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Veröffentlicht am 15.03.2022

Chancen, Möglichkeiten und Probleme beim Ausbrechen aus eingefahrenen Rollen

Wilderer
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Der Titel des Romans „Wilderer“ von Reinhard Kaiser-Mühlecker ist teilweise metaphorisch zu sehen. In der Geschichte wildern Hunde. Es ist schwierig, bei ihnen den einmal erwachten Trieb im Weiteren zu ...

Der Titel des Romans „Wilderer“ von Reinhard Kaiser-Mühlecker ist teilweise metaphorisch zu sehen. In der Geschichte wildern Hunde. Es ist schwierig, bei ihnen den einmal erwachten Trieb im Weiteren zu unterdrücken. Wildernde Otter und Graureiher machen der Hauptfigur das Leben schwer. Thema ist aber auch das sogenannte Wildern bei fremden Frauen als Betrug in der Ehe.

Der Protagonist Jakob Fischer lebt auf einem Hof, der nach dem Tod des Großvaters seiner Großmutter gehört. Permanent ist das Rauschen der Fahrzeuge zu hören, die über die Autobahnbrücke fahren, die sich über das Tal in der Nähe des Hofs spannt. Das Gehöft liegt in einer eher beschaulichen Gegend im Westen Oberösterreichs. Das Bild auf dem Cover von Grace Helmer fasst passend die Stimmung auf, die ich beim Lesen empfand.

Über die Kindheit von Jakob und seiner Familie hat der Autor bereits den Roman „Fremde Seele, dunkler Wald“ verfasst, den ich nicht gelesen habe. Ich konnte der Erzählung aber problemlos folgen. Jakob ist inzwischen ein junger Mann, der seit Jahren den Hof in eigener Verantwortung führt, weil sein Vater daran kein Interesse zeigt. Seine Großmutter ist zu krank, um das Haus zu verlassen. Die Rolle der Mutter bleibt blass, sie agiert im Hintergrund und führt den Haushalt. Nebenher arbeitet Jakob als Schulwart, um sich etwas dazu zu verdienen, denn die Landwirtschaft trägt sich nicht mehr. Die Umsetzung einiger seiner Ideen und auch solche vom Vater scheiterten bisher.

Dann lernt er bei einer Auftragsarbeit die Künstlerin Katja kennen, die mit ihm trotz oder gerade wegen seiner spröden Art Kontakt hält aus dem sich bald mehr entwickelt. Als Katja sich ihm für kurze Zeit als Praktikantin anbietet, stellt sich heraus, dass sie auf ihre ganz eigene Weise frischen Wind auf den Hof bringt. Josef springt über seinen beruflichen Schatten und lässt sich darauf ein, was Katja ihm vorschlägt.

Jakob ist es gewöhnt, eingefahrenen Wege zu gehen, bei denen sich zeigt, dass sie nicht zukunftsträchtig sind. Doch er weiß, dass er ein guter und ausdauernder Arbeiter ist. Er leistet denen die fragen, gerne einen Gefallen, auf ihn kann man sich verlassen. Lob erwartet er keins dafür. Von Beginn an ist der Misston zwischen ihm und seinem Vater zu spüren. Jakob ist mit wenig zufrieden. Ein Kasten Bier unter dem Bett und klassische Musik über Kopfhörer bei der Arbeit verschönern ihm den Tag. Mit Katja an seiner Seite muss er seinen Alltag neugestalten. Schon einmal hat er eine Beziehung geführt. Daraus resultiert ein beständiges Misstrauen, die es ihm erschwert sich auf eine neue Partnerin einzulassen.

Das Gefühl, ausgenutzt zu werden, verlässt ihn nie. Es gibt Momente, in denen er sich hilflos fühlt und sich aus seiner Resignation heraus eine solch große Wut entsteht, die dann gegenüber Lebewesen zum Ausdruck kommt. Diese Zeiten bilden einen zentralen Punkt im Roman. Die Folgen seines Zorns führen Jakob gedanklich im Kreis, denn sie führen ihn wieder zu seiner Machtlosigkeit zurück.

Die Geschichte thematisiert den Alltag in der Landwirtschaft mit seinen verschiedensten Möglichkeiten, Erträge zu erwirtschaften unter den vorgegebenen staatlichen Bedingungen und der Nachfrage des Verbrauchers. Man spürt dem Roman an, dass der Autor sich in diesem Metier auskennt, denn seine Schilderungen wirken lebendig und authentisch. An Jakob werden immer wieder neue Herausforderungen herangetragen, er ist nie ohne Arbeit, die er meist gelassen erledigt. Intensiv vermittelt der Autor das Hadern Jakobs mit dem Schicksal und der damit verbundenen inneren Auseinandersetzung. Hier und dort deutet er an, dass die Geschichte in Zeiten von Corona spielt.

Reinhard Kaiser-Mühlecker beschreibt in seinem Roman „Wilderer“ das Leben auf einem Hof am Rand einer Kleinstadt, der von dem jungen, wortkargen Landwirt Jakob geführt wird. Die eigenen Erfahrungen des Autors lassen die Geschichte real wirken. Im Mittelpunkt stehen die Chancen und Möglichkeiten, aber auch die damit verbundenen Probleme beim Ausbrechen aus eingefahrenen Rollen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

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Veröffentlicht am 15.03.2022

Zeigt, was Heimat ausmacht

Kangal
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In ihrem Roman „Kangal“ schreibt Anna Yeliz Schentke über die junge Türkin Dilek, die sich in ihrer Heimat nicht sicher fühlt und daher den Kontakt zu ihrer in Deutschland lebenden Cousine Ayla wieder ...

In ihrem Roman „Kangal“ schreibt Anna Yeliz Schentke über die junge Türkin Dilek, die sich in ihrer Heimat nicht sicher fühlt und daher den Kontakt zu ihrer in Deutschland lebenden Cousine Ayla wieder aufleben lassen möchte. In den Sozialen Medien hat sich Dilek den Namen „Kangal1210“ gegeben. In der Bezeichnung kombiniert sie eine türkische Hunderasse, die sogar gegen Wölfe kämpft, mit dem Geburtstag einer ihrer Großmütter. Aus dem Begriff ist ihre wahre Identität nicht zu erkennen.

Vor Jahren war Dilek so entschlossen und beherzt wie die Kangallar und hat im Rahmen einer nationalen Online-Aktion protestierender Frauen ein Foto gepostet, ihr Gesicht ist darauf nicht zu sehen. Bisher lebte Dilek mit ihrem Lebensgefährten Tekin in Istanbul. Eine neue Bleibe findet sie in einer kleinen Wohnung mit Balkon in Frankfurt am Main. Ob sie hier auf ihrem Platz im Leben angekommen ist, konnte ich als Leserin im Laufe der Erzählung erfahren.

Der Putschversuch im Jahr 2016 hat das Leben von Dilek und ihren Freunden verändert. Jede kritische Äußerung kann in Bezug auf die Gesellschaft interpretiert zu Schwierigkeiten führen, wie es in Dileks Freundeskreis bereits geschehen ist. Vertrauen wird essentiell.

Gerne denkt Dilek an die gemeinsamen Sommer in der Heimat mit Ayla zurück, die eine Tochter ihrer nach Deutschland ausgewanderten Tante mütterlicherseits ist. Die Kommunikation miteinander ist abgebrochen, daher ist Ayla überrascht als ihre Cousine sich bei ihr meldet. Währenddessen macht Tekin sich in Istanbul auf die Suche nach seiner Freundin. Er versucht die Gründe für Dileks Handlung zu begreifen.

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Dilek, Ayla und Tekin im Wechsel erzählt. Die Autorin nutzt eine am Wesentlichen orientierte Sprache. Ihre Figuren werden vorstellbar, sind authentisch und dennoch bleibt genügend Spielraum dafür, dass die Lesenden sich ein eigenes Bild von ihnen im Kopf gestalten können. Sie vermittelt deren Widerstreit der Gefühle, deren Liebe, deren Angst und deren Wut und doch blieben mir die Protagonisten auf gewisse Weise fern, denn sie stehen stellvertretend für all Jene, die ein ähnliches Leben führen hier wie dort.

Dilek hat bereits geahnt, dass ihre Heimat als sicheres Reiseland angesehen ist. In Deutschland fühlt sie sich in Vermutung bestätigt. Die Autorin nutzt auf der siebten Seite ihres Romans ein Zitat des Auswärtigen Amts, um Dileks Zaudern zu unterlegen und verbindet damit Fiktion mit Realität. Anhand ihrer Figur Ayla verdeutlicht sie den Zwiespalt derjenigen, die sich ihre Meinung dazu durch Hörensagen bilden. Ayla ist sich unsicher, an welchen Faktoren sie festmachen soll, die Wahrheit zu erkennen. Die Frage, ob familiäre Bande stärker sind als aktuelle Freundschaft steht im Raum.

