Profilbild von hilde

hilde

hilde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hilde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Abby geht ihren Weg.

Abby

Auf dieses Buch bin ich vor einigen Tagen durch Zufall gestoßen.

Westernfilme im stil von Butch Cassidy und Sundance Kid schaue ich gerne. Aber Bücher dieses Genres sind eigentlich nicht meins.

Die ...

Auf dieses Buch bin ich vor einigen Tagen durch Zufall gestoßen.

Die Geschichte über die junge Abigail „Abby“ Clearwater, die ihre Mormonenfamilie verlässt und beschließt nur noch das tun, was sie möchte, hat mich aber begeistert.
Es ist kein Western im eigentlichen Sinne, trotz blauer Bohnen, Überfälle und dergleichen. Es ist einfach eine spannende, abenteuerliche Geschichte über eine taffe, junge Frau, die ihren selbstgewählten weg geht und dabei glücklich ist.

Aufregend, bildhaft und mitreißend erzählt die Autorin ihre Geschichte, lässt ihre Leser an Abbys neuem Leben teilhaben. An der Seite von Fynn Johnson stößt sie auf die Outlaws um Butch Cassidy und Elzy Lay. Sie werden Freunde fürs Leben.

Ein toller Roman!!!

Veröffentlicht am 15.03.2022

erschreckend realistischer Politthriller

Coup

Das ist ganz sicher kein Unterhaltungsroman, mit netten Protagonisten. Es ist ein spannender Polit-Thriller, die Geschichte eines Putschversuches, bei dem jede der Figuren ihre Machtposition ausspielen will und versucht ihr Ziel zu erreichen.

Und dabei ist ihnen jedes Mittel recht, Machtmissbrauch, Sabotage, Korruption und Verrat.

Die Auswahl der beteiligten Personen ist gut gelungen, Minister, Botschafter, Jornalistin, Soldat. Sie kommen abwechseln zu Wort und so bekommt der Leser einen Blick von allen Seiten. Man dringt tiefer in die Materie ein und erfährt, wer wen hintergeht, zu stürzen versucht, die Situation für sich ausnutzt oder für die Ziele der anderen missbraucht wird. Das ist sehr geschickt gemacht.

Der Autor Johann Palinkas gräbt tief und zeigt die Politiker und das Millitär von der kritischen Seite. Was treibt sie an, ist es das Machtgefühl, das Geld...

Das Szenario ist spannend, authentisch und sehr erschreckend dargestellt. Die Geschichte hat eine regelrechte Sogwirkung und setzt eigene Gedanken frei. Wie real ist diese Bedrohung für Europa angesichts der heutigen Zeit?

Veröffentlicht am 14.03.2022

Abenteuer bei den Großeltern

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Der vierte Band dieser tollen Buchreihe führt Bibi zu ihrem Großeltern aufs Land. Aufregende Tage im Schl0ß und der Umgebung für das Mädchen und ihre Freundinnen.

Sie wird langsam älter, aber ist immer ...

Sie wird langsam älter, aber ist immer noch so erfrischend und herzlich. Ihre Art anderen gegenüber ist offen und unbefangen. Das macht sie so besonders.

Uns, den Großen wie den Kleinen, gefallen Bibis Abenteuer. Es liest sich wirklich toll! Man muss immer bedenken, dass sie schon fast einhundert Jahre alt sind. Das spiegelt sich im Geschehen genauso wieder, wie im Schreibstil.

Schön, dass diese Reihe wiederentdeckt wurde!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Lilo & Nele

Unser Weg nach morgen

1937, eine Zeit, die ich nur aus Erzählungen und Dokumentationen kennengelernt habe. Jahre, die die Welt für immer veränderten.

In dieser Welt lebte Lilo. eine junge Frau mit Sehnsüchten und Träumen wie ...

In dieser Welt lebte Lilo. eine junge Frau mit Sehnsüchten und Träumen wie alle jungen Menschen. Aber die politische Lage und der bevorstehende Zweite Weltkrieg zwingen Lilo zu einem Doppelleben. Tagüber linientreues Hitlermädchen, nachts schwingt sie ausgelassen in den Clubs das Tanzbein bei verbotener Musik.

Ihr Schicksal wird von der Autorin so berührend und authentisch geschildert, Man kann sich kaum vorstellen, wie furchtbar das Leben damals gewesen sein muss.

2019, Nele gelangt an die alten Aufzeichnungen von Lilo. Auch sie lebt nicht selbstbestimmt, orientiert sich an den Meinungen anderer.

Durch dieses Buch lernt Nele endlich IHREN Weg zu gehen!

Beide Geschichten sind sehr schön und ergreifend, Lilos punktet aber mehr durch die Zeit, in der sie lebte. Zwei starke Frauen, die ihren Weg gehen.

Alle Figuren wurden realistisch beschrieben und haben mich mit ihnen mitfiebern lassen. Der hsitorische Hintergrund wurde gut recherchiert und macht die Vergangenheit lebendig.

Ein Roman, den man gelesen haben sollte!

Ein Roman, den man gelesen haben sollte!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Grandios!!!

Mein verrückter Körper – Warum du Popel gefahrlos essen kannst

Selten hatten die Kinder ... und auch wir Erwachsenen ... soviel Spaß an Biiologie!

Bereits das witzige Buchcover weckt die Neugierde. Der Inhalt hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen.
Der Autor ...

Der Autor Adam Kay vermittelt hier nicht nur das Grundwissen über den menschlichen Körper, es ist viel mehr!

Heiss oder Scheiss? Klärt an jedem Kapitelende Fragen und Mythen (Atmen Astronauten Pipi?, Wenn du mit offenen Augen niest, dann fallen dir die Augen aus dem Kopf., Auf deinem Smartphone befindet sich Kacke....").

Kays Vragen (Wie kommt es zu Hirnfrost?, Warum pupse ich im Flugzeug mehr?...) gibt es zu jedem Kapitel und klären Dinge die man sich sicher auch schon gefragt hat.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gerlungen. Ein handliches Taschenbuch mit sehr vielen, lustigen Illustrationen. eingeteilt in vierzehn Kapitel mit den wichtigsten Teilen des Körpers wie zum Beispiel Haut, Knochen, Haare, Nase und vielem mehr. Dazu gibt es auch ein Glossar, ein Register und wichtige Infos.

Dieses Buch sollte in jedem Kinderzimmer präsent sein. Es ist einfach fantastisch!