Cover-Bild Lilienopfer. Dein Tod gehört mir
Band 1 der Reihe "Ein Jack-Diehl-Thriller"
  • Verlag: beTHRILLED
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Leo Born

Lilienopfer. Dein Tod gehört mir

Der erste Fall für Jakob Diehl

Neue Reihe, neuer Ermittler - aber unverwechselbar Leo Born!

Die Reihe: Kriminalhauptkommissar Jack Diehl kämpft gegen das Böse - und kennt doch selbst nur zu genau die menschlichen Abgründe. Aber auch ein brillanter Ermittler ist immer nur so gut wie sein Team, davon ist Jack überzeugt. Insbesondere sein Partner Robert, die Profilerin Viola und die Tatortfotografin Berenice helfen ihm immer wieder, bei den Ermittlungen keine rote Linie zu überschreiten ... Denn: Wie weit darf ein Polizist gehen, um einen Täter zu überführen? Dieser Frage muss sich Kommissar Diehl in der neuen Thriller-Reihe von Leo Born stellen!

Der erste Band: Eine grausame Mordserie erschüttert Frankfurt: Die Opfer sind Frauen, ihre nackten Leichen schmückt der Täter mit blutgetränkten weißen Lilien. Die Taten haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer fünf Jahre alte Mordserie, deren brutaler Täter von der Boulevardpresse "Lilienmörder" genannt wurde. Aber der Serienmörder befindet sich hinter Gittern! Handelt es sich jetzt um einen Trittbrettfahrer? Kommissar Jack Diehl vom LKA Hessen rollt den Fall, der damals den Grundstein seiner Karriere bildete, erneut auf. Doch alle Hinweise laufen ins Leere - und es werden weitere Frauen grausam ermordet aufgefunden! Schließlich stößt die Profilerin Viola Hendrick auf Ungereimtheiten und gerät selbst ins Visier des Killers ...

Stimmen unserer Leser und Leserinnen:

»Spannungsgeladen, temporeich und super gut konstruiert.« (HOPE23506, Lesejury)

»Leo Born versteht es, mit seiner Geschichte, mit seinem Schreibstil Spannung aufzubauen, die mich nicht mehr losgelassen hat. Bis fast zum Schluss hatte ich keine Ahnung, wer sich hinter dem Täter verbirgt, und was sein Antrieb war.« (LUCYCA, Lesejury)

»Teilweise hält man beim Lesen regelrecht den Atem an.« (LABELLOPRINCESS, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Ein super spannender neuer Reihenstart!

Ich habe das Buch nun beendet und mein Fazit lautet folgendermaßen: Ich fand den Einstieg super spannend und hat definitiv Lust auf mehr gemacht. Der Autor schafft in seinen Büchern immer ganz besondere Charaktere wie Jack. Ich fand Jack sofort sympathisch und hab die Ermittlungen somit sehr gerne verfolgt.

Die Tatorte sind brutal und mit blutigen Lilien geschmückt. Der Täter geht also ganz schön blutrünstig vor und das Motiv lässt sich lange nicht erahnen. Man ist also lange im Dunklen, was den Spannungsfaktor nochmal verstärkt. So kann man wirklich sehr gut mitfiebern. Das macht aber auch einen guten Thriller aus!

Insgesamt hat mir das Buch somit wirklich sehr gut gefallen und ich bin auf jeden Fall Fan des Autors. Ich hätte mir vielleicht ein wenig mehr Einblicke vom Täter gewünscht, aber das Buch ist trotzdem super spannend und ein gelungener neuer Reihenauftakt mit Jack Diehl!

Veröffentlicht am 21.04.2023

Spannungsgeladener Thriller

Zum Inhalt möchte ich gar nichts weiter sagen, weil der Klappentext schon alles aussagt.

Ich glaube es geht vielen so, dass man diesen Thriller mit der Mara Billinsky Reihe von Leo Born vergleicht. Mir ging es jedenfalls so. Ein schweres Los für „Lilienopfer“, da ich Mara & Co, so wahnsinnig gut finde.

Der Schreibstil von Leo Born ist wie man es gewohnt ist: Absolut fesselnd. Er schafft es von Anfang bis Ende eine Spannung aufzubauen, die nie nachlässt. So spürt man ganz früh das Unheil und ist schneller in der Geschichte, als man denken kann. Der Autor hat eine packende Art an sich, die kaum mit anderen vergleichbar ist. Mich haut er damit jedes Mal wieder um.
Pure Spannung, wortgewandt, bildgewaltig, detailreich,.. richtig gut.

Bis kurz vor Schluss habe ich gerätselt, wer nun hinter allem steckt. Ich war lange ahnungslos. So macht das mit rätseln besonders viel Spaß.

Besonders gespannt war ich auf das neue Ermittlerteam mit dem Hauptcharakter Jack Diehl. Insgesamt mag ich das Team, ohne Frage, und doch fehlte mir etwas mehr Farbe. Vielleicht liegt hier wieder mein Problem mit dem Vergleichen der bisherigen Thriller. Aber gerade Jack Diehl, der „einsame Cowboy“ mit seinem gelben Porsche. Bei ihm hatte ich zugegebenermaßen ziemlich hohe Erwartungen, doch da ist meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Nichtsdestotrotz mag ich ihn schon wirklich gerne. Auch die anderen Parts des Ermittlerteams.

Leo Born lässt die Köpfe der Ermittler mal wieder glühen und stellt sie vor einer großen Herausforderung. Ich konnte alles wunderbar mitverfolgen.

Es gibt mehrere Handlungsstränge, die Puzzlestück für Puzzlestück zusammengefügt werden. Doch leicht macht es uns der Autor nicht und wir können lange mit rätseln. Herrlich.

Neben den spannenden Ermittlungen bekommt der Leser auch private Eindrücke des Teams, aber ohne, dass es zu viel Platz einnimmt, was mir gut gefällt. So lernt man die verschiedenen Charaktere gut kennen und erfährt so einiges über sie.

So haben die Figuren auch ihre Ecken und Kanten, was ich sehr mag. Wer ist denn auch perfekt?

Fazit:

Ein guter Auftakt einer neuen Thriller – Reihe, der mir viele spannende Lesestunden beschert hat. Ich freue mich auf weitere Jack Diehl Fälle. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Spannender Auftakt der neuen Reihe

Frankfurt, der Kommissar Jack Diehl wird zu einem grauenvollen Tatort gerufen. Der Tatort gibt Rätsel auf, während die Ermittler noch nach einer plausiblen Spur suchen taucht schon die nächste Leiche auf. So langsam erkennen die Ermittler Parallelen zu einem Fall, der schon einige Jahre zurückliegt, doch jeder erneute Hinweis führt in keiner Weise zu einem Erfolg. Als Viola, die Profilerin, auf weitere Ungereimtheiten aufmerksam macht, werden diese nicht ernst genommen und als Blödsinn abgetan, da der Serientäter vom zurückliegenden Fall schon lange hinter Gittern sitzt. Als Viola Hendrick, darauf hin jedoch selbst in das Visier des Killers gerät, werden die Ermittler auf einmal auf die Spur des Täters gelenkt.

Cover, Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt mit seiner etwas bedrückenden Atmosphäre zu einem Thriller. Es spiegelt die Stimmung des Buches wider.

Auch im Auftakt der neuen Thriller Reihe, ist der Schreibstil des Autors wie gewohnt flüssig, spannend, fesselnd und detailliert. Die Kapitel haben wie auch schon in seinen vorherigen Thrillern eine angenehme Länge. Das Buch ist nicht wie bei den Mara Billinsky Thrillern in Teile unterteilt, sondern in Strophen, die alle etwas mit den Morden und dem Mörder zu tun haben. Diese sind dann wiederum in Kapitel eingeteilt. Diese springen zwischen den aktuellen Ereignissen sowie früheren Begebenheiten in und her. Auch dieser Thriller wird aus der Sicht des auktorialen Erzählers erzählt und lässt somit einen detaillierten Blick auf die Ermittlungen und den Fall zu.

Protagonisten

Jack Diehl, ein Ermittler, der selbst die menschlichen Abgründe kennt, der hart an der Grenze zu dem arbeitet, was noch erlaubt ist und auch wenn er ein Mensch ist, der im Team arbeitet, eher wie ein ‚Lone some rider‘ rüberkommt. Denn mit seinen Cowboystiefeln, den karierten Hemden und seiner Vorliebe zu Johnny Cash kommt er genau als dieser rüber. Er ist der Hauptcharakter, um den es in dieser Reihe geht. Doch da sind eben so noch Viola Hendricks, die Profilerin und ehemalige Freundin von Diehl, sein Freund und Chef Robert Kornfeld und die neue, junge und selbstbewusste Tatortsfotografin Berenice. Es ist eine Mischung aus den verschiedensten Charakteren, alle mit Ecken und Kanten und man will unbedingt mehr über jeden einzelnen erfahren.

Inhalt

Ja was kann man hierzu sagen ohne groß zu spoilern. Der Spannungsbogen baut sich im Buch immer weiter auf. Man hat eine gute Mischung aus Ermittlungen und privaten Hintergründen, was dazu führt, dass man immer mehr erfahren will. Man möchte nicht nur wissen, wie sich die Ermittlungen entwickeln, sondern ebenfalls, welche Entwicklung die Charaktere durchmachen und wie sich deren Beziehung zueinander entwickelt. Mir hat die Idee der Story und auch zum Protagonisten und seinem Team gut gefallen. Aber das Buch konnte mich noch nicht so abholen wie die Mara Billinsky-Reihe. Trotzdem bin ich schon gespannt auf den nächsten Teil und ob dieser vielleicht noch ein wenig rasanter und spannender wird, als Teil eins. Allerdings, sollte man beachten, dass man aufgrund der zum Teil sehr detailreichen Beschreibungen einiges abkönnen muss. Also eher ein Thriller für hart gesottene.

Fazit

Man braucht immer ein gutes Team und muss alle Perspektiven mit einbeziehen, ansonsten kann es passieren, dass man bei den Ermittlungen in die falsche Richtung läuft.

Auch wenn der Thriller mich bisher nicht so umgehauen hat, wie die bisherigen von Leo Born, so bekommt er doch eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.03.2022

guter Auftakt

Mit „Lilienopfer“ erleben wir den Auftakt einer neuen Reihe von dem Autor Leon Born. Der neue Kommissar ist Jack Diehl kämpft nun mit seinem Team rund um Partner Robert, der Tatortfotografin Berenice und der Profilerin Viola gegen das Böse.

Und in seinem ersten Fall steht er vor der Frage: Wie weit darf ein Polizist gehen, um einen Täter zu überführen?
So startet der erste Band gleich blutig und eine grausame Mordserie erschüttert Frankfurt: Die Opfer sind Frauen, ihre nackten Leichen schmückt der Täter mit blutgetränkten weißen Lilien. Die Taten haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit einer fünf Jahre alte Mordserie, deren brutaler Täter von der Boulevardpresse "Lilienmörder" genannt wurde. Aber der Serienmörder befindet sich hinter Gittern! Handelt es sich jetzt um einen Trittbrettfahrer? Kommissar Jack Diehl vom LKA Hessen rollt den Fall, der damals den Grundstein seiner Karriere bildete, erneut auf. Doch alle Hinweise laufen ins Leere - und es werden weitere Frauen grausam ermordet aufgefunden! Schließlich stößt die Profilerin Viola Hendrick auf Ungereimtheiten und gerät selbst ins Visier des Killers ...

Das Cover wirkt düster und beklemmend. Mit seinen dürren Ästen und dem Rand, der an Blut erinnert und der knallig roten Schrift lässt bereits diese Gestaltung auf einen schaurigen Thriller schließen. Auch die Inhaltsangabe klingt vielversprechend und so machte ich mich neugierig ans Lesen. Wie von Leo Born erwartet, erhält man hier wieder einen flüssig lesbaren und spannungsgeladenen Thriller. Die bildliche Darstellung der Tatorte ist sehr realitätsnah und man hat das Gefühl direkt vor Ort dabei zu sein. Die Mischung dieses neuen Ermittlerteams ist passend gewählt und großartig ausgearbeitet. Jeder Charakter für sich sehr authentisch und nahbar.

Der neue Hauptprotagonist Jack ein Typ, der auch seine Kanten hat aber den ich schnell ins Herz geschlossen habe.

Die Story wird in mehreren Erzählsträngen nach und nach zusammengeführt und mit räselhaften Botschaften an den Leichen und Tatorten sehr spannend gehalten. Gemeinsam mit dem LKA – Team geht man jeder Spur auf dem Grund und bleibt an unterschiedlichen Theorien hängen. Diese Wendungen haben mir sehr gut gefallen und so war das ebook schnell durch. Gut gefallen haben mir auch die Abschnitte „Erinnerungen an das Lilienhaus“, die den Plot so noch düsterer und schauriger erschienen ließen. Leider gibt es dieses Buch aktuell nicht in der Print-Version.

Mein Fazit: Guter Auftakt der neuen Ermittlerreihe. 4 Sterne

Veröffentlicht am 13.03.2022

spannend und blutig

Das Buchcover mit der roten Schrift hat mich gleich angesprochen.

Das Buchcover mit der roten Schrift hat mich gleich angesprochen.
Der Schreibstill ist wie gewohnt sehr angenehm und fesselnd und einige Beschreibungen sind schon sehr blutig. Etwas ungewohnt war es zunächst sich an neue Charaktere zu gewöhnen, denn verbinde mit dem Autor einfach Mara und Jan, aber ging dann doch relativ schnell.
Der Hauptkommissar Jack Diehl wirkt wie ein Cowboy, der sich dem Bösen mit aller Kraft entgegen stellt. Auch seine Chefs und Kollegen sind motiviert und unterstützen Ihn gut. Dann gibt es da noch die Profilerin Viola, die häufig eigene Wege bei den Ermittlungen geht. Mit dem Täter wird es hier zu Ende schon gefährlich.
Ein Gedicht begleitet immer wieder den Täter der brutal ermordeten Frauen, die vor Ihrem Tod zusätzlich noch gequält wurden. Alle Opfer werden vom Täter an Lost Places hinterlassen und es gibt für das schnelle Auffinden entsprechende Hinweise. Auch wird bereits mitgeteilt wann es das nächste Opfer gibt. Alle Opfer werden mit Lilien gefunden und es stellt sich die Frage was es mit den Lilien auf sich hat und wer der Täter ist. Es gab vor Jahren schon einen ähnlichen Fall. Gibt es hier eventuell einen Zusammenhang, auch wenn der damalige Täter noch im Gefängnis sitzt?
Erst relativ zu Ende war ich mir sicher, wer der Täter ist und habe lange mit der Ermittlern mit gefiebert.

Gut hat mir auch wieder gefallen, dass ich gut folgen konnte, wo sich was ereignet hat und freue mich schon auf mehr von Jack und Viola, denn gibt immer eine gewisse Spannung zwischen den Beiden, die es sehr lesenswert macht.