Anna Yeliz Schentke beschäftigt sich in ihrem Roman „Kangal“ mit dem, was Heimat ausmacht. Es kann problematisch sein, dort die Person sein zu wollen, die man sein möchte und dabei seine freie Meinung zu äußern. Die Autorin verweist in diesem Zusammenhang auf die heutigen grenzenlosen Möglichkeiten die Jeden zu einem gläsernen Menschen machen können. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

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Veröffentlicht am 09.03.2022

Der angenehme Schreibstil ist wohltuend und das Gärtnern hat Auffordeungscharakter

Querbeet ins Glück
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„Querbeet ins Glück“ ist der erste Roman unter dem Pseudonym Lisa Kirsch einer bekannten Autorin, die in Berlin lebt, wo auch der Roman spielt. Titel und Cover verweisen darauf, dass die Protagonistin ...

„Querbeet ins Glück“ ist der erste Roman unter dem Pseudonym Lisa Kirsch einer bekannten Autorin, die in Berlin lebt, wo auch der Roman spielt. Titel und Cover verweisen darauf, dass die Protagonistin im Laufe der Geschichte ihre Leidenschaft fürs Gärtnern entdeckt. Die Herzchen wirken romantisch und vermitteln schon beim in die Hand nehmen des Buchs gute Laune.
Madita Wunderlich, kurz Maddie genannt, ist 32 Jahre alt und gerade nach Berlin-Neukölln gezogen, weil sie in der Bundeshauptstadt endlich eine Hauptrolle als Musicaldarstellerin erhalten hat. Das hat sie sich in den vorigen Jahren hart erarbeitet. Sie eine eifrige Schreiberin von Listen, beispielsweise hält sie jeden Abend fest, was den Tag schön gemacht hat.
Als ihre Vermieterin und gleichzeitig Wohnungsnachbarin auf der Treppe schwer stürzt übernimmt Maddie von ihr die Arbeit in einem Gemeinschaftsgarten. Anfangs ist sie skeptisch, ob ihr neben den Proben für die Premiere genug Zeit für die neue Aufgabe bleibt. Angeleitet von dem charmanten Moritz, kurz Mo gerufen, und seinem siebenjährigen Sohn Elias, der lieber Elvis heißt, fühlt sie sich zunehmend nützlich im Garten und verbringt immer mehr Zeit dort. Aber dann kommt es nicht nur zu Spannungen bei den Arbeiten mit dem Ensemble, sondern auch zu existenziellen Sorgen in der Kleingartensiedlung.
Maddie hat das Gemüt der freundlichen Frau von nebenan. Sie sorgt immer wieder für Verwunderung, wenn sie neuen Bekanntschaften von ihrem ungewöhnlichen Beruf erzählt. Konsequent hat sie auf eine Hauptrolle hingearbeitet und dazu viel Zeit aufgewendet. Daran ist ihre letzte Beziehung gescheitert. Als sie Mo kennenlernt und sich gefühlsmäßig mehr daraus zu entwickeln scheint, bleibt sie betont auf Abstand. Auch Mo hat seine Gründe dafür, sich nicht eilfertig auf eine Beziehung mit ihr einzulassen.
Die Geschichte wird von Maddie in der Ich-Perspektive geschildert. Lisa Kirsch ist eine authentische Darstellung der inneren Auseinandersetzung und Verarbeitung der eigenen Zweifel von Maddie über ihre Liebe zum Job und der neuen Neigung zum Gärtnern und zu Mo gelungen. Die Autorin lässt viel Wärme einfließen in der Beschreibung der verschiedenen Aufgaben, die es über die Wochen hinweg in der Gartensiedlung zu erledigen gibt. Liebevoll angereichert hat sie die Erzählung mit einigem staunenswertem und nützlichem Wissen, auch über die Aufzucht der besonderen Hühner in der Anlage.
Obwohl der Roman locker und leicht erzählt ist, bekommt er Tiefgang durch die kontroverse Diskussion verschiedener Probleme von Maddie, Mo und den Gemeinschaftsgärtnern. Lisa Kirsch stellt verschiedenen Ansichten zu bestimmten Themen dar, indem sie geschickt Nebenfiguren einbaut, die eine weitere Meinung vertreten, was das Lesen abwechslungsreicher gestaltet.
Lisa Kirsch nahm mich in ihrem Roman „Querbeet ins Glück“ als Leserin über die Höhen und Tiefen im Leben der Protagonistin Maddie mit. Sie zeigt, wie Zusammenarbeit im gemeinsamen Tun funktionieren kann. Es gelingt ihr schwelende Konflikte auf eine realistische Art zu lösen. Der angenehme Schreibstil ist wohltuend und das Gärtnern hat Aufforderungscharakter. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter.

