Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

Lesejury Star
offline

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19Wuermchen58 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2022

Erste und letzte Liebe

Eine Oase in Regensburg
0

Diese Novelle ist Teil einer Trilogie, die auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände rundum schlüssig , und verständlich aufgebaut ist. Dennoch empfehle ich die komplette Trilogie zu lesen, denn es wird ...

Diese Novelle ist Teil einer Trilogie, die auch ohne Kenntnis der ersten beiden Bände rundum schlüssig , und verständlich aufgebaut ist. Dennoch empfehle ich die komplette Trilogie zu lesen, denn es wird eine wunderschöne Liebesgeschichte der Protagonisten Dana und Richard erzählt. Der Autor " Rüdiger Marmulla " erzählt mit wunderschönen Wörtern und einfühlsamen Sätzen eine Geschichte, die nicht nur wunderschön ist, sondern die auch eine wichtige Botschaft enthält.

Die eigentliche Geschichte ist schnörkellos, und dennoch voller Romantik und Herzenswärme. Sie macht deutlich, dass die erste Liebe auch die letzte Liebe sein kann. Bedingungslose Liebe , Respekt, Treue , in guten wie in schlechten Tagen füreinander da zu sein, Schicksalsschläge gemeinsam tragen, und absolutes Vertrauen zueinander, führen zu einem erfolgreichen und glücklichem Leben, wie wir in dieser Geschichte erfahren dürfen.

Ich habe diese Lesestunden genossen, und bin rundum zufrieden mit dem Ende dieser Erzählung. Die Geschichte ist Balsam für die Seele.

Ich empfehle diese Novelle sehr gerne, ja eigentlich die gesamten drei Bände.

" Rüdiger Marmulla " beweist wieder einmal mehr sein großes Talent, eine schöne Geschichte ohne große Ausschweifungen romantisch und liebevoll zu erzählen.

Selbstverständlich 5 Sterne für diese wunderschöne Novelle.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2022

Nachhaltig gärtnern--Monat für Monat

Permakultur im Bio-Garten
0

Ich bin begeistert von diesem Ratgeber, der prall gefüllt ist mit wertvollen Informationen und brauchbaren Vorschlägen. Zunächst habe ich erfahren, was Permakultur im Bio- Garten ist. Danach konnte ich ...

Ich bin begeistert von diesem Ratgeber, der prall gefüllt ist mit wertvollen Informationen und brauchbaren Vorschlägen. Zunächst habe ich erfahren, was Permakultur im Bio- Garten ist. Danach konnte ich lernen, wie man nachhaltig gärtnern kann, und der Ratgeber zeigt mir, wie ich einen Bio Garten anlegen kann. Dabei spielen auch viele Wildkräuter eine große Rolle. Habe ich sie früher ausgerupft, heiße ich sie heute in meinem Garten herzlich Willkommen. Ich habe viel Neues erfahren, und diese Informationen animieren mich etliche Dinge daraus umzusetzen. Ich werde auch für den Artenerhalt der Insekten sorgen, und geeignete Pflanzen dafür anpflanzen. Wie man richtig kompostiert habe ich auch erfahren, und werde in diesem Jahr hoffentlich alles richtig machen.

In diesem Ratgeber findet jeder Ratschläge , die er leicht in seinem eigenen Garten umsetzen kann. Besonders hilfreich ist für mich der zweite Teil des Buches. Darin werden Monat für Monat überblicksweise die Aktivitäten aufgeführt, die in dem jeweiligen Monat zu erledigen sind. Vorausblickend kann ich nun einplanen, welche Arbeiten im Garten wann zu erledigen sind.

Die Auflistung der mehrjährigen und die der selbst aussäenden Pflanzen ist praktisch, um die richtigen Pflanzen für die richtigen Standorte zu wählen. Mit Hilfe dieses Ratgebers werde ich jetzt meinen Garten etwas verändern.

Ich werde so den Tieren, allen voran den Insekten ein kleines Schlaraffenland erstellen. Mit diesem Buch als dauerhaftes Nachschlagwerk wird es mir gewiss auch gelingen. Das Buch animiert und macht deutlich, dass jeder Gartenbesitzer etwas Gutes tun kann, und dabei braucht er auf die eigenen Liebhaberblumen gar nicht zu verzichten. Der Ratgeber zeigt, wie ein gemeinsames Miteinander der Pflanzen Mensch und Tier begeistern kann.

Ich möchte jedem Gartenbesitzer dieses Buch sehr ans Herz legen. Ich werde immer wieder das Buch zur Hand nehmen, denn dort finde ich Antworten auf meine Fragen rund um den Garten.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses wertvolle Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.03.2022

Lustiges und lehrreiches Kinderbuch

Dachs und Rakete. Ab in die Stadt!
0

Meine Vorlesekinder und ich sind sehr begeistert von der Abenteuerreise mit Dachs und Rakete. Den ersten Lacher gab es schon aufgrund des lustigen Namens der Schnecke." Rakete " welch ein außergewöhnlicher ...

Meine Vorlesekinder und ich sind sehr begeistert von der Abenteuerreise mit Dachs und Rakete. Den ersten Lacher gab es schon aufgrund des lustigen Namens der Schnecke." Rakete " welch ein außergewöhnlicher Name für eine Schnecke.

Die Geschichte ist für Kinder ab 5 Jahren sehr gut geeignet und löst Begeisterung aus. Sie ist kindgerecht geschrieben, und mit vielen passenden Illustrationen bestückt. Bei den Bildern gibt es immer viel zu entdecken, und sie ergänzen die Geschichte passend. Es ist eine gut durchdachte Geschichte die nicht nur lustig ist, sondern die den Kindern auch viel Wissenswertes aus dem Alltag vermittelt.

Sehr praktisch ist die Einteilung in einzelne Kapitel. Als Vorlesende kann man nach einem Kapitel pausieren, damit die Kinder über das Gelesene nachdenken können. Zudem kann man anhand der Bilder das Gelesene nochmal Revue passieren lassen. Meine beiden 5 und 6 jährigen Jungs sind von diesem Buch begeistert. Der 6 jährige beginnt jetzt die ersten Wörter selbst zu lesen, und möchte später dieses Buch komplett alleine lesen.

Begeistert haben mich auch die vielen integrierten reimenden Verse. Ich bin erstaunt wie schnell die Kinder diese auswendig aufsagen konnten. Man merkt diesem Buch an, dass es mit sehr viel Liebe erstellt wurde. Von der Idee bis zur Vollendung dieses Buches war es gewiss aber auch ein großes Stück Arbeit. An die Verantwortlichen gerichtet: " Es hat sich gelohnt !"

Erwähnenswert ist auch die gute äußerliche Qualität. Hardcover, Seitenstärke und Schriftgröße sind optimal für Kinder, die schon selber lesen können.

Dieses Buch empfehle ich sehr gerne, und zudem ist es auch als Geschenk bestens geeignet.

Natürlich 5 Sterne für Dachs und Rakete , und nun auf zu neuen Abenteuern !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine Föhrer Gute- Laune- Geschichte

Ein Fest im kleinen Friesencafé
0

Leider war meine Reise auf die wunderschöne Insel Föhr wieder ein kurzweiliges Vergnügen. Am liebsten hätte ich, wie schon beim ersten Band der kleinen Friesencafés Reihe, immer weiter lesen wollen. " ...

Leider war meine Reise auf die wunderschöne Insel Föhr wieder ein kurzweiliges Vergnügen. Am liebsten hätte ich, wie schon beim ersten Band der kleinen Friesencafés Reihe, immer weiter lesen wollen. " Janne Mommsen " schreibt wunderschöne Geschichten, in einer natürlichen Schreibweise. Darin integriert er hin und wieder gekonnt passende friesische Ausdrücke. Ich fühle mich immer sehr wohl bei seinen Geschichten, und so hat mich auch dieser Band vollkommen zufrieden gestellt.

Es ist eine perfekte Wohlfühlgeschichte mit der ich mich auf die schöne Insel Föhr geträumt habe. An viele Schauplätze habe ich mich erinnert, denn einige Urlaube habe ich auf dieser Insel schon verbracht.

Von der ersten Seite an, konnte ich sofort an den ersten Band anknüpfen, der mir schon damals sehr gut gefallen hat. Wer das Buch noch nicht kennt, dem empfehle ich es gerne, aber es ist keine Voraussetzung den Vorgängerband zu kennen, um diese Geschichte zu verstehen. Die entscheidenden Details erwähnt der Autor auch in diesem Band.

Diese Geschichte lädt zum Träumen ein, sie berührt Herz und Seele, und sie trägt gewaltig fürs Wohlbefinden bei.

Ich hoffe sehr, dass " Janne Mommsen " diese Buchserie noch weiter wachsen lässt, denn so eine schöne Herzgeschichte tut gut, nicht nur in dieser jetzt so traurigen Zeit.

Ich empfehle diesen Roman sehr gerne, der gewiss entspannte Lesestunden bereitet.

Leuchtende 5 Sterne von mir !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein besonderer Ort

Golden Hill Touches
0

Mit großer Freude habe ich den ersten Band der " Golden Hill " Reihe gelesen. Für mich ist es ein absoluter Wohlfühlroman. Ich habe mich sehr gerne in die raue Natur Montanas entführen lassen, und die ...

Mit großer Freude habe ich den ersten Band der " Golden Hill " Reihe gelesen. Für mich ist es ein absoluter Wohlfühlroman. Ich habe mich sehr gerne in die raue Natur Montanas entführen lassen, und die ganz besondere Beziehung zwischen "Parker" und "Clay" sehr genossen. Durch die detailgenauen Beschreibungen der Landschaft, konnte ich mir die Gegebenheiten dort sehr gut vorstellen.

" Parker " erfüllt sich seinen größten Wunsch, und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Er möchte mit seiner Schwester eine Pflegetherapiestätte aufbauen. Bei der Umsetzung seines Vorhabens stößt er immer wieder auf Schwierigkeiten. Viele Menschen im Ort werfen ihm immer wieder Steine in den Weg. Sie mögen " Parker " nicht, da er sich in seiner Jugendzeit sehr daneben benommen hat. Sehr geschickt wechselt die Autorin immer wieder von der Gegenwart zur Vergangenheit. So wird daraus eine rundum schlüssige Geschichte, bei der keine Fragen offen bleiben. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind perfekt gewählt, sodass alle Personen sehr glaubhaft erscheinen. Besonders sind mir natürlich " Parker " und " Clay " ans Herz gewachsen. Mit ihnen habe ich seitenweise gelitten, und mich auch mit ihnen gefreut. Es wird hier eine Geschichte erzählt, die durchaus real sein könnte. Dies liegt mit daran, dass die Autorin " Nicole Böhm " bestens recherchiert hat.

Von den eigentlichen Geschehnissen möchte ich nichts weiter verraten, denn diesen Roman muss man auf sich wirken lassen. Der flüssige Schreibstil führt dazu, dass die 413 Seiten schnell gelesen waren. Sehr entspannt und zufrieden habe ich dieses Buch beendet, und ich freue mich nun auf die nächsten zwei Bände, die noch folgen werden.

Wer ein entspanntes Lesevergnügen sucht, der sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen. Ganz nebenbei erwähnt ist dieses Buch auch äußerlich eine Augenweide. Der goldene Farbton, und die zarte Silhouette der Berge und Wälder Montanas passen wunderbar zur Geschichte, und laden zum Träumen ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere