Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Witzige und süße Geschichte

Doppel-Galoppel 2. Zwei und das Wassergespenst

Ein wunderschön illustriertes Kinderbuch mit einem schönen und witzigen Abenteuer. Es erzählt von Streitereien, Freundschaft, Zusammenhalt und mutig sein. Das Buch hat einige schöne Botschaften zu bieten. Doppelgaloppel ist ein spannendes und lustiges Abenteuer für alle Pferdefans (und kleine Streithähne). Zum Vorlesen ist es, dank der schönen, einfachen Geschichte und den bunten Illustrationen, ab 4 Jahren geeignet. Und zum Selberlesen dank der großen Schrift schon für Erstleser. Mich hat die Geschichte auf jeden Fall verzaubert und ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das wunderschön illustrierte Buch gefällt mir richtig gut. Band 2 ist unabhängig von Band 1 lesbar, was ich sehr schön finde. In dem Buch werden gleich 2 Geschichten in einer erzählt. In der Rahmenhandlung geht es um Opa Vladi und seine Enkelkinder. Die Geschwister Fanndis und Jon streiten sich oft. Nur in einem sind sie sich einig – die Geschichten über Kappi und Skoppa sind toll. Der Opa erzählt den Tag über die Geschichte. Nebenher werden verschiedene Arbeiten erledigt. Der Zaun repariert, gekocht, ein Ausflug gemacht… Zwischenzeitlich gibt es kleine Streitereien zwischen den Geschwistern. Allgemein sind so einige kleine Botschaften versteckt. Die Geschichte, die der Opa erzählt, geht um die Island-Fohlen Kappi und Skoppa. Kappi wird von den paar Tagen älteren und größeren Fohlen die ganze Zeit aufgezogen. Diese machen sich über seine kleine Körpergröße und seine Schreckhaftigkeit lustig, was gar nicht nett ist. Zum Glück hat Kappi seine Freundin Skoppa. Zusammen unternehmen sie gerne kleine Abenteuer. Diesmal geht es um ein kleines Lämmchen und so einige Gespenster. Z.B. den Geysir Wassergeist. In der Geschichte geht um Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Und darum seine Angst zu besiegen. Das Buch ist unglaublich süß illustriert. Die bunten Zeichnungen passend perfekt zur Geschichte. Der Schreibstil ist einfach und trotzdem witzig und spannend. Die süße Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren, oder für Erstleser zum selberlesen. Ich finde die Reihe auf jeden Fall super süß und kann sie nur weiterempfehlen.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover zeigt die beiden Islandfohlen Kappi und Skoppa zusammen mit dem kleinen Lämmchen vor einem Geysir Wassergeist. Es sieht superschön aus und lädt zum Träumen ein. Die bunten Illustrationen im Buch sind fantastisch und begleiten die Geschichte perfekt. Gefällt mir richtig gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Doppelgaloppel. Eure MermaidKathi

Neu aufgelgt - genauso toll

Sheltie - Wie Sheltie auf Schatzsuche ging

Auch der zweite Band von Sheltie hat mir richtig gut gefallen! Sheltie ist unglaublich witzig auf seine freche und liebenswürdige Art. Die Schatzsuche-Geschichte ist zudem sehr spannend. Man kann richtig mitfiebern mit der süßen Geschichte. Der Schreibstil wurde minimal angepasst und ist immer noch super! Durch die große Schrift, die vielen bunten Bilder und die kurzen Kapitel ist das Buch perfekt für geübte Erstleser und zum Vorlesen (ab ca. 5 Jahren) geeignet, was wirklich super ist! Die neuen, bunten Illustrationen gefallen mir richtig gut. Wobei ich den realistischeren Stil von Sheltie in den älteren Ausgaben auch total gerne mag. Ansonsten mag ich die neuen Illustrationen aufgrund ihrer fröhlichen und bunten Atmosphäre lieber. Für die schöne uns spannende Schatzsuche-Geschichte, die man unabhängig voneinander lesen kann, vergebe ich auch 5 Sterne und empfehle die Bücher auf jeden Fall weiter!

