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Veröffentlicht am 16.10.2022

Es war einmal ...

Das riesengroße Krokodil
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… ein riesengroßes Krokodil, das großen Appetit auf ein „schönes saftiges kleines Kind" verspürte. Auf der Suche nach solch ganz besonderer Nahrung begegnet es anderen tierischen Urwaldbewohnern, die ...


… ein riesengroßes Krokodil, das großen Appetit auf ein „schönes saftiges kleines Kind" verspürte. Auf der Suche nach solch ganz besonderer Nahrung begegnet es anderen tierischen Urwaldbewohnern, die über seine „geheimen Pläne und schlauen Tricks" entsetzt sind. Ob es aber dem Krokodil tatsächlich gelingt, sein „schmackofatziges" Festmahl zu schnappen?
In leicht verständlicher Sprache erzählt Roald Dahl die Mär von dem gefräßigen "brummgrummelgierigen" Krokodil. In die aufregende Handlung mischt er Verse und witzige Wortschöpfungen, die zeitweilig die Spannung lösen und den kleinen Leser bzw. Zuhörer zum Lachen bringen. Natürlich lässt er die Geschichte auch so enden, wie Kinder es von einem Märchen erwarten.
Quentin Blakes großzügige, oft ganzseitige Illustrationen geben dem Text einen farbenfrohen, fröhlichen Rahmen. Anhand der witzigen und fantasievollen Bilder kann das Kind zusätzlich die turbulenten Ereignisse verfolgen.
Nicht zuletzt verdankt das Bilderbuch seinen Charme der Neuübersetzung Andreas Steinhöfels, der - selbst Kinderbuchautor - ein gutes Gespür für kindliche Vorlieben hat.



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Veröffentlicht am 15.10.2022

Ein rundum gelungenes Hörbuch

Charlie und die Schokoladenfabrik
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Ein Besuch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik – das ist der Wunschtraum vieler Kinder. Natürlich träumt auch Charlie davon, wenn er täglich auf seinem Schulweg an der Fabrik vorbeikommt und den süßen Duft ...

Ein Besuch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik – das ist der Wunschtraum vieler Kinder. Natürlich träumt auch Charlie davon, wenn er täglich auf seinem Schulweg an der Fabrik vorbeikommt und den süßen Duft einatmet; denn nur einmal im Jahr kommt er in den Genuss einer kleinen Tafel Schokolade. Daher kann er sein Glück kaum fassen, als er eine Goldene Eintrittskarte für die Fabrik findet und - gemeinsam mit vier anderen Kindern - an einer Führung durch die Fabrik teilnehmen darf.
Mit überbordender Fantasie malt Roald Dahl uns aus, welch köstliche und unglaubliche Erfindungen Willy Wonka und seine Umpa-Lumpas in Schokolade umsetzen. Fast hat der Leser/Zuhörer den Eindruck, der Autor nutze seine Geschichte, um eigenen Kindheitsträumen Raum zu geben. Auch die hart arbeitenden, aber bitter armen Eltern Charlies auf der einen Seite und die im Gegensatz dazu reichen und verwöhnten Kinder der anderen gehören zu den märchenhaften Elementen der Geschichte, die, wie es Dahls Art ist, überspitzt dargestellt werden.
Den frischen, humorvollen Stil Dahls trifft der Schauspieler Matthias Matschke als Sprecher dieses Hörbuchs wirklich gut. Seine Stimme verleiht den handelnden Personen ihre unterschiedlichen Charaktere. Sie verfügt über eine enorme Bandbreite und gibt sowohl dem alten Opa Jo, als auch der quengeligen Veruschka oder Willy Wonka selbst unverwechselbare Züge.
Ein rundum gelungenes Hörbuch also, das sicher viele Kinder (und Erwachsene) in seinen Bann zieht.


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Veröffentlicht am 28.04.2022

"Wieso denn gruselig?"

Blaukäppchen und der gute Wolf
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Ein energisches kleines Mädchen ergreift die Initiative, als es sieht, wie traurig und allein der Wolf sich fühlt. Es heißt Blaukäppchen und ist davon überzeugt, dass auch ein äußerlich so furchteinflößendes ...


Ein energisches kleines Mädchen ergreift die Initiative, als es sieht, wie traurig und allein der Wolf sich fühlt. Es heißt Blaukäppchen und ist davon überzeugt, dass auch ein äußerlich so furchteinflößendes Wesen wie der Wolf gute Seiten hat, die man erst einmal kennenlernen muss. Und so schafft sie es während des gemeinsamen Spaziergangs durch Wald, Feld und am Teich vorbei, die Ängste der anderen Tiere vor dem vermeintlich gruseligen Tier zu zerstreuen.
Nico Sternbaums modernes Märchen für Kinder ab vier Jahren kommt in einer großformatigen Ausgabe daher. Der kurze Text ist einfach gehalten und lehnt sich mit seinen Wiederholungen an traditionelle Märchen an. Auch die großzügigen, ganzseitigen Illustrationen mit leicht comicartigem Charakter stammen vom Autor. Das „Gegenstück“ zum altbekannten Rotkäppchen und der böse Wolf wirbt für Verständnis und Toleranz anderen Lebewesen gegenüber - nicht nur Wölfen. Und das verstehen auch schon kleine Kinder: "Wenn jemand traurig ist, hilft man ihm.“

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Veröffentlicht am 20.04.2022

Versöhnlich

Liebesheirat
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Der Begriff „Liebesheirat" verspricht Romantik und steht dafür, dass zwei Personen nur aus Zuneigung zueinander eine Ehe eingehen. Genau das möchten Yasmin und ihr Freund Joe tun, wobei sie sich bemühen, ...

Der Begriff „Liebesheirat" verspricht Romantik und steht dafür, dass zwei Personen nur aus Zuneigung zueinander eine Ehe eingehen. Genau das möchten Yasmin und ihr Freund Joe tun, wobei sie sich bemühen, die zwischen ihren Familien bestehenden kulturellen Unterschiede zu überwinden. Yasmins Vorbild ist dabei die Hochzeit ihrer Eltern, die sich einst mit ihrer eigenen „Liebesheirat“ gegen gesellschaftliche Vorurteile in Bangladesh durchgesetzt zu haben scheinen. Und zunächst läuft auch alles besser als befürchtet, doch dann tauchen völlig unerwartete Probleme auf …
Leicht und eingängig erzählt Monica Ali die Geschichte zweier junger Leute und ihrer unterschiedlichen Familien. Man folgt ihr gerne in den Gefühlsdschungel, der Joes Verlobte Yasmin beherrscht. Doch familiäre Spannungen, Kommunikationsschwierigkeiten, Aufrichtigkeit und Sexualität sind nicht die einzigen Probleme, um die es in diesem Roman geht. Ali, die teilweise bengalische Wurzeln hat, spricht viel mehr Themen an, unter anderem auch soziale und psychologische Probleme, die sich nicht nur mit europäischen Sachverhalten befassen, sondern auch fremdländische gesellschaftliche Zusammenhänge einbeziehen. Jedoch schlägt die Autorin trotz aller (teilweise nur angerissenen) Problematiken einen warmherzigen, oft humorvollen Ton an, in dem der Leser ihr Mitgefühl und ihre Zuneigung zu Menschen (und ihren Fehlern) spürt. Ihre versöhnliche Erzählweise macht die diversen Verwicklungen der Charaktere bei aller Dramatik nachvollziehbar und gut lesbar.


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Veröffentlicht am 15.03.2022

Charakterbildnisse

Doppelporträt
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Wer Bilder von Oskar Kokoschka kennt, weiß, dass der Maler mit seinen Porträts viel mehr darstellen will als nur das äußere Erscheinungsbild seines Modells. Auch, als er im Jahr 1969 den Auftrag, ein Bildnis ...

Wer Bilder von Oskar Kokoschka kennt, weiß, dass der Maler mit seinen Porträts viel mehr darstellen will als nur das äußere Erscheinungsbild seines Modells. Auch, als er im Jahr 1969 den Auftrag, ein Bildnis Agatha Christies zu ihrem achtzigsten Geburtstag zu malen, annimmt, wendet er seine übliche Arbeitsweise an: Er versucht, sein Modell zum Erzählen zu bewegen, um Minenspiel und Gestik studieren zu können und so etwas von dessen Persönlichkeit bildlich einzufangen. Zu seinem Erstaunen dreht die große Dame der Kriminalliteratur den Spieß zunächst allerdings um. Der 85jährige selbst sieht sich genötigt, eine Rückschau auf sein ereignisreiches Leben preis zu geben, um anschließend Agatha zum Erzählen zu bringen…
Agneta Pleijel gibt ihrem Roman einen festen Rahmen. In sechs Mal-Sitzungen, denen eine Einführung vorangestellt wird und ein Epilog folgt, entsteht nicht nur Kokoschkas Bildnis von Agatha Christie. Gleichzeitig erschafft die Autorin ein literarisches Doppelporträt der zwei alternden Künstler, indem sie beide wechselseitig bedeutsame Ereignisse, die ihr Leben stark beeinflussten, schildern lässt. Ihr knapper Schreibstil und die kurzen Sätze entsprechen den skizzenhaften Ausschnitten aus den jeweiligen Lebensläufen; manches wird nur angerissen, anderes etwas näher ausgeführt. Eine wissenschaftliche Biografie ist hier nicht gewollt, nur ein kleiner Einblick in zwei Persönlichkeiten, ein subjektives „Doppelporträt".



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