Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Spuk im düsteren Grusel-Keller!

Der Gräber

Kommissarin Cecilia und ihr Kollege Jonas jagen einen grausamen Mörder, der jedes Jahr am gleichen Tag einmal zuschlagt. Er gräbt sich durch den Keller in das Wohnhaus der Opfer und hinterlässt nur Blutspuren und Verwüstung. Die Leichen wurden nie gefunden ...

Lektorin Annika findet vor der Verlagstür ein Manuskript, das sie erschaudern lässt. Es ist im Schreibstil eines ihrer Autoren verfasst, der mit seiner Frau vor sechs Jahren spurlos verschwand. Um den Verlag vor der Insolvenz zu retten, setzt sie es durch, dieses Buch zu veröffentlichen. Es handelt von den Taten des Gräbers und enthält viele Details, die eigentlich nur der Täter kennen kann. Ist dieses Buch wirklich nur eine Fiktion oder enthält es die Wahrheit?

Dieser düstere Thriller, der auch Horror- und Fantasy-Elemente enthält, ist teils beklemmend und verstörend geschrieben, aber auch sehr spannend. Durch die kurzen Kapitel, die in der Einleitung stets Auszüge der Gedanken des Täters offenbaren, bleibt die Spannung hoch und man möchte gerne endlich erfahren, wie es ausgeht. Leser, die sich gerne gruseln, kommen hier voll auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Bobby - ein besonders schlauer Kater!

Lange Krallen

Die 12-jährige Leonie und ihr Kater Bobby verstehen sich bestens, auch ohne Worte. Sie sagt über ihn: Wir sind Freunde. Wir gehören uns nicht. Sie hat ihn aus dem Tierheim Pfoten-Arche, welches Leonie sehr am Herzen liegt.

Aber warum knurrt Bobby immer, wenn sie den neuen Nachbarn begegnen? Stimmt mit denen etwas nicht? Sie sind sehr ordnungsliebend und es muss immer pünktlichst gegessen werden - das hat Leonie von deren Sohn Oskar gehört und findet das seltsam.

Leonies Mama arbeitet bei der örtlichen Zeitung und ist auf der Suche nach einer guten Geschichte. Da geschehen verschiedene Einbrüche in ihrem Ort und es wird spannend, denn es wurden keine Türen aufgebrochen.

Dieser humorvoll geschriebene Kinder-Krimi ist für kleine Leser ab 10 Jahren geeignet. Leonie und ihr überaus schlauer Kater Bobby haben mir gut gefallen. Die beiden sind ein eingespieltes, gutes Team und kommen den Tätern auf die Spur. Das wird interessant und witzig beschrieben. Die Kapitel sind kurz gehalten und mit ansprechenden Illustrationen versehen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Lykke und Rudi ermitteln grenzüberschreitend!

Gezeitenmord

In Südjütland wurde ein toter Mann im Watt von einem Lehrer und seinem Schüler aufgefunden. Der Lehrer wurde von einem Angreifer schwer verletzt und der 11-jährige Junge ist spurlos verschwunden. Da die örtliche Polizei überfordert scheint, wird die junge dänische Kriminalassistentin Lykke aus Kopenhagen dorthin geschickt, um zusammen mit ihrem Kollegen Rudi aus Flensburg zu ermitteln, denn der Ermordete lag auf der deutsch-dänischen Grenze. Vor über einem Jahr war schon einmal ein kleines Mädchen verschwunden und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Können sie den Jungen noch rechtzeitig finden?

Dieser Band ist der erste einer neuen Reihe um die beiden Polizisten Lykke und Rudi und er hat mir gut gefallen. Die Zusammenarbeit der beiden gestaltet sich sehr kollegial - im Gegensatz zum örtlichen Polizeichef, der anfangs nicht sehr begeistert von dem Duo ist. Die zwei verstehen sich trotz des großen Altersunterschieds von Anfang an sehr gut und arbeiten bestens zusammen - dazu sind beide sehr sympathisch beschrieben. Rudi hat einen besonderen Humor und schafft es damit, auch Lykke zum Lachen zu bringen. Beide habe in der Vergangenheit schwere private Verluste erlitten und quälen sich daher noch mit Albträumen.

Die Ermittlungen gestalten sich spannend. In dem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt und wo Klatsch und Tratsch blüht, bleibt nichts und niemand lange unentdeckt. Da wird die Jagd auf einen Pädophilen natürlich sehr genau beobachtet. Ein schöner Auftakt - ich freue mich schon auf weitere Bände!

Veröffentlicht am 27.02.2022

Mord im Mostparadies!

Mostbarone

Im niederösterreichischen Mostviertel wird der Vorsitzende der Mostbarone tot aufgefunden, erschlagen mit einer Flasche Most seines Kollegen und Konkurrenten. Der sowie die anderen Tatverdächtigen beharrt auf seiner Unschuld. Auch seine Ehefrau, die recht resolut und barsch ist, hatte ein Motiv, denn ihr Mann hatte eine Affäre mit einer Angestellten. Major Brandner ermittelt in alle Richtungen, als noch ein Mord auf ähnliche Weise geschieht. Er macht sich auch Sorgen um seine Frau und seine beiden Töchter, die ganz in der Nähe Urlaub machen.

Dieser interessante Kriminalroman ist gut und leicht lesbar geschrieben. Es ist ein Krimi der eher ruhigen Art, auch das Familienleben der Brandners wird ausführlich beschrieben. Auch interessant fand ich die kursiven Einblendungen im Text, die den Gedankeninhalt von Brandner betrafen. Die Liebe zu der Heimat des Autors ist in den Beschreibungen der Gegend wiederzufinden. Brandner und seine Familie waren mir sympathisch. Die Spannung nahm zum Ende hin stark zu und die Geschichte endete in einem furiosen Finale, wobei alles schlüssig aufgeklärt wurde. Schön fand ich auch die eher kurz gehaltenen Kapitel, die immer zu noch einem mehr lesen verlockten.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tödliche Alpenidylle - es wird viel gemordet!

Allgäuer Höhenrausch

Ein bekannter Bauunternehmer möchte im Jahre 1986 große Visionen wahr werden lassen - er träumt vom Bau eines Wasserkraftwerks in der Voralpenregion und von einem exklusiven Sporthotel darüber. Doch daraus wird leider nichts, denn die Grünen sind dagegen und es bildet sich heftiger Widerstand. Im selben Jahr geschieht ein schwerer Unfall in einem Tunnel, bei dem nur noch eine verbrannte Leiche aufgefunden wird, die nicht identifiziert werden kann. Dieser Unfall wird 30 Jahre später noch eine große Rolle spielen.

30 Jahre später kann er seine Träume doch noch verwirklichen und das Wasserkraftwerk wird gebaut, das Hotel ebenso. Doch es lief nicht alles glatt, denn es wurde eine einbetonierte Leiche beim Bau der Stauseemauer gefunden - noch dazu handelt es sich hierbei um einen Umweltaktivisten, der hier im Widerstand aktiv war. Das bleibt nicht der einzige Tote, denn hier wird fleißig gemordet - aus Rache, aus Habgier, usw.

Kommissar Glattlinger war bereits vor 30 Jahren bei dem tödlichen Unfall an den Recherchen beteiligt. Er tut sich aber auch später schwer, die Ermordung der diversen Opfer, die alle irgendwie etwas mit dem Bau des Kraftwerks zu tun haben, aufzuklären. Dieser spannende Krimi, der rund um den schönen Bodensee spielt, ist fesselnd und mit Humor geschrieben. Die beteiligten Personen kann man sich sehr gut vorstellen und die Beschreibung der 80er Jahre lassen Erinnerungen aufkommen. Ein gut geschriebener Kriminalroman, den ich gerne weiterempfehle.