Meine Meinung zum Buch:
Sheltie ist toll! Die Geschichten sind einfach superschön, witzig und spannend. Ich mag es, dass man sie unabhängig voneinander lesen kann. Die neue Auflage ist wunderschön und mit ganz viel Liebe gestaltet. Der Schreibstil ist einfach gehalten mit kurzen Sätzen. Dazu gibt es viele tolle, bunte Illustrationen, die das Buch auflockern. Die 12 Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass es nicht überfordert. Die Schrift ist schön groß, sodass es super geeignet ist für Kinder, die anfangen selber Bücher zu lesen (ca. Mitte/Ende 2. Klasse – für Erstleser mit etwas Leseerfahrung). Die spannende Geschichte und die bunten Bilder lädt das Buch zum Entdecken und Weiterlesen ein. Auch ist das Buch super geeignet zum Vorlesen. Die schönen bunten Bilder laden auch zum Träumen ein.
Die Hauptfiguren Emma und Sheltie mag ich total gerne. Sie wachsen einem ganz schnell ans Herz. Zusammen sind die beiden ein tolles Team und schaffen es durch brenzlige Situationen. Mit den beiden wird es auf jeden Fall nie langweilig. Shelties freche und liebenswerte Art machen die Reihe erst so richtig aus. Die Geschichte ist richtig spannend und man fiebert die ganze Zeit mit Emma und Sheltie mit. Die Gefühle und Emotionen im Text sind super beschrieben und spiegeln sich auch in den Illustrationen wieder, was mir richtig gut gefällt. Man kann richtig schön mitfiebern und sich über die Ungerechtigkeit bzw. Dreistigkeit „der Bösen“ aufregen.
Auch hier habe ich mir wieder das Buch von 1999 und 2022 angeschaut. Die Änderungen im Text sind wie in Band 1 kaum zu merken. Meinen ausführlichen Vergleich zwischen den Auflagen gibt’s in meiner Rezension zu Band 1. Das Buch hat uns auf jeden Fall ausgezeichnet gefallen und ich freue mich schon auf die weiteren Geschichten. Sheltie bekommt eine absolute Leseempfehlung von uns.

Meine Meinung zu Cover und den Illustrationen:
Das Cover von Sheltie gefällt mir auch bei Band 2 richtig gut. Es verspricht, wie Band 1, Spaß, Heiterkeit und eine schöne Pony-Geschichte. Sheltie und Emma graben ein Loch in die Erde – Sie sind auf Schatzsuche. Die vielen bunten Illustrationen begleiten die Geschichte wunderbar und bringen einen zum Schmunzeln. Außerdem sind die Illustrationen durch die Farbe richtig fröhlich – das Lesen macht so besonders viel Spaß. Gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem frechen Pony Sheltie. Eure MermaidKathi

Wichtiges & Tolles Buch für Kinder und Erwachsene

Psst! Gute und schlechte Geheimnisse. Ein Zusammenlesebuch für Kinder und Erwachsene. Begleitet vom Kinderschutzbund

Ein wirklich wunderbarer Bücherschatz zu einem superwichtigen Thema! Ein sehr gelungenes Gemeinschaftsprojekt. Es zeigt sensibel und einfühlsam, mit Geschichten auf Augenhöhe (der Kinder), die Auswirkungen von guten und schlechten Geheimnissen. Und das ohne zu werten. Dafür mit tollen hilfreichen Tipps. Ergänzt wird es durch schöne, bunte Illustrationen. Ein wirklich geniales und wichtiges Buch für jedes Alter (ab ca. 5/6 Jahren). Ich vergebe volle 5 Sterne und eine absolute Empfehlung!

