Profilbild von misery3103

misery3103 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Das Morden im Blut

Der Sohn der Mörderin

Eine erstochene Frau wird gefunden. Kurz nach dem Auffinden der Toten meldet sich der junge Reporter Daniel Kinder und gesteht den Mord. Er hält sich für den leiblichen Sohn einer verurteilten Mörderin, deren Taten den Ort vor Jahren erschütterten. Die Ermittler zweifeln aber schon bald an der Schuld des Mannes, denn er leidet unter Erinnerungslücken. Als eine weitere Leiche auftaucht, müssen die Ermittler tief graben, um die Wahrheit herauszufinden.

Der Fall rund um den Serienmörder und seine eventuelle Verbindung zu der damaligen Täterin beginnt spannend. Das Ermittlerteam mochte ich gerne und die Ermittlungen sind verworren und führen auf immer andere Spuren. Dabei ist die Frage danach, ob einem das Morden wirklich im Blut liegen kann, spannend.

Leider war es bei mir so, dass ich mit dem ersten Auftauchen des Täters wusste, dass ich es mit demselben zu tun hatte. Vielleicht einfach Intuition – oder ich lese zu viele Krimis. Keine Ahnung. Egal, eigentlich auch, denn ich fand die Suche nach dem Täter trotzdem noch spannend und interessant.

Vor allem machten mich die Geschichten der Ermittler neugierig auf weitere Fälle und ich werde da bestimmt dranbleiben. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich auf weitere Fälle mit Jackman und dem restlichen Team!

Veröffentlicht am 16.03.2022

Lügen und Geheimnisse

Die Lügen jener Nacht

Während ihres Studiums waren sie beste Freundinnen: Mimi, Nina, Grit, Simone und Alla. 10 Jahre hat Mimi zu den restlichen Frauen keinen Kontakt gehabt, als sie eine Einladung zu Ninas Hochzeit erhält. Gerade getrennt von ihrem Freund macht sich Mimi auf nach Bonn. Als vor der Hochzeit ein Verbrechen passiert, weiß niemand, wem er noch trauen kann. Welche Geheimnisse verbergen die Frauen?

Ich gebe zu, dass mich die Frauen und ihr Verhältnis zueinander fasziniert hat. Die Geschichte ist nämlich etwas langwierig und verworren erzählt, so dass man als Leser nie wirklich weiß, worauf alles hinauslaufen soll. Doch meine Neugier auf die Vergangenheit der Freundinnen hielt mich bei der Stange.

Schnell wird klar, dass Mimi mehr zu verheimlichen hat, als die Ereignisse, die sich um das Verbrechen kurz vor der Hochzeit begeben. Warum hat sie keine Erinnerungen an die Zeit mit ihren damaligen Freundinnen und ist so oft erstaunt, wenn Geschichten aus der Vergangenheit erzählt werden? Irgendwann wird klar, dass alles mit einem alten Verbrechen zusammenhängt, aber auch hier bleibt die Wahrheit lange im Verborgenen.

Das Verhältnis der Frauen zueinander ist interessant und birgt ebenfalls viele Lügen und Unsicherheiten. Das fand ich faszinierend und gut.

Insgesamt war das Buch okay, aber gerade der Schluss hat mich etwas enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Norwegen-Krimi

Winterfest

In einer Feriensiedlung wurde in die leerstehenden Hütten eingebrochen. Ein Toter liegt in einer der Hütten und ruft die Polizei auf den Plan. Schnell stellt sich heraus, dass es nicht nur dieses eine Verbrechen in der fraglichen Nacht gab. Einige Tote später fragt sich Wisting, wie alles zusammenhängt.

Das Buch beginnt richtig spannend und macht neugierig auf die Auflösung. Wisting und sein Team finden schnell heraus, dass es wohl verschiedene unglückliche Umstände waren, die die Opfer und die Täter zusammenführten. Verschiedene Verbrechen fanden zufällig gleichzeitig statt. Es geht um Drogen und viel Geld.

Die alten Fälle von Wisting sind ebenso spannend wie die Cold Cases, die neuerdings erscheinen. Wisting und Line sind auch hier schon ein gutes Team und lösen den Fall wie gewohnt gut.

Ich lese die aktuellen Wistings sehr gerne und erkannte auch hier sehr viel von diesen Büchern wieder. Mir hat der Fall ganz gut gefallen, auch wenn ich ihn zum Ende hin etwas zu wohlgefällig fand. Auch Wistings Ausflug ins osteuropäische Ausland und die Erklärung für die Überfälle gingen mir etwas zu weit.

