Cover-Bild Nur Bärbel backte besser
Band 5 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 07.03.2022
Dany R. Wood

Nur Bärbel backte besser

Ui, wie vornehm! Familie Backes stellt eine Putzfrau ein. Doch die plumpst kurz darauf vom Balkon – tot! Inge ist fassungslos. Ist ihr Haushalt etwa so dreckig, dass man lieber freiwillig stirbt, statt da zu wischen?

Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte.

Apropos backen: Oma Käthe will ein Tortenimperium gründen und Inge kocht vor Wut, weil sie sich hintergangen fühlt. Jupp flüchtet sich lieber in die Ermittlungen, wer seine Bodenmasseuse auf dem Gewissen hat. Bei Mord ist mit ihm nämlich überhaupt nicht gut Kuchenessen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Bodenmasseuse

Familie Backes braucht dringend eine Putzfrau, da Inge sich das Bein gebrochen hat. Sie und ihre Mutter Käthe stellen Ivana Novak ein und über Nacht stirbt diese auf tragische Weise. Ist sie vom Balkon gestürzt oder hat jemand nachgeholfen?
Jupp Backes, der Oberkommissar von Hirschweiler, beginnt zu ermitteln. Wer hat seine Putzfrau auf dem Gewissen?

Dies ist der 5. Fall um die Familie Backes. Ich selber kenne nur diesen, und man kann die Bände unabhängig voneinander lesen, da sie in sich abgeschlossen sind.
Um jedoch die Protagonisten besser kennen zu lernen und deren Entwicklung zu verfolgen, sollte man der Reihe von Anfang an folgen.

Das Cover passt zu der Geschichte. Der Schreibstil ist locker, flockig zu lesen.

Die Story an sich ist sehr lustig, unterhaltsam und hat mich immer wieder zum Lachen und Schmunzeln gebracht. Die einzelnen Prologe und Szenen waren einfach nur herrlich und haben die Ermittlung an sich aufgelockert.
Es gab genug Verdächtige und man wusste bis zum Schluss nicht wer der oder die Täter waren.
Es gab einige Vermutungen, einige falsche Fährten und Wendungen neben den lustigen Dialogen.
Am Ende wird alles schlüssig aufgeklärt und man freut sich auf den nächsten Band.

Ich bin schon jetzt ein Fan der Familie und werde die Abenteuer weiter verfolgen.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Eine neue Herausforderung für Familie Backes

Da Inge ein Gipsbein hat, muss sich die Familie Backes notgedrungen eine Putzfrau leisten. Doch nach ihrem ersten Einsatz ist diese schon tot, Unfall oder Mord? Schnell stellt sich heraus dass jemand der Putzfrau nach dem Leben getrachtet hat und es gibt viele Verdächtige,da diese in mehr als ein krummes Geschäft verwickelt war.

Jupp nimmt die Ermittlungen auf und erhält von vielen Seiten Unterstützung. Natürlich bringt sich auch seine Familie, allen voran die unvergleichliche Oma Käthe, wieder mit ein,nicht immer zur Freude von Jupp.

Ich kenne die anderen Romane mit der herrlich schrägen Familie und habe mich schon sehr auf das neueste Werk gefreut. Auch wenn diesmal der Krimi vielleicht ein kleines bisschen zu kurz kam, habe ich mich sehr gut unterhalten. Gerade in der jetzigen Zeit, wo es sehr wenig erfreuliches gibt, passte dieses Buch hervorragend und hat mich ein bisschen aus meinem Alltag geholt ,danke dafür.

Ich freue mich schon auf weitere Fälle.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Der Kriminalfall stört nicht weiter. Ich schmeiß mich weg!

Schon Cover und Titel dieses Buches haben mich sehr angesprochen. Sie vermitteln den richtigen Eindruck: Sehr witzig!

Die Geschichte spielt in Hirschweiler, einem fiktiven Dorf im Saarland, und der Kriminalfall stört nicht weiter. Naja, ganz so ist es nicht. Der Mordfall ist schon ziemlich spannend, und er wird bis zum Ende auch aufgeklärt. Die gerade erst eingestellte Putzfrau wird umgebracht und dieser Fall bildet den roten Faden für das Buch.

Hier kommt es aber vor allem auf das „Wie“ an. Im Mittelpunkt steht dabei die Familie Backes und die klärt den Fall letztendlich auf. Das sind Jupp, der Dorfpolizist, seine Frau Inge und deren Mutter Käthe. Die sind einfach liebenswert und immer in skurrilen mehr oder weniger alltäglichen Situationen zu erleben. Besonders mag ich es, wenn sie in ihrem Dialekt miteinander „schwätze“, was dann besonders drollig klingt.

Der Autor versteht es, die kleinen – zumeist unterhaltsamen – menschlichen Schwächen und Absurditäten des Alltags inklusive kleiner Peinlichkeiten äußerst gelungen zu überspitzen. So ist dieses mal wieder eins von den seltenen Büchern, die ich nicht in der Öffentlichkeit lesen könnte, ohne durch Kichern oder Glucksen aufzufallen.

Das Buch gehört zu einer Reihe und es ist nicht das erste dieser Reihe, aber das erste, das ich gelesen habe. Die ersten Teile haben mir zum Verständnis dieses lustigen Krimis nicht gefehlt, aber sie stehen nun auf meiner Leseliste.

Wer gern lustige und gemütliche Krimis mag, wird dieses Buch sicher genauso gern lesen, wie ich es getan habe.