Dieses superwichtige Buch richtet sich sowohl an Erwachsene als auch an Kinder. Es enthält kurze Geschichten zu guten & schlechten Geheimnisse, die Kindgerecht aufgearbeitet wurden. Denn es gibt Dinge, die man für sich behalten darf, aber auch welche, die anderen anvertraut werden sollten. Das Buch ermutigt Kinder den Unterschied zu erkennen & herauszufinden wie sie dann handeln sollen. Anna plant eine ganz besondere Überraschung und hat dabei Schmetterlinge im Bauch, Ibo liebt die Farbe rosa & probiert heimlich den neuen Rock seiner kleinen Schwester an, Lars hat ein blaues Auge und verrät nicht woher, die Freundinnen Leni & Rieke tauschen ihre Geheimnisse per Buch aus, alles streng geheim, kein anderer darf es lesen, Bruno hat Angst vor Taube, Felix lernt den Unterschied zwischen echten und falschen Freunden, Nanouk ist auf einmal nicht mehr glücklich...
Viele Autoreninnen & Illustratoreninnen haben Kurzgeschichten zusammengetragen. Dazu gibt es tolle Expertentipps für Eltern & Nennung von wichtigen Anlaufstellen, die Unterstützung bieten.

Meine Meinung zum Buch:
Die Idee ein so wichtiges Buch zu gestalten finde ich super. Mir gefällt es richtig gut, dass es verschiedene Geschichten enthält & sowohl gute, als auch schlechte Geheimnisse zeigt. So lernen Kinder den Unterschied & wissen ob das Geheimnis ein Geheimnis bleiben darf, oder man lieber Hilfe holen soll. In den Geschichten werden bildlich & sehr kindgerecht die Auswirkungen von Geheimnissen aller Art erläutert. Gute Geheimnisse hinterlassen ein aufgeregtes, kribbelndes Gefühl, während schlechte Geheimnisse wie ein Stein im Magen liegen. Die einzelnen Geschichten haben eine wirklich schöne Länge, sodass sie sich perfekt zum Vorlesen eignen. Dabei finde ich es sehr gut, dass im Vorfeld angegeben wird, welches Thema die Kurzgeschichte enthält. Zum Beispiel: „Eine freudige Überraschung“, „ein traumatisches Erlebnis“ „Toleranz“ „Streitschlichten“. Neben der Länge gefällt mir auch sehr gut, dass es immer tolle Figuren gibt, in die man sich hineinversetzen kann. Egal ob Tier, Mädchen, Junge oder Psst-Wesen. Die Geschichten sind zudem superschön illustriert, wobei der Stil je nach Künstler*in unterschiedlich ist. Am Ende jeder Kurzgeschichte gibt es eine Besprechung/ein Expertentipp & weitere Hinweise. Die Denkanstöße mag ich besonders gerne. Es gibt auch oft eine kleine Aufgabe, die mit dem Kind zusammen durchgeführt werden kann. Besonders schön finde ich die Anregung & den Hinweis, dass man sich von vertrauten Personen Hilfe holen soll:
"Gute Geheimnisse darf man für sich behalten. Die schlechten muss man weitererzählen, & zwar einer Person, der man vertraut & die einem helfen kann. [...] Am einfachsten ist es, wenn du jedem Finger deiner Hand einen Namen zuordnest. Wenn du dann ein Problem oder ein Geheimnis hast, weißt du ganz schnell, an wen du dich wenden kannst." (vgl. S. 35)
Zwischen den Geschichten gibt es auch immer wieder kleine Gedichte oder Texte, die ihre kleine, eigene Geschichte erzählen. Allgemein finde ich es super, dass die Geschichtensammlung den Kindern auf Augenhöhe begegnet & ihnen erklärt, dass man auch „Nein“ sagen darf. Vor allem, wenn man ein schlechtes Bauchgefühl hat. Zudem finde ich es super, dass es die Kinder ermutigt Hilfe- oder Rat zu holen bei Erwachsenen. Und das dies dann kein 'Petzen' ist.
Das Buch behandelt teilweise auch wirklich schwierige, ernste & bedrückende Geheimnisse, wie z. B. traumatische Erlebnisse oder sexualisierende Gewalt, die dann sehr abstrakt & mit tierischen Figuren erläutert werden. Trotzdem finde ich es besonders wichtig, dass auch die kindgerecht behandelt werden. Die Umsetzung dabei ist besonders gut gelungen. Viele andere Geschichten dagegen sind sehr unterhaltsam & behandeln schönere Themen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: Es ist wichtig sie zu kennen & sie leiten zu tollen & wichtigen Gesprächen über.
Eine wirklich schöne, ausgewogene & abwechslungsreiche Mischung aus bewegenden, emotionalen & unterhaltsamen Kurzgeschichten rund um das Thema Geheimnisse. Am Ende gibt es noch eine Auflistung mit Stellen, an die man sich wenden kann, wenn man Unterstützung benötigt. Ein rundum gelungenes Buch, dass jeder, der mit Kindern „arbeitet“ oder selber welche hat, gelesen haben sollte – am besten mit den Kindern. Absolute Empfehlung!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit diesem wichtigen Buch. Eure MerimaidKathi

Veröffentlicht am 21.03.2022

Unglaublich mitreißend und lehrreich (ganz nebenbei)

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Mein Fazit

Mein Fazit
Mir gefällt die spannende & gefährliche Lebensgeschichte von der weißen Wölfin richtig gut. Sie bietet nicht nur unglaublich viel Wissen über Wölfe & ihre Lebensweise – und das ganz nebenbei -, sondern macht auch Aufmerksam wie wichtig & wertvoll die Tiere & ihr Schutz ist. Mich hat das Buch von der ersten Seite an mitgerissen & ich konnte es kaum aus der Hand legen. Besonders spannend empfinde ich die Tatsache, dass die Geschichte angelegt ist an die wahre Geschichte von She-Wolf, & die weiße Wölfin sie darstellen soll. Auf Grund dieser Tatsache empfinde ich das bewusst so emotional & Aufschrei-Erweckende Ende als absolut rund – auch wenn es einige Kritikpunkte aufwirft. Trotzdem bin ich der Meinung, dass viele 8-jährige damit klarkommen. Neben der spannenden Geschichte bietet das Buch noch tolles Zusatzwissen zu Wölfen & traumhaft schöne Illustrationen. Der Auftakt der „Wald“-Reihe hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen & ich freue mich schon darauf die weiteren Tiere zu begleiten. Ich vergebe für das Buch volle 5 Sterne, mit extra Hinweis auf das besonders emotionale Ende.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch richtig gut. Ich hatte tatsächlich auch sehr, sehr große Erwartungen. Als Biologin habe ich da sicher auch noch einen anderen Blick drauf. Aber ich muss sagen: Es ist absolut genial. Das Buch ist angelegt an die Geschichte von She-Wolf, von der ich tatsächlich (zu meiner Schande) noch nie so bewusst was mitbekommen habe. Aber dafür hat mich die Geschichte von der ersten Seite an mitgerissen – obwohl ich nicht mal wusste, dass sie von ihr handelt. Das erfährt man erst im Fragenteil am Ende, der by the way super geworden ist! Ich liebe den Frage Teil am Ende mit weiteren Infos zu Wölfen. Auf jeden Fall habe ich die Geschichte als unglaublich spannend und mitreisend erlebt. Die Geschichte ist aus Sicht von der weißen Wölfin Fünf geschrieben. Das Buch erzählt ihre Geschichte ab der Nacht ihrer Geburt bis zu dem Moment kurz nach ihrem Tod (und ja, das ist tatsächlich ein sehr kritischer und emotionaler Punkt). Dabei schafft es die Autorin mit ihrem tollen Schreibstil, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Und – noch viel wichtiger – unglaublich viel Wissen, ganz nebenbei, zu übermitteln. Ich habe auf jeder einzelnen Seite mitgefiebert! Und ja, die Autorin hat es geschafft mich mit den letzten 10 ZEILEN! zum Weinen zu bringen (Und DAS ist bei einem Kinderbuch ab 8 Jahren etwas sehr, sehr Besonderes). Und da kommen wir auch zum Knackpunkt, und viel diskutiertem Thema. Für mein Empfinden ist es absolut rund und muss so enden. Anders wäre einfach nicht richtig – schließlich soll es mehr oder wenige die Geschichte von She-Wolf sein. Trotzdem muss ich hier anmerken, dass es etwas kritisch ist und ich es absolut nachvollziehen kann, wenn einige anderer Meinung sind. Das Buch ist ab 8 Jahren vorgesehen. Früher würde ich es nicht lesen lassen, bzw. die letzten 2 Seiten oder das ganze Kapitel eventuell weglassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass viele 8-jährige mit dem Ende klarkommen und merken wie wichtig das Thema ist und was es alles anstößt. Denn neben der spannenden, gefährlichen und lehrreichen Reise von Fünf bietet das Buch ein weiteres wichtiges Thema: Tierschutz. In diesem Fall natürlich der Schutz der Wölfe. Es soll die Empathie zu den Tieren und das Wissen über ihrer Lebensweise vermitteln & zeigen, dass man vor den Tieren keine Angst haben braucht. Sie sind keine Gefahr für den Menschen. Meistens bekommen wir ihre Anwesenheit nicht einmal mit. Wölfe sind wunderschöne Geschöpfe, die das Recht haben zu leben. Im Großen & Ganzen ist das Buch ein unglaublich schöner Auftakt zur Buchreihe „Wald - Das geheime Leben der Tiere“. Und zusammen mit dem Cover und den Illustrationen ist es wirklich ein wunderschöner Bücherschatz, den ich gerne weiterempfehle. Ich werde die weiteren Einzelgeschichten der Reihe auf jeden Fall lesen!
Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Ich muss sagen: Ich LIEBE das Cover! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist einfach wunderschön. Ich liebe die Natur und die großen unberührten Naturflächen und dieses Cover lässt mich einfach dahinträumen. Der Illustrationsstil gefällt mir einfach richtig gut! Und auch die wunderschönen Illustrationen im Buch sind ein Traum. Teilweise würden sie in Farbe noch was besser wirken, aber ich bin auch so super happy! Wirklich superschön gestaltet!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der weißen Wölfin. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 15.03.2022

Wunderschön getsalteter Naturführer

Was krabbelt denn da? Kindernaturführer

Mir gefällt der Kinder Naturführer richtig gut! Er vermittelt einfach & in einem wunderschönen Design Wissen über 82 heimische Insekten & Co. Besonders habe ich mich über die Erwähnung der Eichengallwespe gefreut (Gallen werden selten erwähnt & das spannende Thema war Thema meiner Masterarbeit). Zusätzlich gibt es spannendes Wissen zur Bestimmung, zum Beobachten & Selber machen. Die Übersicht & Aufteilung ist gut gelungen. Es macht unglaublich viel Spaß durch die bunten Seiten zu blättern & etwas über die kleinen Tiere zu lernen. Mit den kurzen, übersichtlichen Informationen ist der Naturführer perfekt für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsenen, denen ein kleiner Einblick in die Welt der heimischen Insektenwelt (& Co) reicht. Für den rundumgelungen Kinder Naturführer vergebe ich volle 5 Sterne & eine absolute Empfehlung.

Mir gefällt der Naturführer richtig gut. Optisch ist das Buch ein absoluter Hingucker. Die vielen bunten Seiten laden dazu ein die kleinen Tiere (besser) kennenzulernen. Die Illus zeigen ganz genau, wie das Krabbeltier aussieht & auch die farbigen Infoboxen passen perfekt. Die Einteilung der Tiere nach ihrer Ordnung ist gut gelungen. Die Übersicht zu Beginn bzw. am Ende macht es leicht nachzuschauen, welches Tier es sein könnte & gibt direkt an, an welcher Stelle im Buch man den Steckbrief findet. Die Aufklappbaren Cover-Seiten (erste Seite & letzte Seite) bieten zusätzlich Wissen & Hinweise auf Verwechslungsgefahren (Käfer oder Wanze/Wespe oder Schwebfliege) oder Körperbau von Käfern oder den Beinen der Tiere.
Zu Beginn bietet das Buch eine schöne Einführung, die den Aufbau der Stechbriefe & die verschiedenen Symbole erklärt. Allgemein ist der Aufbau sehr ähnlich zum Kinder-Vogelbuch, was ich sehr schön finde. Danach wird noch kurz auf den letzten Teil im Buch hingewiesen & das Buch gibt eine kurze Anleitung, was man zum Insekten & Co beobachten braucht. Nach der Einführung geht es direkt los mit den Steckbriefen. Sie sind sehr ähnlich aufgebaut, auch wie beim Vogelführer. Oben ist der Name des Tieres angegeben (sowie die Information zu welcher der Gruppe der 5 Kategorien es gehört). Die 5 Kategorien sind: 1) Schmetterlinge & Libellen 2) Käfer & Wanzen 3) Bienen, Wespen, Ameisen & Fliegen 4) Heuschrecken, Ohrwürmer & Silberfischchen 5) Spinnen, Asseln & Tausendfüßler. Die ersten 4 Kategorien sind Insekten, die 5te nicht. Danach folgt ein kurzer, einfacher Text zum Aussehen des