Profilbild von kaddelkatja

kaddelkatja

kaddelkatja ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaddelkatja über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Ein Mädchenbuch zum Träumen

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

BALLET SCHOOL - DER TANZ DEINES LEBENS ist das erste Buch von Gina Mayer, das ich gelesen habe. Das Cover fand ich schon beim ersten Blick mit den Pastellfarben wunderschön, aber da ich nicht so der Ballet-Fan bin, brauchte ich noch ein bißchen "Überredungskunst". Da mir das Buch aber in den Sozialen Medien andauernd über den Weg gelaufen ist und ich mich irgendwann doch an meine Jugend erinnert fühlte (die Fernsehserie "Anna" mit Silvia Seidel und Patrick Bach fand ich in den 80ern großartig), habe ich nun zum ebook gegriffen; außerdem fand ich die die TV-Reihe "Dance Academy" aus 2010 auch toll.

Inhaltsangabe:
April hat mit Ballet nichts am Hut. Ihre Mutter war eine Primaballerina und ist leider verstorben, als ihre Tochter ein Jahr alt war. Und April ist mit dem Wissen/Gedanken aufgewachsen, dass der Sport am Tod ihrer Mama schuld war. Ihre beste Freundin Mimi ist allerdings fast besessen vom Ballet und trainiert hart, um in London auf der Royal Ballet School angenommen zu werden. Als April eine verlorene Wette einlösen muss, gesteht sie sich bei der abzuleistenden Probestunde ein, dass Ballet doch sehr viel Spaß macht. Sie muss zwar hart traninieren, aber April ist für den Spitzentanz geboren. Ihre Großmutter ist nicht begeistert von der neuen Leidenschaft ihrer Enkelin, aber als April die Chance hat, Mimis Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School zu übernehmen, greift sie zu ...

Dieses Jugendbuch ist sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Wortwahl ist entsprechend angesetzt worden und die Kapitel sind kurz und knackig gehalten. Als empfohlenes Alter wird "ab 11 Jahre" angegeben, was mir dann doch etwas "zu früh" erscheint. Die weibliche Protagonistin ist in der Hauptzeit des Buches 13 Jahre alt und ich denke, dass diese Altersgruppe sich eher angesprochen fühlen wird. Die Thematiken sind sinnvoll für Teenies gewählt, z.B. Freundschaft, Rivalität, erste Liebe und auch ein bißchen wird Homosexualität am Rande miteingewoben.

Ich kam gut in meinen Lesefluss und hatte durch die besagten TV-Serien auch gleich Bilder zu den einzelnen Charakteren vorm inneren Auge beim Lesen. Mir hat die Tiefe etwas gefehlt bei diesem Buch, aber das mag auch der Zielgruppe geschuldet sein. Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt und litt mit April bei ihren Gefühlsausbrüchen oder den anstehenden Prüfungen mit. Das Ende war in sich stimmig, lässt aber viel Platz für weitere Abenteuer in der Balletschule; entsprechende Nachfolgebände werde ich mit Sicherheit gerne lesen.

BALLET SCHOOL ist am 22.02.2022 beim Dragonfly Verlag (aus dem Hause HarperCollins) erschienen und umfasst angenehme 208 Seiten.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diesen tollen Mädchenromanund ich vergebe 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 24.03.2022

Ein packender Start eines Fantasy-Zweiteilers für Jugendliche und Junggebliebene

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Kela und Brandon sind Geschwister und lieben sich sehr,. Leider meint es das Schicksal nicht besonders gut mit den beiden. Nachdem sie bereits ihre Mutter verloren haben, müssen sie nun ihren Großvater zu Grabe tragen. Um das Haus finanzieren bzw. halten zu können, werden kurzerhand Zimmer im geerbten Gebäude untervermietet. Anstatt der angekündigten zwei Mädels stehen allerdings drei junge mysteriöse Männer samt Gepäck vor Kela. Nicht nur, dass der geheimnisvolle Nero das junge Mädchen völlig durcheinander bringt. Nein, sie sieht auch noch den Geist ihres verstorbenen Opas und spricht sogar mit ihm. Als Kela auch noch rätselhafte Briefe erhält, die nur sie lesen kann, denkt sie, dass sie am Überschnappen ist. Langsam lichtet sich aber alles und Kela befindet sich inmitten einer fantastischen Geschichte auf Leben und Tod...

