Cover-Bild Die kleine Buchhandlung im alten Postamt
Rachael Lucas

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

Roman | Die perfekte Urlaubslektüre für den Sommer
Sabine Schulte (Übersetzer)

Gefangen im Hamsterrad des Alltags als Mutter eines fußballverrückten Teenagers und Ehefrau eines Workaholics, fragt sich Hannah, warum eigentlich ihre eigenen Interessen immer auf der Strecke bleiben. Das kann es doch noch nicht gewesen sein, oder? Und als sich überraschend die Möglichkeit ergibt, den Dorfladen samt Postamt in Little Maudley zu übernehmen, zögert sie nicht lange.

Zwar gestaltet sich das Leben auf dem Land nicht ganz so einfach wie erwartet, aber Ben, ihr Sohn, findet dank seines Talents rasch Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft, und Hannah schmiedet Pläne, um ihren heimlichen Traum von einer eigenen kleinen Buchhandlung zu verwirklichen. Und die finden so großen Anklang im Dorf, dass sie kaum bemerkt, dass sich ihr Ehemann extrem rar macht.

Und als dann noch Jake Lovatt, gutaussehender, charmanter Ex-Fußballstar, das Training der Jungen übernimmt, sind die Verwicklungen vorprogrammiert …

Veröffentlicht am 26.03.2022

Perfekt zum Abschalten und Träumen

„Die kleine Buchhandlung im alten Postamt“ ist so ein absolutes Wohlfühlbuch - anders kann ich es nicht sagen. Man schlägt das Buch auf, beginnt mit dem Lesen und ist sofort mitten drin in der Geschichte. Das Buch hält, was das bunte Cover verspricht - gute Laune und locker, leichte Lesestunden - auch wenn es vielleicht etwas weniger um Bücher geht, als der Titel den Anschein hat.

Hannah beschließt mit Mitte Dreißig da erste mal ihre Wünsche an die erste Stelle zu stellen und übernimmt von ihrer Cousine den kleinen Dorfladen im alten Postamt in dem Dorf Little Maudley - ein Dorf in dem ich mir selber vorstellen könnte zu leben. Zwar bedeutet Dorfleben auch Dorfgemeinschaft und Dorftratsch - gerade letzterer stellt Hannah fest, steht garnicht mal so im Vordergrund wie es zu Beginn den Anschein hatte. Hanna beginnt direkt mit Ideen für den Dorfladen - und so wird eine kleine Buchhandlung in den Laden integriert und ein Lesekreis ins Leben gerufen - bei allem ist natürlich ihr neuer Freund Jake nicht fern, ein ehemaliger Fussballstar der nach seinem krankheitsbedingten Karriereende die Dorfmannschaft trainiert, und der sich im Dorfladen nicht nur wegen der Bücher sehr wohl fühlt.

Wie schon gesagt, macht dieses Buch einfach gute Laune. Die Charaktere waren mir sofort sympathisch, die Dorfbewohner sind so liebenswert dargestellt, dass ich mir gedacht hätte, solche Nachbarn hätte ich auch gerne. Ich hatte am Anfang Angst, dass hier der Dorfklatsch und Tratsch die Oberhand gewinnen könnte, aber das war überhaupt nicht der Fall - die Welt ist noch in Ordnung in Little Maudley. Natürlich kommt auch dieses Buch nicht ohne Probleme aus - sei es die fehlende Unterstützung die Hannah durch ihren Ehemann bekommt, oder die Probleme die ihr Sohn Ben in der Schule hat. Hier muss man aber sagen - auch wenn die Dinge thematisiert werden, und gerade Ben, neben Hannah im Vordergrund steht, lösen sich die Probleme doch recht schnell. Was mir persönlich in dem Buch gut gefallen hat.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen - der Schreibstil ist locker leicht und lässt die Seiten verfliegen - die Charaktere waren für mich genau in der richtigen Tiefe ausgearbeitet. Wer einfach ein schönes Buch zum Abschalten möchte, macht hier sicher nichts falsch.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Herrlicher Schmöker

Um ihrem Leben eine neue Richtung zu geben und ihren Sohn Ben aus einem unvorteilhaften Freundeskreis zu befreien, übernimmt Hannah kurzerhand den Dorfladen im idyllischen Little Maudley. Das Dorfleben ist zwar eine Umstellung für die junge Mutter, aber Ben findet schnell Anschluss in der örtlichen Fußballmannschaft und zeigt sich entspannter als je zuvor. Hannahs Ehemann lässt sich jedoch kaum blicken, da er beruflich viel unterwegs ist. Als Jake Lovatt, Bens attraktiver Fußballtrainer, ein Auge auf Hannah wirft, wird es kompliziert. Denn auch sie hat bereits Schmetterlinge im Bauch...

Endlich mal wieder eine Geschichte, die mir ein behagliches Gefühl gab, mit durchweg positiver Atmosphäre, selbst in so manch schwierigen Momenten, die sich für die Protagonisten zeigten. Großen Anteil daran hatte vor allem der angenehme Schreibstil der Autorin, der über das ganze Buch hinweg eine große Portion Zuversichtlichkeit transportierte.

Die Gestaltung des Covers und des Titels waren zwar nicht nach meinem Geschmack, dafür mochte ich aber die Figuren des Romans, die mir alle sympathisch waren. Jeder Charakter hatte seine Hintergründe, die nicht immer rosig aussahen, aber auch Hoffnungen sowie kleine Geheimnisse. Ich fand das ziemlich authentisch und konnte daher auch die Liebesgeschichte zwischen Hannah und Jake guten Gewissens annehmen.

Der Handlungsschauplatz war für mich ein kleines Träumchen. Mein Kopfkino lief hier zur Höchstform auf. Am liebsten wäre ich selbst hingefahren und hätte das Dorf und Hannahs Laden persönlich besucht. Ich würde mal sagen: Alles richtig gemacht, Rachael Lucas!

Ich habe „Die kleine Buchhandlung im alten Postamt“ mit Freude gelesen. Hier fand ich pure Romantik und Landschaftsidyll neben dem Mut einer Protagonistin zur Veränderung. Ich will mehr davon und freue mich daher auf das nächste Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Die besten Dinge im Leben kommen ganz plötzlich

Die 35-jährige selbstlose Hannah lebt mit ihrem arbeitswütigen Mann Phil und dem pubertierenden Sohn Ben in der Nähe von Manchester. Phil ist selten zu Hause und Ben droht durch falsche Freunde abzurutschen. Als Hannah das Angebot erhält den Dorfladen ihrer Cousine Beth in Little Maude zu übernehmen, zögert sie nicht lange und nutzt diese Chance, sich selbst zu verwirklichen. Mit Ben zieht sie in das kleine Dorf in den Cotswolds, wo er gleich Anschluss im Fußballverein findet. Ehemann Phil will nach der Auflösung des Hausstandes nachkommen.

Allmählich wird Hannah in die eingeschworene Dorfgemeinschaft aufgenommen und kann sich ihren Traum von einem kleinen Buchladen erfüllen. Doch Phil macht sich immer rarer und meldet sich selten. Dafür lässt Jake, ein ehemaliger Fußballnationalspieler und Trainer ihres Sohnes, Hannahs nicht kalt.

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt ist mein erster Roman dieser Autorin, sie war mir vorher nicht bekannt. Das Cover war sehr ansprechend, farbenfroh, aber auch romantisch angehaucht. Es ergänzt den Inhalt perfekt. So stelle ich mir ein englisches Dorf vor.

Mir gefällt an der Geschichte besonders der leichte fließende Text mit einem Schuss Romantik. Die Dorfbewohner und das Dorfleben sind sehr bildlich, sympathisch und zuweilen etwas schrullig beschrieben, so wie ich es aus englischen Serien kenne und mag. Dass es zu einem Happy End kommen könnte, wird bald klar. So lädt der Roman zu entspannten und gemütlichen Lesestunden ein, ohne dass man beim Lesen groß nachdenken müsste. Ein gelungener Wohlfühlroman mit englischem Flair, der mir nach einem anspruchsvollen Buch gelegen kam. Nun würde ich jederzeit zu weiteren Büchern der Autorin greifen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Fussball für nicht Fussballer

Das Cover ist sehr einladend. Man kann sich sofort die Umgebung vorstellen und weiß wo die Geschichte spielt. Die Buchhandlung kommt gut zur Geltung und auch die Gestaltung mit ihren Ideen finde ich gelungen. Dass mit den Büchern kein Geld verdient werden soll/muss finde ich komisch, hat dann doch mit Buchhandlung wenig zu tun. Die Liebe bringt Irrungen und Wirrungen mit Vorurteilen, Teenagerproblemen, Missverständnissen und am Ende ein Happy End. Der Schreibstil ist sehr flüssig und bildlich, so dass man sich alle Personen und Orte / Häuser im Dorf und der Umgebung gut vorstellen kann.
Da ich es mir für s Wochenende aufgehoben habe, konnte ich es in kurzer Zeit durchlesen - wollte unbedingt wissen wie es zu Ende geht.
Einzig der Satz ..S339 ..bevor der Hund sein Abendessen ... - fand ich störend da sie nur eine Katze hat - sollte wohl eher bildlich/ironisch sein - oder ist es ein Fehler ?

Veröffentlicht am 13.03.2022

Wunderschöne und gefühlvolle Geschichte

Das Cover des Buches "Die kleine Buchhandlung im alten Postamt" von Rachael Lucas hat ein sehr schönes Cover, das sehr gut zum Thema passt. Die Farben sind kräftig und auffallend, ohne aber zu grell oder unangenehm zu sein.

Hannah ist Mutter eines Teenagers und Ehefrau eines Mannes, der nur an seine Arbeit kennt. Ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse stehen immer hinten an. Da bekommt sie das Angebot, den Dorfladen ihrer Kusine zu übernehmen. Sie überlegt nicht lange und zieht gemeinsam mit ihrem Sohn dahin. Der Anfang gestaltet sich nicht so einfach, doch ihr Sohn lebt sich gut ein. Als sie den ehemaligen Fußballstar Jake Lovatt kennenlernt, ist das Chaos perfekt...

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist zu keiner Zeit langweilig und lässt sich gut lesen. Die Charaktere sind sehr sympathisch und man kann sich sehr gut in sie alle hineinversetzen und mit ihnen fühlen. Eine wunderbare und sehr gefühlvolle Geschichte, die einen Träumen lässt und Wohlfühlgefühl hinterlässt.