Insekts oder Co, sowie etwas über seinen Lebensraum. Zu jedem Steckbrief gibt es auch einen bunten Wissenskasten aus einer der 4 Kategorien (Wichtig zu wissen, Schau genau, Mach mit, Erstaunliches), der zusätzliches Wissen gibt. Auch gibt es auch einen Warnkasten, falls das Tier gefährlich ist. Die sollte man nicht anfassen. Allgemein find ich es gut, dass zu Beginn erklärt wird, dass die Tiere empfindlich sind & man sehr vorsichtig mit ihnen umgehen muss. Jeder Steckbrief enthält auch eine schöne, realistische Illustration der Art & manchmal auch Fotos. Unten im Steckbrief gibt es noch eine Größenangabe des Tieres & die Information, zu welcher Jahreszeit sie bei uns zu finden ist. Jede Art hat ihre eigene Seite. Pro Doppelseite sieht man 2 Krabbeltier-Arten. Die Reihenfolge bezieht sich auf die oben genannten Kategorien. Vor dem Register gibt es dann noch einen weiteren Teil. „Expedition in die Natur“. Dieser bietet zusätzliches Wissen rund um die Insekten & Co. Wie wird man zum Insektenexperten & wie lockt man die kleinen Tiere am besten an? Entwicklungszyklus von Insekten, Insekten im/am Wasser, Spinnen auf der Spur. Infoseite zu Käfern & Insekten in einem Staat, sowie Insektenrekorde. Besonders gefällt mir die Anleitungen zu verschiedenen Insektenhotels & Futterhilfen. An der Stelle empfehle ich euch auch bei der Bunten Wiese vorbeizuschauen um noch mehr Infos zu erhalten. Bunte Wiesen sind sehr wichtig für Insekten. Das Buch ist voller spannendem Wissen & einem leichten, einfachen Text. Dadurch, dass es ein Naturführer für Kinder ist, sind die Insektenarten & Co nicht zu ausführlich präsentiert & nur die 82 häufigsten heimischen „Krabbeltiere“ werden vorgestellt. So bleiben die Kinder (oder Erwachsenen) lange begeistert & verlieren nicht so schnell das Interesse. Trotzdem bietet der Krabbeltierführer unglaublich viel Wissen. Das Design ist absolut stimmig & richtig schön. Die Gestaltung ist gelungen. Besonders schön empfinde ich auch den Nachhaltigkeit Aspekt der ganzen Reihe. Ein weiteres kleines Detail, der die Kinder Naturführer aufwertet. Ich bin auf jeden absolut begeistert & empfehle ihn unbedingt weiter!

Zum Cover:
Der Hirschkäfer auf dem Cover gefällt mir richtig gut! Das Foto ist superschön und ich mag die Gestaltung mit der Blauen Sprechblase, sowie dem Kinder Natur Führer logo total gerne. Mir gefällt es richtig gut. Zudem finde ich es super, dass die Reihe einheitlich ist!

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem wunderschönen Kinder-Naturführer. Eure MermaidKathi