Cover-Bild Gezeitenmord
Band 1 der Reihe "Deutsch-dänische Grenzfälle"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783462002416
Dennis Jürgensen

Gezeitenmord

Der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann
Ulrich Sonnenberg (Übersetzer)

Mord im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Der Start der neuen dänischen Bestsellerreihe.

Bei einem Spaziergang im Watt machen der Lehrer Lasse und sein elfjähriger Schüler Villads im dichten Nebel einen grausamen Fund: Im festen Sand des Meeresgrundes steckt die Leiche eines Mannes.

Es ist Lykke Teits erster eigener Fall – endlich darf sie die Ermittlungen in einem Mordfall leiten. Dass sie den Toten kannte und er sich verfolgt fühlte, verschweigt sie. Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt. Die beiden sehr ungleichen Ermittler verstehen sich auf Anhieb. Ihre Untersuchungen konzentrieren sich auf das kleine Dorf Melum, in dem jeder jeden kennt. Lykke und Rudi ermitteln nicht nur in diesem Mordfall: Villads ist seit dem Fund der Leiche spurlos verschwunden. Es ist nicht das erste vermisste Kind im Dorf. Wer weiß was? Und konnte sich Villads wie sein Lehrer vor der einsetzenden Flut an Land retten?

Veröffentlicht am 15.03.2022

Grenzmord

Das Thema an sich ist nicht ganz neu. Ein Mord passiert direkt auf der Grenze bzw. das Mordopfer hat eine Staastsbürgerschaft, wird aber direkt hinter der direkten Grenze gefunden. Wer ist zuständig? Müssen Dienststellen zusammenarbeiten? Und geht das gut? Was im realen Leben sicher alles gut vorgeschrieben ist, wird in Krimis gern etwas aufgeweicht und das passiert eben auch hier. Denn eine Leiche wird im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden. Also arbeiten Lykke Teit und der deutsche Rudi Lehmann nun zusammen.

Ich fand gut, dass das Ermittlerteam sich tatsächlich versteht und scheinbar direkt gut miteinander arbeiten kann. Oft werden noch Spannungen untereinander eingebaut um eventuelle private Angelegenheiten der Ermittler einzuspannen oder klar machen zu wollen, wer denn eigentlich die Oberhand hat. Erfrischender weise war es hier eben nicht der Fall und so konnte ich mich ganz dem Fall widmen.

Die meisten Protagonisten fand ich zugänglich und konnte mich in ihre Gedanken und Handlungen versetzen. Der Schreibstil an sich war flüssig und kurzweilig. Alles in allem war es eher ein "seichter" Thriller, aber dennoch spannend und unterhaltsam. Ich habe mit gerätselt und fand die Herangehensweise der Ermittler und auch ihre Ermittlungen recht authentisch beschrieben.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn es hier mehr Fälle von dem Duo geben wird. Von mir eine klare Leseempfehlung. Spannung, nordisches Flair und eine mitreißende Geschichte sind auf jeden Fall garantiert.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Sehr spannend und kurzweilig

Es ist der erste eigene Fall für die dänische Polizistin Lykke Teits. Sie ermittelt zusammen mit dem deutschen Polizisten Rudi Lehmann. Beide Ermittler kommen gut und sympathisch rüber. Die Kombination der unterschiedlichen Charakteren gefällt mir sehr gut. Das macht das Buch sehr unterhaltsam.
Ein elfjährigen Schüler ist mit seinem Lehrer im Watt unterwegs. Dort entdeckt er eine Leiche im Sand. Der Lehrer wird schwer verletzt und der Junge ist verschwunden. Was ist passiert? Wo ist der Junge? Lykke kannte den Toten. Es bleibt nicht bei der einen Leiche. Lykke und Rudi geben alles um den Fall zu lösen. Gibt es einen Zusammenhang zu früheren Fällen?
Das Buch ist von Anfang an sehr kurzweilig und ich konnte es oft nicht weglegen, weil ich unbedingt wissen musste wie es weitergeht. Der Autor hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann der Geschichte gut folgen und auch die vielen beteiligen Personen gut auseinanderhalten.
Von mir einen klare Empfehlung für Krimifans, die auch noch den hohen Norden mögen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Lykke´s erster Fall
Ich darf (hoffentlich) mal kurz zitieren, denn besser kann man es einfach nicht zusammenfassen meiner Meinung nach:
„Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt ...

Lykke´s erster Fall
„Die neue Reihe um die beiden sympathischen Ermittlerfiguren beginnt so spannend, dass man diesem Roman bereits mit der ersten Seite rettungslos verfällt. Reinlesen und nicht mehr aufhören können.“
Ganz genauso ging es mir mit „Gezeitenmord“ !
Lykke Teit ermittelt hier in ihrem ersten Fall, der aus einem Toten im Sande des Meeresgrundes besteht... Doch sie kannte den Toten und er fühlte sich offenbar verfolgt... Was steckt dahinter ?
Da die Leiche im Watt auf der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland gefunden wurde, wird ihr Rudi Lehmann aus Flensburg zur Seite gestellt und die Beiden verstehen sich glücklicherweise gut, was sie auch zu einem guten Team macht.
Und dann verschwindet ein Kind...
Himmel, man kommt kaum zum Durchatmen, so schnell rast die Geschichte und lässt einen nicht mehr los, bis man die letzte Seite umgeblättert hat.
Die Spannung wird sehr gut aufgebaut und steigert sich auch noch, das ist sehr geschickt gemacht und spannend geschrieben.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Mord über Landesgrenzen

Klasse Krimi, ich bin ernsthaft begeistert!

Klasse Krimi, ich bin ernsthaft begeistert!

Die dänische Polizistin Lykke Teit bekommt endlich ihren ersten eigenen großen Fall - eine Leiche im Watt, genau im Grenzbereich zwischen Dänemark und Deutschland. An ihrer Seite ist der deutsche Polizist Rudi Lehmann. Lykke kennt den Toten. Welches Verhältnis haben die beiden? Warum musste der Mann sterben? Und welche Rolle spielen die vermissten Kinder, der Lehrer und die anderen Mordopfer?

Dieser Krimi hat mich wirklich begeistert. Die beiden Ermittler Lykke und Rudi waren mir super sympathisch. Sehr menschlich dargestellt, jeder mit seinem eigenen persönlichen Schicksal. Sie bilden ein klasse Team und sorgen somit für eine positive Atmosphäre inmitten all der Grausamkeiten der Geschichte.

Cover und Titel sind passend zur Story. Der Schreibstil gefiel mir gut. Einfach zu lesen mit einer angenehmen Kapitellänge.

Die Spannung wird von Anfang bis Ende gehalten. Man weiß bis kurz vor Schluss nicht, wie alle Fäden der Geschichte zusammenhängen.

Alles in allem ein spitzen Krimi. Ich freue mich auf mehr des Autors.

Mein Fazit: Klare Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Super

Das Cover ist sehr schön gewählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und fesselnd.

Die Charaktere sind toll beschrieben.

Für mich ein Krimi, wie ein Krimi sein soll.
Gute Ermittler, detailliert ...

Das Cover ist sehr schön gewählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und fesselnd.

Die Charaktere sind toll beschrieben.

Für mich ein Krimi, wie ein Krimi sein soll.
Gute Ermittler, detailliert beschriebene Charaktere und Spannung.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Bücher der Reihe.

Von mir gibt es eine klare Lese-Empfehlung und 5 Sterne.