Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2022

Ein cooler Pinguin bringt Schwung ins Familienleben

Jolle und ich (1). Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

So ganz selbstverständlich, als wäre es das normalste auf der Welt, sitzt eines Tages Pinguin Jolle lesend im Gartenstuhl der Familie und verkündet, dass es ihm hier gefällt und er einzieht. Gesagt – getan, Jolle lässt sich im Badezimmer häuslich nieder. Thea ist begeistert, ihre ältere Schwester findet das nur peinlich, Theas Mutter ist recht angetan von Jolle und der Vater fügt sich einfach der Mehrheit. Die olle Nachbarin findet es nicht tragbar, einen Pinguin in der Nachbarschaft zu haben und versucht diesen loszuwerden, wozu sie Theas Familie bei Polizei und Tierschutz anschwärzt. Doch Jolle gehört inzwischen zur Familie, auch wenn es manchmal nicht einfach ist, mit dem chaotischen Vogel zu leben. Als durch eine Aktion Jolles eines Tages die berufliche Existenz von Theas Vater auf dem Spiel steht, ist der Spaß vorbei und es stellt sich die Frage, ob Jolle bleiben darf. Doch so chaotisch er auch ist, so hilfsbereit, liebenswert und lustig ist er auch, wodurch er Thea durch so manche schwere Situation hilft und es auch schafft, die Familie wieder näher zueinander zu bringen.

Herrlich, wie Jolle einfach so „da“ ist und bleibt. Wie er ganz selbstverständlich sich selbst zum Familienmitglied macht, das Badezimmer okkupiert, die Tiefkühltruhe leerfrisst, Kontakt zu allem und jedem aufnimmt, sich ins Ortsleben stürzt und Chaos verbreitet. Er hat das Herz am rechten Fleck, kann aber auch echt nervig und anstrengend sein.

Die Autorin packt enorm viel Witz und Liebe in das Buch, ich musste viel lachen, war aber auch gerührt zwischendurch. Die Themen Freundschaft, Familie, Zusammenhalt, Akzeptanz und ja, auch Achtsamkeit im Sinne von „sich bewusst Zeit nehmen für seine Familie/Kolonie“ werden auf humorvolle Art thematisiert. Ich bin über die Seiten geflogen, habe Jolle immer mehr in mein Herz geschlossen (ich liebe seine furztrockene, freche Art) und fühlte mich rundum bestens unterhalten. Und recht bald kam es mir auch gar nicht mehr seltsam vor, dass Jolle sprechen kann. Es passte einfach. Die Schrift ist groß, die Kapitel kurz und es gibt sehr viele tolle s/w-Illustrationen mit orangenen Spotlights. Ein Buch voller Witz und Liebe, flottem Schreibstil und jeder Menge garantierter Lacher. Daher: 5/5 – ich finde Jolle einfach großartig – er dürfte gerne bei uns daheim im Badezimmer leben.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein weiteres zuckersüßes Abenteuer mit Kappi und Skoppa in Island

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Opa Valdi erzählt den Geschwistern Fanndis und Jon ein weiteres Abenteuer von Kappi und Skoppa, den beiden Islandpony-Fohlen. Kappi wird von den Mitponys gehänselt, weil er so klein und schreckhaft ist. Als er eines Tages gemeinsam mit seiner Freundin Skoppa unterwegs ein verängstigtes Lämmchen trifft, das angeblich einem Gespenst (in Worten des Lämmchens: Geschbäääähhh … bäääähnsd!) begegnet ist, kann Kappi zeigen, wie viel Mut in ihm steckt. Beherzt stellt er sich den vermeintlichen Gespenstern und erfährt dabei auch noch etwas über isländische Geysire.

Wie auch schon in Teil 1 ist die Story so aufgebaut, dass sich zwei Geschichten quasi abwechseln. Auf der einen Seite Opa Valdi, der seinen sich immer wieder streitenden Enkeln Fanndis und Jon die Aufgaben auf dem Hof und noch so einiges andere zeigt. Auf der anderen Seite dann die von Opa Valdi erzählte Geschichte von Kappi und Skoppa, den beiden Fohlen. Natürlich gibt es Parallelen zwischen den Kindern und den Fohlen und Chantal Schreiber verpackt die Botschaften hier wirklich gekonnt: Fanndis und Jon bekommen durch die Erzählung mehr Verständnis füreinander und stellen fest, dass Streit nicht immer die Lösung ist. Genauso erhalten diese Einsicht aber auch schon die kleinen Leserinnen und Leser. Zusätzlich werden dann noch so wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mobbing/Hänselei, Angst und Mut thematisiert. Super kindgerecht, ohne erhobenen Finger, sondern einfach zuckersüß und sehr humorvoll.

Die superlustigen und abenteuerlichen Erlebnisse von Kappi uns Skoppa werden durch die so wunderschönen, ausdrucksstarken, detailreichen und bunten Zeichnungen von Iris Hardt perfekt unterstrichen. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen und auch als Vorlesebuch ist es perfekt geeignet. Die Schrift ist groß, die Kapitel kurz, die Bilder perfekt passend. Zudem lernt man noch ein bisschen was von Island kennen. Hier stimmt einfach alles: Spaß, Humor, Abenteuer, richtig gut zu lesender Schreibstil, geniale Bilder, schöne Botschaften und Lerneffekt mit Blick über den Tellerrand (in ein anderes Land).

Meine Wertung daher ganz klar: 5/5!

Ich freue mich jetzt schon auf Teil 3! Vorfreude auf Island und das nächste lustige Abenteuer von Kappi und Skoppa.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Rasant, actionreich, spannend und gefährlich – tolle Mischung, bisher mein Favorit der Reihe

Keeper of the Lost Cities – Der Verrat (Keeper of the Lost Cities 4)

Sophie und ihre Freunde Keefe, Fitz, Biana und Dex machen sich auf, um sich der Organisation Black Swan anzuschließen. Mit dabei auch Della, die Mutter von Fitz und Biana. Gemeinsam wollen sie versuchen, die Elfenwelt sicherer zu machen und wenn das auch gegen die Entscheidungen des Hohen Rates verstößt, der Black Swan noch immer als Feind ansieht. Im Versteck angekommen werden die Kinder unterrichtet, um ihre Fähigkeiten noch weiter auszubauen. Ziel ist es, Prentice aus dem Gefängnis zu befreien und ihn zu heilen sowie mit aller Macht die Rebellengruppe Neverseen zu bekämpfen. Doch irgendwie geht alles schief und der Hohe rat verbannt die Kinder ins Exil. Als wäre das nicht genug, herrscht auch noch eine Seuche, die alle Pflanzen und Gnome befällt und dahinrafft. Stecken da auch die Neverseen dahinter? Oder die Oger? Oder beide? Gibt es ein Heilmittel? Eine gefährliche Zeit ist angebrochen und die Kinder sind permanenten Gefahren ausgesetzt. Gehen alle heil daraus hervor?

Wow! Wie spannend dieser 4. Teil ist! Absolut rasant und actionreich jagt ein Kracher den nächsten, eine Gefahr wird gebannt, nur um vor der nächsten zu stehen. Und mittendrin die Kinder, die sich blind und zu 100% aufeinander verlassen und füreinander da sind. Endlich gibt es näheren Einblick in die Black Swan. Die Zeit von launigen Schulerlebnissen und netten Kinderspielereien ist vorbei, es wird ernst und mit den elfenpolitischen Themen, die sich im Gegeneinander von Black Swan und dem Hohen Rat ausdrücken, auch richtig interessant. Die ach so friedlichen Elfen sind vielleicht doch nicht alle so, wie es scheint.

Die fünf Hauptdarsteller, die Kinder, reifen weiter, werden immer facettenreicher und sorgen so für Vielfalt. Genauso wie eigentlich alle Charaktere. In diesem Band sind die Gnome und ihre große Naturliebe Hauptbestandteil und damit erfahren wir über eine weitere Spezies wieder etwas mehr.

Der Schreibstil ist mal wieder so packend – ganz einfach zu lesen und schlicht verschlingungswürdig. Immer wieder blitzt auch hier Humor durch, der mich oft zum Lachen gebracht hat und mir so gut gefällt. Ich kann Band 5 nun kaum erwarten, zumal das Ende einen echten Knaller mit sich brachte (ich sage nur Keefe) und ich jetzt wissen MUSS, wie es weitergeht.

Tolles Buch, tolle Reihe – ganz klar 5/5!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Politische Verschwörungen und private Rache - Fesselnde Fortsetzung mit Suchtfaktor

Todland

Im Park liegt die Leiche eines Anwalts – mit zwei Kugeln in den Kopf nahezu hingerichtet. Für Junckers kein Unbekannter: es ist der ehemalige Kanzleipartner seines verstorbenen Vaters. Und auch mit dessen Witwe verbindet Junckers eine Vergangenheit. Er beginnt zu ermitteln und deckt Dinge auf, die einfach nur widerwärtig sind! Nebenbei muss er sich nun auch noch Sorgen um seine Frau machen, die als Journalistin ein Wespennest aus politischer Klüngelei, Verschwörung und Machtmissbrauch aufgetan hat, dessen Öffentlichmachen von ganz oben mit allen Mitteln versucht wird, zu verhindern. Auch Mord ist da kein Hindernis. Signe unterstützt Charlotte und gerät dadurch selbst ins Fadenkreuz. Ein Katz und Maus-Spiel beginnt und die Frage: wer sitzt am längeren Hebel?