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Veröffentlicht am 21.02.2022

Chancen und Probleme im übernommenen Leben eines Anderen

Das gekaufte Leben
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Der Roman „Das gekaufte Leben“ von Tobias Sommer beschäftigt den Lesenden mit der Frage, ob es möglich ist, sich nicht nur das Haus einer anderen Person zu kaufen, sondern auch deren Arbeitsstelle anzutreten ...

Der Roman „Das gekaufte Leben“ von Tobias Sommer beschäftigt den Lesenden mit der Frage, ob es möglich ist, sich nicht nur das Haus einer anderen Person zu kaufen, sondern auch deren Arbeitsstelle anzutreten und deren Platz unter Freunden und im Vereinsgeschehen einzunehmen. Sein Protagonist Clemens Freitag ist Mitte 30, lebt in Berlin und hat bisher wenig Erfolg im Leben gehabt. Seine Eltern sind vor zwanzig Jahren verstorben. Ihr Erbe hat er bisher nicht angetastet. Als auf einer Verkaufsplattform der ihm völlig unbekannte Götz Dammwald sein Leben anbietet, ergreift er die Möglichkeit und ersteigert es sich. Es steht ihm nichts im Weg, das ihn aufhalten könnte, innerhalb weniger Tage in einem kleinen Ort im Osten Deutschlands in das Leben des Anbieters zu schlüpfen.

Freitag ist selbst überrascht wie gut und schnell er sich in seine neue Umgebung einlebt. Von allen Seiten wird er herzlich aufgenommen und erfährt fast nur Gutes über Dammwald, was ihn zum Grübeln über die Tatsache führt, dass dieser sein Leben im Ort aufgegeben hat. Es warfen sich dadurch einige Fragen auf: Welche Faktoren müssen gegeben sein, damit man gerne dort lebt, wo man sich niedergelassen hat. Was führt dazu, dass man woanders wohnen möchte oder sogar wer anders sein will?

Immer tiefer lässt der Autor seine Hauptfigur in das soziale Gefüge des Orts eindringen. Mit jeder Situation nimmt Freitag mehr von den Stimmungen auf, dadurch dass er auf Hinweisen in den Gesprächen mit seinen Mitmenschen achtet. Er beginnt diese auf veschiedene Weise auszulegen. Langsam erhält die glatte Oberfläche des gesellschaftlichen Zusammenhalts erste Risse. Es kommt zu einigen schauerlichen Situationen, die Tobias Sommer authentisch vorstellbar beschreibt.

Während er noch an dem Augenscheinlichen zweifelt und durch gewisse Begebenheiten aufgewühlt nach dem Grund für den Verkauf durch Dammwald sucht, wird Freitag von den guten Zusprüchen aus seinem Umfeld auf eine lange vermisste emotionale Höhe gehoben. Ich fand es interessant zu verfolgen, welche Gefühle bei ihm die Oberhand gewinnen und ob er im übernommenen Leben sich dauerhaft zurechtfindet, denn in den letzten Jahren hat Freitag es nicht geschafft über seinen Schatten zu springen. Immer noch bemitleidet er sich selbst aufgrund des frühen Verlusts seiner Eltern, was ihn bisher auf gewisse Weise ausgebremst hat. Unterschwellig spürte ich eine subtil aufgebaute Spannung.

Tobias Sommers Roman „Das gekaufte Leben“ basiert auf einer Idee auf, die nicht nur real denkbar ist, sondern die von ihm auch so schon zur Kenntnis genommen wurde. Der Autor bezieht etwaige Probleme und Chancen in seine Erzählung mit ein. Dank seiner Fähigkeit, sich in seinen Protagonisten Clemens Freitag hineinzuversetzen und dessen Gefühle nachvollziehbar zu beschreiben wurde die Geschichte für mich glaubhaft. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

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Veröffentlicht am 30.01.2022

Der zweite Band der Senfblütensage - insgesamt berührender als der erste

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals
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Der historische Roman „Wege des Schicksals“ von Clara Langenbach, einem Pseudonym der Autorin Olga A. Krouk ist der zweite Teil der „Senfblütensaga“. Im Mittelpunkt steht die in Metz lebende Familie Seidel, ...

