Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Gute Literatur

Der große Fehler

Der amerikanische Schriftsteller Jonathan Lee führt uns in seinem neuen Roman nach New York.J

„Der große Fehler“ fängt mit dem Mord an dem Andrew Haswell Green an. Das geschieht an einem Freitag dem 13. 11.1903, er war 83 Jahre alt.

Der Autor lässt Greens Geschichte von da an rückwärts lebendig werden. Andrew Haswell Green ist ein bekannter Politiker, der für New York arbeitete, den kannte ich bis jetzt nicht.
Der Roman ist interessant und spannend gemacht.
Man lernt den Andrew Haswell Green von der Jugend an kennen. Er hatte es nicht immer so leicht, aber er schafft es seine Vorschläge durch zu kämpfen. So wurde er ein großer Verfächter für New York.
Er hat auch den Centalpark geschaffen.
Das War mir alles so nicht bekannt. Man lernt doch nie aus.

Jonathan Lee schreibt gute Literatur, so macht das Lesen Freude. Da mag ich gerne weitere Romane von ihm lesen.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Dramatik

Der Fluss ist eine Wunde voller Fische

Die kolumbianische Schriftstellerin Lorena Salazar hat mit ihrem Debütroman „Der Fluss ist eine Wunde voller Fische“ eine erschütternde Geschichte geschrieben.

Ihre Dialoge und Beschreibungen der dramatischen ...

Ihre Dialoge und Beschreibungen der dramatischen Geschehens ist detailliert und brillant. Ihre Erzählkunst bringt uns alles bildhaft real.

Ich sah die junge Weiße mit ihrem schwarzen Sohn genau vor mir. Der Junge wird von ihr so liebenswert erzogen. Das ist wunderschön.

Die Reise auf dem Floß und die vielen Eindrücke sind einfach gut.

Das Ende ist dann erschütternd. Ich war erst mal total traurig.

Es ist eine realistische Geschichte, die den Leser mitnimmt.

Die Autorin hat großes geleistet. Lesenswert.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein Buch der Gegenwart

Die Kinder sind Könige

Seit ich den ersten Roman von der Schriftstellerin Delphine de Vigan gelesen habe, greife ich bei jedem Neuen wieder zu.

Auch der neue Roman „Die Kinder sind Könige“ hat mich wieder begeistert.
Sie ...

Auch der neue Roman „Die Kinder sind Könige“ hat mich wieder begeistert.
Sie beschreibt immer reale Themen, die aktuell sind.Es ist ein etwas beklemmender Thriller.

Es gibt zwei verschiedene Frauen. Einmal die Kommissarin Clara, deren Leben nicht so einfach verläuft.
Dann ist da Melanie, sie hat zwei Kinder und weil sie deshalb nicht arbeiten konnte, stellt sie ihre Kinder im Netz ein. Alles wird gefilmt und eingestellt.Sie hat so viele Follover, das die Familie reich wird.
Es ist erschreckend, wie einige Leute im Netz zur Schau stellen.

Die Tochter Kimmy hat da keine Lust mehr zu. Dann verschwindet sie spurlos.

Die Machenschaften im Soziale Netzwerk sind gefährlich. Die Ausbeutung von Youtuberkindern wird in dieser Geschichte von der Autorin genau und ehrlich dargestellt. Sie schreibt besonders intensiv und spannend.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Sylter Familien

Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehn

Die Schriftstellerin Susanne Matthiessen schreibt in ihrem Roman „Diese eine Liebe wird nie vergehen“ ihre Familiengeschichte weiter. Es ist nicht alles genauso passiert, wie sie das schildert, aber so ähnlich.

Die Autorin ist auf Sylt geboren und die Liebe zu ihrer Heimat bleibt für immer. Das ist mir schon bei anderen Inselbewohnern aufgefallen, die zieht es immer wieder zurück.

Der Roman begibt zur Coronaepidemie an. Da sind die Bewohner plötzlich wieder allein und können Sylt mal wieder selber genießen.
Dann erfahren wir auch viel aus der Kindheit.
Der Vater ist Kürschner, da ist jetzt nicht mehr so ohne weiteres ein Geschäft zu machen.
Die Erzählung über die Sylter Bewohner macht Spaß zu lesen.
Es gibt in diesem Roman zwar vieles lustiges, aber auch immer wieder ernste Themen, die von den Erwachsenen nicht ernst genommen werden.

Susanne Matthiessen schreibt mit Humor.
Der Roman liest sich gut.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Das Leid der Frauen

Auf immer gezeichnet

Der Herausgeberr Ernst von Waldenfels
hat in dem Buch
„Auf immer gezeichnet“
Frauen in Kriegen und Katastrophen
Schicksale gesammelt.
Von 12 Schriftstellern hat er Konflikte in 20. Jahrhundert aus der ...

Der Herausgeberr Ernst von Waldenfels
hat in dem Buch
„Auf immer gezeichnet“
Frauen in Kriegen und Katastrophen
Schicksale gesammelt.
Von 12 Schriftstellern hat er Konflikte in 20. Jahrhundert aus der Welt sind die Erzählungen. zusammengestellt
Diese Frauenschicksale sind erschreckend und interessant.

Obwohl ich viele Geschichten kenne bin eich erschüttert.

Ich kann diese Erzählungen nur nach und nach lesen.

Die Geschichten sind so beschrieben, wie sie tatsächlich stattfanden.

Das Buch ist lesenswert und voller Wahrheiten. Ein großartiges Werk.