Cover-Bild Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Tom Ryan

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ich bin die Sucherin, und das ist Radio Silent. Hört zu. Helft mit.
Dee weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt?
Ein packender Jugendbuchthriller, der atmosphärisch das Trendthema "True-Crime-Podcasts" aufgreift.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Spannend bis zum Schluss

Ein True Crime Podcast, in diesem werden echte Vermisstenfälle besprochen und mit Glück durch die Mitarbeit der Hörer auch aufgeklärt. Die Laptopdedektive werden diese genannt.

Dee, sehr taff und sympathisch, ...

Dee, sehr taff und sympathisch, war damals dabei als ihre Freundin entführt wurde und konnte damit nie abschließen, führt diesen Podcast, bleibt aber anonym.

Doch plötzlich verschwindet ein Mädchen aus der Nachbarschaft und alles rollt sich wieder auf und brodelt hoch.

Die Geschichte liest sich super flüssig und sehr spannend! Es wirkt realistisch, man weiß nie was als nächstes kommt, somit ist man wahnsinnig gefesselt und verschlingt Seite für Seite.

Die ganze Geschichte ist durch die Podcast Beiträge aufgelockert, flüssig und in jugendlicher Sprache geschrieben!

Neben den Fällen geht es um Freundschaft, Vertrauen und wie man zu sich selbst steht.

Veröffentlicht am 04.03.2022

die Sucherin

Tom Ryan liefert mit „Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst“ ein packendes Jugendbuch mit einer tollen queeren und sehr starken Protagonistin. Delia Skinner, kurz Dee, hat einen Podcast, um vermisste Menschen aufzuspüren. Dabei wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Das Buch liest sich äußerst angenehm, ist fesselnd und sehr spannend. Man verfolgt die Geschichte um Dee sehr gerne, fiebert mit und kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da die Spannung zusehends gesteigert wird.
Der Schreibstil ist perfekt und das Thema True-Crime-Podcasts wird sehr ansprechend aufgegriffen und umgesetzt. Die Podcast-Abschnitte fand ich sehr gelungen. Man erhält dadurch einen guten Einblick in die Thematik und auch die Geschichte wirkt dadurch authentischer.
Die Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, besonders die intelligente und forschende Dee. Man kann sich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen, versteht ihre Gedankengänge und bewundert ihren Mut.
Das Buch lebt von der aufgebauten Spannung und kommt ohne Brutalität aus. Es gehört zu den Werken, die mich sehr begeistert haben. Hier stimmt einfach alles.

Veröffentlicht am 01.03.2022

Spannender Jugendthriller

Die 17-jährige Dee leidet noch immer darunter, dass sie vor zehn Jahren die Entführung ihrer besten Freundin Sibby miterleben musste, ohne ihr helfen zu können. Um dem Gefühl der Hilflosigkeit etwas entgegen zu setzen, hat sie den anonymen Podcast Radio Silent ins Leben gerufen. Mit Hilfe einer großen, unterstützenden Hörerschaft gelingt es ihr so immer wieder, Vermisstenfälle aufzuklären.
Tom Ryan erzählt hauptsächlich in Ich-Perspektive und Präsens aus der Sicht Dees. Die kommt recht überzeugend daher, frisch, klug, lesbisch, traumatisiert. Daneben gibt es Rückblenden zu dem Geschehen, welches damals ihr siebenjähriges Leben völlig auf den Kopf stellte, ebenso Transkripte zu den aktuellen Podcast-Sendungen und Chats. Jede dieser Ebenen besitzt ihren eigenen Schrifttyp, wodurch das Lesen einen besonderen Erlebnischarakter erhält.
Von Beginn an fiebert man mit, versetzt sich in Dees Situation, teilt ihr Leiden, drückt ihrer Suche nach Vermissten die Daumen und freut sich, als sie in der hübschen Sarah, die neu in die Stadt gezogen ist, eine Freundin findet.
Als in ihrer Nachbarschaft wieder ein Kind entführt wird, muss sich Dee, wenn auch äußerst widerstrebend, ihrem alten Trauma stellen, zu ähnlich sind die beiden Fälle. Sie erhascht eine Spur und beginnt nachzuforschen.
Was folgt, ist atemberaubend spannend. Auch wenn man zuvor schon sehr dicht an der Heldin war, so fiebert man nun von Seite zu Seite mehr mit. Vielleicht darf auch noch verraten werden, dass das Buch trotz aller Spannung ohne Grausamkeiten und brutale Details auskommt. Erfreulich auch die unaufdringliche Art, eine gleichgeschlechtliche Verbindung mit etwas Romantik und viel Selbstverständnis einzubauen.
Ganz klar handelt es sich um einen Jugendroman, aber das Thema, die Charaktere und die Entwicklung der Handlung sind derart fesselnd, dass sicher auch jüngere oder ältere Erwachsene hier gerne mitlesen.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Hochspannung pur! - Trotz Fiktion, sehr realistisch und absolut lesenswert

„Radio Silent – Melde dich, wenn du das hörst“ des Autoren Tom Ryan, ist zwar offiziell ein Jugendthriller, spannungstechnisch kann das Buch aber definitiv mit den besten Thrillern für Erwachsene mithalten! Neben der äußerst fesselnden Geschichte, gefielen mir der moderne Aufbau, sowie die aktuellen Themen besonders gut. Die abgedruckte Transkripte des Crime Podcasts, ergänzen den Text auf einzigartige Weise, nehmen aber nicht Überhand. So entsteht eine gelungen Mischung aus Erzählweisen und unterschiedlicher Perspektiven. Der ansprechende Schreibstil tat dann sein Übriges, um das Buch zu einem absoluten Pageturner zu machen. Während am Beginn noch genug Zeit bleibt, Hauptprotagonistin Dee kennen und schätzen zu lernen, zieht die Spannung nach und nach dann richtig an, bis sie schlussendlich kaum noch auszuhalten ist. Viele überraschende Wendungen sorgen außerdem für eine absolut unvorhersehbare Handlung. Aber auch in den ruhigeren Abschnitten der Geschichte habe ich mich sehr wohlgefühlt. Sowohl Dee, ihre Eltern, aber auch ihre Freund:innen Burke und Sarah wirkten authentisch und wurden gerade auch durch ihre jeweiligen Macken greifbar. Die zarte Liebesgeschichte, gibt der Handlung des Buches außerdem etwas sehr liebenswertes, so das den gruseligen Momenten etwas entgegengesetzt wird. An absolut jeder Stelle war die Handlung nachvollziehbar, wirklichkeitsnah und aufregend. Da mich „Radio Silent“ auf allen Ebenen begeistern konnte, vergebe ich gerne volle 5 Sterne und eine eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2022

Spannender Jugendthriller

Radio Silent ist ein Jugendthriller der mich richtig begeistert hat. Die Geschichte handelt von Dee, die anonym einen sehr erfolgreichen Podcast betreibt, um vermisste Menschen aufzuspüren. Das ganze macht sie, weil sie damals dabei war als ihre beste Freundin Sibby entführt wurde.

Podcasts sind ja momentan sehr beliebt und obwohl ich selbst noch keinen gehört habe, hat mir die Idee sehr gut gefallen das solch ein aktuelles Thema hier aufgegriffen wird. Der leichte und lockere Schreibstil ist sehr passend für ein Jugendbuch und hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Immer mal wieder gibt es Ausschnitte aus dem Podcast zu lesen, was das Ganze noch interessanter machte.

Dee als Hauptprotagonistin war mir sehr sympathisch. Sie betreibt den Podcast, um die Entführung ihrer besten Freundin zu verarbeiten und anderen zu helfen. Trotz allem ist sie aber eine starke, kluge und mutige Person, die auch über ihre Gefühle spricht.

Die Spannung baut sich langsam auf und steigert sich immer mehr. Nach und nach erfahren wir durch Rückblicke was damals geschehen ist und welche Auswirkung das heute noch auf Dee hat und den aktuellen Fall. Die vielen unerwarteten Wendungen vor allem zum Ende hin, haben mich richtig begeistert. Ein Wow-Effekt gab es zum packenden Finale. Es war wirklich sehr gelungen und nicht vorhersehbar.

Fazit: Ein sehr spannender Jugendthriller der mich vor allem durch das überraschende Ende überzeugen konnte. Eine klare Leseempfehlung für alle Altersklassen.