Ich liebäugele schon länger mit den Bücherreihen des Autorinnen-Duos Rose Snow. Die Cover springen einem gleich ins Auge und so war es auch bei diesem. Die große 2 auf dem roten Hintergrund... einfach nur schön anzusehen und das Bild deutet auch gleich darauf hin, dass es sich bei dem Buchinhalt um Fantasy bzw. Jugendliteratur handelt. Lange Rede, kurzer Sinn: Diese gebundene Ausgabe mit dem tollen Schutzumschlag musste ich einfach haben. Im übrigen ist der Print auch ohne Schutzumschlag eine Augenweide.

Der Schreibstil lag mir wie erwartet sehr. Zunächst wurde in dem ersten Teil der Dilogie (der zweite Band erscheint im Juli 2022) Wert auf die Vorstellung der einzelnen Charaktere und der Beziehungen zueinander gelegt, was mir sehr gefallen hat. Allerdings waren auch ein paar Längen zu finden, so dass die Geschichte gerne mit weniger als 480 Seiten hätte auskommen können.

Empfohlen wird diese Romantasy-Reihe geneigten LeserInnen ab 14 Jahren, was ich aufgrund der leichten Sprache auch als gerechtfertigt ansehe.

Kela ist eine sympathische weibliche Hauptfigur, die sich im Laufe der Story charakterlich entwickelt. Es darf natürlich auch nicht die erwartete (unglückliche) Liebesgeschichte fehlen, auf die bereits im Klappentext hingewiesen wird. Die Idee und der fantastische Hintergrund hat mich sehr angesprochen und ich bin schon sehr auf das Ende von 2 Seelen-Das erste Buch der Unsterblichkeit gespannt, da dieser Reihenauftakt (wie kann es auch anders sein) mit einem Cliffhanger endet.

Insgesamt vergebe ich sehr gerne 4/5 Sterne und werde Rose Snow definitiv auf meine AutorInnen ToRead-Liste setzen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Ein spannender Stand-Alone

Die falsche Zeugin

Die Schwestern Leigh und Callie müssen eine von Gewalt und Missbrauch geprägte Vergangenheit bewältigen und fliehen jede auf ihre eigene Art und Weise. Callie versinkt im Drogensumpf, aber aus Leigh ist eine Anwältin geworden, die Ablenkung durch ihren Ehemann und ihr Kind erfährt, aber auch gerne in die Arbeit flüchtet. Eines Tages wird die Pflichtverteidigerin von einer Schulveranstaltung ihrer Tochter vom Boss abgeordert, um einen Fall ihrer Kollegin zu übernehmen. Als sie dem mutmaßlichen Vergewaltiger gegenübersteht, weiß sie auch, warum... denn die beiden kennen sich. Und er weiß mehr aus ihrer Vergangenheit, als ihr lieb ist ...

Vor Jahren habe ich u.a. Belladonna von Karin Slaughter regelrecht verschlungen, bin dann aber irgendwann "abtrünnig" geworden und habe andere Schriftsteller, aber auch andere Genres für mich entdeckt. Seit einiger Zeit können mich spannende Krimis und mitreißende Thriller wieder toll unterhalten und als ich das Cover und die Inhaltsangabe von DIE FALSCHE ZEUGIN gesehen hatte, wollte ich dieses Buch unbedingt lesen - und das war eine gute Entscheidung. Karin Slaughter ist wieder auf meiner ToRead Liste gelandet.

Ich liebe es durch Perspektivwechsel und Zeitsprünge in eine Geschichte einzutauchen und die Charaktere kennenzulernen. Die Schwestern durchleben jeweils aus ihrer Sicht die Handlung und die Vergangenheit wird mit gekonnten Rückblenden in die Gegenwart eingefügt. Am Ende der Geschichte hat sich jedes Puzzleteil an seinen Platz gelegt und ich habe den Print zufrieden zuschlagen können.