Was bin ich durch diesen dicken Wälzer gerauscht! Den Schreibstil kann ich nur als brillant beschreiben. Ich wurde sofort wieder in den Sog der Geschichte gezogen. Die Figuren sind allesamt detailreich beschrieben, mit ihren guten Seiten aber auch mit ihren Fehlern, es gibt keinen Helden oder Überflieger, kein ganz Außergewöhnlicher ist darunter, sondern ganz normale Leute – das macht alles sehr real und greifbar und lässt mich umso tiefer in das Geschehen eintauchen. Dazu kommt, dass hier keine an den Haaren herbeigezogenen, völlig konstruierten Fantasiefälle behandelt werden, sondern Ereignisse, die genau so passieren (können) – überall auf der Welt.

Toll ist, wie die persönlichen Seiten der Hauptcharaktere, allen voran Junckers und Kristiansen, herausgearbeitet und eröffnet werden. Das macht sie noch menschlicher und nahbarer, so dass es einfach Spaß macht, meine (Lese-)Zeit mit den beiden zu verbringen. Beim Mord an dem Anwalt tappte ich lange im Dunkeln, doch irgendwann beschlich mich eine grauenvolle Ahnung, die sich dann auch bestätigte. Der Fall geht an die Nieren und lässt einen nicht so schnell wieder los. Und die Verschwörungssache mit dem Anschlag mit 19 Toten und der Beteiligung des FE, also des Auslands- und Militärgeheimdienstes Dänemarks, ist extrem spannend! Interessant zudem die Ermittlungsarbeiten, die ich als Leserin mitbekomme ebenso wie die journalistischen Einzelheiten.

Kurz: grandios! Tolle Fortsetzung und ich freue mich wie doof auf den 3. Teil, der Mitte Mai erscheinen wird. Ganz klare 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Straßenkunst – viel zu schön, um vom nächsten Regen weggewaschen zu werden

David Zinn. Street Art

David Zinn erklärt auf den ersten 19 Seiten dieses Buchs erst einmal, warum er die Kunst macht, die er macht. Wie es dazu kam (das fing schon in der Kindheit an), welche Umwege er dann nahm, um letztlich seine Bestimmung in der Straßenkunst zu finden. Er bringt die Vorteile seiner gewählten Kunstart deutlich auf den Punkt: Achtsamkeit, Kreativität, Vergänglichkeit, Spontanität, Kunst für alle.

„In Ermangelung einer Vergangenheit und einer Zukunft können sich meine Zeichnungen und ich uns ganz auf unsere kurze gemeinsame Gegenwart konzentrieren“ (Seite 18).

„Im Idealfall stolpert jemand über eine meine Bürgersteigkreationen, staunt und freut sich darüber, was er sieht. Auch wenn ich die meisten von ihnen nie kennengelernt habe, sind wir alle Mitglieder eines ebenso exklusiven wie zufälligen Clubs, der spätestens ab dem Moment, wenn das Kunstwerk im Regen verschwindet, nicht mehr größer werden kann.“ (Seite 19)

Die restlichen Seiten sind gefüllt mit den witzigsten, liebenswertesten, verblüffendsten, herzallerliebsten Fotos von David Zinns Werken (184 farbige Abbildungen). Teilweise wird gezeigt, wie der Straßenbelag vorher aussah, so dass man erkennen kann, was der Künstler sieht, bevor er sich ans Werk macht. Hier werden Risse im Asphalt genauso in ein Bild verwandelt wie Unkraut, dass durch die Straßendecke bricht, Abflussrohre, Blumentöpfe, Kaugummiflecken, verlorene Handschuhe und vieles mehr. Der Künstler beherrscht sein Metier dabei perfekt, so dass man bei jedem Bild das Gefühl hat, es wäre lebendig (3D-Effekt). Unter jedem Foto steht, wo und wann das Kreidewerk gemalt wurde und welchen Titel es hat. Die Bilder allein sind ja schon grandios, zusammen mit dem Titel werden sie aber erst zu einem echten Knaller!

Ein Buch zum immer wieder Anschauen, zum Lachen und Schmunzeln, zum Staunen und Begeistert sein. Zum allein durchblättern oder gemeinsam mit mehreren ansehen – es sorgt für Lacher und für Gesprächsstoff und hat in meiner Familie schon Begeisterungsstürme ausgelöst.

Für mich ein Highlight und daher natürlich 5/5 mit Zusatzstern!