Platzhalter für Profilbild

book_lover

Lesejury Star
offline

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book_lover über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.04.2022

die Welt des Lesens

Ich lese!
0

Das Buch ist ein kleines Kunstwerk.

Es geht um das Lesen und um so viel mehr. Kurz und knapp wird dargestellt, was dieses Hobby alles beinhaltet - was Lesen bedeutet und ausmacht.
Auf jeder ...

Das Buch ist ein kleines Kunstwerk.

Es geht um das Lesen und um so viel mehr. Kurz und knapp wird dargestellt, was dieses Hobby alles beinhaltet - was Lesen bedeutet und ausmacht.
Auf jeder Doppelseite gibt es zwei/drei Worte und ein wunderschön gestaltetes Bild - es ist alles sehr stimmig und wunderschön zu betrachten für Groß und Klein. Vor allem die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark konnten mich wirklich begeistern - wirklich süß und absolut gelungen. Die verschiedenen Arten von Lesen werden vorgestellt: Vorlesen, draußen Lesen usw.
Ich würde das Buch fast als Liebeserklärung an das Lesen verstehen.

Ich würde sagen, das Buch ist für die kleine Zielgruppe wunderbar zu betrachten, aber auch Große Bücherfreunde wird dieses Buch sicher zusagen - mich konnte es definitiv begeistern.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung - die Erwartungen wurden übertroffen.


Veröffentlicht am 17.04.2022

superschönes Buch über Freundschaft

Lass dich drücken!
0

Der kleine Igel freut sich nach dem Winterschlaf schon sehnsüchtig auf eine Umarmung von seiner Freundin der Schildröte. Den ganzen Winter hat er schon davon geträumt. Aber wo ist die Schildkröte? ...

Der kleine Igel freut sich nach dem Winterschlaf schon sehnsüchtig auf eine Umarmung von seiner Freundin der Schildröte. Den ganzen Winter hat er schon davon geträumt. Aber wo ist die Schildkröte? Sie taucht einfach nicht auf...

Eine wunderschöne Geschichte, die mit sehr kurzen und einfachen Sätzen erzählt wird und mit fantastischen Illustrationen dargestellt wird. Jeder Satz ist auch als Bild dargestellt. Die Bilder sind wirklich sehr süß gestaltet - sehr schön zu betrachten für Groß und Klein.
Ich finde die Auswahl der Tiere super gelungen - sehr niedlich und auch für die Kinder sicher ansprechend.
Auch an Witz, neben der eigentlichen Botschaft über Freundschaft, mangelt es dem Buch nicht - absolut gelungen und bietet eine super Unterhaltung.
Das Buch ist sehr klein (Format) - und somit auch sehr praktisch zum Mitnehmen.
Von uns gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.03.2022

magische Zeitreise

Baddabamba und die Insel der Zeit
0

Das Buchcover ist wunderbar gestaltet und passt auch thematisch perfekt zum Buch.
Paula hat es nicht leicht, sie ist zu klein zu Jung usw. - immer ist irgendetwas warum sie einfach nicht passt. ...

Das Buchcover ist wunderbar gestaltet und passt auch thematisch perfekt zum Buch.
Paula hat es nicht leicht, sie ist zu klein zu Jung usw. - immer ist irgendetwas warum sie einfach nicht passt. Frustriert schnappt sie sich einen Kyte und schmeißt sich in die Wellen - sie treibt leider viel zu weit ab, und landet auf der Insel Chronossos. Eine fantastische und magische Insel - Zeit hat hier keine Regeln. Sie freundet sich mit einem Gorilla namens Baddabamba an.
Man fiebert so richtig mit Paula mit und begleitet sie auf ihrem Abenteuer.

Der Schreibstil ist gut lesbar und zielgruppengerecht.

Paula ist ein sehr sympathisches Mädchen - ich finde als Protagonistin ist sie hervorragend gelungen und toll charakterisiert.

Ein tolles Buch - eine tolle Erzählung die viele Kinderherzen begeistern wird, da bin ich mir jetzt schon sicher.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Folgen von Social Media

Die Kinder sind Könige
0

Ein brandaktuelles Thema wird in diesem Buch aufgegriffen, und insbesondere aus dem inhaltlichen Grund hoffe ich, dass das Buch eine breite Leserschaft erreichen wird. Social Media - Segen oder ...

Ein brandaktuelles Thema wird in diesem Buch aufgegriffen, und insbesondere aus dem inhaltlichen Grund hoffe ich, dass das Buch eine breite Leserschaft erreichen wird. Social Media - Segen oder Fluch? Manchen sind die Gefahren noch nicht so klar, Auswirkungen folgen oftmals erst in der Zukunft. Alles im Internet hinterlässt spuren, es kann also gar nicht oft auf dieses Thema/diese Gefahr hin sensibilisiert werden.
Die Autorin zeigt sehr gut die Gefahren von Social Media in diesem gesellschaftskritischen Krimi auf - was passiert wenn Kindern in/mit Social Media groß werden - was macht es mit den Personen. Es wird auch darauf eingegangen, wie weit das ganze geht: Eltern die ihre Kinder für Social Media "ausbeuten". Teilweise geht es wirklich unter die Haut.
Der Schreibstil ist gut und flüssig - die Geschichte wirklich interessant aufgebaut.
Ich kann dieses Buch wirklich absolut weiterempfehlen - es ist ein Buch das beschäftigt, das Geschriebene wirkt noch lange nachdem man das Buch beendet hat, nach.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Reise durch eine Dorfgemeinschaft

Die dritte Hälfte eines Lebens
0

Man darf in diesem Roman eine Reise antreten - eine Reise durch die Dorfgemeinschaft des Dorfes Krimmwing die sehr hart ist und alles verurteilt was auch nur etwas anders ist - sei es, ein dunkelhäutiger ...

Man darf in diesem Roman eine Reise antreten - eine Reise durch die Dorfgemeinschaft des Dorfes Krimmwing die sehr hart ist und alles verurteilt was auch nur etwas anders ist - sei es, ein dunkelhäutiger Vater, ein uneheliches Kind oder auch Depressionen werden verurteilt. Die Bewohner beobachten sich gegenseitig genauestens und alles wird verurteilt.
Seppi hat es mit seinem Schicksal nicht leicht - ein Seil und ein Apfelbaum sind der Ausweg... welch Überraschung, oder auch nicht.

Was für eine Ausgangslage. Was für ein atmosphärischer Erzählstil. Die Autorin geht genauestens auf die Machtverhältnisse im Dorf ein, sodass man sich wirklich gut einfinden kann und diese auch richtig gut "spührt".
Das Buch hat auch eine wirklich wichtige Botschaft: es regt dazu an, gesellschaftliche Normen zu überdenken.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung - toll geschrieben, lässt einem dieser Roman nicht mehr los.