Cover-Bild Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann
  • Ersterscheinung: 27.10.2020
  • ISBN: 9783347151949
Tini Wider

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann

Als Lillys Mutter unerwartet stirbt, ist die Siebzehnjährige gezwungen ihre beschauliche Heimatstadt zu verlassen. Bei ihrer exzentrischen Großmutter in Berlin stellt sie das neue Leben zusätzlich vor ungeahnte Herausforderungen. Im Kampf um ihre Hoffnungen und Träume begegnet sie neben Intrigen und fiesen Machenschaften auch dem jungen Tontechniker William, der ihr Herz höher schlagen lässt. Doch dieser scheint ihr etwas zu verschweigen. Und stecken in dem Anhänger ihrer Mutter wirklich magische Kräfte – oder ist das nur ihr verzweifelter Wunsch, dass sich alles zum Guten wendet? Lilly muss zum ersten Mal kämpfen: um ihre Musik, ihre Liebe – und um ihr Leben.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Das Leben ist nicht immer leicht

In "Ein Lied , mein Leben und was sonst noch schief gehen kann" von Autorin Tini Wider begleiten wir die 17 Jährige Lilly .

Sie musste in ihrem jungen Leben viele Schicksalsschläge hinnehmen . Nachdem ihre Mutter plötzlich gestorben ist , dürfte sie nicht mehr in ihrem Zuhause bleiben und ihre Ausbildung konnte sie auch nicht beenden . Stattdessen geht es zu ihrer exzentrischen Oma nach Berlin . Dort wird ihr Leben noch einmal ordentlich durchgeschüttelt . Neue Freund , neuer Job , einen Vater den sie bisher nicht kannte und jede Menge Intrigen und das Quäntchen Magie was bei Autorin Tini nicht fehlen darf !

Bei dieser Geschichte handelt es sich um eine Märchenadaption von der "Gänsemagd" .

Wer diese nicht kennt hat eine bewegende Geschichte vor sich , die viele Taschentücher fordert . Wir erleben hier eine Achterbahnfahrt an Gefühlen . Aber es fehlt auch nicht an Spannung und der genau richtig gestreuten Prise Humor !

Kurz gesagt die Geschichte liest sich einfach rund !

Veröffentlicht am 13.03.2022

Musik geht in die Herzen

Meine Meinung zur Gelesenen Geschichte.
Ein Hauch von Magie, gefühlvoll und spannend, ein Eintauchen in eine Geschichte voller Trauer und Zuversicht, Liebe und Hass und Freundschaft und Liebe.

Ich schaffte ...

Meine Meinung zur Gelesenen Geschichte.

Ich schaffte es vollkommen in dem Geschehen zu versinken. Mitzuzweifeln, zu hoffen, zu trauern und fassungslos zu sein. Musik spielt hier eine große Rolle und auch die war durch das Lesen zu spüren, vor allem die Gefühle, die sie verursachte.

Die Mitwirkenden waren sehr gut dargestellt und ihr Handeln und Fühlen waren spürbar beim Lesen.

Der Schreibstil gefiel mir ausgesprochen gut und die Hintergründliche Thematik sehr interessant.

Fazit
Auch mit dieser Geschichte konnte mich die Autorin vollkommen überzeugen.

Ich habe mich mit der Geschichte sehr wohl gefühlt und hatte dabei schöne Lesestunden.

Ich empfehle sie gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Musik, Liebe und ein Funken Magie

Lillys Welt bricht von einem Tag auf den anderen zusammen. Vor Wochen war ihre Welt noch in Ordnung, doch nun ist ihre Mutter gestorben und nichts ist mehr, wie es war. Das einzige was Lilly aufrecht hält, ist ihre Musik. Diese gibt ihr Kraft, in ihr findet sie Stärke.
Sogar ihre gewohnte Umgebung muss sie aufgeben und zieht zu ihrer Großmutter nach Berlin. Doch kaum dort angekommen, beginnt für Lilly die größte Herausforderung ihres Lebens und nun muss sie beginnen, für sich selbst einzustehen und für ihre Träume zu kämpfen.....

Der Schreibstil ist unbeschreiblich schön, voller unterschiedlicher Emotionen, als Leser wird man davon eingefangen und auf eine ganz besondere Reise mitgenommen.
Lilly schließt man sofort ins Herz , sie ist freundlich, liebenswert und immer hilfsbereit. Aber in Berlin gerät sie in den Sog von Intrigen, jeder Menge Geheimnisse und Verrat und wäre das nicht schon schlimm genug, vermisst sie jede Minute ihres Seins, ihre Mutter, die der Mittelpunkt ihres Lebens war.
Man fühlt und leidet mit der 17jährigen Lilly mit, würde ihr am liebsten hilfreich zur Seite stehen.

Das Buch hat ganz viel Tiefgang und Herz und man begleitet Lilly auf ihren Weg zu sich selbst. Eine Geschichte die aufzeigt, wie wichtig es ist, über sich selbst hinauszuwachsen, mutig zu sein und dabei nie seine Träume aus den Augen zu verlieren.

Das Buch ist voller Musik im wahrsten Sinne des Wortes , ein zusätzliches Highlight für den Leser ! Viele Songs werden genannt, die gehört werden wollen
Es wurde in der Ich-Form geschrieben und man erhält durch Rückblenden, Einblicke in Lillys Vergangenheit.

Wer Märchen liebt, ist hier ebenfalls gut beraten, den die Geschichte ist eine Adaption von "Die Gänsemagd" - eine Version, die in meinen Augen, phantastisch gelungen ist !
Ich habe jede einzelne Seite davon verschlungen und kann es nur weiterempfehlen !

Veröffentlicht am 28.04.2021

Tolle Märchenadaption!

Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Ich habe die ganze Zeit mit Lilly mitgefühlt und mitgefiebert. Ich war traurig, unglaublich sauer und habe mich so sehr für sie gefreut. Auch ihre Entwicklung ist super. Die Emotionen & Hoffnungen wurden in der Geschichte richtig gut rübergebracht und auch der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Es war super angenehm zu lesen, und auch die ständigen Überwechsel in die Erinnerungen waren so fließend und angenehm, dass man es kaum gemerkt hat. Lilly und die anderen Charaktere, wie die quirlige Oma & ihr Freund, Will aus der Plattenfirma und die vielen anderen waren sehr gut gestaltet. Die Storyline (angelegt an das Märchen der Gänsemagd, natürlich in der heutigen Zeit spielend) hat mir sehr gut gefallen. Die Märchenadaption ist richtig gut umgesetzt. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich empfehle sie euch sehr gerne weiter. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist richtig schön geworden. Das Märchen der Gänsemagd wurde wunderbar in die heutige Zeit umgewandelt. Es geht in der Geschichte um Selbstvertrauen und darum Mutig zu sein. Darum dafür zu kämpfen, was einem gehört und zusteht. Zu Beginn der Geschichte ist Lilly lieb und nett und etwas naiv und mit der Zeit wird sie immer selbstbewusster. Es ist schön ihr zu folgen und auch mitzuerleben, was sie erlebt und fühlt. Das Buch ist aus Lillys Sicht geschrieben. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und ist super angenehm zu lesen. An vielen Stellen gibt es Erinnerungen aus der Vergangenheit, die aber so wunderbar eingegliedert sind, dass man gar keine Probleme damit hat. Ich habe mich sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit super wohl gefühlt. Sehr gut gefallen hat mir, dass der Schreibstil die Emotionen so gut rübergebracht hat. Ich habe die ganze Zeit mit der Protagonistin mitgefiebert. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Richtig schön ausgearbeitet und es gab an ein paar Stellen zum selber interpretieren. Wie in Märchen üblich wurde auch hier eine wichtige Botschaft vermittelt. Neben Freundschaft, Familie & Erwachsen werden, spielen in dem Buch die Musik und geistliches Eigentum eine wichtige Rolle. Mir hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Auch zusammen in der kleinen Leserunde hat es unglaublich viel Spaß gemacht! Ich empfehle euch die Geschichte sehr gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es wirkt magisch und man sieht sofort, dass es um Musik geht. Außerdem gefällt mir das silber-blaue Farbenspiel richtig gut!

Viel Spaß mit Lilly in Berlin wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 12.04.2021

Gefühlsachterbahn mit Musik, Herz und Fantasy

Es gibt Bücher, da sträubt sich jede Faser des Körpers, sie aus der Hand zu legen. Die sich so locker und leicht lesen lassen, dass sie auch gerne als Wohlfühlbücher bezeichnet werden. Tini Widers "Ein Lied, mein Leben" gehört für mich genau zu dieser Sorte Buch.

Man erlebt die Entwicklung von Lilly hautnah mit. Leidet, weint, lacht und freut sich mit ihr. Der Schreibstil projiziert dabei wunderbar die Bilder in den Kopf des Lesers, ohne sich in den Details zu verlieren. Generell sind die Charaktere gut ausgearbeitet und sehr vielfältig.

Die Geschichte überrascht mit ein paar unvorhersehbaren Wendungen, sodass man mehrfach seine eigenen Theorien über den Verlauf der Geschichte verwerfen muss. Dabei wirken die Entwicklungen nicht wie an den Haaren herbeigezogen, sondern eher wie Puzzlespiel, die an ihren Platz rutschen. Das hält die Spannung hoch und so manches Mal wäre ich gerne ins Buch gekrochen, um die Sache selbst zu regeln.

Die Fantasyelemente sind gut integriert und es wirkt nicht deplatziert. Es handelt sich zwar um eine Art Märchenadaption, aber auch Leser, die Märchen nicht so mögen, kommen hier sicher auf ihre Kosten.

Das Buch war für mich eine echte Gefühlsachterbahn und hat jede Menge Spaß gemacht. Absolute Leseempfehlung von meiner Seite!