Profilbild von I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books

I-absolutely-heart-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.04.2022

Young Adult Story die mir gut gefiel

Carry me through the night

Von Leonie Lastella habe ich bereits einige Bücher gelesen. Als ich das Buchcover gesehen habe, wurde ich neugieriger. Aufgefallen ist mir auch der Titel – bisher waren es bei ihr immer deutsche Buchtitel, jetzt sehr dem Genre angepasst in Englisch. (Was ich persönlich jetzt nicht so ganz verstehe, da ich den Bezug zum Buchinhalt nicht ganz erkennen konnte…)
Ich kam gut in die Geschichte rein, was sicher auch dem fluffig lesbaren Schreibstil zu verdanken ist. Die Storyline ist klar und ja, einige Situationen sind vorhersehrbar, aber das ist ja nicht tragisch, sondern sicher dem gradlinigen Verlauf zuzuschreiben.
Die Protas Autumn und Ryan fand ich sehr harmonisch. Auf der einen Seite die schon sehr erwachsene Autumn, die durch die familiäre Situation zuhause früh Verantwortung übernehmen musste und fast schon eine Elternrolle für ihre Geschwister übernahm. Auf der anderen Seite Ryan, der eben genau diese Rolle hätte, welche ihm verwehrt wurde und nun plötzlich sein komplettes Leben über den Haufen wirft. Dazu noch die Uni, das Sportlerstipendium und die Gefühle für Autumn.
Auch die Nebenfiguren fand ich auf Anhieb sympathisch und bin sehr gespannt, ob es vielleicht auch für die besten Freunde von Autumn und Ryan noch Bände geben wird…? Irgendwie wüsste ich nämlich auch noch gerne wie es mit ihnen weiter geht und so nebenbei wie auch das weitere Leben von Autumn und Ryan verläuft…
Leonie Lastella hat auch hier eine stimmige Young Adult Story geschaffen, in der die Charakteren in ihre Rollen wachsen und sich entwickeln. Hat mir gut gefallen und kann ich gerne empfehlen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Thorogood ist einfach super!

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Robert Thorogood hat mit seinen Ideen und Drehbüchern für die BBC Serie »Death in Paradise« unglaublich tolle Figuren geschaffen und da ich ein Fan der Serie bin, dachte ich mir, ich versuche es nun auch mal mit Mrs Pott und ihren Freundinnen.

Thorogood hat einen tollen Schreibstil – ich konnte mir die Protagonisten, die Umgebung, einfach das Komplettpaket optisch als BBC Serie bildlich vorstellen. Er hat es geschafft, dass man direkt die Bilder vor sich sieht. Die Sprache passt perfekt zum Englischen Krimi, ist flüssig und stimmig – die Seiten ziehen nur so vorbei. Der Aufbau ist strukturiert und entspricht genau seinem Stil.

Die Hauptfiguren gefallen wir extremst gut. Die eigenbrödlerische Mrs Judith Pott, die komplett überrascht ist, dass das ganze Dorf weiss wer sie ist und mehr wissen möchte. Die Frau, die in einem grossen Haus lebt, welches aber gar nicht so protzig ist, wie es die Fassade vermuten lässt. Die Frau, die jeden Tag nackt im Fluss schwimmen geht – und das in ihrem Alter von 77 Jahren.

Die Pfarrersfrau Becks, die nach Aussen hin den perfekten Schein wahren »muss«, ein paar zwanghafte Angewohnheiten hat und im Verlauf der Geschichte zur echten Powerfrau mutiert und endlich mal Kontra gibt. Eine Veränderung, die unterhaltsam beschrieben wurde.

Suzie, die Hundesitterin, die sehr einsam ist und nur ihre Hunde hat, die ihr Gesellschaft leisten und in Judith und Becks endlich Anschluss und tolle Freundinnen findet. In den Augen einiger Protagonistinnen ist sie allerdings ein bisschen sehr neugierig.

Der Mordfall selbst – über den erzähl ich jetzt nicht wirklich zu viel, denn das würde ja das Lesen der Story nur zerstören. Geht ja gar nicht... Darum einfach noch dazu – ein typischer Thorogood Whodunit. Wer »Death in Paradise« toll findet, der wird sicher auch hier seinen Stil und die Storyline wieder erkennen.

Total sympathisch, ein bisschen exzentrisch und dennoch very British. Mir gefiel der erste Band der Reihe um Mrs Pott und ihre Freundinnen wirklich mega gut und ich freu mich jetzt schon auf den Folgeband!

Treibt einen in den Wahnsinn

Was stimmt hier nicht? Band 2

Hmpf, dieses Buch kann einen in den Wahnsinn treiben. Aber dies, weil man wenn man mal begonnen hat, 7 Fehler zu finden, kaum aufhören kann. Mir ging es jedenfalls so. Der Ehrgeiz alles zu finden hat mich gepackt. Und das ist ganz schön knifflig – eine gewöhnliche Backsteinmauer? So schwierig kann das ja nicht sein… Oder? Auf den ersten Blick sieht alles genau gleich aus! Ich brauchte echt ewig um die bisherigen 5 zu finden – und die anderen zwei find ich auch noch. Ha!

Ja, ich gebs zu, alle hab ich immer noch nicht, aber ich bin einfach zu stur, die Lösungen auf der letzten Seite zu Rate zu ziehen. Das wäre feige. Nee, nee, ich such einfach weiter.

Also für dieses Buch braucht es starke Nerven und viel Geduld… und Ehrgeiz.

Übrigens die Fotos sind der Hammer!

Was für ein Einstieg

Prison Healer 1: Prison Healer. Die Schattenheilerin

Dieses Buch ist einer der ersten Fantasy Titel, die ich jetzt nach einer längeren Fantasy-Pause gehört habe. Und echt – Highlight, so viel kann ich jetzt schon sagen.
Neugierig hat mich zuerst mal der ...

Neugierig hat mich zuerst mal der Untertitel gemacht, denn ich hatte mich gefragt, was es damit auf sich hatte. Die Annotation war spannend und hat mich neugierig gemacht. Und dann natürlich auch das fesselnde Cover…
Ich hab den ersten Band ja als Hörbuch gehört, aber den Schreibstil kann man ja auch so beurteilen. Und der war echt holla-die-Waldfee! Vom ersten Track an, hat mich die Story und Welt rund um die Prota Kiva gepackt.
Kiva kam als 7-jährige ins brutalste Gefägnis ihres Landes, nach Zalindov. Im Verlauf der Jahre wird sie zur Heilerin der berüchtigten Anstalt. Ihr Ansehen ist nicht unbedingt das Beste, ihre Distanziertheit aber auch nötig um hinter diesen Mauern überleben zu können. Zum Ende des ersten Teils hin macht Kiva eine krasse Entwicklung durch. Sicher auch der brutalen Elementarprüfungen zuzuschreiben, aber auch den Leuten, die neu um sie herum sind.
Die Nebenprotas sind teilweise echt süss (Tipp), mysteriös (Jaren), einfach überraschend (Naari) oder undurchschaubar (Tilda). Aber immer wenn man denkt, dass man die jetzt kennt, kommen neue Seiten von ihnen zum Vorschein. Total undurchschaubar. Hat mich fast kirre gemacht.
Egal was man denkt, die Twists im Plot machen die ganze Geschichte ultraspannend. Und der Schluss? Meine Güte, das hatte ich so nicht kommen sehen. Der Cliffhanger ist ganz schön fies, das ist das einzige was ich zu bemängeln habe – diese Warterei auf die Folgebände.
Da ich es als Hörbuch gehört habe hier noch ein Eindruck zur Sprecherin: Die Stimme von Nina Reithmeier was angenehm und ich fand, dass sie perfekt zu Kiva gepasst hat. Nur an einer Stelle war ich mir nicht sicher, ob der Zwischenkommentar (bezüglich eines schwierigen Wortes für Tipp) gewollt integriert wurde, oder ob es ein Versehen war… Wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Für mich ist es jetzt schon ein Highlight 2022 und ich freu mich jetzt schon und warte ganz hibbelig auf die kommenden 2 Bände.

Charmante Lovestory

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Tatsächlich hatte ich zuerst nicht gecheckt, dass es sich um den dritten Teil einer ganzen Reihe handelt, kann aber sagen, dass dies nicht so arg schlimm ist, denn alle Teile sind unabhängig voneinander les-/hörbar.
Der Schreibstil von Jen DeLuca war sehr angenehm und die Geschichte rund um April und Mitch war total realistisch. Mir gefiel, dass durch den Stil das Kleinstadtfeeling von Willow Creek perfekt rüberkam. Das hat sicher mit dem Stil von DeLuca zu tun.
Die Protagonistin April fand ich klasse. Auch wenn sie das Gefühl hatte, dass sie eine Einzelgängerin sei, hat sie gar nicht gecheckt, wie integriert und geschätzt sie wird. Die ein oder andere Handlung von ihr konnte ich nicht nachvollziehen, aber das gehörte zur Entwicklung des Charakters, von dem her wäre es anders wohl ein bisschen zäh geworden. Dass sie nämlich ab einem gewissen Zeitpunkt kapiert, dass sie sie selbst sein kann und das ihre Bedenken einfach nur auf Angst basieren, macht die Geschichte so realistisch.
Coach Malone ist einfach perfekt für sie – auch wenn einem zu Beginn eigentlich von der Autorin den Eindruck vermittelt bekommt, dass er ein Draufgänger sei. Nein, er ist ein cooler Typ und der wohl tollste Book-Boyfriend, den man sich vorstellen kann.
Ich kannte die Sprecherstimme bereits von einem anderen Argon Hörbuch. Dagmar Bittner hat auch dieses super eingesprochen – die Stimme passte super zu Aprils Charakter.
Da ich ja beim 3. Band eingestiegen bin, muss ich die vorherigen zwei auch noch lesen/hören, denn die Nebenfiguren haben mich jetzt echt neugierig gemacht.
Gefiel mir wirklich sehr gut.