Cover-Bild Der kleine Hase und die Osterüberraschung
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Lily Murray

Der kleine Hase und die Osterüberraschung

Eine Osterhasengeschichte mit vielen Klappen zum Schauen und Entdecken für Kinder ab 3 Jahren
Julia Woolf (Illustrator)

In diesem Jahr darf der kleine Hase für all seine Freunde das Osterpicknick planen. Aufgeregt hoppelt er durch den Wald, als ihm plötzlich ein Missgeschick passiert ... Oh nein! Wird es trotzdem ein Osterpicknick geben, auf das sich alle gefreut haben?

Veröffentlicht am 15.03.2022

Gereimt & Interaktiv

Ich bin ein großer Fan von Reimen in Kinderbüchern. Denn das Erkennn und spätere eigenständige Bilden von Reimen sowie die Schulung und Sensibilisierung des Gehörs für Reime bilden eine wichtige Vorläuferfertigkeit für den späteren Schriftspracherwerb ab! Das Buch hat ein durchgehendes Reimschema (ABCB). Zweimal wird es im Verlauf des Buches aber durchbrochen (im Einladungstext und im Schlussreim). Diese beiden Reime wirken auf mich leider etwas unstimmig im Gesamtbild. Auch wenn die Veränderung des Schemas sicherlich zur Hervorhebung der besonderen Textstellen dienen sollte, hatte ich eher das Gefühl beim Lesen über diese beiden Reime zu stolpern. Auch der Reim von "vergesslich" auf "unvergesslich" hat mir nicht gefallen, da es sich hierbei nicht wirklich um einen Reim handelt. Sehr schön fand ich die Idee mit den vielen Klappen zum Entdecken. Gerade zu Ostern und der damit asoziierten Ostereiersuche passt das wirklich hervorragend! Hier hätte ich mir allerdings eine etwas stabilere Ausführung der Klappen gewünscht, denn ich kann mir vorstellen dass sie in Kinderhänden sehr schnell knicken werden. Die Message des Buches, dass sich Freunde gegenseitig unterstützen und helfen und man nicht alles alleine schaffen muss, finde ich super. Auch die Illustrationen und das Cover des Buches wirken passend kindlich und haben mich wirklich sehr angesprochen. Das Wimmelbild am Schluss des Buches ist nochmal ein schönes Extra um mit den Kindern über das Buch ins Gespräch zu kommen und bietet eine schöne Abwechslung.