Der Beschützerinstinkt der Schwestern untereinander hat mich sehr berührt. Neben diesen einfühlsamen Szenen dürfen in einem Thriller natürlich auch die brutalen Passagen nicht fehlen. Karin Slaughter geht hierbei wie immer sehr direkt, aber nicht zu detailverliebt vor. Der Schreibstil konnte mich mal wieder überzeugen. Das Buch war angenehm zu lesen und ich kam schnell in meinen Lesefluss. Allerdings waren mir die Kapitel zwischendurch wirklich zu lang.

Die aktuelle Coronalage hat auch einen Platz in dieser Story gefunden, was ich einerseits bemerkenswert fand, andererseits hat es mich auch etwas gestört. Aber witzig bzw. interessant finde ich, dass es seit Monaten tatsächlich die erste Geschichte, egal ob Thriller oder Liebesstory, für mich ist, die wirklich das Thema Maskenpflicht und Schnelltest aufgreift. Hieran traut sich anscheinend nicht jeder Schriftsteller.

Beim Lesen musste ich mich konzentrieren, um alle Details aufnehmen zu können und dem Verlauf der Geschichte zu folgen; was ich aber nicht als negativ empfand. Ich liebe anspruchsvollere Thriller, aber auch mal leichte Kost.

Das gebundene Buch hat mit 592 Seiten einen ordentlichen Umfang und den Schutzumschlag habe ich tatsächlich beim Lesen abnehmen müssen. Die Länge der Geschichte finde ich aber gerechtfertigt, da auf die einzelne Charaktere und die Beziehung zueinander eingegangen wurde.

FALSE WITNESS (Titel im Original) ist als DIE FALSCHE ZEUGIN bereits am 23.11.2021 als gebundene Ausgabe im HarperCollins Verlag erschienen; im August 2022 folgt das Taschenbuch.

Schön in der heutigen Zeit, in der die Buchreihen und -serien aus dem Boden gestampft werden, finde ich es auch mal wieder einen Einzelband ("Stand-Alone") zu lesen. Hier gibt es einen Anfang und auch ein Ende und man kann die Handlung nach dem Beenden der Geschichte sacken lassen - ohne Cliffhanger.

Fazit:
Es gibt von mir eine Empfehlung für diesen anspruchsvollen Thriller, den ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe sehr gute 4/5 Sterne ****

Veröffentlicht am 16.03.2022

Kein Thriller aber ein interessanter historischer Krimi

Ein Präsident verschwindet

1954 wird Kommissar Philipp Gerber nachts zu einem geheimen Treffen mit Kanzler Adenauer gebracht. Es sind Fotos vom verschwundenen Präsidenten des Verfassungsschutzes aufgetaucht, auf denen er zusammen mit der Journalistin Eva Herden in Ostberlin zu sehen ist. Er war schon zu Nazi-Zeiten im Widerstand tätig. Eva ist Philipps Freundin und hat sich bereits seit Tagen nicht bei ihm gemeldet. Gerber macht sich auf den Weg ins besetzte Berlin, um sich beider Sachen anzunehmen.

Ich lese zwischendurch gerne historische Romane, auch mit Krimielementen. In EIN PRÄSIDENT VERSCHWINDET werden fundierte Fakten mit einer fiktiven Geschichte verwoben und zu einer interessanten Story zusammengefasst.

Auf diese Geschichte war ich wirklich sehr gespannt, denn ich wollte ausprobieren, ob politische Tatsachen bzw. Hintergründe auch etwas sind, was ich ohne Probleme lesen mag und wofür ich mich begeistern kann (bin sonst nicht so die "Politiktante"). Aber ich muss sagen, dass ich angenehm überrascht war!

Als ich den Print in den Händen gehalten habe, hat mich schon das in grün gehaltene schimmernde Cover mit dem historischen Bild fasziniert. Es ist wirklich ein wahrer Blickfang.

Die Leseprobe habe ich damals aufmerksam und flüssig lesen können und entschied mich dann für ein Untergenre des Thrillers/Krimis, um den ich ansonsten einen großen Bogen mache... und wurde nicht enttäuscht.

Den Autor Ralf Langroth kannte ich bis dato nicht, da ich dem ersten Band (Die Akte Adenauer) aus der Philipp-Gerber-Reihe bislang keine Beachtung geschenkt hatte. Ich überlege aber, diesen auch noch zu lesen.

