Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2022

Auf Suche

Survivors - Das Riff der Anderen

Survivors Das Riff der anderen ist bereits Band 2 und anfangs hatten wir etwas Probleme mit den vielen verschiedenen Tieren. Also haben wir uns auf Suche im Netz begeben und siehe da, schon hatten wir alle Überlebenden gefunden und jeder hatte sofort seinen Fisch Favoriten. So konnten wir uns mit ihnen auf Suche nach einem neuen Riff begeben. Natürlich lauern im Wasser jede Menge Gefahren und wir waren richtig gespannt auf das Abenteuer, das uns hier erwartet.

Schaut man auf das Cover, hat man das Gefühl, sich in einem riesigen Unterwasserweltaquarium zu befinden. Es sind auch alle Tiere, die hier im Schwarm schwimmen, zu entdecken. Im Inneren setzen sich zahlreiche schwarz weiß Illustrationen fort, die die Geschichte wirklich schön unterstützen. Wir mögen es, wenn ein Kinderbuch mit zahlreichen Illustrationen bestückt ist, besonders für die etwas Lesefauleren ist das gut.

Der Schreibstil von Boris Pfeiffer ist kindgerecht, das Schriftbild ist klar und etwas größer gehalten. Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einer Zahl, die von verschiedenen Vignetten eingerahmt wird sowie einer Überschrift und sie sind nicht zu lang. Das Abenteuer selbst hat uns total gut gefallen. Es ist spannend, interessant und informativ zugleich, ausserdem regt es zum Diskutieren und Nachdenken an. Das empfohlene Lesealter beläuft sich auf ab 10 Jahren und das ist zum Selberlesen auch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Duftreise

Mein duftes Jahr

Mit zwölf ätherischen Ölen durch die Jahreszeit, ein tolles Dufterlebnis für das Wohlbefinden. Schon das Cover hat mich gereizt das Buch in die Hand zu nehmen. Schlägt man es auf, begegnen einem auf den Umschlaginnenseiten bereits eines für jeden Monat, zusätzlich noch mit einer ersten Beschreibung. Ich war sofort in meinem Element. Ich genieße oft z.B.bei Spaziergängen, im Wald oder Garten die Gerüche, die gerade in der Luft schwirren. Gisela Leinberger sensibilisiert in ihrem Buch da zusätzlich. Sie weist auf den Rhytmus der Natur hin. Jeder Monat hat einen einzigartigen Duft, zu dem es noch die Wirkweisen sowie Anwendungen gibt. Sie bietet uns Einsicht in eine Thematik, die ich für meinen Teil sehr interessant finde, denn es geht um mein persönliches Wohlbefinden. Unterstützend hierzu gibt es noch reichlich Illustrationen, Info Boxen, tolle Beschreibungen, Vorschläge für Kombinationen, Tinkturen, Spays usw. Es gibt Fakten, Tricks und Tipps, eine Dosierungsanleitung und Handhabungsweisen. Zum Ende hin gibt es noch Bezugsquellen, einen Rezepte Index und wo man sich noch Infos holen kann. Das liest man nicht mal so eben weg, sondern es ist ein toller Ratgeber, den man immer wieder nutzen wird und den man auch toll als Geschenk mitnehmen kann.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Tolles Vorlesebuch

Herr Olsen mit dem roten Roller

Auf dieses Kinderbuch haben wir mit Spannung gewartet. Das Format, ein Kniebuch, war uns bis heute nicht bekannt. Um so mehr konnten wir uns dann daran erfreuen, man kann es nämlich von beiden Seiten aus vorlesen bzw. lesen. Das bunte Cover zeigt schon einiges aus der Geschichte. Alle Kinder lieben doch selbsterfundene einfache Geschichten. So ist es auch hier. Die Nichte bittet ihre Tante ihr eine Geschichte über einen Roller und ihren Hund zu erzählen. Jede Doppelseite beinhaltet eine Seite mit einer bunten Illustration, die einfach gehalten ist, auf der es aber immer genug zu entdecken gibt. Die passenden Texte sind kurz und leicht verständlich gehalten, wobei sich nachher ein Satz in Reimform immer wiederholt. Das hatten meine kleinen Mitleser schnell begriffen und haben ihn dann jedes Mal laut mitgelesen. Erzählt wird hier in Form von einer Unterhaltung zwischen Tante und Nichte, was die Kinder etwas irritiert hat. Die Betonung lässt man dann besser weg.

Das Buch ist optimal für Kindergartenkinder, da man es toll mit Gruppen gucken und vorlesen kann.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Wunderschön

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Endlich geht es weiter mit den süßen Island Fohlen Kappi und Skoppa sowie den Geschwistern Fanndis und Jon sowie Opa Valdi. Opa Valdi erzählt Fanndis und Jon gerne Geschichten über Kappi und Skoppa. Dieses Mal finden sie einen Geysir, ein Lämmchen und einen Wassergeist.

Bereits in Band 1 konnte uns die lebhafte Geschichte mit ihren total süßen Illustrationen begeistern. Das Hardcover ist ebenfalls schon ein totaler Hingucker und besticht durch seine Illustration mit der isländischen Landschaft und den Fohlen. Man muss es einfach immer wieder anschauen.

Die Geschichte ließ sich Chantal Schreiber einfallen.Der Schreibstil ist kindgerecht, die Schriftgröße angepasst und die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten. Aufgelockert wird alles noch durch die zahlreichen bunten Illustrationen von Iris Hardt.

Schön vermittelt wird hier wie man seine Ängste bekämpft, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist. Selbst die Kleinsten erleben hier spielerisch, dass jeder mit seinen Angstgefühlen zu kämpfen hat.

Das Buch ist empfohlen ab 4 Jahren, toll geeignet zum Vorlesen, interessiert aber auch jede andere Altersklasse. Bei uns hat die 2,5 jährige schon zugehört und gestaunt. Wir warten jetzt voller Spannung auf ein Wiedersehen und empfehlen es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Sowas von schräg aber auch

Nur Bärbel backte besser

Der 5.Fall von Hirschweiler ist da. Dieses Mal fällt die Putzfrau von Familie Backes doch tatsächlich vom Balkon. Wer hat da wohl nachgeholfen? Oma Käthe ist zwar mit dem Aufbau eines neuen Tortenimperiums beschäftigt und Inge quält sich mit einem Gipsbein rum, aber zum Ermitteln beibt da immer noch genug Zeit. Jupp, der in gewohnt forscher Manier die Zeugen befragt entdeckt in und um des Mietshauses, wo die Putzfrau wohnte, so einiges.

Ein Dorfkrimi, der beste Unterhaltung bietet. Der Mordfall tritt hier ziemlich in den Hintergrund, denn die Unterhaltung ist dermaßen witzig und humorvoll, da geht die Post ab. Eigentlich hatte ich schon ziemlich früh eine Ahnung bezüglich des Täters, Dany R.Wood sorgte da zwischenzeitlich aber stets für Verwirrung und versuchte mich ständig in die Irre zu führen. Die ganzen skurrilen Charaktere sind herrlich einzigartig, schräg , aber auch irgendwie auf ihre Art alle liebenswert. Selbst die Cover sind urig und besonders ausgefallen.

Ich freue mich bereits auf das nächste Erlebnis mit Familie Backes.