Cover-Bild Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)
Band 1 der Reihe "Sea Monsters"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.02.2022
Barbara Iland-Olschewski

Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (Sea Monsters 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein spannendes Kinderbuch über Mut, Abenteuer und eine ganz besondere Freundschaft
Dieser Auftakt einer aufregenden Serie über fantastische Meeresungeheuer begeistert Jungen und Mädchen ab 9 Jahren und eignet sich als Geschenk für alle Fantasyfans ab der 3. Klasse.

Kann man mit einem Seeungeheuer Freundschaft schließen?
Finn wäre gern so mutig wie die Jungen und Mädchen aus seiner Klasse. Doch seit er einmal fast ertrunken ist, hat er große Angst vor dem Wasser. Und wenn man auf einer kleinen schottischen Insel mitten im Meer lebt, dann wird das Leben dadurch ganz schön kompliziert ...
Als die Inselkinder Finn zu einer Mutprobe überreden, ahnen sie nicht, welch hohe Wellen ihre unbedachte Idee schlagen wird. Denn der kleine steinige Flecken vor der Küste, auf dem Finn eine Nacht verbringen soll, ist weit mehr als eine langweilige Felsinsel in der Bucht. In Wahrheit handelt es sich um ein schlafendes Seeungeheuer!
Und wenn so ein Wesen nach vielen Hundert Jahren wieder aufwacht, dann braucht es ganz schön viel Mut, um sich ihm entgegenzustellen – und noch viel mehr Mut, um mit ihm Freundschaft zu schließen.

• Kurze Kapitel und gut lesbare Schrift: Geeignet für Jungen und Mädchen ab der 3. Klasse
  • Fantastische Wesen und aufregende Naturkulissen: Ein ideales Geschenk für alle Abenteuerfans
  • Mit vielen Illustrationen: Tolle Bilder von Timo Grubing lockern den Text auf
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Ein spannendes und bewegendes Kinderbuch über Freundschaft, Ehrlichkeit und die Frage, was echten Mut ausmacht.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Sea Monsters – Ungeheuer weckt man nicht (ISBN 9783-845840635)
Band 2: S ea Monsters – Bitte nicht füttern! (ISBN 9783845840642)
Band 3: Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (ISBN 9783845850962) - erscheint im März 2023

Veröffentlicht am 24.02.2022

Seedrachenabenteuer

Schon das wunderschön gestaltete Cover verspricht einen tollen Lesegenuss für die kleinen Leser; und da es sich ja um die kleinen Erstleser handelt sind noch ein paar schöne Bilder illustriert. Genau in der richtigen Menge um sich das gelesene noch leichter vorstellen zu können. Die Geschichte des kleinen Finn der auf einer Insel lebt und aufgrund einen Schwimmunfalls Angst vor dem Wasser hat wird kindgerecht erzählt. Als eine neue Mitschülerin auf die Insel zieht muss diese eine Mutprobe ablegen. Diese Mutprobe hat allerdings Folgen für die gesamte Insel. Unbeabsichtigt wecken die Kinder einen Seedrachen welcher das Leben auf der Insel durcheinanderwirbelt. Einzig Finn freundet sich mit dem Drachen an. Mit Hilfe der Vorfahren der Kinder, einem kauzigen Kapitän und den Inselbewohnern gelingt es dennoch die Insel zu retten.
Es geht um Abenteuer, Angstüberwindung, Zusammenhalt und das Gute in der Welt. Die Kapitel sind schön kurz gehalten udn lassen sich schön flüssig lesen.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Gelungener Auftakt

Finn ist 10 Jahre alt und lebt in einem Dorf an der schottischen Küste. Er ist etwas anders als die anderen Kinder, denn er wäre beinahe mal im Meer ertrunken. Während die sich also hineinwagen, schaut Finn lieber in Sicherheit hinaus.
Als Poppy auf die Insel zieht, freunden die beiden sich an. Das schmeckt den anderen Kids nicht und sie werden hereingelegt, was zur Folge hat, dass die beiden eine Nacht auf einer anderen Insel verbringen, wo plötzlich etwas Faszinierendes zum Leben erwacht.
Das Buch ist hübsch aufgemacht, der Stil ist leicht und die Geschichte ist gespickt mit schottischen Mythen.
Ich mochte Finn und auch Poppy konnte schnell meine Sympathie gewinnen.

Eine leichter Auftakt für Kids, aber auch für mich als Erwachsene ansprechend und schön zu lesen. Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 15.03.2022

Kann ein Monster harmlos sein?

Inhalt : Finn hat große Angst vor dem Meer weil er vorher schon mal fast ertrunken ist.

Als er von den anderen aus seiner Klasse, überredet wird eine Mutprobe zu meistern ahnt er nicht, dass dieser kleiner verbotene Fleck, wo die Mutprobe stattfindet, eigentlich ein echtes Seeungeheuer ist.
Woher kommt dieses Seeungeheuer?
Doch eigentlich ist es nett und Finn freundet sich mit ihm an.
Aber als die anderen davon erfahren, versuchen sie das Ungeheuer zu töten!!
Wird Finn es verhindern können? Und wird er seine Angst vor dem Meer überwinden?

Meinung : Ein richtiges cooles Buch ❤️, von dem ich richtig begeistert war.
Es hat einen flüssigen Schreibstil und eine tolle Beschreibung.
Die Hauptpersonen finde ich richtig nett und am besten hat mir Finn gefallen. Er ist sehr nett und mutig. Auch hilfsbereit.
Poppy ist auch richtig cool und sehr mutig. Ohne ihre Hilfe würde Finn sein Ziel nicht erreichen können.
Ich finde die Bilder total süß und das Cover zauberhaft.
Ich gebe dem Buch 4 ⭐⭐⭐⭐ und empfehle es für Kinder ab 8 Jahren.

Liebe Grüße, eure Eya 😊

Veröffentlicht am 05.03.2022

Monstermäßig gut

Ich fange mal mit dem Cover an:
Wunderschön! Tolle Details, wenn man es richtig gegen das Licht hält, dann sieht man glänzende Wassertropfen.

Das Buch hat eine etwas größere Schriftund verständliche kurze ...

Ich fange mal mit dem Cover an:

Das Buch hat eine etwas größere Schriftund verständliche kurze Sätze, sodass auch die ungeübteren Leser ein tolles Leseerlebnis haben.
Besonders liebevoll ist auch die Karte vorne im Buch gestaltet, mit vielen witzigen Details.

Auch die Geschichte selber fand ich super.
Finn lebt schon sein Leben lang auf Haimsend, einer Insel vor der schottischen Küste und nach einem Unfall vor vier Jahren hat er panische Angst vor dem Meer.
Poppy ist ganz neu auf der Insel und grade er mit ihren Eltern zu ihrer Großmutter gezogen, die dort den heimischen Tante-Emma-Laden betreibt.
Und es kommt, wie es kommen muss:
Die beiden erleben ein monstermäßiges Abenteuer und Freunden sich dadurch an.

Eine tolle Geschichte für junge (und auch nicht mehr ganz so junge) Leser, die Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Sehr schöne Illustrationen

Finn hasst sonnige Tage, denn da sind alle Kinder am Strand und toben in den Wellen. Aber Finn hat seit einem Unfall sehr große Angst vor dem Meer. Als eines Tages ein neues Mädchen das kleine Fischerdorf erreicht in dem Finn lebt, wollen die Kinder der Insel eine Mutprobe machen und Finn soll dabei sein. Sie wollen zu einer kleinen Insel die "verbotener Fleck" heißt. Doch der Ausflug geht füchterlich schief und so finden sich Finn und das Mädchen Poppy einem echten Seeungeheuer Auge in Auge gegenüber!

Das Buch besticht schon allein durch das wunderschöne Cover und wenn man es aufklappt sind dort schöne, bunte Seekarten gezeichnet. Auch im Buch gibt es viele zauberhafte Illustrationen, die an die Geschichte angelehnt sind.

Die Handlung ist einerseits abenteuerlich und der Mut und die Entschlossenheit der Kinder kommen nicht zu kurz, es geht aber auch darum kein Wesen vorschnell zu verurteilen, nur weil es vielleicht auf den ersten Blick angsteinflössend ist.

Das kleine Fischerdörfchen ist schon sehr urig beschrieben und es ranken sich viele Sagen und Geschichten um den Ort und seine Bewohner. Dies gibt der Geschichte auch einen Hauch von magischem Flair.

Fazit: Wer einmal gemeinsam mit Poppy und Finn ein fantastisches Abenteuer auf See und im kleinen Fischerdorf voller Sagen erleben möchte, der ist bei diesem Buch genau richtig. Besonders schön sind auch immer wieder das tolle Cover und die Illustrationen im Buch!