Ich persönlich würde diesen Roman allerdings nicht unbedingt als Spionagethriller betiteln wollen. Es handelt sich meiner Meinung nach um einen gut geschriebenen und recherchierten historischen Krimi.

Das Buch ist am 15.02.2022 beim Rowohlt Verlag erschienen. Die 384 Seiten sind in angenehme kurze Kapitel unterteilt und ich kam somit gut in meinen Lesefluss hinein.

Zum besseren Vorstellungsvermögen wurde am Anfang des Prints eine Karte vom Berlin im Jahr 1954 abgebildet, was ich sehr gut fand; allerdings fand ich es schade, dass ich die einzelnen Straßen, die im Buch erwähnt wurden, nicht darauf finden konnte.

Die geschichtlichen Fakten wurden am Ende auch aufgezeigt und zusammengefasst, was für mich auch noch einmal sehr interessant war.

Fazit:
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und gebe daher eine Leseempfehlung für diesen politischen Krimi ab, der mich tatsächlich neugierig auf mehr in diese Richtung gemacht hat (4/5 Sterne ****)

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein Jugendthriller, der mich gut unterhalten konnte

Dreivierteltot

DREIVIERTELTOT ist das erste Buch von Christina Stein gewesen, das ich gelesen habe. Das Cover hatte mich bereits beim ersten Blick geflasht. Das stimmige schwarz-weiß-gehaltene Bild mit den rot abgesetzten Haaren ist ein Eyecatcher und nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, war klar, dass ich einfach zu diesem Jugendthriller greifen muss.

Inhaltsangabe:
Kim befindet sich im Urlaub in Schottland. Für sie ist es allerdings kein richtiger Erholungsurlaub, denn sie wandert auf dem West Highland Way und das bedeutet täglich eine bestimmte Strecke zurücklegen zu müssen. Bei Wind und Wetter und völlig untrainiert wie sie ist ist die ganze Aktion sehr anstrengend. Begleitet wird Kin von ihrem sportlichen Freund Jon, der auch die Idee zu dieser Wanderung hatte. Auf dem Weg sind auch andere Gleichgesinnte unterwegs, auf die immer wieder während der Wanderung getroffen wird. So auch auf den mysteriösen Sky, der anscheinend ein besonderes Interesse an Kim hat. Kontakt hält Kim die ganze Zeit zu ihrer Freundin Emma, bis auf einmal die Nachrichten aufhören und Sky und Kim eine weibliche Leiche im Wald finden. Von nun an überschlagen sich die Ereignisse und eine tragische Wahrheit kommt ans Licht...

Dieser Jugendthriller hat es mir am Anfang etwas schwer gemacht. Der Leser wird in die Handlung hineingeschmissen und muss sich Einiges zusammenreimen. Nachdem ich ins Geschehen gefunden hatte, hat mir die Wanderung etwas viel Zeit in Anspruch genommen; war aber mit Sicherheit so von der Autorin beabsichtigt, um sich selber ein Bild von den Ereignissen zu machen, einige Szenen kritisch zu hinterfragen und die Charaktere kennenzulernen.

Der Schreibstil von Christina Stein lag mir sehr. Ich kam gut in meinen Lesefluss, allerdings kamen mir ein paar Szenen merkwürdig vor, was sich aber im Laufe des Buches aufklären ließ. Ab einer gewissen Zeit überstürzten sich wirklich die Ereignisse und das eBook entwickelte sich zu einem Pageturner, was ich mir am Anfang des Buches schon gewünscht hätte. Leider kann ich nicht wirklich viel von der Handlung verraten, ohne zu spoilern. Es sind ein paar Rückblenden eingebaut, die sehr viel Sinn machen und mich zum Ende doch zufrieden zurückgelassen haben. Die Auflösung war für mich aufschlussreich und erklärte Einiges.

DREIVIERTELTOT ist am 23.02.2022 beim Fischer Sauerländer Verlag erschienen und umfasst 352 Seiten. Eine Altersempfehlung wurde ab 14 Jahre ausgesprochen, dem ich soweit zustimmen kann. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Fazit:
Es gibt von mir eine Leseempfehlung für diesen gut unterhaltenden Jugendthriller und ich vergebe 4/5 Sterne ****