Cover-Bild Kenne deinen Wert! Der Gehaltsratgeber für Frauen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.03.2022
Susan J. Moldenhauer

Kenne deinen Wert! Der Gehaltsratgeber für Frauen

Frauen verdienten in Deutschland auch im Jahr 2021 noch durchschnittlich 19 Prozent weniger als Männer – in Europa sind wir damit eines der Schlusslichter beim Thema gerechte Bezahlung. Zudem nimmt der Lohnunterschied zwischen Mann und Frau mit steigender Position im Unternehmen zu.

Woran liegt das? Studien zeigen, dass Frauen schon mit einer niedrigeren Einschätzung ihres Erstgehalts in das Bewerbungsgespräch gehen, sich mit weniger zufriedengeben als Männer und seltener bis gar nicht nachverhandeln. Das lässt sich ändern!

Als Karriereberaterin und Coach verfolgt Susan J. Moldenhauer seit Jahren die Mission, für mehr Gerechtigkeit bei der Entlohnung zu sorgen. In ihrem ganzheitlichen Ratgeber für Gehaltsverhandlungen bestärkt sie Frauen darin, mit fundierter Vorbereitung und sicherer Haltung in die nächste Gehaltsverhandlung zu gehen. Denn nur wer den eigenen Wert kennt, fordert ihn auch ein.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Lesenswert

Kenne deinen Wert von Susan J. Moldenhauer ist ein schönes Übersichtswerk für alle, die die Karriereleiter noch ein wenig nach oben klettern möchten.

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt

Informationen ...

Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt

Informationen holen
Klarheit gewinnen
Einstellung überprüfen
Haltung haben
Hinter diesen Kapiteln stecken Informationen zu Rahmenbedingungen, Tipps, Tricks und Praxisbeispiele. In jedem Kapitel gibt es auch mehrere "Checklisten" die mit einem Glühbirnen-Symbol versehen sind. Diese helfen bei der Vorbereitung auf spezielle Situationen oder bei der Selbstreflexion.

Man muss ganz klar feststellen, dass das Buch natürlich für eine eher akademische Zielgruppe geschrieben ist. Es gibt sogar ein eigenes Kapitel für Doktoranden /Postdocs und wie sie aus der Befristungsschleife heraus kommen können. Ein weiteres Kapitel dreht sich um Möglichkeiten, auch bei tariflicher Bezahlung mehr raus zu holen.

Insgesamt empfinde ich das Buch als schönes Übersichtswerk, sowohl für Berufseinsteiger als auch für jemanden mit Berufserfahrung. Wer sich schon einmal ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, wird allerdings vieles schon kennen und nicht so viel neues lernen. Die Tipps zum Thema Mindset sind aber sicher für jeden hilfreich, und sei es nur als Erinnerung.

Insgesamt ein toller Ratgeber!

Veröffentlicht am 14.03.2022

Viel Input

Genau passend zum Weltfrauentag habe ich dieses Buch erhalten.

Genau passend zum Weltfrauentag habe ich dieses Buch erhalten.
Es liest sich definitiv nicht wie ein klassisches Sachbuch, manchmal wirkte es auf mich eher wie eine Sammlung interessanter Artikel aus einer Wirtschaftszeitschrift. Durch viele Illustrationen und Tabellen ist man sofort in der Materie drin.
Ich habe mich bisher noch nicht mit dem Thema Gehaltsverhandlung auseinandergesetzt. Da ich aber demnächst mein Studium beende, und in den Beruf starte, kam das Buch für mich genau zum richtigen Zeitpunkt und ich konnte einiges daraus mitnehmen.
Den Aufbau des Buches finde ich sehr gelungen. Besonders gut haben mir die fortlaufenden Anregungen zur Selbstreflexion gefallen, die durch eine Glühbirne gekennzeichnet sind. Es sind viele hilfreiche Tipps und Anregungen im Buch geschildert, die sich auch definitiv umsetzen lassen.
Einzige Anmerkung/Kritik, die ich äußern kann ist, dass die in den genannten Beispielen genannten Bruttojahresgehälter wirklich hoch erscheinen und scheinbar nur an Akademiker ausgerichtet sind. Hier hätte ich mir mehr Diversität gewünscht.
Insgesamt hat mir das Buch aber gut gefallen und es hilft definitiv dabei, sich auf eine bevorstehende Gehaltsverhandlung vorzubereiten.