Cover-Bild Baddabamba und die Insel der Zeit
  • ISBN: 9783764152086
Markus Orths

Baddabamba und die Insel der Zeit

Verena Körting (Illustrator)

Ein vor Fantasie und Sprachkraft sprühender Abenteuerroman ab 10 Jahren aus der Feder des Bestseller-Autors Markus Orths

Durch ein Unglück strandet die 10-jährige Paula auf der schwimmenden  Insel der Zeit : Chronossos. An diesem geheimnisvollen Ort gelten ganz eigene Gesetze: Alles, was dort geschieht, kreist um das rätselhafte Phänomen der Zeit. Die Rückkehr zu ihren Eltern scheint für Paula ein unmögliches Unterfangen. Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den mächtigen Teufelskraken besiegen und gegen die Hubbanesen kämpfen: dunkle Kreaturen, die ewig leben und durch und durch böse sind. Zum Glück findet Paula auf Chronossos drei wundersame, neue Freunde, die sie sofort ins Herz schließt: Carissima, die liebevoll-verrückte Urwald-Oma; Anna Bella, die coolste Sau im ganzen Land; und - Baddabamba, ein weiser, gütiger Gorilla, der die Gabe hat, ein klein wenig in die Zukunft zu träumen. Nur gemeinsam können sie das Abenteuer bestehen.

Eine atemlose, packende Geschichte mit Figuren, die man nie wieder vergisst

Empfehlung!

Unglaublich toll illustriertes Kinderbuch. Eine Geschichte, mit viel Fantasie erzählt, die auf einer sonderbaren Insel spielt. Paula freundet sich mit Baddabamba dem schlauen Gorilla an, der hilft ihr die Abenteuer zu meistern. Die Aussage des Buch schildert sehr schön, wie wichtig es ist, Freunde zu haben und zusammen zu halten. Das Buch ist für Kinder ab zehn Jahren, hat jedoch sehr viele Seiten. Das Buch empfiehlt sich für Kinder, die schon sehr leseaffin sind - oder eben für das gemeinsame Lesen mit Elternzeit.

Coole Abenteuer-Fantasy

Ein schönes detailreiches Cover, das die Hauptfiguren Paula und den Gorilla Baddabamba, den Namensgeber des Buches zeigt. Dschungel umrahmt die beiden und einzelne Figuren des Buches beispielsweise die starke Oma und das coole Schwein sind auch zu sehen.
Sprachlich ein erfrischendes Kinderbuch, da purzelt schon mal ein Herz oder es heisst lapidar leck mich am Schnarch.
Zum Schmunzeln dann auch ein Delphin mit Salzwasserallergie und eine Oma mit echtem Vogel, die jeden Morgen zwei Tiger ins Wasser schleudert und zwar auf ihren ausgesprochenen Wunsch hin.
Neben all dem lustigen und ungewöhnlichen bleibt eines gleich. Paula ist zu klein. Sie ist zu klein, so sagt es zumindest ihr Vater, um all den tollen Sport mit ihren Brüdern zu machen. Als sie aus Trotz ein Verbot übertritt und in großer Gefahr im Meer landet, ist sie auch wieder zu klein. Diesmal aber rettet ihr das das Leben.
Ein rundum gelungenes Abenteuer-Fantasy-Buch, wir freuen uns auf den zweiten Teil.

Spannendes Abenteuer

Die 10jährige Paula will unbedingt Kite-Surfen, doch ihr Vater lässt es nicht zu, denn sie sei noch zu klein. Als sie es heimlich ausprobiert, verschlägt der Wind sie auf die schwimmende Insel der Zeit: Chronossos. Hier gelten ganz eigene Gesetze, hier trifft Paula auf die liebevoll-verrückte Urwald-Oma Carissima, auf die coolste Sau im ganzen Land, Anna Bella, und auf Baddabamba, den weisen, gütigen Gorilla, der manchmal ein klein bisschen in die Zukunft sehen kann. Um zu ihren Eltern zurückzukehren, muss Paula ein Abenteuer überstehen: Sie muss zurück in die Vergangenheit schwimmen, den Teufelskraken besiegen, gegen die Hubbanesen kämpfen und noch ein paar Gefahren mehr überstehen. Zum Glück helfen ihr ihre neuen Freunde.