Veröffentlicht am 13.03.2022

In Hirschweiler ticken die Uhren anders

Seinen 5. Fall nimmt Dorfpolizist und Oberkommissar Jupp Backes aus dem saarländischen Hirschweiler schon sehr persönlich. Gerade hatten sie eine Putzfrau zur Unterstützung seiner Gattin Inge gefunden, die wegen eines Bänderrisses mit Krücken unterwegs ist, da liegt Ivana Nowak tot auf dem Rasen vor ihrem Haus. Selbstmord? Oder hat sie jemand vom Balkon geschmissen? Das ist hier die Frage, die Jupp als Ermittler alles abverlangt.

Nach Hirschweiler zu kommen ist für mich wie gute Bekannte besuchen und ihnen bei ihrem Treiben über die Schulter zu schauen. Und auch diesmal ist ganz schön was los in der Familie Backes.

Oma Käthe versucht betagte Senoren zu finden, die des Backens mächtig sind und sie bei der Gründung eines Online-Tortenimperiums unterstützen. Ob das mit Müllersch Marianne wirklich klappt? Inge hat Zoff mit ihrer besten Freundin Doris, die nach der Trennung von ihrem Mann mit einem Callboy die Hauptstraße von Hirschweiler unsicher macht. Dazu macht sie sich Gedanken, ob die Putzfrau sich vielleicht wegen ihr bzw. ihrem gerade stark verschmutzten Haushalt das Leben genommen hat. Und Jupp, der wird aus seinem eintönigen Polizistendasein gerissen, muss sich mit aus Saarbrigge Zugezogenen und sauteuren Koi-Fischen beschäftigen anstatt in der Dienststelle mit seinem Freund zu kniffeln und hat endlich mal wieder einen richtigen Fall an der Backe.

Ich liebe den etwas eigenwilligen Humor, die trotz ihrer Macken so liebenswerten Menschen, den Saarländer Dialekt, die Missverständnisse und vor allem die Dialoge, die mich immer wieder zum schnunzeln oder lachen bringen. Mein Kopfkino schaltet sich auf Seite 1 an und ich muss mich zwingen, es am Ende auszuschalten. Ich wäre auch diesmal gerne länger in Hirschweiler geblieben.

Dany R. Wood hat den Kriminalfall auch diesmal so spannend angelegt, dass ich seinen Spuren gerne gefolgt bin, in der Annahme, den Täter so zu überführen. Aber nein, leider haben die mich immer wieder in die falsche Richtung geführt. Es braucht halt einen Jupp Backes und seine Inge mitsamt Oma Käthe um diesen Fall zu lösen.

Wer einen bierernsten Krimi sucht, der ist hier falsch. Wer sich vom Autor nach Hirschweiler entführen lassen will, hier die unterschiedlichen Menschen kennenlernen möchte und außerdem bei einem spannenden Fall mit ermitteln will, der ist hier genau richtig.
Ich kann die Geschichte nur empfehlen und ich komme sehr gerne wieder.

Veröffentlicht am 13.03.2022

humorvoller Dorfkrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Dorfpolizist Jupp hat ein komisches Bauchgefühl und stürzt sich auf die Nachbarn der Toten, denn in dem Mietshaus wohnen merkwürdige Leute. Dabei erfährt er auch noch von den sittenwidrigen Methoden der Putzfrau, die von einer Karriere als Zuckerbäckerin träumte.

Cover:

Das Cover ist toll gestaltet und passt auch optisch wieder sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Eine wundervolle Torte ist darauf erkennbar und das tolle Tapetenmuster ziert diesmal in orange-braun den Hintergrund.

Dies ist bereits der fünfte Fall für die Familie Backes und ich habe mich schon sehr darauf gefreut, da ich die Bände 2-4 bereits gelesen habe und auf ein Wiedersehen mit Jupp und den anderen schon sehr gespannt war.

Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kann man sehr gut in die Reihe einsteigen, da jedes Buch mit einem eigenen Fall in sich geschlossen ist.

Inge hat sich ein Bein gebrochen und das Jupp im Haushalt nicht helfen will, sind sie auf der Suche nach einer Putzfrau. Oma Käthe sorgt wieder für allerhand Lacher und übernimmt die Vorstellungsgespräche für die Putzfrauen. Als ihre Putzfrau wenig später vom Balkon stürzt hat auch Jupp wieder allerhand zu tun. War es wirklich Selbstmord oder steckt mehr dahinter?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr leicht und locker. Es lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen und man kommt sehr schnell und gut voran. Ein guter Lesefluss ist gegeben und eine gute Mischung aus Spannung und Humor wird hier geboten.

Die Charaktere sind einfach genial. Besonders Käthe sorgt wieder für einige Lacher und Schmunzelt. Aber auch Jupp, Inge und die anderen überzeugen durch ihre ganz eigene Art. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und machen sehr viel Freude. Auch die Ermittlungen sind gut gestaltet und erzählt. Man hat das Gefühl bei den Ermittlungen dabei zu sein und rätselt, die ganze Zeit mit, wie alles zusammen hängt.

Ein spannender, humorvoller und sehr unterhaltsamer Krimi, der für wundervolle Lesemomente sorgt. Auf den nächsten Band mit Jupp, Familie und Kollegen bin ich schon jetzt sehr gespannt und empfehle diese tolle Reihe sehr gern weiter.

Fazit: