Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2022

Entdecke die Vielfalt Marokkos

Zu Gast in Marokko

Die beiden Autoren Rob und Sophia Palmer begeben sich auf eine Rundreise in Marokko, bei der sie sämtliche Orte und Landschaften der Landes erkunden wollen. Die Marokkanerin Sophia und der Australier Rob haben sich bei einem Fotoshooting kennen- und lieben gelernt. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Reise in Sophias Heimat und beginnen diese in Marrakesch, dem grünen, chaotischen Marktplatz Afrikas mitten in der Wüste am Fuße des Atlasgebirges. Von dort aus reist das Ehepaar einmal durch das ganze Land. Sie lernen die Menschen und die dortige Küche lernen, schreiben sätmliche Rezepte auf und fangen alles in unglaublichen Fotografien ein.

Ich war sofort verliebt in das Land, als ich das Buch nur aufgeschlagen hatte. Die Fotografien sind eindrücklich und sehr stimmungsvoll. Sie zeigen Bewohner, Sehenswürdigkeiten, Gerichte oder einfach nur Szenerien, die perfekt für das Land stehen. Immer wieder liest man über einzelne Erlebnisse während der Reise, aber auch allgemeine Informationen über die Städte und Regionen werden genannt. Da das Buch aber nicht nur ein normaler Reisebericht sein soll, sondern auch die kulinarische Welt Marokkos wiederspiegeln soll, gibt es unzählige landestypische Rezepte. Zu jedem der Gerichte gibt es Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel wo dieses Gericht angeboten wird oder welche Zutaten häufig verwendet werden. Die Rezepte sind einfach und übersichtlich. Zu jedem von ihnen gibt es eine Abbildung, sodass man sofort eine Vorstellung davon bekommt. Ich habe bisher zwei der Gerichte nachgekocht, es sind aber noch viele weiter in Planung. Als erstes war die Fleischbällchen-Tajine mit Tomatensauce an der Reihe, danach die Rindsuppe mit Linsen und Kichererbsen. Beide Essen konnten durch ihren herausragenden Geschmack überzeugen und auch durch ihre einfache Zubereitung.

Dieses Buch konnte mich durch seine hochwertige Verarbeitung, die wunderschönen Fotografien und Texte und hervorragenden Gerichte überzeugen!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Zwei Tiere, die einander finden und beste Freunde werden

Du und ich – nashornstark!

Das Nashorn Elmi und die Giraffe Gerda leben in der Savanne. Beide fühlen sich einsam und wünschen sich einen besten Freund, mit dem sie ihre schönsten Erlebnisse teilen und die Einsamkeit vertreiben können. Auf dem Weg zum großen Wasserloch mitten in der Savanne begegnen sich. Elmi möchte sofort mit Gerda befreundet sein, die nimmt ihn aber erst so richtig wahr als er sie vor einem Löwenangriff schützt. Ab jetzt sind sie beste Freunde und verbringen ihre ganze Zeit zusammen.

Katrin Pietsch hat hier eine wunderschöne Geschichte rund um Freundschaft geschaffen. Anhand der beiden so unterschiedlichen Tiere zeigt sie, dass gerade die Unterschiede ein großer Vorteil sind und sie nun aufeinander aufpassen können. Die Sprache der Autorin ist einfach und lässt sich sehr gut vorlesen. Durch die farbenfrohen Illustrationen von Denise Hughes wird das ganze Buch perfekt abgerundet. Ihre Tiere sind realistisch gezeichnet und auch nach mehrmaligem Ansehen gibt es noch Details zu entdecken, die das Buch noch interessanter machen.

Das Thema "Freundschaft" ist bei meinen beiden Kindern eigentlich immer aktuell, somit waren sie sofort begeistert von der Geschichte. Da auch Tiere von uns sehr geliebt werden, ist dieses Kinderbuch perfekt für uns. Da das Buch ein Wende-Bilderbuch ist, ist es etwas besonderes. Denn auch wenn sich die Handlung eigentlich zweimal ähnlich abspielt, ist sie doch durch andere Wortwahl und Perspektive wieder spannend. Ein richtig tolles Kinderbuch!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Summ, summ, summ, da fliegt sie herum!

Mein Bienen-Ausmalbuch – Summ, summ, summ – Mit 50 Stickern zum Verzieren

Dieses Malbuch enthält insgesamt 32 Motive, die teilweise einfach, teilweise aber auch etwas kleinteiliger und aufwändiger anzumalen sind. Jede der Seiten enthält im Bild integriert eine Information rund um die Biene oder das auf dem Bild dargestellte Insekt. Zusätzlich sind auch noch 50 Sticker enthalten, die zum weiteren Verzieren der Bilder animieren.

