Cover-Bild Vor dem Denken
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
John Bargh

Vor dem Denken

Wie das Unbewusste uns steuert
Bernhard Jendricke (Übersetzer), Gabriele Gockel (Übersetzer), Peter Robert (Übersetzer)

John Bargh, der weltweit führende Sozialpsychologe, entschlüsselt in diesem wegweisenden Standardwerk das Unbewusste. Er zeigt, dass unsere Gefühle, unser Denken und unser tägliches Verhalten durch verborgene mentale Prozesse gesteuert werden – weit mehr, als wir bislang vermutet haben.

Warum steckt bereits in den Köpfen von fünfjährigen Mädchen die Überzeugung, sie könnten kein Mathe? Was hat das Wetter mit den Börsengeschäften zu tun? Wann können wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen?
Prof. Dr. John Bargh präsentiert die Summe seines Wissens nach 40 Jahren intensiver Forschungstätigkeit zum Unbewussten. In zahlreichen verblüffenden Experimenten entlarvt er es als einen enorm schnellen, effektiven und unermüdlichen Arbeitsmodus unseres Geistes, der parallel zum Bewusstsein existiert. Ziel: Unser Überleben sichern. So steuern Prägungen aus der Vergangenheit, das gegenwärtige Bauchgefühl und Ziele für die Zukunft unser tagtägliches Verhalten, bevor das Denken überhaupt einsetzt. Dem freien Willen des Menschen sind damit enge Grenzen gezogen. Doch Bargh verrät, wie wir trotzdem ungewollte Handlungsmuster vermeiden und das Unbewusste überlisten können. Eine spannende und anregende Reise in unser Selbst.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Wissenschaftliche Erkenntnisse in unterhaltsamer Art

John Bargh hat in diesem Buch wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich zusammengeschrieben.

Gerade die unterhaltsame Art es Autors, in denen er schreibt, macht das Lesen sehr angenehm und hilft sehr dabei die komplexen Erkenntnisse zu verstehen.

Auch hat mir das Buch viel neues Wissen vermittelt, wodurch er mir ganz neue Einblicke in eine mir bisher unbekannte Thematik ermöglicht hat. Die immer wieder eingebrachten Zitate regen zusätzlich zum Nachdenken an.

Die Übertragung in den Alltag ist mit diesem Buch sehr leicht möglich, um über den Tellerrand hinauszugehen und gleichzeitig alte Muster zu erkennen, zu hinterfragen und zu ändern.

Zum Verständnis fand ich es auch sehr hilfreich, Hintergrundinformationen und die Historie zu erfahren.
Mir hat das Buch sehr geholfen, da mir mehr über mein Denken verraten hat.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen für ein sehr hilfreiches Buch.