischend, tragen die Geschichte und gehen direkt ins Herz. Das Kribbeln zwischen Olive und Adam ist auf jeder Seite spürbar und hat mich das Buch in einem Rutsch durchlesen lassen.

Neben der Liebesgeschichte finde ich die akademische Situation gut darstellt. Olive leidet darunter, eine Frau in den MINT Fächern zu sein und muss sich das ein oder andere Mal mehr beweisen als vielleicht ein männlicher Mitstudent. Ali Hazelwood greift das Thema sehr gut auf. Lässt es nicht zu banal wirken, sondern lässt den Leser darüber nachdenken.

„Treten sie so selbstsicher auf, wie es ein mittelmäßiger weißer Mann täte.“

Der Schreibstil von Ali Hazelwood war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht negativ. Ich habe mich oft gefragt, wie es wäre, wenn das Buch in der Ich-Perspektive geschrieben worden wäre. Das hätte mich vielleicht etwas besser gefallen, weil man dadurch noch näher an Olive ihrer Persönlichkeit dran gewesen wäre. Die Autorin schreib weiterhin mit sehr viel Humor. Die Dialoge sind herrlich. Oft musste ich einfach laut lachen und wurde von allen Umstehenden doof angesehen (Sorry!). Die Sprache ist gespickt mit wissenschaftlichen Fachbegriffen und jedes Kapitel entspringt einer Hypothese. Das ist wirklich die Besonderheit, die dieses perfekte Werk abrundet.

Bitte lest es!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Absolutes Lieblingsbuch!

Olive lebt für die Wissenschaft, an Liebe glaubt sie jedoch nicht. Als sie versehentlich Adam Carlsen küsst, geht sie eine Fake-Beziehung mit ihm ein und ihre ganzen Vorstellungen werden auf den Kopf gestellt. Denn Adam ist nicht nur aufmerksam, sondern auch liebevoll und fordernd und das was Olive für ihn empfindet ist mehr als Freundschaft. Doch gibt es Liebe wirklich?

Ich habe von vielen gehört, wie toll das Buch sein soll und wollte mich selbst davon überzeugen. Was soll ich sagen: Ich liebe dieses Buch und wünsche mir, den Inhalt zu vergessen um es nochmal ganz neu lesen zu können!
Das Cover gefällt mir leider nicht so gut, mir fehlt der Bezug zum Inhalt und zu Olive. Auch wenn das englische Cover nicht zu 100% meinen Geschmack trifft, gefällt es mir doch viel besser als das deutsche Cover. Den Titel mag ich jedoch sehr.
Der Schreibstil von Ali Hazelwood ist leicht akademisch angehaucht, humorvoll und angenehm flüssig zu lesen. Ich habe nach wenigen Seiten gut in die Handlung gefunden und wollte das Buch eigentlich gar nicht aus der Hand legen.

Olive ist eine Klasse für sich. Sie ist eine intelligente, tollpatschige und sympathische junge Frau, die als Doktorantin arbeitet. Sie versucht Frühdiagnose für Bauchspeicheldrüsenkrebs leichter zu machen und ist darauf völlig fokussiert. Als sie versehentlich Adam küsst, bringt dieser ihr ganzes Leben durcheinander. Er ist etwas düster, meistens ruppig, viel zu intelligent und gleichzeitig gut aussehend. Beiden haben ihre Gründe, weshalb sie nach dem Kuss eine Beziehung vorspielen und beide glauben nicht an die Liebe.
Ich fand es schön mitzuerleben, wie sich die Beziehung zwischen Olive und Adam ändert, wie sie offener miteinander umgehen und wie sie sich immer mehr mögen.
Olive stand sich selbst jedoch so oft im Weg, das ich einige Mal nur den Kopf schütteln konnte. Aber da sie einen ähnlichen Dickkopf hat wie ich, konnte ich ihre Handlungen immer nachvollziehen. Zudem hat mir gefallen, wie Adam sie aus ihrer gewohnten Denkweise herausgeholt und ihren Horizont erweitert hat. Die Beiden ergänzen sich perfekt gegenseitig und es gab nicht einen Moment während der Handlung, der mir nicht gefallen hat!

Ich fand den Aspekt von Frauen in MINT-Berufen wirklich gut umgesetzt. Auch wenn es an einigen Stellen übertrieben dargestellt wurde, sind viele Details wahr. Ich fand es schön, wie der Aspekt scheinbar mühelos eingearbeitet wurde und gleichzeitig immer präsent war. Die Botschaft lautet: Frauen können jeden Beruf ausüben, den sie sich aussuchen und ich finde das hat Ali Hazelwood perfekt umgesetzt!

Das Ende hat mir gut gefallen und die Handlung perfekt abgerundet. Ich fand es schön, wie Olive die Wahrheit erkennt und über sich hinausgewachsen ist. Das hat mir sehr gut gefallen und war ein toller Abschluss der Geschichte!

Ich liebe dieses Buch und war sehr traurig, als ich die letzte Seite gelesen hatte. Am liebsten hätte ich wieder von vorne begonnen. Olive ist mir sehr ans Herz gewachsen und auch Adam habe ich schnell lieb gewonnen. Ali Hazelwood hat es geschafft, eine berührende Liebesgeschichte mit eine wichtigen Botschaft zu verknüpfen: Frauen können in allen Berufen arbeiten!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ich bin einfach nur total verliebt!

Cover:

Cover:
Das Cover ist mal etwas ganz anderes. Es wirkt auf mich unstrukturiert und wirr. Dazu dann die vielen verschiedenen bunten Farben. Als würde hier Chaos herrschen. Dennoch muss ich sagen, dass mich die Konstellation erst auf sich aufmerksam gemacht hat. Es zieht eindeutig Blicke auf sich.
Dennoch muss ich sagen, dass mir das englische Cover wesentlich besser gefällt und auch sehr viel passender ist.

Schreibstil:
Die Story wird hier aus der Erzählperspektive erzählt. Anfangs hatte ich damit so meine Probleme, weil ich solche Bücher sehr sehr selten lese. Aber nach den ersten Kapiteln habe ich mich daran gewöhnt. Die Autorin schreibt sehr locker und leicht. Ali schreibt mit sehr viel Humor, wenn auch an einigen Stellen sehr trocken, was aber dennoch für sehr viele schmunzler bei mir gesorgt hat. Es macht einfach Spaß dem Buch zu folgen.

Story:
Hier muss dazu gesagt werden, dass ich hier definitiv dem Hype verfallen bin. Ich habe dieses Buch einfach überall gesehen und irgendwann konnte ich nicht mehr widerstehen. Und wisst ihr was? Ich habe es keine einzelne Sekunde bereut. Dieses Buch ist einfach nur ganz große Liebe.
Die Charaktere sind so erfrischend anders. Olive ist ein chaotischer aber total liebenswerte Protagonistin, die man einfach direkt ins Herz schließt. Hingegen ist Adam ein typischer Doktor Grumpy, man durchschaut ihn relativ schnell, was mich aber dann doch noch neugieriger gemacht wohin das ganze führen wird. Und es ist einfach so toll. Diese Spannung, Knistern und diese Kabbelein sind einfach nur so toll. Das Buch baut sich auf Hypothesen aus die Olive stellt und natürlich auch ausprobiert als angehende Doktorin.
Es wird dadurch auch oft wissenschaftlich, was aber so schön geschrieben und erklärt ist, sodass man dem ganzen super gut folgen kann.
Was mir auch gefallen hat war das ganze Setting, denn die Story spielt an der Stanford University.
Ich bin wirklich einfach nur begeistert von Anfang bis Ende. Es ist eine unglaublich tolle Mischung aus Humor, Romanze, Prickeln und dazu den perfekten Touch an Wissenschaft.

Mich konnte das Buch sehr positiv überraschen und kann es euch nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eine Doktorandin und die Liebe

Olive ist Doktorandin in Stanford. Sie arbeitet viel und einzig ihre zwei Freunde Anh und Malcolm bringen sie ein wenig davon ab sich zu Tode zu schuften. Durch einen bizarren Zufall küsst Olive den allseits gefürchteten und mürrischen Lehrstuhlinhaber Dr. Adam Carlsen. Die beiden kommen zu dem Schluss das eine Fake-Beziehung für beide von Vorteil ist und so beginnen sie sich regelmäßig zu treffen. Dabei bemerkt Olive das Adam gar nicht so boshaft ist, wie alle immer behaupten. In ihm steckt viel mehr als Olive zu erst vermutet hat und könnte es sein das sie vielleicht ein klein wenig Gefühle für ihn entwickelt?

Dies ist das Debüt der Professorin Ali Hazelwood. Sie hat einen ganz eigenen Schreibstil, leicht fachlich und doch sehr gut verständlich. Ich hatte das Gefühl, das sie wirklich weiß was es heißt eine Doktorandin zu sein. Den Druck zu spüren, immer ein wenig an sich selbst zu zweifeln, der Konkurrenzkampf vor allen Dingen mit den männlichen Kollegen.

Olive kam mir am Anfang ein wenig sehr nerdig rüber. Dennoch versprüht sie einen gewissen Charme und sie ist einfach nur süß. Ihre Überlegungen und ihre Reaktionen bei Adam waren echt Wahnsinn. Es ist schön zu sehen wie die beiden sich bei all dem Campusalltag annähern und Olive langsam zu verstehen beginnt das Adam auch nur ein Mensch ist. Er ist eine interessanter Charakter und schon nach dem Kuss war er mir super sympathisch. Er hat die Situation echt gelungen gemeistert und ich war fast schon ein wenig neidisch auf Olive das sie sich so einen tollen Fake-Freund herausgesucht hat.

Olives Freunde Anh, Malcolm und Jeremy haben wunderbar zu ihr gepasst. Alle irgendwie Nerds und doch liebenswert. Jeder mit seinen Ecken und Kanten. Mir hat der Ausflug auf den Campus von Standfort wunderbar gefallen. Es war eine Abtauchen in eine andere Welt.

Fazit:
Eine etwas andere Liebesgeschichte, die einen sofort mitreist und man einfach nur mit Olive mit fiebert und ihr das Glück mit Adam wünscht.