Schon der Beginn der Geschichte lädt ein, unbedingt weiter zu lesen, denn welches Kind hasst nicht diesen Satz: Dafür bist du zu klein! Paula ist mutig, sich auf ein großes Abenteuer einzulassen. Und so steckt sie mittendrin in einer Geschichte, die sie zu sich selbst führt und sie dabei an ihren Aufgaben wachsen lässt. Mit viel Witz und Spannung lässt der Autor eine Geschichte entstehen, die immer wieder ins Philosophische gerät, das jedoch nur in homöopathischen Dosen, so dass man vom Geschehen selbst nicht abgelenkt wird. Die Figuren des Buches wie auch die Landschaft dieser ganz besonderen Insel sind mit viel Liebe und detailreich geschildert, mit genau der richtigen Prise Spannung, dass man mit Paula mitfiebert, ob sie wohl wieder nach Hause zurückkehren kann. Die Illustrationen ergänzen die Geschichte ganz wunderbar, teilweise mit ganzseitigen Bildern, in die man sich gerne vertieft.

Dieses spannende und liebevoll aufgemachte Abenteuerbuch für Kinder empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Mitreißendes Abenteuer

Das tolle Cover macht große Lust auf diesen spannenden Abenteuerroman.

Das tolle Cover macht große Lust auf diesen spannenden Abenteuerroman.
Meine Enkelinnen und ich haben das Buch abwechselnd vorgelesen. Aufgrund der vielen Seiten habe ich etwas mehr vorgelesen, was mir aber auch, vor allem wegen des tollen Schreibstils, viel Freude gemacht hat.
Die Umgebung und die Charaktere werden sehr bildhaft und detailliert beschrieben. Wir sind völlig auf der Insel versunken.
Die Geschichte handelt von einem fesselnden und aufregenden Abenteuer, das wir sehr gerne mit Paula zusammen erlebt haben.
Die 10-jährige Paula landet ungewollt auf der schwimmenden Insel der Zeit: Chronossos. Ob ihr der Weg zurück zu ihren Eltern gelingen kann? Sie muss verschiedene schwierige Aufgaben bewältigen. Dabei findet Paula drei liebenswerte, neue Freunde, die ihr zur Seite stehen: Carissima, die Urwald-Oma, Anna Bella, die coole Sau und Baddabamba, der kluge Gorilla.
Die Charaktere sind sehr individuell und interessant. Man schließt sie alle gleich ins Herz.
Es ist spannend, aber es gibt viele Atempausen zum Entspannen, genau richtig für die Zielgruppe. Es ist außerdem leicht verständlich und flüssig geschrieben.
Wir freuen uns auf weitere Abenteuer der lustigen Gruppe.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Man kann viel von dieser Geschichte lernen

Mein erstes Buch von Markus Orths, auch wenn mir sein Name schon bekannt war. Warten doch die Luftpiraten auf ihre Chance endlich gelesen/gehört zu werden.
Da mir diese mehrfach empfohlen wurden, war ich ...

Da mir diese mehrfach empfohlen wurden, war ich umso gespannter, ob mich die Geschichte rund die Insel Chronossos mit ihren außergewöhnlichen Bewohner in ihren Bann ziehen kann.
Ich muss sagen das tut sie definitiv! Anfangs habe ich jedoch ein wenig gebraucht, bis ich mich zurecht gefunden habe. Doch dann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen, außer ich musste.
Paula gelangt durch eine falsche Entscheidung auf die schwimmende Insel der Zeit und trifft dort auf die Urwald-Oma, die ganz besonders ist mit ihren wechselnden Gezeiten, die man von ihrem Namen ableiten kann. Mehr verrate ich zu ihr nicht, findet das selbst heraus. Außerdem ist da noch der ruhige Gorilla Baddabamba, dessen Geschichte sehr bewegend ist und einen anderen Einblick auf Rache und Vergeltung bringt. Und dann wäre da noch Anna Bella, die coolste Sau der Welt, rotzfrech, laut und direkt und doch kann auch sie sich Sorgen machen. So verschieden sie doch sind, so sehr sind sie eins und halten zusammen.
Die Geschichte punktet mit ihren fabelhaften Charakteren, dem unvergleichen Weltenaufbau und der Art und Weise wie der Autor schreibt. Er schafft es allem Leben einzuhauchen, viel mit wenigen Worten zu beschreiben und den Leser in den Bann zu ziehen. Ich war wirklich überrascht, was der Autor sich alles überlegt hat und wie voll das Buch ist und trotzdem sind es nicht noch mehr Seiten.
Das Ende lässt dann Spielraum für eine Fortsetzung, ist aber für sich abgeschlossen und passt gut.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für die Geschichte. Fantastische Charaktere in einer unvorstellbaren, sensationellen Welt gepaart mit genialen Beschreibungen.