Insgesamt hat mir der Fall gut gefallen und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird. Wisting in alter Form ist genauso gut wie der aktuelle, der in den Cold Cases ermittelt. Gut!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Erinnerungen

Stay away from Gretchen

Nachrichtenmoderator Tom Monderath muss sich eingestehen, dass seine Mutter Greta mehr und mehr an Demenz leidet. Mit dem Vergessen kommen bei ihr allerdings Erinnerungen hoch, die sie immer für sich behalten hat, Erinnerungen einer Kindheit im Krieg, einer Flucht ins besetzte Heidelberg und einer Liebe, die nicht sein durfte.

Das Buch ist eine Reise in die Vergangenheit, die nicht nur Greta durchlebt, sondern auch der Leser. Ja, die Auswirkungen des Krieges sind mittlerweile jedem bekannt, der anfängliche Fanatismus der Leute für den Krieg und ihren Anführer, die Entbehrungen, selbst die Flucht der Deutschen vor den Russen. Nicht so bekannt waren mir die Auswirkungen auf die Leute nach ihrer Flucht in die besetzten Städte, die neuerlichen Entbehrungen, das Abhängigsein von den Besetzern und die Verbote für die amerikanischen Soldaten, sich mit den deutschen Frauen einzulassen. Und dann noch die Thematik der Brown Babys, das habe ich vorher noch nie in dieser Deutlichkeit gehört, auch wenn ich mir natürlich vorstellen konnte, wie schwierig es für eine deutsche Mutter mit einem solchen Baby sein musste. Diese Thematik und auch die Gefühle kamen in diesem Buch sehr deutlich zur Sprache und haben mich mitunter sprachlos gemacht.

Tom Monderath mochte ich in diesem Buch zunächst einmal überhaupt nicht. Er ist ein Großkotz, der Star seines Senders, der sich leider auch so aufführt. Das ändert sich im Laufe des Buches etwas, wobei ich ihm diese Veränderung nicht immer abgenommen habe. Das war für mich einer der Minuspunkte bei diesem Buch, vor allem am Schluss, wo ich für ein Happy End etwas zu viel Veränderung bei Tom verspürt habe, die in leider unglaubwürdig fand.

Greta dagegen mochte ich sehr. Ihr kindlicher Glaube an eine Führungsperson und auch den deutschen Krieg, ihre burschikose Art, mit der sie eine große Hilfe für ihre Familie war, aber vor allem ihre ganze Art als mittlerweile alte Frau haben mir sehr gefallen.

Insgesamt mochte ich das Buch, auch wenn ich ein paar Einschränkungen machen muss. Das Thema ist sehr interessant und aufwühlend, die Erzählweise in wechselnden Kapiteln zwischen Vergangenheit und Gegenwart hat mir gut gefallen. Gut!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Die Frau mit Fäusten statt Händen

Die Nacht zuvor

Nach einem Blind Date kommt Laura nicht mehr nach Hause. Ihre Schwester, bei deren Familie sie zurzeit lebt, macht sich Sorgen, denn Laura machte schon immer Probleme. Ihre erste große Liebe wurde ermordet. Da Laura bei ihm war, wurde sie verdächtigt, doch nicht angeklagt. Und auch mit den Männern in ihrem späteren Leben hatte sie Probleme. Doch was ist in der vergangenen Nacht passiert?

Das Buch besticht durch seine psychologische Note. Im Buch werden immer wieder die Probleme angesprochen, die Laura in ihrem Leben hatte. Und obwohl ihre Schwester immer zu ihr hält, macht auch sie sich so ihre Gedanken. Und auch als Leser fragt man sich immer, ob Laura vielleicht doch schuldiger ist als von Seite zu Seite klar wird.

Das Buch liest sich gut und ist – vor allem zum Ende hin – wirklich spannend. Auch vorher hat es mich allerdings fasziniert, da ich Bücher mit einem psychologischen Plot mag. Früh hatte ich einen Verdacht, worauf alles hinauslaufen wird, doch der Weg dahin nahm immer wieder andere Abzweigungen, so dass ich mir nie sicher sein konnte.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, auch wenn ich es zwischendrin etwas zu langatmig fand. Nach und nach kamen alle Wahrheiten ans Licht und die Geschichte war rund erzählt. Mochte ich mit leichten Abstrichen.