Der historische Roman „Wege des Schicksals“ von Clara Langenbach, einem Pseudonym der Autorin Olga A. Krouk ist der zweite Teil der „Senfblütensaga“. Im Mittelpunkt steht die in Metz lebende Familie Seidel, die ein Fuhrunternehmen betreibt, das aktuell vom Schwiegersohn Antoine weitergeführt wird.
Die Geschichte spielt in der brisanten Zeit von 1914 bis 1918. Der Sohn des Hauses, Carl Seidel, hat sich inzwischen eine Produktionsstätte für Senf in der Stadt aufgebaut. Seine Verlobte Emma hat ihr Wirtschaftsstudium abgeschlossen und möchte ihr Können in seinem Unternehmen einsetzen. Eine prachtvolle Hochzeit der beiden ist geplant. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, was in Metz, das von den Deutschen seit vielen Jahren annektiert ist, sofort zu einer gesellschaftspolitisch angespannten Situation führt.
Emma hat sich ganz von ihren Eltern gelöst, die für sie ein Leben an der Seite eines gutsituierten Ehemanns vorgesehen hatten. Gerne würde sie noch selbstbewusster durchs Leben gehen, aber die Autorin zeigt ihre innere Zerrissenheit. Es ist nicht leicht sich selbst treu zu bleiben, wenn man vom Umfeld nur in der klassischen Rolle der Frau als Hausfrau und Mutter gesehen wird. Außerdem trägt der Krieg mit den vielen Heeresangehörigen, die in die Stadt gespült werden, seinen Anteil daran, dass man gelegentlich mit einer gewissen Begierde von Männern in der Öffentlichkeit angesehen wird.
Ihr Verhältnis zu Carl, seinen Eltern und seiner Schwester ist ebenfalls von Spannungen gekennzeichnet. Es fällt Emma schwer loszulassen und sich in die Familie Seidel zu integrieren, obwohl ihre zukünftigen Schwiegereltern sie mit offenen Armen empfangen. Mit Carls Schwester Louise und deren Mann Antoine verbindet sie eine mit Problemen belastete Vergangenheit, die im ersten Teil der Serie dargestellt wurde.
Im vorliegenden Band beschreibt Clara Langenbach die Schwierigkeiten, mit denen Emma, ihre Freunde und ihre zukünftige Schwiegerfamilie während des Kriegs zu kämpfen haben. Obwohl sie zu denjenigen gehören, die über ausreichend Geldmittel verfügen, haben sie mit der Rationierung von Lebensmitteln und der Beschlagname kriegswichtiger Materialien zu kämpfen.
Mit Metz hat die Autorin sich einen interessanten Handlungsort ausgesucht, denn die in Lothringen liegende Stadt bildete den wichtigsten Vorposten des Deutschen Reichs im Westen. Die politischen Fakten bindet sie gekonnt in die Geschichte ein. Für Carls Unternehmen wird das Militär zu einer tragenden Säule, denn die bisherigen guten Beziehungen mit französischen Handelspartnern werden verboten.
Auch diesmal wieder bildet die wahre Geschichte von Otto und Frieda Frenzel, die mit ihrer Senfproduktion in Düsseldorf die Marke „Löwensenf“ etabliert haben, den Hintergrund der Ereignisse, die Clara Langenbach zugunsten eines noch mitreißenderen Hergangs des Geschehens fiktionalisiert hat. Die Figuren handeln in diesem Setting realistisch und vorstellbar. Eine Stärke des Romans ist es, dass jede von ihnen sich weiterentwickelt und ihr Denken und Handeln anpasst, nachdem die entsprechende Charaktere sich gefühlsmäßig mit der bestehenden Situation auseinandergesetzt hat. Ich habe den ersten Band gelesen und denke, dass die Vorkenntnisse daraus zwar nicht dringend erforderlich sind, aber das Lesevergnügen steigern können.
Der Roman „Wege des Schicksals“ von Clara Langenbach beschreibt die von den Kriegsereignissen der 1920er Jahre in der lothringischen Stadt Metz bestimmte Geschichte der Familie Seidel und ihrer zukünftigen Schwiegertochter Emma Bergmann. Es ist eine Erzählung von Liebe, Hass, Verlust, Verrat und voller Hoffnung. In den schwierigen Zeiten stehen die Familienangehörigen füreinander ein, obwohl sie sich bemühen ihre Selbstbestimmtheit nicht zu verlieren. Insgesamt finde ich diesen zweiten Teil der Senfblütensaga etwas stärker und noch berührender als den ersten. Daher freue ich mich schon auf den abschließenden Band und empfehle das Buch gerne weiter.

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