Ich finde das Malbuch wirklich wunderschön und bin sehr erfreut, dass die Bilder trotz ihrer Altersempfehlung ab drei Jahren nicht alle nur aus großen und sehr einfach anzumalenden Flächen bestehen. Denn so können sich auch ältere Kinder noch sehr gut mit dem Buch beschäftigen. Auch die Informationen rund um Bienen und andere Insekten sind sehr interessant und längst nicht alle so bekannt, dass Kinder sich nicht langweilen beim Lesen und noch viel Neues lernen. Auch einzelne Seiten können problemlos herausgenommen werden, ohne dass der gesamte Block sich auflöst.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Der Abschied, die Suche und das Leben!

Für Glück ist es nie zu spät

Johanna steht nun mit 52 Jahren vor einer Situation, die sie überfordert. Denn sie ist nun Witwe. Doch eine tiefe Trauer stellt sich nicht ein, denn ihr Mann René hat sie nicht wertgeschätzt, war unehrlich und sein Denken hat sich immer nur um sich selbst gedreht. Als sie nun allein zurückbleibt, muss sie sich mit ihrer Zukunft auseinandersetzen, was ihr schwerer fällt, als sie zugeben will. Deshalb widmet sie sich zuerst ihrer Vergangenheit und dazu gehört jetzt auch René. Sämtliche seiner Besitztümer werden mithilfe von der professionellen Haushaltsauflöserin Pauline aus dem Haus geräumt, schließlich sogar noch die Möbel, die Johanna sowieso immer zu klobig und kalt erschienen waren. Dann steht Johanna vor einem beinahe leeren Haus und merkt immer mehr, wie sehr René über alles bestimmt hat. Darum muss auch noch das Haus weg und Johanna will endlich in einem gemütlichen kleinen Häuschen leben, das nicht nur ein Statussymbol darstellt. Dank Paulines Onkel Henry wird auch dieser Wunsch sicherlich bald in Erfüllung gehen und Johanna steht vor einem Neuanfang. Nun muss sie diesen nur noch nutzen...

Heike Abidi hat einen wunderschön zu lesenden Schreibstil. Ihre Sprache ist modern und schafft es, alle Emotionen perfekt auf den Leser zu übertragen und diesen mit ins Geschehen einzubeziehen. Die Protagonistin Johanna macht während der Handlung einen großen Wandel durch und wächst dem Leser so immer mehr ans Herz.

Von Beginn an war ich gespannt, was Johanna jetzt mit ihrem Leben anfangen will, denn nur selten bekommt man solch eine große Chance und diese nicht zu nutzen, wäre ein Fehler. Es macht Spaß zu sehen, wie Johanna endlich wieder glücklich wird und ihr Leben in die Hand nimmt. Ich liebe Wohlfühlromane wie diesen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Ralph Caspers und seine Freunde erklären alles über das Leben auf dem Bauernhof

GEOLINO MINI: Alles über den Bauernhof

Auch dieses Abenteuer von Ralph Caspers und seinen Freunden, der Libelle Belle, dem Mistkäfer Mo und dem Grashüpfer Georg, beginnt wie gewohnt auf der Wiese. Dieses Mal hat Belle auf einem ihrer Rundflüge etwas entdeckt, was perfekt für Mo ist. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise zu einem Bio-Bauernhof. Dort kann Mo sein Glück nicht fassen und auch Belle, Georg und Ralph sind fasziniert von der Vielfältigkeit dieses Hofes. Denn es gibt nicht nur Schweine, Kühe und Hühner, sondern auch einen Hofladen, in dem eigene Produkte angeboten werden. Ganz nebenbei erfährt man, wie viele Eier ein Deutscher eigentlich im Jahr verzehrt, warum Schweine den Matsch lieben und wie viele Kühe es eigentlich in ganz Deutschland gibt. Auch der GEOlino-Computer ist wieder mit von der Partie und übernimmt das Teleportieren nach Amerika zur Cranberry-Ernte und nach Afrika.

Den Autoren ist es gelungen, in nur fünfzig Minuten unheimlich viel Wissen rund um die Landwirtschaft zu verpacken. Doch es fühlt sich nie nach reiner Wissensvermittlung an, denn die Gespräche zwischen den Freunden und ihren Interviewpartnern und auch untereinander sind kurzweilig und lustig. Schön ist auch, dass die Geschichten immer auf der Wiese beginnen und so ein roter Faden zwischen den einzelnen Teilen besteht.

Meine Kinder und auch ich sind große Fans der Reihe, denn obwohl sie in erster Linie für Kinder gemacht ist, können auch Erwachsene noch viel dabei lernen. Da mein Sohn und meine Tochter große Bauernhof- und Tier-Fans sind, hat dieses Hörspiel perfekt zu uns gepasst. Deshalb kann ich es nur allen weiterempfehlen, die ebenfalls diese Leidenschaft teilen, oder diese bei ihren Kindern wecken wollen.