Profilbild von leos_buchblog

Veröffentlicht am 04.04.2022

Highlight

The Colors of Your Soul

Inhalt

Die erfolgreiche Do-it-yourself-Youtuberin Holly liebt bunte Deko. Van-Life-Youtuber Pax zieht die Ruhe der Natur vor und zeigt online seinen minimalistischen Lebensstil. Im glitzernden Schein der sozialen Medien geben beide vor, glücklich zu sein. Doch in der Realität wartet die Einsamkeit. Als sie für eine Challenge ihren Alltag tauschen, haben sie mit einer Herausforderung nicht gerechnet: ihren Gefühlen füreinander. Während sie ihre Erfahrungen teilen, knistert es gewaltig zwischen ihnen. Doch Holly hat nicht umsonst Mauern um ihr Herz errichtet. Kann Pax sie Stein für Stein einreißen?

Danke an den Piper Verlag für das tolle Bloggerpaket. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kim Leopold
400 Seiten
Klappenbroschur 12,99€

Cover

Das Cover liebe ich. Als ich es das erste Mal auf Bildern gesehen habe, habe ich erst gedacht, dass es zu unruhig ist und sich der Titel nicht genug vom Hintergrund abhebt. Doch in echt wirkt das Cover nochmal ganz anders und es ist definitiv nicht so. Es ist einfach nur richtig schön!

Ich fand dieses Buch grandios. Die gesamte Idee war einfach klasse und hat riesigen Spaß gemacht. Es war so spannend, dass Holly und Pax Leben getauscht haben, denn so haben beide wirklich neue Erfahrungen gemacht, die mich so manches mal zum Schmunzeln brachten.

Ich habe vor allem Hollys Entwicklung geliebt. Anfangs hat sie sich so viele Gedanken gemacht, was andere denken könnten und hat die Geister der Vergangenheit viel zu nah an sich rangelassen. Es war toll, dass sie so mutig geworden ist, sich ihnen zu stellen. Das war ganz großes Kino. Pax war dabei eine wichtige Figur, da er ihr Halt geben konnte. Ich mochte sowohl Holly als auch Pax sehr gern und konnte beide in ihrem Handeln sehr gut nachvollziehen.

Ich fand es toll, dass in diesem Buch so aktuelle Themen wie Social Media und YouTube aufgegriffen wurden und es hat mich überrascht, wie tief die Geschichte tatsächlich ging. Besonders eindrucksvoll fand ich das Interview, das Holly mit Pax geführt hat. Er scheint sehr reflektiert und fortschrittlich zu denken und da kann man sich echt eine dicke Scheibe von abschneiden.

Für mich hatte dieses Buch alles, was es brauchte: Eine tolle Location, super spannende Protagonisten, eine interessante Antagonistin und ganz viel Emotion.

Veröffentlicht am 03.04.2022

toll

Du hast gesagt, es ist für immer

Inhalt

Fast ein Jahr ist es her, seit Anna ihre große Liebe verloren hat. Sie weiß, dass sie sich endlich einem Leben ohne Ben stellen muss. Spontan beschließt sie, die gemeinsam geplante Segelreise in die Karibik allein anzutreten. Doch sie merkt schnell, dass sie es als Anfängerin niemals schaffen wird, die ehrgeizige Route ohne Hilfe zu bewältigen. Um nicht aufgeben zu müssen, heuert sie Keane an, einen irischen professionellen Segler. Ähnlich wie Anna kämpft auch er mit einem großen Verlust. Können sie einander helfen, ihre Leben wieder auf einen neuen, hoffnungsvollen Kurs zu lenken?

Danke an den Blanvalet Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Trish Doller
352 Seiten
Taschenbuch 15,-€

Cover

Ich liebe die Aufmachung von diesem Buch so sehr! Es hat richtig tolle Farben und versprüht so ein Wohlfühlfeeling. Außerdem ist die Klappengestaltung hier ein echtes Highlight. Ich liebe die Karte, in der Annas Route eingetragen wurde. So hat man alles noch mehr vor Augen.

Ich habe dieses Buch von Seite 1 an geliebt. Annas Schmerz über Bens Verlust ist so greifbar und es war sehr emotional, davon zu lesen. Gleichzeitig war sie aber nicht zu wehleidig, sondern hat erkannt, dass sie auch ohne ihn weiterleben muss und hat so ihr Abenteuer "Segeltörn" gestartet.

Ich fand das Segelthema sehr originell und es hat riesigen Spaß gemacht. Anna hat meinen größten Respekt, dass sie mit der Ahlberg allein losgesegelt ist. Und doch war sie realistisch genug, um zu wissen, dass sie für die nächsten Stopps Hilfe benötigt. Ich hatte den Eindruck, dass sie sehr selbstreflektiert war und das hat mir gut gefallen. Dass sie Keane mitgenommen hat, fand ich toll. Sie war ihm gegenüber völlig vorurteilsfrei und dass andere Menschen das nicht sind, hat Keanes Vergangenheit gezeigt. Es war sehr emotional und ging mir sehr nahe, dass er es nach dem großen Verlust auch gesellschaftlich noch sehr schwer hatte.

Ich fand die Entwicklung des Buchs klasse. Es war schön, dass Anna und Keane nicht allein blieben, sondern im Laufe der Reise auf immer mehr neue Figuren stießen. Das hat die Geschichte abgerundet. Ich mochte, dass sie die verschiedenen Orte erkundet haben und oft auch versucht haben, eher die abgelegenen Orte zu finden.

Die Liebesgeschichte zwischen Keane und Anna war für mich sehr realistisch. Er hatte viel Verständnis für sie und hat ihr Freiräume gelassen, was ihr gut tat. Die Entwicklung fand ich sehr authentisch und ich mochte die beiden zusammen wirklich, wirklich gerne. Auch die Wendung kurz vor Ende und das Ende selbst haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

klasse

Die drei !!!, Chaos, Currywurst und ganz viel Berlin

Inhalt

Mit Maries Vater bei einem Dreh in der Hauptstadt – toll! Als am Set ein Gemälde verschwindet, beginnt für die drei Freundinnen eine Reise durch die Zeit und Berlin, an deren Ende ein altes Familiengeheimnis wartet.
Das Extra in diesem Band: Kim, Franzi und Marie geben Sightseeing-Tipps und witzige Fun-Facts zur europäischen Hauptstadt Berlin. Außerdem sind ein Stadtplan und ein nützlicher Sprachführer enthalten.

Vielen Dank an den Kosmos Verlag, die das Buch für die Buchtour zur Verfügung gestellt haben. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Kirsten Vogel
160 Seiten
Taschenbuch 10,-€

Cover

Das Cover finde ich ganz niedlich. Ich finde gelb und blau eine ungewöhnliche Kombi und weiß tatsächlich nicht, was ich von der Farbzusammenstellung halten soll. Ich mag aber die Mädels auf dem Cover und dass die einzelnen Sehenswürdigkeiten aus Berlin ausgegriffen wurden. Bloß die Currywurst oben rechts ist irgendwie etwas deplatziert und sieht mir zu gequetscht aus, obwohl da noch genug Platz wäre.

Ich habe als Kind schon gerne die Hörbücher zu den drei !!! gehört. Es hat immer Spaß gemacht, den dreien zu folgen und auch diesmal war es toll. Der Fall war spannend und es hat Spaß gemacht, dem auf die Spur zu kommen. Ich mochte, dass die drei so aufmerksam waren und auch offen gegenüber fremden Menschen waren.

Am besten gefallen hat mir an diesem Buch, dass es immer wieder neue Inhalte aus Berlin zeigt. Es werden Sehenswürdigkeiten besucht und es gibt immer auch einen Funfact dazu, was ich toll fand. Die Gestaltung innen ist generell super. Auch hinten das Glossar mit Berliner Redewendungen fand ich echt super! Ich selbst liebe Berlin und war so oft da und es war toll, die einzelnen Orte nochmal aus anderer Perspektive zu erleben.

Klasse fand ich auch, dass hier während der Geschichte auch etwas das historische Berlin erklärt wurde. Für junge Leser ist es eine tolle Heranführung an das Thema DDR/BRD und die Mauer. Es war sehr spannend verpackt und auch emotional gemacht.

Ich empfehle dieses Buch besonders den jüngeren Lesern gern weiter!

Veröffentlicht am 14.03.2022

viel besser als Band 1 & 2

Das Labyrinth (3). Das Labyrinth ist ohne Gnade

Inhalt

Sie sind nur noch zu dritt und sie sind geschwächt. Aber sie wollen überleben - um jeden Preis. Zweifel überschatten den Kampf gegen das Labyrinth, das mit immer neuen Mysterien für die Jugendlichen aufwartet. Ihr mühsam erworbener Teamgeist scheint nicht zu brechen, doch lohnt sich für Jeb, Jenna und Mary der gemeinsame Kampf, wenn nur einer von ihnen überleben kann? Die entscheidende Frage aber wagt niemand zu stellen: Was erwartet den letzten Überlebenden hinter dem sechsten Tor?

Danke an den Arena Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst meine Meinung nicht.

Autor: Rainer Wekwerth
Taschenbuch 10,-€
344 Seiten

Cover

Das Cover passt wieder gut zu den anderen Bänden und ich mag auch hier den Farbverlauf gerne. Der Grünton ist schön und ich finde es gut, dass jeder Band eine eigene Farbe bekommen hat. Man kann auch das Gelb für den letzten Band schon erahnen.

Ich hatte wirklich gar keine Lust auf das Buch, nachdem ich Band 1 okay fand und Band 2 doch recht langweilig... Ich wurde aber sowas von überrascht! Ich konnte in diesem Buch viel mehr mitfiebern, da es nicht so langatmig geschrieben war.

Ich fand die Welt auf dem Wasser und auf dem Schiff extrem spannend und auch danach ging es spannend weiter. Es war echt mysteriös und teils gruselig, dass plötzlich Figuren weg waren, die eigentlich da waren oder auftauchten, die tot waren. Es war echt gruselig und ich hatte so manches mal eine Gänsehaut.

Es ging aber zum Glück immer sehr schnell voran und das Kurzlebige war es auch, weshalb mir dieser Band so viel besser gefallen hat. Das Wichtigste war jedoch, dass man am Ende endlich Antworten kam. Man hat erfahren, warum die Jugendlichen dort im Labyrinth waren und ich fand das echt spannend. Ich bin nun super gespannt, wie es weitergeht und ob es Mary besser ergeht als Jenna. Super spannende Idee und letztendlich echt dystopisch!

Veröffentlicht am 13.03.2022

wieder toll!

Für immer ein Teil von dir

Inhalt

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

Danke an den dtv Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Colleen Hoover
400 Seiten
Paperback 15,95€

Cover

Das Cover fällt mit dem Blauton wieder etwas aus der Reihe, allerdings ist es der gleiche Farbton wie schon bei Maybe not, sodass doch ein gewisser Zusammenhang zu den anderen Colleen Hoover Büchern besteht. Die Schriftart ist total passend zu den anderen Hoover-Büchern und ich mag die Farbmischung. Es wirkt jung und lebendig.

Ich mochte dieses Buch von Beginn an. Ich fand es toll, dass hier mit Rollenklischees gebrochen wurde. Die Protagonistin war eine Frau, die im Gefängnis saß und sich zurück in ihr Leben kämpfen will. Das fand ich genial. Es war krass, wie ihr die Menschen begegnet sind und es war spannend, die Geschichte aus ihrer Sicht zu sehen und zu verstehen, wie unbegründet alle Vorwürfe sind. Diese Machtlosigkeit, weil einfach keiner zuhört oder ihr verzeihen wollte, war so greifbar. Es war hochemotional und für mich echt toll geschrieben.

Es war wunderschön zu sehen, wie Ledger ihr eine zweite Chance gegeben hat und ihr endlich zugehört hat bzw. sie einfach kennengelernt hat. Ich habe es geliebt, wenn die beiden Zeit zusammen verbracht haben, da sie großartig zusammen funktioniert haben. Ledger war einfach super. Allein wie er sich um Diem gekümmert hat und mit ihr umgegangen ist, war schon sehr ehrenhaft. Ich fand es toll, wie er nach und nach hinter Kennas Fassade geguckt hat und man auch als Leser immer mehr Details zum Unfall erfahren hat.

Kenna hatte ein wirklich schweres Päckchen zu tragen und ihr Umgang damit war so stark. Sie war so selbstlos und hatte so viel Kraft. Das fand ich wirklich beeindruckend. Ich habe die Wendung am Ende geliebt und mochte das Ende sehr. Es wirkt einfach alles rund und hat mich sehr berührt.