Profilbild von Hauptstadtliebe

Hauptstadtliebe

Hauptstadtliebe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2017

Ein wunderbares Buch, das zum Nachdenken anregt

Letztendlich sind wir dem Universum egal

A ist eigentlich ein ganz normaler Teenager, wäre da nicht die Sache, dass er jeden morgen in einem Fremden Körper aufwacht.

Jeden Tag muss er sich neuen Herausforderungen stellen und sich selbst neu entdecken. Das war ok, bis zu dem Tag, an dem A Rhiannon kennen, und lieben lernt.
Zusammen mit ihr begibt er sich auf eine Reise, in der es weitaus größere Hürden zu meistern gibt, als nur die, sich selbst immer wieder aufs Neue kennenzulernen.

Das Cover fand ich schon von Beginn an schön. es ist schlicht gehalten, verrät aber dennoch einiges über den Inhalt des Buches und macht auf jeden Fall neugierig.

Mich hat das Buch von Beginn an gefesselt und auch so schnell nicht mehr losgelassen.
Ich fand es bemerkenswert, wie erwachsen A die Dinge im Alter von 16 Jahren sieht und mit welcher Routine er in jeden neuen Tag startet.
A war mir auch gleich zu Beginn sympathisch und ich habe jeden Tag den er oder sie gelebt hat selbst mitgefühlt.
David Levithan hat eine Art zu schreiben, die unglaublich zum Denken anregt.
So war es für mich wirklich faszinierend das Kapitel über das Depressive Mädchen zu lesen, im Vergleich zu den anderen, fast immer schönen Lebensgeschichten.
Erstaunlich fand ich auch, in welche Lebenssituationen A "hineingeboren" wird. Sei es zu einer Beerdigung oder zu einem bevorstehenden Flug nach Hawaii, alles meistert er.
Die Liebesgeschichte mit Rhiannon fand ich auch wunderschön, wenn auch etwas bizarr. Mch hat es dazu gebracht über Dinge nachzudenken, die mir unter anderen Umständen so wahrscheinlich nie in den Sinn gekommen wären.
Ist es möglich einen Menschen nur für sein Innerstes zu lieben, ohne die Hülle dabei zu beachten?
Ist man wirklich immer zu 100% man selbst, auch wenn sich die Hülle ständig verändert,oder nimmt man automatisch immer auch Charakterzüge seines "Wirts" an?
Wie würde ich mich fühlen, wenn ich keine wirklichen Eltern und Freunde hätte, sondern mich jeden Tag an neue gewöhnen müsste?
Ich persönlich finde, durch dieses Nachdenken, schwirrt einem auch der Gedanke im Kopf herum, wie gut es eigentlich einem geht, und wie sehr man das schätzen sollte.
Es war auf jeden Fall eine angenehme Abwechslung mal ein Buch zu lesen, in dem man nicht immer nur stumm der Geschichte folgt, sondern in dem man selbst auch aktiv wird und von selbst beginnt sich Fragen zu stellen.
Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen und fand es einfach wunderbar, sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2017

Darf in keiner Küche fehlen

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

Klappentext (Auszug)

Klappentext (Auszug)
So schmeckt zeitgemäße, schnelle Veggie-Küche heute. Für jeden Geschmack gibt es eine große Auswahl vegetarischer Leckereien: knackige Salate, die satt machen, wärmende Suppen, leichte Gerichte, Herzhaftes und auch Süßes kommt nicht zu kurz! Damit das Essen in Zukunft noch schneller auf dem Tisch steht, hält die Autorin darüber hinaus handfeste, erprobte Zeitsparer-Tipps für Sie bereit, die Ihnen im Küchenalltag sehr nützlich sind.

Fazit
Vegetarisch ist für einen Fleischliebhaber wie mich immer ein heikles Thema, denn nichts wird je besser sein, als ein Medium gebratenes Steak.
Aber ich bin immer wieder neugierig auf neue Rezepte und Inspiration, grade für die lauen Frühlings- und Sommertage an denen fleischlastige Gerichte mir oft zu schwer im Magen liegen.
Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gut: Zuerst eine knappe Einführung zu den wichtigsten Lebensmitteln und Tipps mit denen man bei der Vorbereitung Zeit spart, gefolgt von leckeren Rezepten für jeden Geschmack.
Aufgebaut ist es wie jedes andere Kochbuch meist auch: Erst etwas Leichtes, das einer Vorspeise gleich kommt, von der angegebenen Menge her aber durchaus auch als Hauptspeise funktioniert, dann etwas deftigere (Haupt-)Gerichte, und schließlich Desserts.
In jeder Kategorie finden sich zahlreiche Gerichte, die einen mehr, die anderen weniger ansprechend, aber das ist ja Geschmackssache. Über mangelnde Auswahlmöglichkeiten kann sich sicherlich keiner beschweren.
Was mir hier besonders gut gefällt sind die Fotos. Die präsentierten Gerichte sehen alle sehr appetitlich aus, dabei wirken die Fotos aber nicht zu gestellt und gewollt perfekt. Dazu trägt sicherlich auch der neutrale Hintergrund ohne viel Schnick-Schnack bei.
Die Rezepte an sich sind eine Mischung aus Dingen die sicherlich jeder zu Hause hat, oder haben sollte, und hin und wieder ein paar exotischen Sachen, die sich aber alle sehr lecker anhören.
Auf viele Kombinationen wäre ich im Leben nicht gekommen und bei vielen Gerichten war ich auch skeptisch, ob die Komponenten so gut zusammenpassen, aber mir hat jedes einzelne Gericht, das ich nachgekocht habe, sehr gut geschmeckt.
Ein tolles Buch mit vielen leckeren Rezepten, die auch überzeugten Fleischliebhabern die vegetarische Küche schmackhaft machen.

Meine Highlights
- Spargelsalat mit Erdbeeren und Ziegenkäse
- Käsesalat mit Senfdressing
- Ofen-Camembert mit karamellisierten Äpfeln

Veröffentlicht am 26.05.2017

Lieblingsbuch-Potential!

Stormheart 1. Die Rebellin

Aurora, Prinzessin von Pavan, will ihr Volk beschützen. Allerdings fehlt ihr dazu die Sturmmagie und so soll sie Prinz Cassius von Lock heiraten, um ihre Herrscherstellung zu behalten.Bald schon merkt sie aber, dass sie dieses Leben nicht leben möchte und so flieht sie in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe Sturmjäger an. Und nicht nur die Stürme faszinieren sie, sondern auch der junge Jäger Lock.

Das Mädchen auf dem Cover ist das Ebenbild von Aurora am Tag ihrer Verlobung. So hatte ich permanent ein gefestigtes Bild vor den Augen und auch die Farben passen sehr gut zur Stimmung des Buches.

Ich muss ja zugeben, dass ich zu Beginn des Buches nicht damit gerechnet hätte, dass mir dieses Buch so gut gefallen könnte.
Ich hatte eine derartige Geschichte noch nie gelesen und kannte mich in der Thematik, trotz unzählig gelesener Bücher in dem Genre, gar nicht aus.
Daher habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich mich an alles Neue gewöhnt habe. Als ich aber ein Mal drin war, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Charaktere fand ich allesamt super. Natürlich hat jeder seine Ecken und Kanten, aber die Eigenarten passen so gut zueinander, dass sie kaum nennenswert sind.
Lediglich das Misstrauen von Lock und Roar gegenüber alles und jedem, sowie die Verunsicherung der beiden bezüglich des jeweils anderen waren hie und da ein wenig zu viel des Guten.
Die Story an sich fand ich wunderbar, sie hat mich ganz und gar verzaubert. Nicht zuletzt auch wegen dem Schreibstil, der so wunderbar zu lesen war, dass ich wie verzaubert war.
Die Autorin schafft mit diesem Buch eine Atmosphäre und eine Welt, in die man sich gerne flüchtet und gerne so viel Zeit wie möglich verbringt.
Die Perspektivwechsel haben mich zu Beginn ein wenig verwirrt, denn sie verändern sich nicht mit den Kapiteln, sondern einfach mittendrin.
Auch die kleinen Passagen am Anfang jedes Kapitels mit Auszügen aus Roars Lieblingsbuch und der Geschichte von Caelira haben mir sehr gut gefallen.
Und selbstverständlich, wie könnte es anders sein, habe auch ich mich ein wenig in Lock verliebt: mit seiner männlichen Art, der ursprünglichen Lebensweise und der verletzlichen Seite ist er einfach ein wunderbarer Protagonist.

Fazit:
Ich war direkt traurig, als ich das Buch beendet habe und freue mich unglaublich auf die nächsten Teile - ein absolutes Muss dieses Jahr!

Veröffentlicht am 21.07.2024

Tolle Sommerlektüre

This could be love

Lou will sich nach einer schweren Verletzung wieder an die Spitze der Tennis-Weltrangliste kämpfen und fliegt dafür zu ihrer Patentante Kay nach Hawaii ins Trainingscamp. Dort merkt sie aber schnell, dass sie noch mit ganz anderen Gefühlen als Ambition kämpfen muss, als sie ihren Nachbarn Vince kennenlernt. Nach intensiven sechs Wochen muss sie sich entscheiden, was sie wirklich will.

Wie schön ist bitte dieses Cover? Das zarte rosa mit den goldenen Elementen, einfach zum Träumen!

Ich habe so sehr auf dieses Buch hingefiebert, denn ich liebe die Bücher von Lilly Lucas einfach - und ich wurde nicht enttäuscht! Der Einstieg fiel mir so leicht, ich bin geradezu durch die Seiten geflogen und habe mich gleich wunderbar zurechtgefunden.

Die Atmosphäre auf Hawaii hat mich gleich packt, ich konnte fast schon das Meer riechen und die Wellen hören, da kam richtig Urlaubsstimmung auf. Auch die ganzen Schauplätze wurden wunderbar beschrieben, ich hatte alles bildlich vor Augen, vor allem das gemütliche Ohana. Auch die Charaktere fand ich toll, wobei Louisa für mich am schwierigsten war. Dieser unfassbare Ehrgeiz hat sie irgendwie ein wenig unsympathisch gemacht, auch wenn es eigentlich nichts schlechtes ist, aber ich fand es fast schon ein bisschen übertrieben. Im Laufe der Story hat sie dann eine gute Entwicklung durchgemacht, sodass ich die Hoffnung hatte, dass ich sie ein bisschen mehr in mein Herz schließen würde. Dann hat sie ein paar ziemlich kindische Anfälle bekommen, die mich eher an einen pubertierenden Teenager erinnert haben, statt an eine erfolgreiche junge Frau.

Auch die Nebencharaktere fand ich alle toll und spannend und mir hat es gut gefallen, dass wir auch diese ein bisschen kennenlernen durften. Ich freue mich daher umso mehr auf die Folgebände und ihre Geschichten. Das Ende ist der einzige Teil, der mich nicht ganz überzeugt hat. Es ging mir alles ein bisschen zu schnell und hatte zu wenig Tiefgang. Ich möchte nicht zu sehr spoilern, daher nur die oberflächliche Fassung: Ich hätte mir einen kleinen Epilog aus der Zukunft gewünscht um meine ganzen Fragezeichen zu beseitigen.

Der Schreibstil war, wie immer, wundervoll, aber da habe ich auch nichts anderes erwartet.

Fazit:

Wieder mal ein wunderbares Buch der Autorin mit viel Gefühl und Drama. Ich freue mich schon sehr auf die beiden Folgebände!

Veröffentlicht am 04.07.2024

Gossip Girl Feeling

Pretty Scandalous - Heißer als Rache

"Pretty Scandalous" von Tami Fischer entführt die Leser in eine faszinierende Welt voller Intrigen, Skandale und überraschender Wendungen. Die Geschichte folgt Sarah, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als ihre Zwillingsschwester Payton plötzlich mit blauen Flecken und verängstigt auftaucht. Fischer webt geschickt eine Handlung voller Spannung und Emotionen, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.

Die Charaktere sind vielschichtig und authentisch gezeichnet, was es einfach macht, sich mit ihnen zu identifizieren und mit ihnen mitzufühlen. Sarahs Entschlossenheit, sich als ihre Schwester auszugeben, um deren Peinigern entgegenzutreten, verleiht der Geschichte eine fesselnde Dynamik. Dabei entwickelt sich Sarahs persönliche Reise zu einer tiefgründigen Suche nach Gerechtigkeit und Selbstfindung.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Fischer die Atmosphäre von New York City einfängt und sie in die Handlung einfließen lässt. Die pulsierende Metropole dient als perfekte Kulisse für die sich entfaltenden Dramen und Romanzen.

Obwohl das Buch einige vorhersehbare Elemente enthält, schafft es Fischer dennoch, den Leser mit unerwarteten Enthüllungen und Wendungen zu überraschen. Die Balance zwischen Romantik, Spannung und Intrigen ist toll umgesetzt und sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann.

Insgesamt ist das Buch eine packende Lektüre, die sowohl das Herz als auch den Verstand anspricht. Mit seiner mitreißenden Handlung und den lebendigen Charakteren verdient es definitiv vier Sterne und ist ein Muss für Liebhaberinnen und Liebhaber von fesselnden Romanen voller Geheimnisse und Romantik.