Platzhalter für Profilbild

Cara024

Lesejury Star
offline

Cara024 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cara024 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2022

Erste Schritte in die Selbstversorgung

Selbstversorgung
0

Marie Diederich erzählt hier frei und natürlich von ihren eigenen ersten Anfängen. Mit Tipps und Tricks erklärt sie leicht und verständlich wie man ein Beet anlegt, Gemüse zieht oder auf was man beim Kompost ...

Marie Diederich erzählt hier frei und natürlich von ihren eigenen ersten Anfängen. Mit Tipps und Tricks erklärt sie leicht und verständlich wie man ein Beet anlegt, Gemüse zieht oder auf was man beim Kompost achten sollte. Welche Gemüsesorten gerne nebeneinander wachsen und welche man lieber auf Abstand halten sollte.

Egal ob Brot backen, Käseherstellung, Lagern oder Haltbar machen, alles wird von ihr sympathisch erklärt und auch bildlich dargestellt. Dieses Buch macht den Leser keinesfalls komplett autark, sondern es vermittelt einem die Möglichkeiten, vieles selbst herzustellen zu können und gibt einem dabei das befriedigende Gefühl, etwas in Eigenregie gemacht zu haben.

Gibt es etwas Schöneres, als das selbstgebackene Brot zu essen, oder das Gemüse aus der eigenen Zucht zu genießen ?

Es beinhaltet viele Gemüsesorten, jeweils mit Bild und sehr detailliert beschrieben, die es jedem "Gartenneuling" einfach macht, zum Profi zu werden. Mulchen, düngen, gießen und wie man Schädlingen natürlich entgegen wirken kann und Nützlinge hoch leben lässt.

Das Buch ist sehr umfangreich und vollgepackt mit Gartenwissen und vielem mehr. Es ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet, man bekommt sofort Lust hinauszugehen und loszulegen. Es zeigt einem die Welt der Selbstversorgung und was damit alles verbunden ist. Die Autorin schneidet auch Themen, wie die Haltung von Ziegen und Hühnern an und welche Aufgaben damit einhergehen.

Marie Diederich erklärt und lässt einen teilhaben an ihrer eigenen Geschichte, gibt Einblicke wie alles begann. Marie schreibt mit viel Herz und frei von der Seele weg .

Sich mit Selbstversorgung zu beschäftigen macht tatsächlich Freude, für einen Selbst und auch für die ganze Familie und dieses Buch ist ein schöner Anfang dazu

Vom Ziegenglück ins Gartenparadies.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

Bilder der Vergangenheit

Lockruf der Zeit
0

Die Geschichte ist angesiedelt in Italien des Jahres 1997 und handelt von dem jungen Autisten Andrej. Andrej arbeitet in einen Antiquitätenladen und dort repariert er mit überaus großem Geschick und Fingerfertigkeit, ...

Die Geschichte ist angesiedelt in Italien des Jahres 1997 und handelt von dem jungen Autisten Andrej. Andrej arbeitet in einen Antiquitätenladen und dort repariert er mit überaus großem Geschick und Fingerfertigkeit, die verschiedensten Dinge. Andrej ist zufrieden mit seinem Tun, er hat sein eigens Reich, sein Zimmer wo ihm niemand zu nahe kommt. Eines Tages ändert sich jedoch sein Leben schlagartig, als die Gegenstände beginnen, ihm ihre Geschichten zu offenbaren...

Schon das Cover des Buches hat mich beeindruckt, es ist ungemein ansprechend. Und dann, wenn man es aufschlägt und zu lesen beginnt....ist es ganz und gar, um einen geschehen !

Ich hätte niemals eine so facettenreiche Geschichte erwartet und dazu kam, dass das Thema Autismus unglaublich feinfühlig und für den Leser sehr bereichernd, aufgegriffen wurde. So vieles, wird aus der Sicht des jungen Andrej geschildert und man versteht und fühlt ihn. Andrejs Charakter ist erfrischend ehrlich, ohne Zuckerguss, geradlinig und unverfälscht - unglaublich liebenswert. Doch das Buch ist mehr als Andrej, es ist angefüllt mit Charakteren, die berühren, überraschen und auch abstoßen können und wie sooft, trügt auch manchmal der Schein und die Person ist vielschichtiger als gedacht.

Ein Buch, das gespickt ist, mit Krimielementen und einer besonderen Liebesgeschichte. Die Perspektiven wechseln auch innerhalb eines Kapitels und man erhält dadurch auch die Sichtweise der anderen Protagonisten.

Das Geschehen im Buch ist fesselnd, spannend und mitreißend. Das Ende überraschend und unerwartet. Jede einzelne Seite ist es wert gelesen zu werden ! Ich habe es verschlungen Das Buch ist ein wahrer Schatz - etwas Außergewöhnliches !

Es hat mein Herz berührt und mich überrascht, es hat mich wütend gemacht und hilflos zurück gelassen, es hat meinen Horizont erweitert und mich zum Schmunzeln gebracht - einfach alles

Ein ganz, ganz großartiger Roman !!!



Zu Beginn des Buches, weist die Autorin darauf hin, das der Roman Passagen enthält, die für Jugendliche unter 16 Jahren nicht geeignet sind.



  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

Musik, Liebe und ein Funken Magie

Ein Lied, mein Leben und was sonst noch schiefgehen kann
0

Lillys Welt bricht von einem Tag auf den anderen zusammen. Vor Wochen war ihre Welt noch in Ordnung, doch nun ist ihre Mutter gestorben und nichts ist mehr, wie es war. Das einzige was Lilly aufrecht hält, ...

Lillys Welt bricht von einem Tag auf den anderen zusammen. Vor Wochen war ihre Welt noch in Ordnung, doch nun ist ihre Mutter gestorben und nichts ist mehr, wie es war. Das einzige was Lilly aufrecht hält, ist ihre Musik. Diese gibt ihr Kraft, in ihr findet sie Stärke.
Sogar ihre gewohnte Umgebung muss sie aufgeben und zieht zu ihrer Großmutter nach Berlin. Doch kaum dort angekommen, beginnt für Lilly die größte Herausforderung ihres Lebens und nun muss sie beginnen, für sich selbst einzustehen und für ihre Träume zu kämpfen.....

Der Schreibstil ist unbeschreiblich schön, voller unterschiedlicher Emotionen, als Leser wird man davon eingefangen und auf eine ganz besondere Reise mitgenommen.
Lilly schließt man sofort ins Herz , sie ist freundlich, liebenswert und immer hilfsbereit. Aber in Berlin gerät sie in den Sog von Intrigen, jeder Menge Geheimnisse und Verrat und wäre das nicht schon schlimm genug, vermisst sie jede Minute ihres Seins, ihre Mutter, die der Mittelpunkt ihres Lebens war.
Man fühlt und leidet mit der 17jährigen Lilly mit, würde ihr am liebsten hilfreich zur Seite stehen.

Das Buch hat ganz viel Tiefgang und Herz und man begleitet Lilly auf ihren Weg zu sich selbst. Eine Geschichte die aufzeigt, wie wichtig es ist, über sich selbst hinauszuwachsen, mutig zu sein und dabei nie seine Träume aus den Augen zu verlieren.

Das Buch ist voller Musik im wahrsten Sinne des Wortes , ein zusätzliches Highlight für den Leser ! Viele Songs werden genannt, die gehört werden wollen
Es wurde in der Ich-Form geschrieben und man erhält durch Rückblenden, Einblicke in Lillys Vergangenheit.

Wer Märchen liebt, ist hier ebenfalls gut beraten, den die Geschichte ist eine Adaption von "Die Gänsemagd" - eine Version, die in meinen Augen, phantastisch gelungen ist !
Ich habe jede einzelne Seite davon verschlungen und kann es nur weiterempfehlen !


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2022

Geheimnisvolle Katzenwelt

Mitternachtskatzen, Band 1: Die Schule der Felidix (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)
0

Nova und Henry sind beide Schüler im London Tower Internat, doch dies ist keine herkömmliche Schule, sondern dort werden Felidix ausgebildet.
Ein Felidix ist ein Katzenbeschützer und kann zudem mit Katzen ...

Nova und Henry sind beide Schüler im London Tower Internat, doch dies ist keine herkömmliche Schule, sondern dort werden Felidix ausgebildet.
Ein Felidix ist ein Katzenbeschützer und kann zudem mit Katzen sprechen, aber Nova und Henry haben noch dazu, ganz besondere Fähigkeiten - die jedoch darf der Leser selbst herausfinden das macht mehr Spaß, als wenn ich es hier jetzt erzählen würde

Es gibt, zusätzlich zu den Straßenkatzen, die königliche Katzenfamilie, die im verborgenen lebt. Als deren Königin entführt wird, bitten die Mitternachtskatzen - die Leibgarde der Katzenkönigin - um Unterstützung durch Nova und Henry.
Hier beginnt ein aufregendes Abenteuer und eine spannende Katzenwelt erscheint, voller Machtgier und Missgunst gegenüber der königlichen Katzenfamilie.
Auch um Novas Familie ranken sich viele Geheimnisse und die Geschichte erhält dadurch einen zusätzlichen Erzählstrang, der das Buch noch rätselhafter macht.

Das Buchcover ist ein wahrer Blickfang und zeigt zugleich den Mut und die Entschlossenheit von Nova und Henry, die Königin zu befreien.
Das Buch wurde auch im Inneren sehr besonders und unglaublich liebevoll gestaltet. Jede einzelne Seite besitzt eine Rahmenverzierung und zu Kapitelanfang ist stets ein Katze abgebildet. Es befinden sich mehrere Illustrationen im Buch, die in schwarz-weiß gehalten wurden und die Geschichte dadurch ergänzen.
Die Kapitel sind nicht zu lang (was ich persönlich sehr mag), die Schriftartart sehr gut lesbar.

Eine spannungsgeladene und fesselnde Abenteuergeschichte für Kinder ab 9 Jahren, die auch Eltern Freude macht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2022

Auf einer Reise zu sich selbst

Das Feuer des Lebens
0

Man verliert so schnell den Überblick, für das was man liebt und gerne tut. Genau so ergeht es Ben, der sich gefangen fühlt in der Monotonie und Gleichgültigkeit des Alltags. Wie sehr er vergessen hatte, ...

Man verliert so schnell den Überblick, für das was man liebt und gerne tut. Genau so ergeht es Ben, der sich gefangen fühlt in der Monotonie und Gleichgültigkeit des Alltags. Wie sehr er vergessen hatte, wofür er brannte und er plötzlich feststellen musste, dass er sich verloren hatte, im täglichen Hamsterrad. Kurz entschlossen macht er sich auf, auf die Reise zu sich selbst.

Ein Weg voller Erkenntnisse für Ben und den Leser selbst. Dieses Gefühl wieder zu entdecken, tief im Herzen, wenn man etwas tut, was einen unbeschreiblich glücklich macht.

Das Buch rüttelt an den eigenen "erloschenen Feuern" und regt an, sich einen Moment Zeit zu nehmen und Innenschau zu halten.

Das Buch zeigt deutlich auf, wie oft wir uns im Alltag verlieren, vieles nur noch oberflächlich und unter Zeitdruck machen und dabei unsere Feuer erlöschen lassen. Das vergessen, was uns ausmacht, weil wir uns nicht mehr bewusst Zeit nehmen, zu viele Dinge tun, die uns dann müde und gestresst zurück lassen.

Ein schöner Anstoß, sich wieder auf die Dinge im Leben zu besinnen, die wir lieben zu tun. Die uns ausmachen und wofür unser Herz brennt.

Eine wunderschöne Geschichte die mich sehr berührt und nachdenklich zurückgelassen hat. Es ist ein "kleines Buch" mit unglaublich großer Wirkung - Ein kleines Juwel ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere