Profilbild von Hortensia13

Hortensia13

Lesejury Star
offline

Hortensia13 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hortensia13 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2022

Wenn die Welt erzittert

Sturmtochter, Band 1: Für immer verboten (Dramatische Romantasy mit Elemente-Magie von SPIEGEL-Bestsellerautorin Bianca Iosivoni)
0

Die 17-jährige Ava hat eine Mission. Nacht für Nacht macht sie Jagd auf Elementare, die sich auf ihrer schottischen Heimatinsel ausbreiten. Diese Kreaturen haben ihre Mutter getötet. Eines Tages entdeckt ...

Die 17-jährige Ava hat eine Mission. Nacht für Nacht macht sie Jagd auf Elementare, die sich auf ihrer schottischen Heimatinsel ausbreiten. Diese Kreaturen haben ihre Mutter getötet. Eines Tages entdeckt sie, dass sie die Gabe besitzt Wasser zu beherrschen. Sie erfährt, dass sie von einem mächtigen Clan abstammt, der Wasser beeinflussen kann. Seit jeher gab es fünf solche Clans, die Energie, Wind, Erde, Feuer, wie auch Wasser für sich nutzen konnten und so über Schottland und seine Inseln herrschten. Bis heute gibt es eine uralte Fehde zwischen ihnen und Ava ist nun mittendrin. Verunsichert und ängstlich beschäftigt sie aber nur eins: Wird sie nun auch zu einem von ihr verhasstem Elementar?

Dieses Buch ist einfach nur wow. Von der ersten Seite an bis zuletzt hatte die Geschichte einen Sog, dem man sich nicht entziehen konnte. Es stimmte alles: das melancholische Setting, die dramatische Handlung, die magischen Charaktere. Ich bin so froh, dass dies erst der Auftakt der Sturmtochter-Reihe war und ich noch mehr über Ava, ihre Weggefährten und allem drumherum lesen kann. Band 2 liegt schon bei mir bereit.

Mein Fazit: Ein packendes Jugend-Abenteuer-Fantasy-Buch, dass ich nur empfehlen kann. Ich habe mich in die Geschichte verliebt und will nur noch mehr. Absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.03.2022

Wieso?

Zorn - Wie sie töten
0

Das Leben von Hauptkommissar Claudius Zorn ist nicht mehr das, was es vorher war. Seit sein Kollege Schröder gekündigt hat, hadert er mit seinem Polizistendasein. Was kann er nur tun, um Schröder wieder ...

Das Leben von Hauptkommissar Claudius Zorn ist nicht mehr das, was es vorher war. Seit sein Kollege Schröder gekündigt hat, hadert er mit seinem Polizistendasein. Was kann er nur tun, um Schröder wieder an Bord zu holen? Da ist es nicht gerade hilfreich, dass sich die Fälle auf seinem Tisch nur so stapeln. Ein Selbstmord, eine mutmasslich gescheiterte Entführung, ein Herzinfarkt im Park. Was weder Zorn noch Schröder ahnen, alles hängt mit einem Täter zusammen und er hat sie auch schon im Visier.

In diesem vierten Fall für das Ermittlerduo Zorn und Schröder geht es wieder persönlich zu. Der Fall an sich war spannend und actionreich, so dass keine Langweile aufkommt. Mir gefällt es nach wie vor sehr gut, dass die Entwicklung beider Protagonisten aus den vorgängigen Bänden auch weitergezogen wurde. Zorn, wie auch Schröder werden reifer und das färbt sich auch auf ihre tiefgehende Freundschaft ab. Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fall, da am Ende dieses Buches eine tolle Vorlage eingebaut wurde, die wiederum viel Humorpotential hat.

Mein Fazit: Wo Zorn drin ist, bekommt man auch Zorn. Der Fall und  besonders die Figurenentwicklungen waren sehr spannend. Ich freue mich auf mehr. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2022

Mut in der Not

Das Buch der verschollenen Namen
0

Durch einen Zufall entkommt die Studentin Eva Adrams 1942 der grossflächlicher Verhaftung aller Pariser Juden. Ihr Vater, ein polnischer Jude, hat nicht so viel Glück. In dem kleinen Bergdorf Aurignon, ...

Durch einen Zufall entkommt die Studentin Eva Adrams 1942 der grossflächlicher Verhaftung aller Pariser Juden. Ihr Vater, ein polnischer Jude, hat nicht so viel Glück. In dem kleinen Bergdorf Aurignon, das in der unbesetzten Zone liegt, findet Eva Zuflucht. Sie lernt den jungen Widerstandskämpfer Rémy kennen und fängt selbst an für die Résistance Papiere zu fälschen. Unzähligen Kindern verhilft sie so zu neuen Identitäten, doch wer wird sich an ihre richtige Namen erinnern? Eva beschliesst diese verschlüsselt aufzuschreiben. Ein Buch der verschollenen Namen.

Kann sich ein 3-jähriges Kind daran erinnert, wer seine Eltern waren? Durch ihr Zutun verhalf Eva jüdischen Kinder zur Flucht in die sichere Schweiz, doch ihre Identität ging dabei verloren. Das Thema ist tief berührend und aufwühlend. Mit ihrem Schreibstil vermag die Autorin Kristin Harmel die damalige unbegreifliche Lage der Juden im Zweiten Weltkrieg widerzuspiegeln. Dieser Roman beruht auf wahren Begebenheiten. Der Mut und Widerstand von Eva ging mir ans Herz. Herausgerissen aus ihrem Alltagsleben verfolgen sie Gewissensbisse einer Überlebenden.

Mein Fazit: Das Grauen eines Weltkrieges trifft immer die Schwächsten. Bewegend, aufwühlend, aber auch Mut machend in einer ohnmächtigen Hilflosigkeit. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

Der wahre Harry

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)
0

Seit seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, lebt der Waise Harry Potter bei seinen grässlichen Verwandten, die ihn nicht ausstehen können. Als eines Tages ein Brief für ihn eintrifft, ...

Seit seine Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, lebt der Waise Harry Potter bei seinen grässlichen Verwandten, die ihn nicht ausstehen können. Als eines Tages ein Brief für ihn eintrifft, verändert sich Harrys Leben auf einen Schlag. Er soll ein Zauberer sein und in der berühmten Schule für Hexerei und Zauberei Hogwarts in die Schule gehen. Harry findet sich plötzlich in einer anderen Welt wieder und durchlebt ein zauberhaft schönes, wie grausiges Jahr mit viel Magie, Geheimnissen und Intrigen.

Mit diesem ersten Band fängt die Buchreihe rund um den weltberühmten Hogwarts-Schüler Harry Potter an. Im Vergleich zum Film ist das Buch ausführlicher und man kann mehr in der Geschichte versinken.

Aufgrund der, zum Teil gruseligen, Geschichte und des eher wortstarken Schreibstil würde ich dieses Buch erst fortgeschrittenen Lesern ab 10 Jahren empfehlen. Ausserdem braucht man eine gewisse Reflexionsfähigkeit um Vernachlässigung, Mobbing und Gewalt richtig einordnen zu können. Diese Dinge stehen nicht im Vordergrund der Geschichte, aber begleiten die Erzählung immer wieder.

Mein Fazit: Harry Potter ist und bleibt ein Klassiker. Für reflektierte, ältere Kinder ist das Buch ein magisches Abenteuer in eine Welt voller Wunder und Fantasie. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

Stärke der Gefühle

So viel Freude, so viel Wut
0

Jedes siebte Kind kommt mit einer besonderen Spielart der Persönlichkeitsentwicklung zur Welt. Die Autorin Nora Imlau gibt dem einen Namen: gefühlsstarke Kinder. Sie sind wilder, bedürfnisstärker und fordernder. ...

Jedes siebte Kind kommt mit einer besonderen Spielart der Persönlichkeitsentwicklung zur Welt. Die Autorin Nora Imlau gibt dem einen Namen: gefühlsstarke Kinder. Sie sind wilder, bedürfnisstärker und fordernder. Zugleich aber auch feinfühliger, sensibler und verletzlicher. Als Eltern fühlt man sich im Umgang mit ihnen schnell schuldig, verloren oder auch überfordert.

Der Autorin ist es sehr wichtig aufzuzeigen, dass niemand schuldig ist. Weder die Eltern noch das Kind. Wenn man empfindsam miteinander umgeht, kann eine bestärkender Familienzusammenhalt entstehen. Sie legt viel Wert auf die Erklärung, wieso es gefühlsstarke Kinder gibt und gibt einzelne Tipps für den Alltag, wie z.B. wie man aus dem Machtkampf beim Anziehen rauskommt.

Mein Fazit: Ein Thema, das mehr in Fokus kommen soll. Gefühlsstarke Kinder sind anspruchsvoller, aber umso kostbarer. Man muss sie nehmen, wie sie sind und nicht zur Norm herunterbrechen. Dieser Ratgeber bietet besonders Eltern von kleineren Kinder eine neue Sichtweise auf ihr Kind. 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere